Schlafsack für Kungsleden ausreichend? (Sommer)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Kungsleden ausreichend? (Sommer)

    Hallo!

    Ich plane eine Sommertour (Mitte August) in Schweden "Kungsleden" nördlicher Teil von Nikkalokta nach Abisko (ähnlich wie hier im Forum - schon ein, zwei Mal sehr eindrucksvoll beschrieben)

    Lange Vorrede, kurzer Sinn:

    Ich habe bereits einen Schlafsack, mit denen ich allerdings nur in Jugendherbergen etc. geschlafen habe (da war er sogar ein wenig warm)

    Es ist ein
    Meru Kolibri Down
    90/10 Gänsedaunen
    740g (300g Füllung)
    175cm
    +7 / + 2 / -12
    Material außen: 300 T micro ripstop light nylon
    Material innen: Dupont tactel micro 100% nylon

    (nicht, dass ich davon groß Ahnung habe, aber abschreiben kann ich ;) )

    Reicht der für so eine Tour? (Ich will wohlmöglich rauf auf den Kebnekaise - dort soll aber eine Hütte sein)

    Wichtig wäre mir, dass er auch bei Feuchtigkeit nicht anfängt groß zu riechen
    Daher meine Frage: Hat da jemand Erfahrungswerte?
    (Ich für meine Person bin nicht so stark kälteempfindlich)

    Anderenfalls: Hat jemand einen ! kostengünstigen ! (zumindest so kostengünstig wie möglich, weil ich auch noch ein Zelt erwerben muss) Schlafsack als Alternative?


    Für Tipps, Empfehlungen etc. wäre ich sehr dankbar

    Vielen Dank im Voraus

    Charlotte


    P.S.: Wenn Ihr Lust und Zeit habt: ich habe auch noch in die Zelt-Kategorie eine Frage eingestellt bzgl. der Tour-Ausrüstung
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

  • YellowLedBetter
    Neu im Forum
    • 22.05.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Kungsleden ausreichend? (Sommer)

    He Dogeared!

    Bin Mitte August auch auf dem Kungsleden unterwegs. Vielleicht sieht man sich ja mal! :-)

    Also, habe mir Deinen Schlafsack mal bei Globetrotter angeschaut. Hast Du Dir dort mal die BEwertungen angesehen? Die LEute da beschreiben, bei welchen Temperaturen sie ihn genutzt haben.

    Auf dem Kungsleden kanns nachts wohl auch mal knapp unter 0 Grad fallen. Mir wäre Dein Schlafsack zu kalt - ich bin aber ne Frostbeule!!! ICh habe den Ajungilak Kompakt Winter. Der ist für Viele sicherlich zu warm, und vor allem zu schwer, aber ich brauche die Sicherheit, dass ich nicht friere.

    Du könntest ein paar Euro in ein GUTES Inlet investieren. Viele LEute sagen, dass das nochmal um die 5 Grad ausmacht.

    Ich hatte bei einer Tour in Norwegen vor zwei Jahren auch nen Daunenschlafsack von Ajungilak dabei, und hatte große Probleme damit, dass er morgens feucht war, und ich ihn nicht mehr trocken bekommen habe. Deshalb jetzt ein Kunstfaserschlafsack. ICh hoffe, es wird besser.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • reisender Rucksack
      Gerne im Forum
      • 22.02.2009
      • 55
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Kungsleden ausreichend? (Sommer)

      Hallo

      ich bin mit meinem Kolibri Down schon 4mal in Nord- bzw. Südschweden gewesen und hatte bis Temperaturen um -3 Crad keine Probleme, ich bin jedoch nicht so Kälteempfindlich und benutze ein Seideninlett.

      Mit Feuchtigkeit hatte ich kein Problem, hat auch nicht angefangen zu müffeln wenn man ihn ab und zu mal ausschüttelt und lüftet dürfte da eigentlich nichts passieren.

      Wenn du auf die sichere Variante zählen möchtest würde ich mir ne billige KuFa-Tüte holen die dann halt um einiges schwerer und Großvolumiger ist.

      Ben

      Kommentar


      • Dogeared
        Erfahren
        • 22.05.2009
        • 306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Kungsleden ausreichend? (Sommer)

        Hey !

        Danke für die schnellen Antworten!
        Tja, das ist jetzt eine gute Frage - lieber auf Nummer sicher und ein wenig wärmer und Kunstfaser oder doch eher Daunen ..

        Der große "Frierer" bin ich wie gesagt nicht - den Kolibri werde ich auf jeden Fall noch vor der Kungsleden Tour in heimischen Gefilden ausprobieren
        (am meisten Sorgen macht mir nur das feuchte Einpacken und der Geruch nachher.
        Ich verwende ebenfalls ein Inlet - allerdings aus Baumwolle
        http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ck_26002&k_id=0502&hot=0

        Aber u.U. wäre vielleicht wirklich an einen Kunstfaser-SS zu denken, denn das Baumwoll-Ding bringt auch noch mal locker 410g Gewicht mit sich .. (wenngleich ich mich gerade frage, ob die da den Packbeutel noch mit einrechnen)

        Oi .. jetzt bin ich in arge Grübelei gestürzt ;)
        Trotzdem danke schon einmal - dafür war der Thread ja schließlich auch gedacht

        Grüße und eine Gute Nacht
        Charlotte
        Hike My Hike, Damn it!
        Meine Reiseberichte

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Schlafsack für Kungsleden ausreichend? (Sommer)

          Hej, ich kenne jetzt deinen Schlafsack nicht, aber wegem dem Geruch und dem feucht zusammen packen würde ich mir nicht so nen Kopf machen.
          Haben meine Daunenschlafsäcke immer problemlos und ohne Geruchsbelästigung hingenommen, ich würde ihn falls die Sonne mal scheint einfach zum Auslüften mal übers Zelt, nen Busch etc. hängen.
          Der Temperaturbereich ist wirklich gar zu knapp, grad als Frau bekommst du da glaub ich Probleme, selbst mit Inlett.
          Mir wäre es zu hoch gepokert, würde Dir zu gleich nem richtigen 3 Jahreszeiten Schlasa raten, zb. so etwas wie nen Marmot Angel Fire, oder vergleichbares, horst

          Kommentar


          • Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Kungsleden ausreichend? (Sommer)

            Ich würde an deiner Stelle einen wärmeren Schlafsack einpacken, obwohl die Tour mit dem Kolibri durchaus machbar sein sollte.

            Was hältst du davon: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0501&hot=0

            ... und dafür läßt du das Inlet zuhause. Ist mEn die bessere Variante.
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Schlafsack für Kungsleden ausreichend? (Sommer)

              Hej, von nem plus 7 Grad auf nen plus 3 Grad Komforttemperatur aufrüsten, für 140 Euro, da würde ich doch eher noch die paar Euro drauflegen.
              Der nächsthöhere Meru für 200 wäre auch okay, oder schau mal Richtung Polen, da gibt es auch nette Sachen für weniger Geld.
              Die Temperatur kann da oben auch im August mal unter Null fallen und wenn du dann nen harten Tag hattest, wird das ungemütlich, aber vielleicht leg ich auch zu viel Wert auf gemütlich schlafen im Urlaub, horst

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Schlafsack für Kungsleden ausreichend? (Sommer)

                Auf alle Fälle was wärmeres.
                Mitte August kann es schon mal recht kalt werden nachts.

                Kommentar


                • reisender Rucksack
                  Gerne im Forum
                  • 22.02.2009
                  • 55
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Kungsleden ausreichend? (Sommer)

                  Hallo

                  ich würde eventuell mal überlegen ob nen dünner Schlafsack über den Kolibri eine Lösung wäre. Vorteil Preis? (Hab damit bis jetzt noch keine Erfahrung)

                  Oder ein dickeres Inlett aus Microfleece, damit hab ich ganz gute Ehrfahrungen gemacht, ist nicht so teuer aber dafür vermutlich schwerer als ein neuer Sack, wobei mir nicht in den Sinn kommen will warum man einen Schlafsack, den man noch ein bisschen aufpeppen kann nicht ausreichen soll???

                  Ben

                  Kommentar


                  • Dogeared
                    Erfahren
                    • 22.05.2009
                    • 306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Kungsleden ausreichend? (Sommer)

                    Hallo an Euch!

                    Ich habe mich jetzt aus Kostengründen dafür entschieden, den Meru Kolibri zu behalten und ihn mit einem wärmeren Inlet auszubauen. Die Schlafsäcke, die ich gern haben will und bei denen es sich auch wirklich lohnt, weil sie nicht nur zwei Grad von meinem jetzigen abweichen sind mir momentan noch zu teuer.
                    Das wird wohl die große Anschaffung (Dieses Jahr wars ein neues Zelt) für die nächste Tour werden.

                    An Euch aber ein großes Dankeschön für die Hilfe!
                    Charlotte
                    Hike My Hike, Damn it!
                    Meine Reiseberichte

                    Kommentar


                    • Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Kungsleden ausreichend? (Sommer)

                      Besser als ein zusätzliches Inlet ist meiner Meinung nach dicke Unterwäsche und eine Sturmhaube, wiegt weniger, lässt sich auch mal Tags verwenden und bringt bei mir doch noch mal einiges an Temperaturgewinn...
                      Mir hat ein Ajungilak Kompakt auf dem Kungsleden so völlig gereicht, brauchte dort noch nicht mal die Sturmhaube.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für Kungsleden ausreichend? (Sommer)

                        Der Kompakt ist aber auch eine ganze Nummer wärmer, der reicht mir auch im September in Lappland noch problemlos.
                        Die warme Unterwäsche ist aber auf jeden Fall ein guter Hinweis, wenn dann noch eine brauchbare Isomatte (zum Beispiel Modell Standard) dabei ist sollte es auf jeden Fall gehen.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Dogeared
                          Erfahren
                          • 22.05.2009
                          • 306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für Kungsleden ausreichend? (Sommer)

                          Hey noch einmal!

                          Ja, Thermo-Unterwäsche ist fürs Schlafen schon eingeplant / eingepackt (im Geiste)

                          Als Isomatte hab ich eine Thermarest Trail Lite Regular (3,8cm)
                          Darauf liegt man sehr gut - die Wärmeleistung habe ich noch nicht testen können, aber sie macht auf mich einen recht warmen Eindruck

                          Na, ich bin mal gespannt, ob das hinhaut
                          Warme Unterwäsche, Thermarest, Schlafsack, Inlet - das dürfte locker reichen!
                          Ich warte zudem einfach mal den Wetterbericht ab

                          Grüße
                          Charlotte
                          Hike My Hike, Damn it!
                          Meine Reiseberichte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X