Weltempfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris 2
    Erfahren
    • 07.11.2003
    • 119

    • Meine Reisen

    Weltempfänger

    Welchen Weltempfänger könnt ihr empfehlen, Ich denke so an den hier!


    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...4nger+ICF-SW12

    Chris
    BORN TO SURVIVE

  • brettl
    Erfahren
    • 12.10.2003
    • 100

    • Meine Reisen

    #2
    kommt darauf an was du damit machen willst. hab selber einen sony icf-sw 55. damit kann man schon wetterstationen und wetterfax empfangen.
    darunter kann man das aber eher vergessen, da die günstigeren meist keinen 100Hz step und kein USB/LSB haben. man braucht dazu aber auch einen pc um die daten auswerten zu können.
    für den outdoorbereich ist er aber viel zu schwer und stromhungrig (und zu teuer ).
    wenn du nur ukw und hin und wieder deutsche welle hören willst, wirds sicherlich reichen.
    schau mal http://www.trsc.com/equipment_owned.html rein.
    leider wird der sw12 nicht erwähnt, aber die teuereren brüder sw100 & sw07

    Kommentar


    • Chris 2
      Erfahren
      • 07.11.2003
      • 119

      • Meine Reisen

      #3
      Ein bischen zu teuer.
      Max 150€.

      Trotzdem Danke!

      Chris
      BORN TO SURVIVE

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Der Tread ist recht alt...die Technik der Weltempfänger hat sich verändert....also auf ein Neues.

        Welchen Weltempfänger, der möglichst günstig ist, könnt ihr mir empfehlen?

        Voraussetzungen:
        Batterie (draußen) als auch Steckerbetriebe (Zimmer)
        Empfang von englischen Sendern und deutscher Welle
        kein technischer Schnickscnack wie Faxempfang oder sowas notwendig
        stromsparend (möglichst)
        möglichst klein

        mehr fällt mir gerade dazu nciht ein.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielleicht sollte man in Hinsicht auf Zukunftstauglichkeit inzwischen zu einem DAB-fähigen Gerät greifen. Allerdings weiß ich nicht, welche Sender heute schon auf diese Weise ausgestrahlt werden.

          Ich habe einen einfachen Weltempfänger (eBay 10 Euro) mit dem ich recht zufrieden bin.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Felix
            Erfahren
            • 22.09.2002
            • 316

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von alaskawolf1980
            Empfang von englischen Sendern und deutscher Welle
            In diesem Zusammenhang ist es sicher von Bedeutung, wo du den Empfänger einsetzen willst. In Deutschland werden deine Empfangsanfonrderungen wohl von so ziemlich jedem Empfänger erfüllt. Wenn du in Japan DW hören willst, dann sieht es schon wieder anders aus.

            Gruß

            Felix, der einen ICF SW100 mit viel Schnickschnack, aber keinen wirklichen Marktüberblick hat.
            Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

            Kommentar


            • Felix
              Erfahren
              • 22.09.2002
              • 316

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Thomas
              Vielleicht sollte man in Hinsicht auf Zukunftstauglichkeit inzwischen zu einem DAB-fähigen Gerät greifen. Allerdings weiß ich nicht, welche Sender heute schon auf diese Weise ausgestrahlt werden.
              DAB sollte UKW ersetzen. Im für Weltempfang interesanteren Kurzwellenbereich ist der DRM-Standard (hat nichts mit Kopierverhinderung zu tun!) in Entwicklung. Ich habe den in der Elektor veröffentlichen Empfänger nachgebaut. Der braucht aber immer noch einen PC hintendran. Ich weiß nicht, ob es schon standalone Empfänger zu vertretbaren Preisen gibt. Eine weitere Möglichkeit ist der digitale Empfang per Satelit, dazu gibt es auch durchaus tragbare Geräte. Ich weiß nur gerade nicht welche Abkürzung dafür verwendet wird.

              Ich denke, es lohnt sich vermutlich nur dann auf neue Standards zu warten, wenn man in ein hochpreisiges Gerät investieren möchte. Der analoge Rundfunk wird noch einige Jahre, wahrscheinlich sogar Jahrzente überleben.

              Gruß

              Felix
              Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Genau, DRM nannte man das Digitalradio auf Kurzwelle. In Zukunft wird es da ganz sicher auch Weltempfänger für geben.
                Scheint wohl aber noch ein ganzes Weilchen zu dauern.

                Obwohl ein klinisch reiner Radioempfang in CD-Qualität am Ende der Welt imho einiges an seinem ursprünglichen Charme verliert.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Chris2,

                  schau Dir mal die Weltempfänger aus der Grundig "Yacht-Boy" Serie an.
                  Preise zwischen 60 und 140 Euro.

                  Die haben alle ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Grundig ist heute wohl nicht mehr der Vorreiter in Sachen Weltempfänger, aber wie man Spitzen Tuner baut wissen die immer noch.

                  Man denke nur an die legendären "Satellit- Empfänger". Übrigens lohnt sich da ein Blick in ebay.

                  Ich besitze selber den Yacht Boy 400, wird leider nicht mehr gebaut. Empfängt alle wichtigen KW-Sender egal ob in Schottland oder Andalusien.

                  Zu Deinem Vorschlag:
                  Sony ICF-SW-12, da würde ich z.B. den Grundig P2000 vorziehen, allein schon deshalb weil dieser eine direkte Frequenzeingabe über Tastatur hat.


                  Gruß

                  Roman 8)

                  Kommentar


                  • Bim

                    Erfahren
                    • 31.03.2004
                    • 211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe einen Sangean ATS909W Bin super zufrieden mit dem Teil. Deutsche Welle kann ich dicke empfangen (überall bis jetzt) und auch beim "normalen" UKW hören kann ich mit den teuren Geräten (Sony ICF SW100) mithalten.

                    Kommentar


                    • berni71
                      Musteruser
                      Fuchs
                      • 27.01.2005
                      • 1612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich hab mir mal vor ca. 8 jahren für 49 DM einen digitalen weltempfänger bei aldi gekauft.
                      läuft mit 4 AA batterien (also standard, die auch in meine taschenlampe, digicam etc. reinkommen).

                      in europa hab ich damit bis jetzt immer deutsche welle auf kurzwelle empfangen.

                      auch sonst ist das ding super mit stationstasten, timer/weckerfunktion etc.

                      89 eur für einen analogen von sony erscheinen mir viel zu teuer.

                      gruss berni

                      Kommentar


                      • El Caminante
                        Erfahren
                        • 13.02.2005
                        • 178

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin,

                        habe hier noch einen "Grundig Satellit 2100" stehen. Den hatte ich aus Gewichtsründen nur immer mitgenommen, wenn ich beruflich > 6 Monate ins Ausland gegangen bin.
                        Seit 1985 habe ich noch einen Sony ICF 7600 D, der damals über 600,- DM gekostet hatte. Der ist immer noch voll funktionstüchtig, d.h. die Investition hat sich gelohnt.

                        Für mich muss ein Weltempfänger klein und ziemlich leicht sein.
                        Stationstasten und Speicher sind ein Muss, denn z.B. die DW ist auf mehreren Frequenzen zu empfangen und wenn man jedesmal kubeln muss vergeht einem sehr schnell der Spass.
                        Dann muss er Lautsprecher haben, weil die Verbindung mit dem Knopf im Ohr oftmals sehr lästig werden kann.

                        Gruss

                        Horst

                        Kommentar


                        • joerg1908
                          Gesperrt
                          Anfänger im Forum
                          • 17.06.2004
                          • 40

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hi

                          würde dir ein sangean ats 909 empfehlen unschlagbar in preig leistung.


                          gruß jörg

                          Kommentar


                          • hrrh
                            Dauerbesucher
                            • 18.03.2005
                            • 609

                            • Meine Reisen

                            #14
                            das ganze einmahl technisch betrachtet:
                            es fuehren (wie so oft) mehrere wege zum zeil:
                            das audion:
                            vorteile:
                            -einfache technik (=> einfach zu reparieren)
                            -robust
                            -keine spiegelfrequenz (=> keine stoerungen auf selbiger)
                            - zum teil sehr trennscharf
                            -viel besser als billiger einfachsuper
                            nachteile
                            -bedienung erfordert etwas uebung
                            -nicht fertig zu kaufen
                            - transistorbestuckte taugen (normalerweise) nix => roehengeraet,
                            dennoch relativ klein, sparsam und robust (manche roehren halten 7g aus)
                            -oft nur kopfhoehrerausgang
                            -keine eichbare frequenzskala
                            -antenne sollte lang genug sein
                            -wollen normalerweise mindestens 60V anodenspannung sehen (=> wandler noetig)
                            -keine frequenzspeicher

                            nicht fuer unterwegs zu empfelen, da es runterfallen nicht mag, fuer daheim zum basteln hervorragend geeignet, preiswert

                            einfachsuper
                            vorteile:
                            sparsam
                            einfache bedienung
                            nachteile:

                            empfang auf spiegelfrnz und eingestellter empfangsfrequenz; dadurch viele stoerungen=>daher eingrossteil der sender nicht ordentlich zu empfangen
                            -billige geraete taugen nix (nicht trennscharf, unempfindlich...)
                            -batieriefresser (bei lautsprecherbenutzung)

                            brauchbar, wenn anforderungen gering und nicht viel geld vorhanden

                            doppelsuper
                            vorteile:
                            -keine stoerungen auf der spiegelfrequenz
                            -normalerweise sehr trennscharf
                            -sehr empfindlich
                            -kompfortable bedienung
                            - frequenzanzeige mittlerweile weit verbreitet
                            -ueberdecken weiten frequenzbereich
                            -bei besseren empfaengern umschaltbare filter (veraendern NF-bandbreite, bei schwierigen empfangsbedinnungen)
                            -normalerweie automatischer ausgleich bei empfangsschwankungen
                            -es gibt (fast) keine automatik die es nicht gibt
                            nachteile
                            -teuer
                            -komplizierte technik (die normalerweise nicht kaputtgeht)
                            -bateriefresser
                            -je nach funktionsumfang nicht einfach zu bedienen (wenn man alle funktionen nutzen will)

                            empfelenswert, wenn genug geld vorhanden; erstaunlich(erweise) kompakt, preise von deutlich ueber 100€ bis unendlich,
                            der einzige wirklich geeignete empfaengertyp



                            detektrorempfaenger:

                            vorteile:
                            -keine stromversorgung noetig
                            nachteile
                            -nicht sehr trennscharf
                            -unter 10m (aussen)antenne geht nix, mit zimmerantenne geht auch nix
                            -leise
                            -nicht empfindlich
                            -gute HF-erde erforderlich
                            -keine frequenzspeicher

                            ganz gut zum rumspielen geeignet, jedoch nicht mehr zeitgemaess und nicht reisetauglich (vor langer zeit sah man das noch anders)

                            auf kurzwelle muss man immer damit rechenen dass man eine antenne aufspannen muss. auserdem solte man in erwaegung ziehen die deutschsprachigen nachrichten/sendungen auslaendischer sender zu empfangen (fast jeder kurzwellensender hat deutschsprachige oder zumindest enlischsprachige sendungen)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X