Antibiotika/Medikamente auf Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ilja
    Erfahren
    • 04.07.2002
    • 263

    • Meine Reisen

    Antibiotika/Medikamente auf Tour?

    Hi zusammen,

    was mich als Mediziner interessieren würde:

    - was für Antibiotika habt Ihr dabei ?
    - habt Ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht ?
    - was erhofft Ihr Euch mit den ABs ?
    - was macht Ihr bei den bekannten Nebenwirkungen (Allergie, etc. )

    Und habt Ihr die immer dabei ? Auch wenn Ihr in den Alpen unterwegs seid, z.B. ?

    Grüße, Ilja
    --

    www.ilja-osthoff.de

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    @Ilja:
    Antibiotika habe ich für bakterielle Infekte dabei LOL.
    Naja, spezifischer, gegen Wundinfekte, eitrige Bronchitiden (hatte ich früher mal ofters), Harnwegsinfekte, etc.
    Dabei habe ich zur Zeit Cefuroxim und Azithromycin. Das waren die beiden die ich beim Hausarzt schnorren konnte.
    Die beiden ABs sind Feld Wald und Wiesen Präparate, decken IMHO ein recht ordentliches Spektrum ab, man kann also bei Nichtanschlagen der Therapie (nach ein Paar Tagen) wechseln und hat sozusagen noch ein Ass im Ärmel.




    Muss leider los, Bernd Begeman spielt heute Abend.
    So weit erstmal, Christian
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8236
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      @Ilja,
      ich habe Amoxillat-1000 dabei - frag mich nicht warum genau dieses, die Empfehlung kommt von meiner Freundin und die ist Arzthelferin.

      Und dann sehe ich gerade, daß ich auch ein Antiallergikum - Lorotadin akut 1A - dabei habe.

      Die Paracetomal 1000 hab ich als Zäpfchen dabei.
      Und dann Soventol Hydrocortison (ne kleine Tube) für alles mögliche.
      Und für die Wundbehandlung Oleo-Tüll mit Mullkompressen und Mullbinde - für kleinere Sachen Cutiplast 7,2 x 5 cm.
      Eine elastische Binde hätte vielleicht mein Knie etwas entlastet.

      Und wenn ich in den Alpen unterwegs bin, hab ich meist meine Freundin dabei - und kümmere mich deshalb gar nicht um die Apotheke.

      Viele Grüße
      Rosi
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • che
        Erfahren
        • 14.06.2002
        • 327

        • Meine Reisen

        #4
        Warum nehmt ihr Antibiotika überhaupt mit. Das gibt es doch so viele verschiedene Arten, für so viele unterschiedliche Krankheiten? Bakterien, Viren, etc.
        Habt ihr alle Medizin studiert oder warum wißt ihr welches Mittelchen für gerade das wehwechen welches Euch im Urlaub trifft ist? (Satzbau )
        Man kann doch nicht auf gut Glück irgendwelche Pillen schlucken und wenn die nicht anschlagen, wird ne andere Art genommen, ...

        @ Holger

        Warum immer gleich mit 'ner Mücke 'nen Elefanten ...
        Aspirin ist Grundnahrungsmittel, und Paracethamol muß ja nu wirklich nicht gleich sein. Schmerzmittel baut der Körper doch nicht ab, sondern werden in der Nebenniere gespeichert oder nicht?

        Schon mal Verstopfung gehabt? Ist wirklich sehr unangenehm. Habe Leute kennengelernt, die konnten oder wollten einfach nicht auf den Topf, weil er oder sie ihnen einfach zu dreckig waren. Wie auch immer. Und irgendwann ging es dann gar nicht mehr. Bei der Bundeswehr hießen die glaube ich Heimscheißer oder so.

        Diclo Tabl., sind die nicht sehr stark und gehen tierisch auf die Magenschleimhaut? Richtig helfen sollen die ja wirklich, aber so ne Salbe hat es mir mir auch immer besorgt. Wehwechen haben halt auch viel mit dem Kopf zu tun.


        Kann mich bei alledem aber auch täuschen, bin kein Arzt und bisher habe ich eigentlich noch keine Tor gemacht, auf der ich nicht irgendwie nen Arzt oder er mich erreichen könnte. Bergrettung, Hubschrauber, ...


        Aber wie auch immer, hauptsache ich, ihr natürlich auch, werde dieses Zeug nie auf irgendweiner Tour brauchen. Also bleibt gefälligst gesund.

        Gruß Tobias
        \"The earth has music for those who listen.\"
        William Shakespeare

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          >Warum nehmt ihr Antibiotika überhaupt mit. Das gibt es doch so viele verschiedene Arten, für so viele unterschiedliche Krankheiten? Bakterien, Viren, etc.

          Antibiotika wirken nur gegen Bakterien.

          >Habt ihr alle Medizin studiert ...?

          Bin grade dabei.

          >Man kann doch nicht auf gut Glück irgendwelche Pillen schlucken und wenn die nicht anschlagen, wird ne andere Art genommen, ...

          Auf gut Glück eher mal nicht, aber draussen ohne Mikrobiologisches Labor stimmt das schon so ungefähr.


          >Aspirin ist Grundnahrungsmittel, und Paracethamol muß ja nu wirklich nicht gleich sein.

          Paracetamol wirkt im Gegensatz zu Aspirin nicht entzündungshemmend (somit fällt schon mal eine wichtige Säule der Schmerzbekämpfung weg). Andererseits ist Paracetamol viel verträglicher (Magen und so).
          Der Anwendungsbereich liegt bei Paracetamol eher im Bereich Kopfschmerz und Fiebersenkung, während Aspirin noch zusätzlich bei leichten allgemeineren Schmerzen wirkt.


          > Schmerzmittel baut der Körper doch nicht ab, sondern werden in der Nebenniere gespeichert oder nicht?

          Das ist falsch.

          >Diclo Tabl., sind die nicht sehr stark und gehen tierisch auf die Magenschleimhaut? Richtig helfen sollen die ja wirklich, aber so ne Salbe hat es mir mir auch immer besorgt. Wehwechen haben halt auch viel mit dem Kopf zu tun.

          Kann ich dir nur zustimmen, aber von irgendwelchen Wehwehchen, die sich mit einem kalten Umschlag zu behandeln sind (wiegt übrigens nix wenn man seine Ersatzunterhose ab und an in den kalten Gebirgsbach taucht und um die betroffene Stelle wickelt), rede ich auch nicht. Mir geht es um Verletzungen die einen z. B. am Weiterwandern hindern. Hier geht es nicht um den leicht verstauchten Knöchel (da würde ich auch kein Diclofenac schlucken).
          Jedes Medikament hat seinen Anwendungsbereich. Falsch eingesetzt sind sie natürlich Blödsinn. Du würdest auch keinen Eispickel mit in den Harz nehmen oder?


          >Kann mich bei alledem aber auch täuschen, bin kein Arzt und bisher habe ich eigentlich noch keine Tor gemacht, auf der ich nicht irgendwie nen Arzt oder er mich erreichen könnte. Bergrettung, Hubschrauber, ...

          >Aber wie auch immer, hauptsache ich, ihr natürlich auch, werde dieses Zeug nie auf irgendweiner Tour brauchen. Also bleibt gefälligst gesund.

          Bei einer Wochenendtour in Mitteleuropa ist das sicher unnötig, bei einer zweiwöchigen Tour ohne Zivilisation sieht die Sache IMHO anders aus.
          Zum Glück habe ich auch noch nie ein AB gebraucht.
          Bleibt gesund und habt Spass.
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Holger
            Erfahren
            • 04.04.2002
            • 113

            • Meine Reisen

            #6
            >Warum nehmt ihr Antibiotika überhaupt mit. Das gibt es doch so viele verschiedene Arten, für so viele unterschiedliche Krankheiten? Bakterien,
            Deshalb eins mit einem sehr grossen Wirkungsbereich
            Avalox 400 (Moxifloxacin)




            >Man kann doch nicht auf gut Glück irgendwelche Pillen schlucken und wenn die nicht anschlagen, wird ne andere Art genommen, ...

            Da wir auf den letzten Reisen 4Mediziner waren traue ich mir das schon zu

            >Aspirin ist Grundnahrungsmittel, und Paracethamol muß ja nu wirklich nicht gleich sein.

            Aspirin und Paracetamol kann man ohne Bedenken gleich setzen aber es gibt einen Grund warum man auf Reisen nach Asien, Afrika und Suedamerika auf Asperin verzichten muss und das ist Dengue Fieber.
            Dengue Fieber ist in den letzten Jahren zur einer Seuche geworden, die ersten Zeichen sind wie eine Grippe und wenn man dann wegen Kopfschmerzen Aspirin nimmt kann das toedlich sein.

            > Schmerzmittel baut der Körper doch nicht ab, sondern werden in der Nebenniere gespeichert oder nicht?

            Das ist falsch.

            >Diclo Tabl., sind die nicht sehr stark und gehen tierisch auf die Magenschleimhaut? Richtig helfen sollen die ja wirklich, aber so ne Salbe hat es mir mir auch immer besorgt. Wehwechen haben halt auch viel mit dem Kopf zu tun.

            >Kann ich dir nur zustimmen, aber von irgendwelchen Wehwehchen, die sich mit einem kalten Umschlag zu behandeln sind (wiegt übrigens nix wenn man seine Ersatzunterhose ab und an in den kalten Gebirgsbach taucht und um die betroffene Stelle wickelt), rede ich auch nicht. Mir geht es um Verletzungen die einen z. B. am Weiterwandern hindern. Hier geht es nicht um den leicht verstauchten Knöchel (da würde ich auch kein Diclofenac schlucken).
            Jedes Medikament hat seinen Anwendungsbereich. Falsch eingesetzt sind sie natürlich Blödsinn. Du würdest auch keinen Eispickel mit in den Harz nehmen oder?

            Das ist einfach falsch. Gerade bei Verstauchungen oder Entzuendungen kommt Diclofenac zum Einsatz und ist in dem Bereich auch staerker als Aspirin und einfach Mittel der Wahl und kann auch ohne Bedenken genommen werden.

            Holger

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              @Holger:
              >>>Diclo Tabl., sind die nicht sehr stark und gehen tierisch auf die Magenschleimhaut? Richtig helfen sollen die ja wirklich, aber so ne Salbe hat es mir mir auch immer besorgt. Wehwechen haben halt auch viel mit dem Kopf zu tun.

              >>Kann ich dir nur zustimmen, aber von irgendwelchen Wehwehchen, die sich mit einem kalten Umschlag zu behandeln sind (wiegt übrigens nix wenn man seine Ersatzunterhose ab und an in den kalten Gebirgsbach taucht und um die betroffene Stelle wickelt), rede ich auch nicht. Mir geht es um Verletzungen die einen z. B. am Weiterwandern hindern. Hier geht es nicht um den leicht verstauchten Knöchel (da würde ich auch kein Diclofenac schlucken).
              Jedes Medikament hat seinen Anwendungsbereich. Falsch eingesetzt sind sie natürlich Blödsinn. Du würdest auch keinen Eispickel mit in den Harz nehmen oder?

              >Das ist einfach falsch. Gerade bei Verstauchungen oder Entzuendungen kommt Diclofenac zum Einsatz und ist in dem Bereich auch staerker als Aspirin und einfach Mittel der Wahl und kann auch ohne Bedenken genommen werden.

              Kann ich jetzt als Medi nicht einfach so schlucken (den Kommentar, nicht die Tabletten <g>). Sicher haben wir beim Terminus "leichte Verstauchungen" etwas anderes im Kopf gehabt. Was ich meinte waren Bagatellverletzungen, welche auf die Performance kaum Einfluss nehmen.
              Ich denke wir sind uns schon darüber einig dass man Schmerzen nicht mehr einfach so Ertragen muß, nur weil man irgendwelche "Nebenwirkungen" fürchtet. Ansonsten kann ich deinen Kommenter nur unterschreiben.
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Holger
                Erfahren
                • 04.04.2002
                • 113

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo
                Ich glaube, es geht jetzt ein bisschen durcheinander.
                Ich halte Diclo fuer ein gutes Medikament und es ist durch seine stark entzuendungshemmende Wirkung auch kein schwaches Schmerzmedikamt. Entzuendungen und Schmerzen gehoeren ja zusammen.
                Schmerztherapie ist in Deutschland echt schlecht. Auf einer 2 oder 3 Wochentour sollte man fuer den Notfall was starkes dabei haben und man kann wirklich auf die Nebenwirkungen scheissen
                Es ist auch richtig, dass man sich bei seinem Hausarzt erkundigen soll und nicht einfach das nimmt was wir sagen. Keiner von uns kennt die Krankengeschichte und moegliche Risiken die bestehen.
                Antibiotika sind tolle Medikamente wenn man sie richtig einsaetzt. Aber man kann auch einem nicht Mediziner zeigen wie das geht.
                Ich stelle mir gerade vor wie es ist, auf einer Wintertour nach einer Woche eine richtig schoene Mittelohrentzuendung zubekommen und kein Antibiotika weit und breit. Als Patient wuerde ich mich bei meinem Hausarzt echt bedanken.

                Holger

                Kommentar


                • Ilja
                  Erfahren
                  • 04.07.2002
                  • 263

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So, jetzt muss ich mich da auch mal wieder einschalten

                  Ein paar ungeordnete Sachen:
                  - Aspirin und Paracetamol sind nicht gleichzusetzen, da Aspirin ein blutverdünnende Wirkung hat, die draußen einem maximale Probleme bereiten kann...
                  - ABs sind tollte Medis - wenn man den Erreger kennt und vor allem die Nebenwirkungen bekämpfen kann. Dies sind meistens allergische Reaktionen, die u.U. lebensbedrohlich sein können. Ich bin mit den meisten hier d'accord, wenn ich ein Medikament schon einmal vertragen habe, dann werde ich es wohl auch noch ein zweites Mal vertragen und es auch noch mal nehmen. Aber ich würde mich hüten, z.B. ein Antibiotika jemand anderem in der Wildnis zu geben. Es sei denn, ich schleppe mal wieder meine Intensivstation mit mir rum
                  - Zur Richtigstellung: Diclofenac ist genau wie ASS und Paracetamol ein niedrigpotentes Schmerzmittel. Allerdings bedeutet das nicht, daß es keine Nebenwirkungen hat. Dieses Mittelchen schlägt nämlich tierisch auf die Magenschleimhaut und hat damit für unsere Magengeschwürkandidaten eine etwas nachteilige Wirkung 8)

                  So mehr fällt mir gerade nicht ein...

                  Ilja
                  --

                  www.ilja-osthoff.de

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8236
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Balu
                    Medikamente auf Empfehlung, nach dem Motto: "Hat mir meine Freundin empfohlen" halte ich für leichtsinnig. Balu
                    Hi Balu und Fachleute,

                    jetzt will ich schnell mal klarstellen, ganz so leichtsinnig wie es erscheint, bin ich nun auch nicht.
                    Da ich bei der zugehörigen Ärztin in Behandlung bin, wissen die natürlich schon, was gut für mich ist. Das ich mein Antibiotika von der Freundin(Arzthelferin) hab, hat den Grund, daß es ein Ärzte-Muster ist.

                    Viele Grüße
                    Rosi
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • Ilja
                      Erfahren
                      • 04.07.2002
                      • 263

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hey, ich will hier niemand als "leichtsinnig" hinstellen
                      ich will nur einfach die Nachteile der Sachen bzw. Medis auch klarstellen...

                      Gruß, Ilja
                      --

                      www.ilja-osthoff.de

                      Kommentar


                      • che
                        Erfahren
                        • 14.06.2002
                        • 327

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke Ilja,
                        ich dachte schon ich lag total falsch, nachdem mein Thread in der Luft zerrissen wurde.
                        Eine Frage jedoch, Du schriebst:- Aspirin und Paracetamol sind nicht gleichzusetzen, da Aspirin ein blutverdünnende Wirkung hat, die draußen einem maximale Probleme bereiten kann...
                        Probleme bei blutenden Verletzungen oder was meinst Du? Bin kein Med.. Erklär doch mal, will nicht dumm sterben.

                        Gruß Tobias
                        \"The earth has music for those who listen.\"
                        William Shakespeare

                        Kommentar


                        • Balu
                          Erfahren
                          • 27.11.2001
                          • 373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Rosi,

                          uups, ich hatte Dich eigentlich gar nicht persönlich gemeint. Sorry, wenns so rüber kam. Medikamente nehmen aber häufig diesen Weg der "Empfehlung". Daher habe ich es geschrieben.

                          @all

                          Natürlich kann jeder Laie nach vorhergehender Instruktion Antibiotika anwenden. Nur während einer Tour? Also, eine schwere Mittelohrentzündung oder andere antibiotikapflichtige Krankheiten sollten zum schnellstmöglichen Abbruch der Tour führen. Alles andere ist leichtsinnig. Antibiotika wirken ohnehin erst verzögert und sollten nicht die einzige Therapie darstellen. Ich halte hier Medikamente für wichtiger, die das Erreichen des nächsten Arztes sicherstellen. Also Schmerzen weg, Fieber weg, Entzündung weg. Das heißt nicht, dass ein Breitbandantibiotikum im Gepäck sinnvoll sein kann. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man sich hier etwas eingehender von einem Fachmann beraten lassen sollte, der auf persönliche Besonderheiten eingehen kann.

                          Gruß

                          Balu

                          Kommentar


                          • Ilja
                            Erfahren
                            • 04.07.2002
                            • 263

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Tobias

                            Hier wird niemand in der Luft zerrissen - denk mal an die Sauerei :wink:

                            So, das mit der Wirkung von Aspirin (=ASS) ist tatsächlich, daß dieses Mittel blutverdünnend wirkt. Und zwar schon nach dem Genuß einer Tablette (=500mg). Die Wirkung hält 2 Tage an. Wir operieren zum Beispiel diese Zeit keinen Patienten nach ASS Genuß in der Klinik(!). Ansonsten haut das Medi - genauso wie Paracetamol - auf die Leber und ist dort 2 Jahre(!) nachweisbar.

                            So, jetzt, ja, also ich finde Paracetamol besser (wirkt auch fieberdämpfend) - allerdings wenn ich Herzinfarkt Prophylaxe auf der Tour betreiben wollt, ist ASS das bessere 8)

                            Bis denne...
                            Ilja
                            --

                            www.ilja-osthoff.de

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ Ilja:
                              Cool wir verpassen keinem Pat. ne LP wenn er nicht eine gute Woche clean war. Die Neurologen sind halt doch Weicheier .
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar


                              • Holger
                                Erfahren
                                • 04.04.2002
                                • 113

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ist das nicht schoen, jetzt operieren wir schon und machen Herzinfarktpro. auf den Touren. :wink:
                                Also ich habe Asperin und paracetamol nur in Beziehung auf ihrer Schmerzwirkung gleichgesetzt. Wegen der Gefahr von Blutungen (z. B. Dengue Fieber in Afrika Asien, Suedamerika) habe ich genau von Asperin abgeraten und Paracetamol empfohlen.
                                Die Gefahr, dass ich auf einer Tour wegen Diclo ein Ulcus bekommen halte ich persoenlich fuer sehr gering aber wenn ihr sicher gehen wollt koennen wir natuerlich auch noch was fuer die Magenschleimhaut mitnehmen.
                                Es ist natuerlich auch alles richtig was ihr ueber die Antibiotika schreibt und wir koennen darueber noch wochenlang schreiben. Ich persoenlich werde immer welche mitnehmen und wuerde sie auch anderen die ich persoenlich kenne mitgeben.
                                Holger

                                Kommentar


                                • Ilja
                                  Erfahren
                                  • 04.07.2002
                                  • 263

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Holger

                                  Stimmt, da könnte man sich in der Tat stundenlang drüber unterhalten. Ich nehme halt keine mit, aber das ist halt Ansichtssache.

                                  @Christian

                                  Die wirklich harten sind die Gefäßchirugen, denen ist es schnuppe, ob ASS oder nicht

                                  Gruß, Ilja
                                  --

                                  www.ilja-osthoff.de

                                  Kommentar


                                  • canis lupus
                                    Neu im Forum
                                    • 07.09.2002
                                    • 3

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Allerseits..

                                    Mir fallen in punkto medikamente spontan zwei Sachen ein:
                                    1 . Wie sieht die Geschichte mit den allergischen Reaktionen auf die hier aufgeführten medikamente eigentlich aus. Hatte mal jemmand der ziemlich heftig auf AS reagierte. Ich dann drauf verzichtet ihm was zu geben. Mochte ihn zu sehr .....

                                    2. Gibt es eigentlich irgendwelche nachgewiesenen Wirkungen bei sogenanten Rescue Tropfen. Im Selbstverswuch konnte ich zwar nach der Einnahme ganz gut pennen, aber ich glaub da eher an einen Placebo Effekt...

                                    Als Idee für das erste Hilfepäckchen fand ich so Klebeflies zum fixieren von Kompressen nicht schlecht.
                                    Geschichte bewundert die Weisen,
                                    dem tapferen aber huldigt sie.- Edmund Morris

                                    Kommentar


                                    • canis lupus
                                      Neu im Forum
                                      • 07.09.2002
                                      • 3

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      man ich sollte so spät nicht mehr tippen....bei der Masse an Fehlern....

                                      ASS meinte ich
                                      Geschichte bewundert die Weisen,
                                      dem tapferen aber huldigt sie.- Edmund Morris

                                      Kommentar


                                      • Ilja
                                        Erfahren
                                        • 04.07.2002
                                        • 263

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ canis lupus:

                                        - Das mit den allergischen Reaktionen ist ja genau das Problem bei Medikamenten. Zuhause, aber auch - und vor allem - in der Wildnis. Ein alter Ausbilder von mir hat mal gesagt: "Ihr könnt jedes Medikament geben, solange Ihr die Nebenwirkungen behandeln könnt !" Und wer kann schon ein durch ASS induzierten Asthmaanfall (bekannte Nebenwirkung) in der Wildnis bis in die letzte Konsequenz behandeln ? Bzw. selbst wenn man das kann, hat doch normalerweise keine Intensivstation dabei 8) oder ?

                                        - Rescue Tropfen ? Das klingt nach Bachblüten Therapie 8) Aber wenn Du mal sagst, was da drinnen ist oder woher das kommt, kann ich Dir sicherlich was drüber sagen...

                                        Bis denne...
                                        Ilja
                                        --

                                        www.ilja-osthoff.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X