Kinder-Kraxe - Eierlegende Wollmilchsau gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barkas1980
    Dauerbesucher
    • 04.11.2006
    • 567
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kinder-Kraxe - Eierlegende Wollmilchsau gesucht!

    Hoi zämmä,
    die Suche nach einer Kinder-Kraxe gestaltet sich nicht so ganz einfach, wenn man die eierlegende Wollmilchsau erwerben will. Anforderung ist, Maximales Staufach bei minimalem Gewicht und maximalem Tragekomfort (ich weiss das ist unvereinbar!). Dazu Sonnenschutz/Regenschutz. Einsatzgebiet Alpen bis T5-Gelände (wird man sehen ob das machbar ist), keine Eistouren (Sicherheit Spaltensturz).

    Die Forumssuche hat mich schon ein bissl weitergebracht - jedoch hier mal eine Auflistung was so am Markt existiert.

    Hersteller / Modell / Gesamtgewicht / Packfach / sonstiges

    Vaude Butterfly Comfort 4000g 20l (4kg Grundgewicht!)
    Vaude Jolly Comfort IV 3200g 20l
    Vaude Jolly Light 2700g 20l
    Vaude Swing IV 2350g 12l

    Deuter Kid Comfort I 2100g 10l
    Deuter Kid Comfort II 2750g 18l (Sitzt beladen ganz gut, Fach könnte größer sein)
    Deuter Kid Comfort III 3100g 20l Guido66de findet sie gut...

    Jack Wolfskin Watch Tower Pro 2500g 20l
    Jack Wolfskin Watch Tower Supreme 3280g 23l
    (JW kommt aus Qualitätsgründen jedoch nicht in Frage)

    Bergans Junior Sport 2200g ?l
    Bergans Junior Favourite 2500g ?l
    Bergans Junior Trekking 3800g ?l

    Macpac Vamoose 3400g 25l+10l
    Macpac Possum 3100g 25l+10l (Steht wohl nicht gut und ReissverschlussProblem)
    Macpac Koala 2900g 25l

    Bach Kid L/XL 3500g ?l
    Bach Kid Pro L/XL 3500g ?l
    Bach Sundance 2850g ?l
    Bach Sundance Pro 2850g ?l

    Salewa Kid Carrier ligth 2700g 20l (taugen Salewa Rucksäcke was?)
    Salewa Koala Kid Carrier 3100g 20l

    Black Diamond bietet nix an
    Mammut bietet nix an
    Haglöfs bietet nix an
    Fjäll Räven bietet nix an
    Ospray bietet nix an
    Gregory bietet nix an
    Arcteryx bietet nix an
    Lowe Alpin bietet nix an
    Fehlt noch was?

    Kelty ?
    Norönna ?
    Derner ? (Tschechland?)
    Suche hier im Forum hat mich schon ein bissl weitergebracht, hat jemand die Modelle von Macpac mal live gesehen?

    Vielleicht kommen ja auch ein paar Kommentare zu den oben stehenden Modellen (taugt was / taugt nix) zusammen. Neuvorschläge selbstverständlich willkommen!
    Zuletzt geändert von barkas1980; 18.05.2009, 10:34.
    - nur ab und zu hier -

  • guido66de
    Erfahren
    • 08.04.2009
    • 290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kinder-Kraxe - Eierlegende Wollmilchsau gesucht!

    Hallo,

    wir haben die Deuter Kid Comfort III und sind mehr als zufrieden. Die Trage bietet ein sehr gutes Tragesystem und die Zuladung ist auch OK. Weiterhin ist die Trage sehr wertig und du kannst sie später zu einem guten Kurs wieder verkaufen.

    Bei uns kommt die Kraxe dieses Jahr das letzte mal zum Einsatz wenn er nicht mehr kann (Sohn 4,5) ... ab nächstes Jahr muss er alles selber laufen und wir müssen die Routenplanung ändern

    Gruß Guido
    Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

    www.steinhart-welt.de

    Kommentar


    • hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kinder-Kraxe - Eierlegende Wollmilchsau gesucht!

      ich habe selbst die vaude jelly comfort und bin SEHR zufrieden. ist zudem "guenstig" (naja, zumindest im vergleich) weil viel dabei ist.
      wir hatte damals noch verschiedene andere anprobiert, aber vaude sass am besten. auch das kind sitzt gut.
      wie man sich jw kaufen kann, verstehe ich nicht. der schwerpunkt war demassen besch...

      ps: ich habe meine in einem grossen sporthaus in mannheim gekauft. die auswahl war riesig, beratung OK. wichtig beim ausprobieren ist, gleich das kind mitzunehmen.
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

      Kommentar


      • Alpenschotter
        Erfahren
        • 07.08.2008
        • 226
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kinder-Kraxe - Eierlegende Wollmilchsau gesucht!

        Ein leidiges Thema...
        Die Suche kann viel Zeit und auch Nerven kosten.

        Kober bietet auch 'ne Rückentrage an, nennt sich K3. Findet man aber nur in wenigen Läden. BabyOne hat die im Sortiment (zumindest in Dresden-Reick gesehen), wahrscheinlich heißt die aber intern bei BabyOne anders (vielleicht Explorer?). Machte auch einen guten Eindruck und war preisgünstig, ich glaube deutlich unter 100€, also grob gesagt um die 80€.Klick! Wobei die 2,4kg bestenfalls für das nackte Grundmodell stimmen, mit Dach etc. wiegt die Kraxe vermutlich schon reichlich 3kg. Aber wenn man diese Kraxe irgendwo mal aufprobieren kann, dann kann man das mal tun, vielleicht paßt sie gut. Der Rucksackstoff war etwas steif (eben neu) und dadurch wirkte der Rucksack etwas "widerspenstig", aber nach kurzer Zeit gab sich das.

        Kelty hat aktuell eine Kraxe, nennt sich FC 3.0 und kostet 210 $ in den Ver. Staaten. Habe aber mit dieser Rückentrage keine eigenen Erfahrungen, bei Kelty ist in den letzten Jahren auch "kein Stein auf dem anderen geblieben", deswegen bin ich da sehr vorsichtig mit Rückschlüssen auf konstruktive und verarbeitungsmäßige Details. Kann gut sein oder auch nicht, ich weiß es nicht wie die heutigen Kelty-Sachen einzustufen sind (gibt ja mittlerweile von Kelty auch Zelte, Schlafsäcke und Campingstühle...).

        Von Norrøna gibt es den "Child Carrier", kostet 200€, habe ich aber in Deutschland mit Bewußtsein noch nicht in einem Laden gesehen. Ist mit 2,8kg kein Leichtgewicht und ist konstruktiv auch etwas anders. Der Rahmen ist hinten und nicht vorne am Rücken wenn ich mich richtig erinnere. Solide Konstruktion, kein überflüssiger Schnickschnack, aber eine etwas andere Gestaltung des Rahmens (gibt auch keinen Bügel den man ausklappt, wenn man die Trage hinstellen will).

        Bei Bergans gefiel mir der leichte Junior überhaupt nicht, dürfte für die angedachten Touren kaum in die engere Wahl kommen. Die zwei größeren Modelle habe ich hierzulande leider in keinem Laden finden können und kann deswegen da nicht viel sagen, außer daß der Preis hoch war laut Auskunft des Verkäufers, der ihn mir bestellt hätte, wenn ich ihn definitiv gekauft hätte (er hätte beide großen Bergans-Modelle bestellt und ich hätte einen von beiden kaufen "müssen"), dieser "Zwang" gefiel mir aber nicht.

        Zu Salewa: Kid Carrier Light kommt nicht in Frage, behaupte ich einfach mal, diese Trage ist irgendwie seltsam, der Schwerpunkt ist sehr ungünstig (weit hinten und weit oben). Der Koala ist da besser durchdacht, bin aber kein Freund von Salewa-Rucksäcken (zu viele negative Erfahrungen), deswegen wurde diese Trage dann auch nicht gekauft, kann also nicht mit Langzeiterfahrungen dienen.
        Kann übrigens absolut nachvollziehen, daß man von JW keine Kindertrage kaufen will, die haben mich auch nicht überzeugt, da ist Vaude bzw. Deuter wirklich besser.

        Die Derner-Kindertrage ist, glaube ich, auch etwas speziell, im weitesten Sinne dem MacPac Possum nicht unähnlich. Gibt keinen Außenrahmen, wenn ich mich richtig erinnere. Damit wird es nicht gerade leichter, die "Fracht" ein- bzw. auszuladen, denn die Trage läßt sich nicht wirklich bombenfest hinstellen. Etliche Leute sehen darin einen großen Nachteil, ich bin da nicht so rigide. Wir sind sowieso immer zwei Erwachsene und auch eine Außengestell-Kindertrage ist mit Kind drinnen weder sonderlich gut abzusetzen noch sonderlich gut aufzusetzen (die kleinen Spätze wiegen zwar weniger, sind dafür aber unruhiger und zappeln beim Aufsetzen, die größeren Racker lassen sich zwar per "Befehl" "ruhigstellen", aber dafür sind sie dann doch noch drei oder vier oder nochmehr Kilo schwerer). Geht mir zumindest so, daß ein 20kg-Rucksack mir beim Auf- bzw. Absetzen deutlich weniger Mühe macht, als eine "besetzte" Rückentrage. Bei uns gibt es also normalerweise immer einen "Auf- und Absetz-Assistenten" und dadurch stört uns bei Rückentragen nicht, wenn es kein Außengestellrucksack (mit abklappbarem Standbügel) ist. Sollte aber jeder für sich ausprobieren bzw. entscheiden, wo da das Hauptaugenmerk liegt, ich wollte bloß an diesem Beispiel mal darlegen, daß ein sofort ins Auge springender "Mangel" bei genauerer Betrachtung in der Praxis gar kein wirklicher Nachteil sein muß.
        Zu der Derner-Rückentrage müßte Rajiv etwas sagen können, wenn er wieder da ist. Er wollte wohl jetzt wieder mal eine kaufen, wenn ich es richtig verstanden habe, der Preis liegt wohl bei ca. 80€ oder 90€.

        Ach ja, zu Deuter noch ein paar Worte. Die Kid Comfort habe ich auch relativ viel benutzt, das ursprüngliche Modell, also jenes welches heute Kid Comfort I heißt. Nicht schlecht, der Hüftgurt ist aber nicht gerade das Nonplusultra, mit einem 10kg schweren Spatz ist es noch ganz gut. Allerdings sollte von der Körpergröße das Kind nicht zu klein sein, kann es nicht genau sagen, aber 65cm wären wohl absolute Untergrenze, eher 70cm oder etwas mehr. Dafür läßt sich der kleine Spatz aber gut fixieren, deswegen muß das Kind noch nicht selber perfekt sitzen können. Bei den meisten anderen Rückentragen würde ich es so sehen, daß das Kind selber sitzen können muß, also daß sich der Spatz selber hinsetzen kann wenn er krabbelt und nicht nur sitzenbleibt, wenn man ihn hinsetzt. Bei der Kid Comfort I kann man da etwas früher anfangen (Aussage einer vierfachen Mutter die Physiotherapeutin ist), wenn man also ein relativ großes Rackerchen (reichliches halbes Jahr oder Dreivierteljahr alt) hat, welches aber sich mit dem Sitzen"lernen" Zeit läßt, dann wäre es also eine Alternative.

        Allgemein zum Staufachvolumen: Platz hat man natürlich nie genug, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Trotzdem sehe ich es mittlerweile nicht mehr so verbissen. In der Kindertrage ist sowieso nur Babyzeug drin, also Ersatzwindeln nebst Wickelunterlage, ein paar Feuchttücher und noch einige wenige Babyklamotten. Mehr Staufachvolumen führt logischerweise in der Praxis zu mehr Kindertragengesamtgewicht und das ist schon auf mehrstündigen Wanderungen (nicht Spaziergängen, sondern Mittelgebirgstouren die auch mit normalem Rucksack einigermaßen anspruchsvoll sind) nicht wirklich schön, von wirklich anspruchsvollen Touren will ich gar nicht reden. Bei uns ist es so, daß der eine die Kindertrage buckelt und der andere mit einem Rucksack um die 60Liter oder 70Liter (oder sogar noch größer) losstiefelt und dieser große Rucksack ist auch auf Tagestouren gut gefüllt.

        OT: Zum geplanten Einsatz: Kinder und besonders Kleinkinder sind kreislaufmäßig nicht sonderlich anpassungsfähig. Hochgebirgstouren sind also nicht auf die leichte Schulter zu nehmen (herrlich passender Ausspruch zum Thema Rucksack). Bitte nicht mißverstehen. Ich will keine Vorschriften machen, aber "Flachlandkinder" im Gebirge oberhalb von ca. 1500m bis 2000m sind durchaus ein Thema, über das man allerhand sagen kann/muß. Wenn da Interesse besteht, könnte man aber ein neues Thema aufmachen, hier ist es ja eher OT.
        Иш бин Куммер гевоьнт.

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kinder-Kraxe - Eierlegende Wollmilchsau gesucht!

          Ich habe beste Erfahrungen mit dem Deuter Kids Comfort III. Das Kind hat darin in der Hohen Tatra beim wandern täglich sonnengeschützt sein Mittagsstündchen gehalten und auch dem Papa gings gut dabei...
          Zum wiederverkaufen folgende Geschichte:
          Globi in...ich sag mal Deutschland, Kundin interessiert sich für Kindertragen. Verkäuferin berät.Kurzes Gespräch über den Komfort fürs Kind und Träger-je teurer je besser. Sie hatte sich ein Preislimit gesetzt. Verlassen hat sie Globi mit (m)einem gebrauchten Deuter. Die Verkäuferin hatte nichts gegen den Deal.

          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X