Rucksack Hüftgurt oberhalb der Hüfte oder mittig auf der Hüfte ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pete60
    Anfänger im Forum
    • 19.04.2009
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack Hüftgurt oberhalb der Hüfte oder mittig auf der Hüfte ?

    Hallo,

    Ich habe meine Rucksack Hüftgurte (Trekking) bisher immer mittig auf den Hüftknochen getragen.
    Nachdem ich heute auf der Gregory website war, meinte ich es so gelesen zu haben, das der Hüftgurt oberhalb der Hüftknochen sitzen sollte, quasi wie ein Motorrad Nierengurt.
    Kann dazu jemand was schlaues sagen ?

    Danke Pete

  • hin
    Erfahren
    • 09.06.2007
    • 182

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack Hüftgurt oberhalb der Hüfte oder mittig auf der Hüfte ?

    Zitat von pete60 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich habe meine Rucksack Hüftgurte (Trekking) bisher immer mittig auf den Hüftknochen getragen.
    Nachdem ich heute auf der Gregory website war, meinte ich es so gelesen zu haben, das der Hüftgurt oberhalb der Hüftknochen sitzen sollte, quasi wie ein Motorrad Nierengurt.
    Kann dazu jemand was schlaues sagen ?

    Danke Pete
    Ich weiß nicht, ob das schlau ist , aber ich glaub nicht, dass das geht, ohne sich selbst in eine Art Korsage zu quetschen. Man zieht den Hüftgurt ja schon ganz schön stramm. Und oberhalb der Hüfte ist kein Knochen, gegen den der Gurt drücken könnte. Also drückt er auf meinen Bauch etc., was ich mir sehr unangenehm vorstelle...!!

    Gruß

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack Hüftgurt oberhalb der Hüfte oder mittig auf der Hüfte ?

      Mittig

      Kommentar


      • Berkanan
        Erfahren
        • 22.04.2009
        • 340
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack Hüftgurt oberhalb der Hüfte oder mittig auf der Hüfte ?

        Ich denke, dass der Hüftgurt zu etwa einem guten Drittel über den Hüftknochen drüber stehen sollte, damit er beim Strammziehen dann auch das Gewicht vom Rucksack auf den Hüftknochen übertragen kann. Weiter oben könnte das ganze zu üblen Bauchschmerzen führen auf längeren Touren. Und zu weit unten überträgt er die Last nicht mehr auf den Hüftknochen und alles Hängt dann an den Schultern.
        Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

        Stendhal

        Kommentar


        • Frank Wacker - outdoor
          Erfahren
          • 03.11.2008
          • 137
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack Hüftgurt oberhalb der Hüfte oder mittig auf der Hüfte ?

          Hallo Pete,

          bevor ich ins Detail gehe, ein Hinweis: Dir richtige Hüftgurt-Position ist die, mit der Du Dich am wohlsten fühlst.

          Ich persönlich trage den Hüftgurt sehr hoch - ähnlich wie im Gregory-Prospekt beschrieben (Gregory spricht übrigens von einem Becken-/Taillengurt). Das hat folgende Vorteile:

          1.) Der Hüftgurt drückt nicht auf die Bein- und Gesäßmuskulatur, deshalb schränkt er die Bewegungen spürbar weniger ein - das spart jede Menge Kraft. Außerdem kann das Blut besser zirkulieren.

          2.) Da sich der Hüftgurt mit der oberen Hälfte über den Beckenkamm legen kann, muss ich den Gurt weniger stark anziehen - er sitzt aber natürlich immer noch sehr stramm.

          3.) Manche Modelle schaffen es auch, sehr viel Last auf den hinteren Beckenkamm zu übertragen. Dann liegt die Last genau in der Körperachse, da in dieser Flucht die Wirbelsäule ins Becken übergeht. Je mehr Last hingegen auf den vorderen Hüftknochen übertragen wird, desto mehr Ausgleichsarbeit muss der Körper leisten. Im Extremfall kann es sogar durch die Hüftrotation zu Rückenbeschwerden kommen.

          4.) Ich persönlich schätze es, wenn der Hüftgurt die Bauchmuskulatur zusätzlich stabilisiert, weil das positive Auswirkungen auf die gesamte Körperhaltung hat (Die Ursache von Rückenbeschwerden liegt oft nicht an einer zu schwachen Rückenmuskulatur, sondern an zu schwachen Bauchmuskeln) - aber das ist Geschmacksache.

          Meine Frau, eine Ärztin, trägt den Hüftgurt aus den gleichen Gründen ebenfalls sehr hoch. Auch mein Kollege Boris Gnielka trägt den Hüftgurt recht hoch. Als Anhaltspunkt gilt, dass der Hüftgurt nicht gegen den vorderen Rippenbogen drücken sollte.

          Rucksäcke, die einen recht weichen Hüftgurt haben, tragen sich allerdings besser, wenn der Hüftgurt recht tief sitzt. Denn dann braucht man die gesamte Fläche des vorderen Hüftknochens als Widerlager (und nicht nur das obere Viertel), sonst drückt der Gurt einem die Eingeweide raus, wenn man ihn stramm zieht. Erst durch die steiferen Hüftgurt, die Gregory mit als erster entwickelte, wurde es überhaupt möglich, den Hüftgurt höher zu tragen.

          Viel Spaß beim Ausprobieren,

          Frank

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack Hüftgurt oberhalb der Hüfte oder mittig auf der Hüfte ?

            "4. Put the pack on, tighten the shoulder straps, shrug your shoulders and then tighten the waistbelt. The top edge of the waistbelt pad should be about one inch above the iliac crest.
            5. Relax. Lift your leg until your thigh is at a 90-degree angle to your body. The bottom should edge of the waistbelt pad should be level with the top of your thigh." (Gregory)
            Der zweite Satz sagt schon alles.
            Hier steht auch noch was von mir zu dem Thema. (Der erste Bilderlink zeigt mittlerweile ins Leere)

            Grüße
            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Rucksack Hüftgurt oberhalb der Hüfte oder mittig auf der Hüfte ?

              Naja und bei zu hoch getragenem Hüftgurt wandert auch der Schwerpunkt nach oben und das Ganze wird dann auch recht hoch und kippelig.So meine Erfahrung.
              Sei denn,der hoch sitzende Hüftgurt wird in das ganze System integriert,wie bei Gregory oder beim Macpac Cascade.Der Hüftgurt wird etwas höher am Tragegestell angebracht und soll dieses Abkippen wohl vermeiden...

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack Hüftgurt oberhalb der Hüfte oder mittig auf der Hüfte ?

                The top edge of the waistbelt pad should be about one inch above the iliac crest.
                The bottom edge of the waistbelt pad should be level with the top of your thigh." (Gregory)
                Da steht doch alles, keine Diskussion. Nur richtig übersetzen....
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar

                Lädt...
                X