Tunnelzug in Hosenbeinsaum einbauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tunnelzug in Hosenbeinsaum einbauen

    Servus,

    vorweg: Ich bin MYOG Laie, also bitte nicht hauen...

    Ich habe eine Hose mit Vorrichtung, daß man im Hosenbeinsaum Tunnelzüge einbauen kann (im engl. Orginal heißt es: "Drawcord compatible hem with soft grommet eyelet")
    Das fände ich ganz praktisch, um die Hosenbeine etwa bei Schneefeldern zuziehen zu können. Leider habe ich - absoluter MYOG Laie - keine Ahnung, was ich da wie einbauen könnte. Daher:
    - Was für einen Zug könnte ich nehmen? Wo bekomme ich so was her? Wie bekomme ich den Zug durch Loch und Saum durch?
    - Womit fixiere ich das Ganze dann? Wenn's heiß wird, krempel ich die Hose gerne hoch. D.h. ich bräuchte ein - mir fehlt das richtige Wort - Teil, das möglichst wenig aufträgt. Auch hier: Was? Woher?
    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...

    Danke,
    heinz-fritz
    Bloß kein UL Bier.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42927
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tunnelzug in Hosenbeinsaum einbauen

    Ist die Vorrichtung schon da oder musst Du sie erst anbringen? *confused*

    Also, mal so generell: Ein Tunnelzug ist einfach ein Saum mit einem zusätzlichen Knopfloch, durch das man ein Stück Schnur fädeln kann: selbiges einmal im Saum-Innenraum herum führen und zum Knopfloch wieder heraus. Dazu am besten in beide Schnur-Enden erstmal einen Knoten machen, das eine Ende irgendwo fixieren, damit es nicht im Saum verschwindet und am anderen Ende z.B. eine Sicherheitsnadel fixieren, mit deren Hilfe man dann die Schnur durch den Saum friemeln kann.