Wieder da aus Finnland!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wieder da aus Finnland!

    Hallo,ich bin wieder da aus Finnland!
    Die Reise verlief leider nicht wie geplant!
    Es lag nicht an der Ausrüstung,ich habe nichts vermisst,und war mit 14-15 kg ohne Lebensmittel sehr gut dran,im gegensatz zum guten Flo,der in seiner Pulka -nochmals herzlichen Dank Flo- unsere gesammten Lebensmittelvorräte zog.Leider brach ich in ein Eisloch ein,was zwar nicht weiter schlimm war,da eine Blockhütte für Wanderer in der nähe (etwa 10-15 min.war,doch mein Fotoapperat ging hops und meine voll-Lederstiefel waren vollgesogen,weshalb ich ständig eiskalte Füsse hatte.Nach einer sehr sehr kurzen Nacht,in der ich nur leicht schlummerte machten wir uns um 4 Uhr Morgens auf die Socken um eine etwa 20km entfernte Hütte zu finden.Finden ist hier der Richtige Ausdruck,denn wir fanden sie nicht.Flo machte einen Fehler mit dem GPS,wonach wir uns nach 16 Std. Tiefschneekampf ausserhalb der Karte befanden.Ihn trifft aber nur Schuld zu 50%,und mich die andere Hälfte,da ich denselben Fehler machte!Leider war ich danach total im Eimer,wirklich total kaputt.Als wír dann am nächsten Morgen merkten,dass die nächste Hütte 9 Std. entfernt lag und ich dringenst 14 Std.Schlaf oder trockene Schuhe benötigt hätte brach ich ab.Flo lief weiter,was ich für zimlich risikoreich hielt.
    Es lag weder an der Ausrüstung,weder am Essen (ich ass etwa 5000kcal pro Tag!),noch an meiner Konstition oder der Gemeinschaftsmoral/atmosphäre.Auf dem Heimweg (70 STD.!) schlief ich mit unterbrechungen durch Umstreigen etwa 36 Std.,bevor ich wieder ansprechbar war.Ich beschäftige mich immernoch,ob es die Erkältung mit Husten+die doch im Verhältnis starke Anstrengung war,die kurzen Nächte oder was weiss ich.Gruss Manuel

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kannst du jetzt unsere vielen Beiträge zu diesem Thema verstehen?
    Ausrüstung und Nahrung ist nicht alles..
    Wissen spielt auch ein sehr wichtige Rolle..und Fehler machen tut der beste.
    Wär dir das alleine passiert, hola die Waldfee..
    Erzähl mal..nach wievielen Tagen hast du denn abgebrochen? Wie bist du zurück in die Zivil. gekommen?
    Besten Gruß
    Dominik
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Balu
      Erfahren
      • 27.11.2001
      • 373

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Manuel,

      ich will nicht noch Salz in Deine Wunden streuen. Du hast Glück gehabt. Schön, dass Dir nichts weiter passiert ist.

      Gute Besserung

      Balu

      P.S. Deine Offenheit, die Panne nach den elendig langen Belehrungen zuzugeben, finde ich echt prima.

      <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Balu am 2002-04-09 21:11 ]</font>

      Kommentar


      • Manuel
        Dauerbesucher
        • 14.10.2001
        • 743
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Über einige sachen von denen ihtr uns abgeraten habt haben sich als sehr gut erwiesen!Haben wir dauernt was gefunden!
        Habe nach knapp 3 Tagen abgebrochen und bin mit dem Buss zurück gefahren.Mit 100 mal umsteigen!Hatte halt Glück,dass der Weg eine Strasse mit Busshaltestelle und geschl.Touristeninformationszentrum kreuzte.
        Mit der Hütte und der Bushalte hatte ich Glück,mit GPS und dem Eis halt Pech.
        Na ja,es gibt nur Erfolge und erfahrungen!Gruss Manuel

        Kommentar


        • Dominik

          Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9176
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wie war die Situation denn für dich?
          Hattest du Angst (ohne Witz) um dich?
          Ich bin mal, bei meiner ersten Biwacktou,r im Wasser eingbrochen..Da hab ich meine Füße nicht mehr gespürt..oh man..da hat ich nen Schiss..
          Ich mein 16 Stunden im Schnee rumzugurken ohne zu wissen wo man genau ist..

          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

          Kommentar


          • Manuel
            Dauerbesucher
            • 14.10.2001
            • 743
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nein,im Ernst,ich hatte keine Angst.Ich wusste,das wir vor etwa 15 min.eine Blockhütte mit trockenem Holz und Offen passiert hatten.
            Mit den 16.Km das merkten wir erst nach 13,nachdem wir ein angetrunkenes Finnisches Pärchen mit Schneeskooter trafen.Wenn wirs gewusst hätten wäre uns der GPS Fehler sofort aufgefallen!Angst wirkliche Angst hatte ich als ein paar Zehen blau wurden!->Nasse Schuhe und Socken<-
            Wenn das mit den Schuhen und der Erkältung nicht gewesen wäre........
            Aber wir hätten im Ernstfall zu dem Zeitpunkt Lebensmittel für mehr als 8,5 Tage,genug Benzin,ersatzkleidung und und und....Manuel

            <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel am 2002-04-09 21:39 ]</font>

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin und willkommen daheim. Außer "Schwein gehabt und was gelernt" fällt mir nix ein.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Tobias
                Dauerbesucher
                • 30.01.2002
                • 652
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Manuel
                Ich freue mich das auf Deiner Tour noch alles glimpflich abgelaufen ist.
                Vielleicht kannst Du meine Zweifel im Vorfeld Deiner Unternehmung jetzt besser verstehen. Ich glaube Du hast viel gelernt und auf Deiner nächsten Tour wirst Du von den Erlebnissen profitieren.
                Gruß.
                Tobias
                http://www.Sportwissenschaftler.de &
                http://www.GoOutdoor.de

                Kommentar


                • Holger
                  Erfahren
                  • 04.04.2002
                  • 113

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also, ich finde das nicht die Zweifler und Besserwisser recht hatten sonder die die dir zu der Tour geraten haben. Du hast im richtigen Moment abgebrochen und das ist schwerer als alles andere.
                  Du bist krank geworden und eingebrochen, deine Schuhe waren nass und du hast deinem Partner klar gemacht für mich ist hier Ende und hast nicht den Helden gespielt. Hut ab auf diese Leistung kannst du stolz sein.
                  Das einzige was ich dir für deine nächste Tour raten möchte ist „Höre nicht so sehr auf die Pseudoexperten und scheiß auf die Leute die jetzt den Finger heben“
                  Holger

                  Kommentar


                  • Tobias
                    Dauerbesucher
                    • 30.01.2002
                    • 652
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Holger
                    Ich halte Deine Ausführungen für nicht angepasst. Bedenke was hätte passieren können.
                    Gruß.
                    Tobias
                    Tobuias
                    http://www.Sportwissenschaftler.de &
                    http://www.GoOutdoor.de

                    Kommentar


                    • Holger
                      Erfahren
                      • 04.04.2002
                      • 113

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bedenke was passiert ist!!
                      Hat er nicht alles richtig gemacht?
                      Ersagt selber, dass die Ausrüstung und Kondition ok war. Er hat sich einen Park ausgesucht mit einem dichten Hüttennetz und hatte den Mut im richtigen Moment Schluss zu machen.
                      Das war eine Wintertour und das was ihm passiert ist hätte jedem passieren können, egal mit wie viel Erfahrung.
                      Ich sage nur „ weiter so“.

                      Er hat jetzt übrigens genau so viele Wintertouren wie du gemacht und ist jetzt genau so ein Experte. Akzeptiere also auch seine Begründung für den Abbruch „ nasse Füße und Krankheit“
                      Holger

                      Kommentar


                      • Balu
                        Erfahren
                        • 27.11.2001
                        • 373

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Holger,

                        der Ton macht die Musik! Also halt mal etwas die Bälle niedrig.

                        Ich habe hier noch nichts von erhobenen Zeigefinger gefunden. Wenn wir uns keine Ratschläge mehr geben wollen/sollen, können wir das Forum ja gleich dichtmachen.

                        Es geht hier wohl auch nicht darum, wer wieviel Erfahrung hat. Es gibt auch Idioten, die 10 mal hintereinander einfach nur Glück haben (Um Mißverständnisse vorzubeugen: Ich meine nicht die hier besprochenen Personen). Es geht hier vielmehr um Erfahrungsaustausch, egal wieviel jeder einzubringen hat. Dies sollte jedoch etwas emotionsärmer geschehen.

                        Gruß

                        Balu

                        Kommentar


                        • Tobias
                          Dauerbesucher
                          • 30.01.2002
                          • 652
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Balu
                          Da kann ich Dir nur zustimmen!
                          Manchmal ist es egal wieviele Touren man gemacht hat, es kommt vielmehr auf die richtige Einstellung an und auf einen guten Instinkt (den Manuel ja bewiesen hat).
                          Ob man diesen Instinkt hat sollte man meiner Meinung nach lieber im Byerischen Wald austesten als auf der Bärenrunde. Aber das kann man sicherlich auch anders sehen wenn man will. Ich glaube Manuel würde mir mehr oder weniger zustimmen. Sein Einbruch ins Eis hätte auch mitten auf der TOur passieren können, dann wäre es vielleicht anders abgelaufen. Aber nun schluss mit dem ganzen Wenn und Aber, es ist ja alles gut gegangen und Manuel hat bestimmt viel daraus gelernt.
                          Gruß.
                          Tobias
                          http://www.Sportwissenschaftler.de &
                          http://www.GoOutdoor.de

                          Kommentar


                          • Holger
                            Erfahren
                            • 04.04.2002
                            • 113

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich gebe dir Balu Recht, der Ton war vielleicht auch ein bisschen aggressiv aber ich kann einfach immer noch nicht verstehen warum ihm der Hardangervidda so ausgeredet wurde.
                            Wenn man sich hier die Einträge durchließt hat man schon den Eindruck, dass einige wenige Leute sich so toll vorkommen, dass sie den anderen einfach nichts zutrauen.
                            Vielleicht ist der Eindruck auch falsch.
                            Was ich mit meinem Eintrag nur ganz klar feststellen wollte ist, dass mir ein Partner der auf so einer Tour im richtigen Moment sagt:“ Ich kann nicht mehr und muss abbrechen,“ lieber ist als irgendwelche Helden. Da er dieses geschafft hat und heil wieder nach Hause gekommen ist, muss man doch nun wirklich zu geben, dass die Leute die gesagt haben, mach die Tour recht hatten.

                            Zum Bayrischen Wald kann ich nur ganz persönlich sagen, ich wäre nie auf die Idee gekommen da anzufangen. Ich bin schließlich auf der Suche nach Abenteuer und irgendwie sollte es schon ein bisschen im Bauch kribbeln.(meine ganz persönliche Meinung)

                            Holger

                            So ein Forum macht ja richtig Spaß!!

                            Kommentar


                            • Marcel
                              Erfahren
                              • 18.01.2002
                              • 214

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Manuel!

                              Willkommen in der Heimat! Scheinbar hast Du auf dieser Tour sehr viel lernen dürfen. Die nächste wird immer besser! Ich habe bei mir auch noch einiges dazulernen dürfen... Man lernt halt nie aus.

                              Gruss
                              Marcel
                              Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                              Kommentar


                              • Marc
                                Erfahren
                                • 25.10.2001
                                • 226

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,
                                Super, Top, spitze...

                                Marc
                                Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                                Kommentar


                                • Manuel
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.10.2001
                                  • 743
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Jo,danke!Manuel

                                  Kommentar


                                  • Balu
                                    Erfahren
                                    • 27.11.2001
                                    • 373

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Holger,

                                    es ist richtig. Mir ist ein Mensch, der seine Grenzen rechtzeitig erkennt als Partner auch lieber, als ein hirnloser Draufgänger.

                                    Ich glaube im übrigen, dass es auch in Deutschland Ecken gibt, wo es durchaus auch kribbeln kann :wink:.

                                    Was ich im übrigen toll fand, ich erwähnte es bereits, dass Manuel hier bereit war, die Panne zuzugeben. Das zeugt davon, dass er lernfähig ist.

                                    Warum ich zu einer Portion mehr Sicherheit greife ist auch nicht nur der Faktor Sicherheit. Ich habe eben nur ein begrenzte Resource an Urlaub. Wenn da etwas schief geht, muss ich bis zum nächsten Jahr warten. Das würde mich einfach nur ankotzen.

                                    Gruß

                                    Balu

                                    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Balu am 2002-04-10 21:29 ]</font>

                                    Kommentar


                                    • Holger
                                      Erfahren
                                      • 04.04.2002
                                      • 113

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Das ist eine Argumentation die ich folgen kann.
                                      Das er die Panne zu gibt finde ich auch bewundernswert.
                                      Mit den Ecken in Deutschland die kribbeln? Reden wir noch vom Wandern?

                                      Also einigen wir uns darauf „ Herzlich willkommen im Kreis der Winterwanderer Manuel, ab jetzt wird dir keiner mehr den Hardangervidda ausreden.“

                                      Oder meint jemand, dass er immer noch nicht genug Erfahrung für diesen Park mit seinem riesigen Hüttennetz und kaum Steigungen hat?

                                      Kommentar


                                      • Finn
                                        Alter Hase
                                        • 16.10.2001
                                        • 2985
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        jo tach manuel,
                                        ich finde auf deiner tour hast du alles richtig gemacht und auch zur rechten zeit abgebrochen. werd dir irgendwann die woche nochmal ne mail schreiben bzw. antworten.

                                        Finn

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X