Backpackingtour in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnitte
    Neu im Forum
    • 17.05.2009
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Backpackingtour in Schweden

    ich möchte im sommer Mitte Juli bis Mitte August eine Backpackingtour von Östersund über die Fjälle von Härjedalen und Dalarna und weiter südlich machen, dann richtung Stockholm. Die Tour soll aus Wandern (über die Fjälle) und Kanufahren bestehen, und wenn sich eine passende Route für Draisine findet auch durch Draisinefahren. Zwischenstücker möchte ich mit dem Bus überbrücken. Um flexibler zu sein, nehme ich ein Zelt mit.

    Ist es möglich, eine solche strecke innerhalb von 3einhalb wochen zu bewältigen? Kann mir jemand tipps geben, in punkto Wanderwege, Kanuverleihen und geeigneter strecke für Draisinen? bisher bin ich immer nur im kreis verlinkt worden, von google.
    wie schwer darf das zelt maximal sein?

    Ich (wir) suchen noch reisegefährten, freue mich auf eine antwort!

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Backpackingtour in Schweden

    Das wird sicher eine sehr schöne Tour, eine witzige Idee mit der Kombination! Zum Kanufahren und Draisinieren kann ich leider wenig sagen. Das Wandern dürfte nicht sehr schwierig werden, Jämtlands-, Härjedals- und Dalafjäll sind nicht nur wunderschön, sondern auch relativ gut erschlossen, na ja, bis auf's Dalafjäll . Der südliche Kungsleden läuft auch in der Gegend, eine kompakte Beschreibung bietet z.B. "Schweden: Kungsleden" aus der Outdoor-Reihe des Conrad Stein Verlags (12,90 €).

    Man startet traditionell in Storlien, leicht mit dem (Nacht-)Zug von Stockholm erreichbar, was meiner Meinung nach besser und billiger als der Flug Stockholm-Östersund + Übernachtung ist. Fahrplaninfos gibt es auf www.sj.se und www.resplus.se. Du kannst aber auch von Undersaker (an der Bahnlinie Östersund - Storlien) mit dem Bus nach Valadalen Fjällstation fahren. Oder von Östersund mit dem Bus nach Tännäs, Funäsdalen oder Fjällnäs, dann nach Süden gehen und so den oberen Weg Storlien - Fjällnäs (aber schönster Abschnitt meiner Meinung nach) sparen.

    Mit der Zeit wird es nämlich ziemlich knapp. Man kann eigentlich schon für die Wanderung von Storlien nach Sälen (in Dalarna) mit 3 Wochen rechnen. Man kann die Tour aber leicht in Wochenabschnitte teilen.

    Wie schwer sollte das Zelt sein? Möglichst leicht. Ich würde bei 1-Mann-Zelten Helsport Ringstind 1, Hilleberg Akto (je 1,5 kg) oder Terra Nova Laser Competition (1 kg) empfehlen. Alle nicht gerade billig. Mit einiger Erfahrung geht sicher auch ein Tarptent (z.B Contrail von Henry Shires) oder Tarp (falls man Mücken mag) mit 300 bis 800 g. Ich kenne zwar wandererfahrene Schweden, die Jämtlands- und Härjedalsfjäll wettermäßig für gefährlicher halten als Lapplandsfjäll, aber Tote gibt es eigentlich immer nur im Winter, im Sommer hilft das sehr dichte Hüttennetz bei Ausrüstungsversagen. Wenn ihr zu mehreren geht, nehmt halt ein leichtes Zwei- oder Dreimannzelt, die gibt es wie Sand am Meer.

    Ich wünsche Dir/Euch viel Spaß!

    PS: Übrigens liegt in der Nähe vom Helags der schönste, ääh, Hügel der Welt, mit dem imposanten Namen Sjnjurtjiejabpe.
    Zuletzt geändert von Lightfoot; 23.05.2009, 05:54.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Backpackingtour in Schweden

      Ohne da oben schon gepaddelt zu haben....über Kanugebiete kannst Du Dich hier informieren. Leicht wird´s aber wahrscheinlich nicht, etwas zum Wasserwandern zu finden, das genau auf Deiner Route liegt. Die meisten Flüsse sind auch eher etwas für Wildwassererfahrene. Was man manchmal machen kann (z.B. im Rogengebiet) ist, daß man an einer STF-Hütte ein Kanu leiht und dort etwas auf einem See rumpaddelt. Wäre aber dann eher kein Wasserwandern in Deinem Sinne, da Du ja wieder zur Hütte zurück mußt. Ich würde auch mal vermuten, daß die Flüsse eher nicht in Richtung der Wanderstrecke fließen, Du müßtest sicher auch andere Wege gehen.

      Gruß Florian

      Kommentar


      • schnitte
        Neu im Forum
        • 17.05.2009
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Backpackingtour in Schweden

        danke für eure tipps.
        die route ist noch nicht festgelegt, da bin ich noch dran, es muss ja nicht mit dem lineal gezogen werden. weiß jemand zufällig, wo man im vastervaldalen überall kanus mieten kann? und die dann nicht zurück bringen muss?

        danke schonmal im voraus

        Kommentar


        • charley1968
          Erfahren
          • 11.02.2009
          • 381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Backpackingtour in Schweden

          Eine OT-Frage: Was ist 'Draisenieren', bitte??

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Backpackingtour in Schweden

            http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Draisine
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar

            Lädt...
            X