Überschlafsack: Carinthia Explorer Top (MF) auch als Sommer-Schlasa tauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Überschlafsack: Carinthia Explorer Top (MF) auch als Sommer-Schlasa tauglich?

    Hallo,
    ich habe Interesse am Carinthia Explorer Top (MF).

    1)
    Wer hat ihn?
    Wäre der auch als Sommer-Schlafsack tauglich?
    Das wird in den Produktbeschreibungen immer genannt, aber so 100% traue ich der Sache noch nicht.
    Ich hätte schon Interesse an einem geräumigen Teil für die wärmere Periode, welches ich dann im Winter seinem eigentlichen Bestimmungszweck zuführen kann.
    Über Eure subjektive Meinung samt Erklärungen würde ich mich freuen.

    2)
    Es gibt da 2 Varianten, von denen eine mit Mattenfach (MF) ist.
    Die scheinen aber unterschiedliche Materialien zu haben.(?)

    Der MF hat nach der Carinthia-Seite als Außenstoff: Shelltrans und als Innenstoff: Polycotton (Baumwollanteil=Feuchtigkeit?).
    Auf einer anderen Seite heißt es aber, er sei innen wie aussen aus Pertex.
    http://bergshop.com/9,1658d94c-0274-...683a3c5d0b.vcs

    Der Normale hat innen Shelltrans und aussen Shellproof.

    Ich werde gerade auch aus den unterschiedlichen Materialien nicht schlau.
    Wo liegen die Unterschiede bezüglich Funktion und Haptik?
    Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Radfahrer

    P.S:
    3) Kennt jemand eine möglichst günstige Bezugsquelle?
    Zuletzt geändert von ; 20.05.2009, 21:40. Grund: Tippex

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Überschlafsack: Carinthia Explorer Top (MF) auch als Sommer-Schlasa tauglich?

    Ich hatte bei einer detaillierten Frage nach der Daunenqualität direkt bei Carinthia per eMail angefragt und schnell, erschöpfend (...) und kompetent eine Antwort bekommen. Daher mein Tipp: Frage doch direkt beim Hersteller nach.
    Viel Erfolg wünscht
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Überschlafsack: Carinthia Explorer Top (MF) auch als Sommer-Schlasa tauglich?

      OK, danke für den Tip. Ich werde mal bei Carinthia nach den Materialien anfragen.

      (Der Sinn von Polycotton beim MF erschließt sich mir nicht so ganz bzw. schreckt mich wegen der Feuchtigkeitsproblematik von Baumwolle ab, obwohl ich tendenziell schon lieber den mit Mattenfach hätte.
      Ich frage mich auch, ob die Geräumigkeit und Bequemlichkeit im Sommer, das Gewicht und Packmaß rechtfertigen. Klar, das muss ich letztendlich selbst abwägen.

      Daher noch mal die Frage nach subjektiven Erfahrungen: Ist er denn als Sommer-Schlafsack (Draussen, z.B. Mitteleuropa) bequem einsetzbar?
      Die Tauglichkeit als Überschlafsack im Winter will ich ja von vorne herein gerne glauben.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Überschlafsack: Carinthia Explorer Top (MF) auch als Sommer-Schlasa tauglich?

        Niemand?

        Kommentar


        • Pfadfinder_Enno
          Neu im Forum
          • 08.06.2009
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Überschlafsack: Carinthia Explorer Top (MF) auch als Sommer-Schlasa tauglich?

          Hallo!

          ich habe den Explorer Top (ohne MF) und nutze ihn als Kombi mit einem Daunensack (Lite 400) bis - 15°C, ohne Zelt als Biwaksack. Sehr empfehlenswert. Da ich mich nachts eh ständig auf die Seite drehe und auch mal zusammenkugle, halte ich die Version ohne MF für praktischer.

          Ich habe den Explorer auch schon solo im Sommer genutzt bei Übernachtungen ohne Zelt. Da er wasserabweisend und robust ist, geht das ganz gut. Allerdings würde ich ihn nur bis zu nächtlichen Temperaturen bis 10°C einsetzen und auch nur als Notbehelf. Er ist ziemich dünn und in meinem Dauensack schlafe ich auch bei diesen Temperaturen besser, weil das einfach ein schöneres Gefühl ist. Aber zur Not reicht er. Als eigenständigen Sommersack würde ich ihn aber nicht anschaffen. Ich habe ihn ja auch als Kombi und hauptsächlich als Erweiterung des Daunensackes für den Winter angeschafft. Das macht Sinn, denn der Taupunkt liegt somit außerhalb des Dauensackes...

          Wenn noch Fragen sind, immer her damit.

          Übrigens, nicht umsonst hat sich die Bundeswehr ebenfalls für diese Kombination entschieden, nur halt in der Militärvariante....

          Kommentar


          • bodach
            Erfahren
            • 19.02.2008
            • 286
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Überschlafsack: Carinthia Explorer Top (MF) auch als Sommer-Schlasa tauglich?

            moinsen.

            Habe den TOP mit MF, mein Bruder den ohne MF. Benutzte noch nie das MF, da die matte recht schwergängig rein geht und man schliesslich dann " auf" dem Schlafsackstoff schläft. Zudem "klebt" einem daqs Mattenfach zu. Allerdings ist meine Version von, hm... 1999? Die meines bruders von 2007. Wenn man den MF-Top dann also ohne Benutzung des Mattenfaches anwendet und sich umdreht im schlaf, gibt es somit immer eine duenne stelle.
            FAZIT: Lieber ohne Fach.

            Als sommerschlafsack ist der sack womöglich etwas zu geraäumig und somit "zu kalt". Als Winterueberschlafsack sehr empfehlenswert. In jedweder Kombi mit anderen Sommerschlafsacken dito.

            gruss bodach

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Überschlafsack: Carinthia Explorer Top (MF) auch als Sommer-Schlasa tauglich?

              Herzlich Willkommen im Forum!

              Ich habe die Anschaffung des Explorertop bereits auf den Winteranfang verlegt, da mir ein Besitzer per PN schon was dazu gesagt hat. Das Teil ist für den Sommer wohl nur ein Kompromiss.
              Aber Danke für die Antwort! ...hatte den Tread schon fast wieder vergessen.
              Viele Grüße
              Radfahrer

              Kommentar

              Lädt...
              X