Warme Füsse, aber wie macht ihrs?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Warme Füsse, aber wie macht ihrs?

    Hi Jungs!!!

    Geh am 2. Weihnachtstag in den Schwarzwald und laufe den Westweg. Obwohl es ja grad überdurchschnittlich warm für die Jahreszeit ist, könnte es ja bis in 2 Wochen kälter werden, vorallem im Schwarzwald.
    Was habt ihr für Methoden entwickelt oder was zieht ihr Euch an, damit die Füße abends keine Frostbeulen haben???

    Was für Schuhe, Strümpfe? Ich freu mich auf jeden Tipp!!!

    Tschö Hannes

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kappe auf. Hilft besser als 2 paar dicke Socken

    Und zusätzlich verwende ichim Winter 2 Paar Socken. Dünnere für die Tour am Tag und dicke Wintersocken abends als Zusatz auf der Hütte. Wird es kühler werden die Socken tagsüber erst getauscht und bei kaltem Wetter kombiniert angezogen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Matchbox
      Dauerbesucher
      • 25.09.2003
      • 833

      • Meine Reisen

      #3
      dieses jahr im februar hatte ich in bayern kampfstiefel an, standard einlagen und bw kniestrümpfe.
      wenn man sich ausreichend bewegt bleiben die füsse warm ;)

      für nachts gibt´s biwakschuhe von ajungilak, hab ich zwar bislang noch nie angehabt, aber die sollen echt gut sein.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Warme Füsse, aber wie macht ihrs?

        Zitat von Hannes1983
        Obwohl es ja grad überdurchschnittlich warm für die Jahreszeit ist,
        !? Bei uns sind gerade etwa -4°C, für's Rheinland ist das um diese Jahreszeit zwar nicht ungewöhnlich, aber doch eher kälter als der Durchschnitt.

        Übernachtest Du im Zelt / in Schutzhütten? Dann würde ich Füßlinge oder Hüttenschuhe mitnehmen und vor allem die Schuhe nach Möglichkeit nachts mit rein nehmen. Reservesocken sind eh' klar, zwei Paar anziehen nur wenn der Schuh genug Platz bietet.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Schuhe locker tragen. 2 Paar dicke Socken, am besten aus Wolle. Habe beste Erfahrungen mit Ullfrottee-Socken bzw. Strümpfen.
          Und wenn Du tagsber läufst dürftest Du wegen der Fußbewegungen / Zehenbewegungen keine kalten Füsse bekommen.
          Am Ende der Tour, vor allem, wenn Du in Zelt oder Schutzhütte oder Biwak übernachtest: tags getragene Strümpfe sofort ausziehen, trockene Ersatzstrümpfe anziehen !
          Wenn es ganz hart kommt -glaube ich auf dem Schwarzwald-Westweg nicht- kannst Du auch noch Schaffell-Socken oder Iso-Einlagen in die Schuhe legen. Dafür müssen die SChuhe aber auch entsprechend Platz haben.
          viele Grüsse
          Hawe

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ist scho klar, dass es die letzten Tage sehr kalt war (bei uns bis -9), aber die letzten Wochen waren mit über 10 Grad doch ein wenig ungewöhnlich, oder nicht Flachlandtiroler
            Ich werde mit dem Zelt unterwegs sein. Sollte ich irgendwelche Schutzhütten über den Weg laufen, werde ich diese nutzen.

            Hannes

            Kommentar


            • Individualist
              Erfahren
              • 02.11.2003
              • 182

              • Meine Reisen

              #7
              Nie kalte Füße mit BW-Kampfstiefeln + 2Paar Socken.

              Ein paar dünne Socken direkt am Fuß. Drüber die Dicken.

              Wenn dann immernoch kälte durchkommen sollte Gibts noch die Alu-Einlegesohlen die Wärme reflektieren.

              Kommentar


              • Zaza
                Erfahren
                • 02.11.2003
                • 284

                • Meine Reisen

                #8
                In den kalten Gebieten der USA und Kanadas werden Socken angeboten, durch die irgendwelche Wärmefäden verlaufen. Man steckt dann auf der Seite eine Batterie rein, dann werden die Socken recht warm. In der Praxis habe ich die Dinger aber noch nie probiert. Ökologisch natürlich eine recht zweifelhafte Sache...

                Die Dinger düften wohl bei mec (www.mec.ca) zu bekommen sein.

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Strümpfe mit den Wärmefäden hören sich gut an. Aber ich denke ich benutze die natürlichen Socken, die die anderen empfehlen. Die Wärmesocken sind mir ein wenig zu viel SchnickSchnack, aber danke für den Beitrag.

                  Hannes

                  Kommentar


                  • Matchbox
                    Dauerbesucher
                    • 25.09.2003
                    • 833

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Individualist
                    Nie kalte Füße mit BW-Kampfstiefeln + 2Paar Socken.

                    Ein paar dünne Socken direkt am Fuß. Drüber die Dicken.

                    Wenn dann immernoch kälte durchkommen sollte Gibts noch die Alu-Einlegesohlen die Wärme reflektieren.
                    hehe...das mit der alu einlegesohle hatte ich auch gedacht bis ich es im winter ausprobiert habe.
                    ich hab unter normalen bedingungen gut sitzende kampfstiefel. im winter hab ich mir eine dünne einlegesohle aus alu besorgt. der schuh wurde zu eng, man konnte nicht mehr vernünftig damit marschieren und wärmer war es auch nicht, da man nicht mehr genug platz in den dingern hatte.


                    Zitat von Zaza
                    In den kalten Gebieten der USA und Kanadas werden Socken angeboten, durch die irgendwelche Wärmefäden verlaufen. Man steckt dann auf der Seite eine Batterie rein, dann werden die Socken recht warm. In der Praxis habe ich die Dinger aber noch nie probiert. Ökologisch natürlich eine recht zweifelhafte Sache...

                    Die Dinger düften wohl bei mec (www.mec.ca) zu bekommen sein.
                    diese strümpfe werden auch schon seit x jahren in deutschland angeboten. ich halte davon aber reichlich wenig. bevor ich soviel geld für so ´nen "neumodischen schnickschnack" ausgeben würde, kaufe ich mir lieber vernünftige winterstiefel.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29019
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Da ist verallgemeinernd anzumerken, daß Schuhe für Wintertouren natürlich immer reichlich groß sein müssen, egal welche Strategie zur Isolierung angewendet wird.

                      Einlegesohlen sind schon ganz nett.

                      Aktive Heizung, ob in der Socke oder in der Einlegesohle kann keine Dauerlösung sein (es sei denn man schleppt 'ne Autobatterie mit...)

                      Sonst gibt's noch gefütterte Gamaschen; habe allerdings Zweifel, ob man damit kalten Zehen (da friert's einen ja zuerst) beikommt.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bei Bewegung in trockenen Schuhen (Membran oder Imprägniert) sollten kalte Füße eigentlich kein Thema sein.

                        - grundsätzlich nasse Füße vermeiden
                        - kalte Füße kommen auch von mangelnder Energieaufnahme oder Wärmeverlust an rumpfnahen Stellen, da der Körper zuerst den Rumpf mit Energie versorgt
                        - Mütze aufsetzen, Handschuhe anziehen
                        - Autogenes Training oder Meditation (Selbstsuggestion)
                        - Frauen haben öfter kalte Füße, hier sind die Männer gefragt diese zu wärmen

                        In Hütten oder im Zelt hab ich so'n paar öster. Gieswein Filzschuhe. Sehr sehr warm

                        DiKe
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • Fledi
                          Batgirl
                          Alter Hase
                          • 20.02.2003
                          • 3704
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von dike
                          Frauen haben öfter kalte Füße, hier sind die Männer gefragt diese zu wärmen
                          Hehe, wie wahr...

                          Gruß,
                          Britta
                          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                          Kommentar


                          • Individualist
                            Erfahren
                            • 02.11.2003
                            • 182

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Matchbox
                            Zitat von Individualist
                            Nie kalte Füße mit BW-Kampfstiefeln + 2Paar Socken.

                            Ein paar dünne Socken direkt am Fuß. Drüber die Dicken.

                            Wenn dann immernoch kälte durchkommen sollte Gibts noch die Alu-Einlegesohlen die Wärme reflektieren.
                            hehe...das mit der alu einlegesohle hatte ich auch gedacht bis ich es im winter ausprobiert habe.
                            ich hab unter normalen bedingungen gut sitzende kampfstiefel. im winter hab ich mir eine dünne einlegesohle aus alu besorgt. der schuh wurde zu eng, man konnte nicht mehr vernünftig damit marschieren und wärmer war es auch nicht, da man nicht mehr genug platz in den dingern hatte.
                            .

                            Beheizbare Strümpfe mit Batterie?

                            Ok... Ich erzähl euch mal die Story von den armen Schweinen die dachten das es eine tolle Idee in Schaftstiefeln in der "PASSENDEN" Schuhgröße nach Russland zu marschieren. Beim Ausziehen hat man gleich die Haut mit abgezogen...

                            Die Russen haben alle Stiefel eine Nummer größer ausgegeben...

                            Gründe? Im Winter können sie mit Zeitung und Stroh ausgestopft werden!
                            Das macht Wärmer und sie passen...

                            Bei den BW stiefeln lohnt sich das besonders. Wenn sie Minimal größer sind muss man sie nur Fester schnüren! Größe 5 mm größer nehmen..

                            Also bei BW-Größe 275 (43) einfach 280 nehmen (43/44) oder gleich 285er...

                            Maximale Wirkung, Minimaler Einsatz!

                            Euro BW Fußgröße könnt ihr bequem mit dem Lineal messen... DIe BW größe ist nämlich nix anderes als die Milimeterzahl!

                            Kommentar


                            • ekke
                              Erfahren
                              • 19.08.2003
                              • 358

                              • Meine Reisen

                              #15
                              batteriesocken: kenne ich aus dem frankoniakatalog, für das rumsitzen im hochsitz scheint das mir vernünftig, aber zum laufen?
                              ansonsten habe ich gute erfahrung mit socken aus 50/50 wolle/nylon gemacht: hält auch noch nass warm und trocknet einigermasen.
                              ansonsten: schuhe gut wachsen und gamaschen gegen feuchtigkeit. ansonsten ist das schlimmste immer das morgendliche anziehen der durchgefrorenen schuhe, deshalb abends möglichst trockenwischen. gute dienste leistet auch ein leatherman oder so um eisverklumpte schnürsenkel zu bearbeiten und die schuhe sprichwörtlich mit der zange auszuziehen, zumindest die schnürsenkel öffnen.

                              Kommentar


                              • Maico Schulz
                                Erfahren
                                • 06.12.2002
                                • 376

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hihø!

                                Bei Daerr gibts gerade recht günstig Seidenuntersocken.

                                so empfehlend
                                Maico
                                keep your dogs happy..
                                ..and mush!

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Für Extremtrips schwärmen einige Bergsteiger auf die Vapor Barrier Liner, d.h. man zieht dünne Socken an, einen speziellen VPL-Socken darüber (angeblich tut´s auch ´ne Plastiktüte), darüber kommen dann die dicken Socken. Die dünnen Socken werden natürlich sehr feucht, weshalb 1-2 Paar zum Wechseln dabei sein sollten. Zudem müssen die Schuhe ausreichend groß sein.
                                  Kommt man am Lagerplatz an, sollte man gleich die Schnürung etwas lockern.
                                  Nachts sind Daunenschuhe eine herrliche Erfindung. Alternativ bringt auch eine mit warmem Tee/Wasser gefüllte Sigg-Flasche im Schlafsack angenehme Wärme.
                                  Mittlerweile gibt es kleine Wärmepäckchen, die durch einen Klick auf ein Metallstück aktiviert werden und dann einige Zeit Wärme abgeben (kosten ca. 5 Euro). Sehr nett, da sie einfach wieder in kochendes Wasser (braucht man eh für Tee) gelegt werden und dann erneut verwendet werden können.
                                  Ganz wichtig: Schuhe mit ins Innenzelt (besser wäre noch in den Schlafsack, was man aber nur bei Schalenschuhen gerne macht). Das größte Problem bei Mehrtagestouren im Schnee werden Schuhe sein, die morgens gefroren sind.

                                  Felö (der sich freut, daß es endlich kalt ist)

                                  Kommentar


                                  • schwalli
                                    Erfahren
                                    • 14.09.2003
                                    • 148

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    keine gluestruempfe bei mec

                                    hi forum,
                                    war am samstag bei mec und da hatts nichts gegeben was nach "gluehstruepfen" aus sah. habe diese komischen dinger mal im wal mart gesehen.... sahen sehr billig aus!
                                    nun zur eigentlichen frage zurueck: also die harten canadier ( also nicht ich ) tragen nicht mal ne muetze wenns kuehl ist (ca -20c) die handschuhe werden erst bei -30c angezogen und bei -45c lachen sie sich tot ueber mich (dick eingemummt rumlaufend...). was will ich damit sagen? ziehe deine wanderschuhe an und gehe wandern! man, es sind doch nur max -10c :wink: . am ende des tages frische socken an, evtl. ein frisches paar schuhe dann muesste eigentlich gut sein. ich hatte bei meiner letzten tour durchgeweichte boots, die ich dann im camp gleich auszog , socken wechselte, goretexsocken darueber dann in meine tevas huepfte. die temp zu der zeit +- 0c. im zelt koentest du ja dann immer noch diese dicken fleecesocken oder daunenbooties anziehen.

                                    ps. laufe jeden tag 5km zur arbeit bei bis zu minus 45c, das einzigste was in der zeit nicht friert sind meine fuesse!!!!! alles andere, EGAL wie dick eingepackt, bekommt immer kaelte ab!

                                    in diesem sinne ihr weicheier (warn witz , bin ja auch einer)

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29019
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von felö
                                      Mittlerweile gibt es kleine Wärmepäckchen, die durch einen Klick auf ein Metallstück aktiviert werden und dann einige Zeit Wärme abgeben (kosten ca. 5 Euro). Sehr nett, da sie einfach wieder in kochendes Wasser (braucht man eh für Tee) gelegt werden und dann erneut verwendet werden können.
                                      Schon ausprobiert? Mit denen muß man umgehen wie mit rohen Eiern -- sonst "zünden" sie und verbreiten ihre Wärme irgendwo im Rucksack... :bash:

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Flachlandtiroler
                                        Mit denen muß man umgehen wie mit rohen Eiern -- sonst "zünden" sie und verbreiten ihre Wärme irgendwo im Rucksack... :bash:
                                        Kann ich nur bestätigen! Die Teile sind aber (wenn man sie heil ans Ziel bringt) wirklich toll. Morgens in die kalten Stiefel legen und der Tag geht schon mal gut los. Ebenso bewährt haben sich die Gelkissen bei kalten Händen. Es ist wirklich erstaunlich wie warm diese Dinger tatsächlich werden. Bei Müller (Drogerie) gabs (oder gibt´s vielleicht noch) die mal für 2 EUR pro Stück.

                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X