Tunnelzug in Hosenbeinsaum einbauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tunnelzug in Hosenbeinsaum einbauen

    Servus,

    vorweg: Ich bin MYOG Laie, also bitte nicht hauen...

    Ich habe eine Hose mit Vorrichtung, daß man im Hosenbeinsaum Tunnelzüge einbauen kann (im engl. Orginal heißt es: "Drawcord compatible hem with soft grommet eyelet")
    Das fände ich ganz praktisch, um die Hosenbeine etwa bei Schneefeldern zuziehen zu können. Leider habe ich - absoluter MYOG Laie - keine Ahnung, was ich da wie einbauen könnte. Daher:
    - Was für einen Zug könnte ich nehmen? Wo bekomme ich so was her? Wie bekomme ich den Zug durch Loch und Saum durch?
    - Womit fixiere ich das Ganze dann? Wenn's heiß wird, krempel ich die Hose gerne hoch. D.h. ich bräuchte ein - mir fehlt das richtige Wort - Teil, das möglichst wenig aufträgt. Auch hier: Was? Woher?
    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...

    Danke,
    heinz-fritz
    Bloß kein UL Bier.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42927
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tunnelzug in Hosenbeinsaum einbauen

    Ist die Vorrichtung schon da oder musst Du sie erst anbringen? *confused*

    Also, mal so generell: Ein Tunnelzug ist einfach ein Saum mit einem zusätzlichen Knopfloch, durch das man ein Stück Schnur fädeln kann: selbiges einmal im Saum-Innenraum herum führen und zum Knopfloch wieder heraus. Dazu am besten in beide Schnur-Enden erstmal einen Knoten machen, das eine Ende irgendwo fixieren, damit es nicht im Saum verschwindet und am anderen Ende z.B. eine Sicherheitsnadel fixieren, mit deren Hilfe man dann die Schnur durch den Saum friemeln kann.

    Die beiden Enden, die dann aus 2 Richtungen wieder aus dem Knopfloch heraus kommen, kann man dann durch einen Tanka zippeln (Knoten vorher lösen und nach dem Zippeln wieder neu knüpfen), mit Hilfe dessen man die Schnurlänge regulieren kann.
    Zuletzt geändert von lina; 23.05.2009, 13:13.

    Kommentar


    • heinz-fritz
      Dauerbesucher
      • 27.06.2007
      • 912
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tunnelzug in Hosenbeinsaum einbauen

      Also: vorhanden ist ein Loch auf der Innenseite des Saumes, um einen Zug einzufädeln. Ebenso ist der Saum offensichtlich so hochgenäht, daß zwischen Hose und Saum Platz ist für einen Zug. Der Teil der Vorrichtung ist da; ich benötige Zug + möglichst flachen Mechanismus zum zuziehen.
      Bloß kein UL Bier.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tunnelzug in Hosenbeinsaum einbauen

        STück Zeltleine ,Schnürsenkel oder ähnliches(gibt es auch elastisch) etwa 10cm länger als der Umfang
        vom Hosenbein.kleine sicherheitsnadel an ein ende und damit dann durchschieben Kordelstopper dran verknoten fertig.



        oder frag mal deine Mammi

        Kommentar


        • heinz-fritz
          Dauerbesucher
          • 27.06.2007
          • 912
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tunnelzug in Hosenbeinsaum einbauen

          Das sieht in etwa so aus, wie ich mir das vorstelle!
          Dennoch bleiben ein paar Fragen:
          1. An der Hose ist nur 1 Loch. D.h. aber vermutlich einfach, daß ich einen eher schmalen Zug nehmen muß?
          2. Woher bekomme ich die Sachen? Eher Sportgeschäft oder Gemischtwarenladen?
          Danke!
          Bloß kein UL Bier.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42927
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tunnelzug in Hosenbeinsaum einbauen

            1.Das ist das in Beitrag 2 genannte Knopfloch. Mehr brauchst Du auch nicht.
            2. Elastische Bänder bekommst Du im Kaufhaus in der Kurzwarenabteilung (manchmal gibt's einiges davon auch im normalen Lebensmittelhandel).

            Im Prinzip ist das Vorgehen so, wie wenn man ein neues Gummiband in eine Hose mit Gummizug einfädelt. Nur dass man das Band nicht völlig im Bund verschwinden lässt.

            Kommentar


            • heinz-fritz
              Dauerbesucher
              • 27.06.2007
              • 912
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tunnelzug in Hosenbeinsaum einbauen

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              1.Das ist das in Beitrag 2 genannte Knopfloch. Mehr brauchst Du auch nicht.
              2. Elastische Bänder bekommst Du im Kaufhaus in der Kurzwarenabteilung (manchmal gibt's einiges davon auch im normalen Lebensmittelhandel).
              Alles klar, herzlichen Dank! (hatte nicht gesehen, daß du deinen ersten beitrag editiert hattest)
              Bloß kein UL Bier.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42927
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tunnelzug in Hosenbeinsaum einbauen

                OT: Ja, wir haben sozusagen gleichzeitig gepostet.

                Ist ganz einfach, lässt sich nur schwer beschreiben

                Kommentar

                Lädt...
                X