Annapurna und Akklimatisation

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Annapurna und Akklimatisation

    Habe heute im Buchladen herumgestöpert. Mir viel ein Buch über Trekkingtouren in die Hände und dann stand da vor mir Annapura-Runde. Klar habe ich schoon oft darüber gehört. Und Nepal hat mich auch schon immer interessiert. Aber als ich dann die Fotos gesehen habe vom höchsten Pass der Runde. Da hat sich einiges geändert.
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe geht man auf einer Teilstrecke von 400 m durchgängig bergauf bis auf 5416 Meter. Das ist ja absolut wahnsinn. Sowas muß ich mal machen. Die Bergmassive im Hintergrund, das Tal dass man gar nicht mehr gesehen hat. Das Foto war der absolut Renner.

    Meine Frage zur Akklimatisation: Wie lange muß man wo was machen, damit man relativ Akklimatisiert für die Sache ist?
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Annapurna und Akklimatisation

    Zitat von alaskawolf1980
    Aber als ich dann die Fotos gesehen habe vom höchsten Pass der Runde. Da hat sich einiges geändert.
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe geht man auf einer Teilstrecke von 400 m durchgängig bergauf bis auf 5416 Meter. Das ist ja absolut wahnsinn.
    Fehlt da nicht 'ne Null? In einem Tag ("durchgängig"?) von 400m wäre in der Tat Wahnsinn. Tatsächlich vergeht vom Startpunkt bis zum Paß weit mehr als eine Woche, eher zwei. Der Ausgangspunkt für die Tagesetappe über den 5400m-Paß liegt dann schon deutlich über 4000m.
    Meine Frage zur Akklimatisation: Wie lange muß man wo was machen, damit man relativ Akklimatisiert für die Sache ist?
    Sich zwei Wochen Zeit lassen...
    Minimalistisch formuliert: Um auf über 4000m so gut zu schlafen, daß man am nächsten Tag den Paß ohne Qualen schafft braucht es eine sicher eine Woche in der entsprechenden Höhe.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      @ alaskawolf1980
      Du könntest vor der Reise nen 3- (oder mehr-) tägigen Crashkurs mit den Zermatter Bergbahnen versuchen, der ca. 100 EUR (3 Tage) kostet - wenn Du Glück hast klappt´s.

      Tag 1: von Zermatt (1.620) hoch aufs Klein Matterhorhn (3.820) und da oben rumrennen, bis . Dann wieder runterfahren und in Zermatt schlafen.

      Tag 2: siehe Tag 1, dann allerdings nur bis zur Mittelstation "Trockener Steg" (2.940) abfahren und dort schlafen.

      Tag 3: nochmal hoch, rumrennen und abwarten, was passiert. Mit etwas Glück kannst Du schon jetzt in dieser Höhe ohne allzu große Probleme übernachten. :wink:

      Das ist allerdings keinesfalls die gängige, sondern die etwas dekadente Variante. Man akklimatisiert sich im allgemeinen wesentlich besser, wenn man sich langsam nach oben bewegt, also zu Fuß aufsteigt - dabei musst Du in diesem Fall allerdings über einen Gletscher...

      Viel Spaß!

      Corton

      http://bergbahnen.zermatt.ch/d/

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Corton
        @ alaskawolf1980
        Du könntest vor der Reise nen 3- (oder mehr-) tägigen Crashkurs mit den Zermatter Bergbahnen versuchen, der ca. 100 EUR (3 Tage) kostet - wenn Du Glück hast klappt´s.
        Das klappt IMHO nicht. Gründe:
        1. Wer sich's leisten kann, den 3-4 Wochen Bergurlaub in Nepal noch einen Aufenthalt in Zermatt vorzuschalten, fährt besser gleich 'ne Woche eher nach Nepal.
        2. Die erworbene Akklimatisation hält landläufiger Meinung nach nicht länger als der Zeitraum, in dem sie erworben wurde; längstens 2...4 Wochen, in diesem Fall dann aber ja wohl nur ein paar Tage. Es vergeht aber mit Sicherheit fast eine Woche, eher Du von Zermatt aus nennenswerte Höhen auf der Annapurnarunde erreichst (Fernflug, Orga in KTM, Transfer zum Trailhead, Terrai-Etappen), und dann ist alles weg
        3. Seilbahnfahren ist bäh

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Ach menno - musst Du mir jetzt gleich wieder meine schöne Seilbahn-Aktion schlechtreden? Ich glaub, Alaskawolf wird schon wissen, dass das so nicht wirklich praktikabel ist.

          Gruß,
          Corton

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            WIE FUNKTIONIERT NICHT

            Ich hab doch schon online Tickets gekauft...


            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Darf halt nicht funktionieren, wg. der Seilbahn ist für mich halt ein rotes Tuch...

              Muß also die Dinge wieder zurechtrücken (siehe auch den Thread "Höhenanpassung"):
              Es macht sicher was aus wenn jemand in der Saison vor dem Nepaltrip jedes Wochenende Hochtouren macht.
              Und bei anderen Trekkings geht es am Anfang viel rustikaler zur Sache (Everest Basecamp erste Nacht 2500m, zweite Nacht 3400m; Südamerika bei Landung in Lima, Tibet bei Landung in Lhasa), da könnte sowas funktionieren.

              Bringt IMHO aber nix, mit hängender Zunge durch die schönsten Landschaften zu hecheln...
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                @ Nicht übertreiben
                Ich kauf sie Dir zum halben Preis ab, ok?

                @ alaskawolf1980
                Hier im Forum gibt´s wirklich schon etliche Akklimatisations-Threads. Vielleicht schaust Du da einfach mal nach. :wink:

                Gruß,
                Corton

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Corton: Stimmt, sind ja schon gebucht->gebraucht->höchstens
                  halber Preis...

                  Ansonsten: erst den Thread kaputtverofftopicen und dann auf bestehende Threads verweisen...TYPISCH sach ich da nur

                  Thorben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X