Was ist euer essentielles Gepäck?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wüstenmann
    Anfänger im Forum
    • 25.11.2003
    • 47

    • Meine Reisen

    Was ist euer essentielles Gepäck?

    Je länger man tourt und /oder je schwieriger die Bedingungen werden, desto eher fällt es leicht, das Zielland als 'doof' zu deklarieren und evl vorzeitig die Heimreise anzutreten.
    Mal abgesehen von Steigeisen, Schneeschuhe, Surfbrett und Bodyboard:
    WAS haltet ihr für unverzichtbar?
    Listet doch einfach mal die wirklich unverzichtbaren Bestandteile eures Gepäcks neben dem Üblichen auf (und nennt bitte die Region, falls man das nicht sofort erkennt :wink:

    Stipprute (300g), Angelzeugs(120g), Solarzellenlader 1200g incl Batterien etc..

    Es geht hier nicht um Gewichtvergleich, wer mit dem wenigsten auskommt, sondern allgemein, um mal selber zu überlegen:

    >>>>>'ist dies und das wirklich nötig?'<<<<<<

    ...irgendwie sehe ich nämlich dauernd (vorallem in der Halb-Zivilisation) Leute, beladen wie ein Eselskarren und nicht mal die Hälfte vom Gepäck wird benutzt... :bash:

  • azrael
    Erfahren
    • 02.06.2003
    • 204

    • Meine Reisen

    #2
    son solarlader will ich mir auch mal anschaffen... ansonsten nur "das übliche"
    „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

    Kommentar


    • Matchbox
      Dauerbesucher
      • 25.09.2003
      • 833

      • Meine Reisen

      #3
      das thema hatten wir vor kurzem erst

      http://forum.saloon12yrd.de/viewtopi....3500/start.0/

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Hej Wüstenmann
        wie Dein Alias schon nahelegt: wahrscheinlich wirst Du andere Essentials brauchen als jemand, der im Kalten unterwegs ist...
        Es gab im Backpacker mal eine interessante Liste der 10 Essentials.
        Mal sehen, ob ich die finde, oder ob die Beiträge weiter unten (oder oben) das Topic schon genügend abdecken, um es nochmal aufzuwärmen...
        Gruss Hawe

        Kommentar


        • Maico Schulz
          Erfahren
          • 06.12.2002
          • 376

          • Meine Reisen

          #5
          Hihø!

          Mein Steckenpferd sind Touren im kalten. Desto kälter, desto besser. Ich verzichte mal auf die paar Essentials, die man bei diesen Temps eben braucht. Es gibt ja noch andere, individuelle:

          - Tabak & Pfeife, mindestens 3 Stück auf Tour.
          Ich bin Pfeiferaucher und für mich gibts kaum was schöneres als in einer wunderschönen Landschaft abends nach einem guten Essen ein Pfeifchen zu schmauchen. (Dafür kann ich auf Alkohol verzichten.)

          - Speckwürfel (verderben nicht im kalten), Trockenpilze und Trockenzwiebel. Imho kann man damit das schaurigste Instantessen richtig aufpeppen. Frische Kräuter im Winter zu finden ist eher absurd. Zusammen mit einer umfangreichen "Gewürzmühle" einfach nur wichtig

          - Earl Grey. Eigentlich verzichte ich auf Wintertouren auf Schwarz/Grüntee wegen dem wassertreibenden Effekt. Aber auch hier ist der Genuß ausschlaggebend. Wobei es erstklassige Kräutertees gibt.

          - Erdnussbutter.

          Ansonsten die Essentials, die imho kaum erwähnt werden sollten: Schlummertüte, Isomatte, Rucksack, gescheite Klamotten, Karte & Kompaß, Schreibzeug, Handy (falls es funxt), individuelles E-Hilfe Kit, Lebensmittel (immer +2 Tage Reservefutter falls Wetter einen in eine Schutzhütte zwingt und festtackert), Neutralseife, Zahnputzzeug

          so weit
          Maico
          keep your dogs happy..
          ..and mush!

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nur eins: meinen Mp3 Player + 2 Ersatzbatterien = Musikfreude für ungefähr 90 Stunden!

            Kommentar


            • nexus234
              Erfahren
              • 26.05.2003
              • 134

              • Meine Reisen

              #7
              1. Schreibzeug....... Zum notieren von interessanten dingen welche man sonst im detail vergisst.

              2. genug Essen bzw Trinken

              3. warmes schlafsäckchen
              mfg
              Wolfi

              Kommentar


              • Simeon
                Anfänger im Forum
                • 04.12.2003
                • 31

                • Meine Reisen

                #8
                Meine Bibel darf ich auf keinen Fall vergessen :wink:

                Gruß Simeon

                Kommentar


                • Individualist
                  Erfahren
                  • 02.11.2003
                  • 182

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Pfeife und Tabak?

                  Ja natürlich...

                  Aber auch ein Rasierhobel mit Seife und Pinsel darf bei mir nicht fehlen.

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    -Zahnbürste + Pasta + Zahnseide + Kaugummis (da bin ich mega Eitel! )

                    -Fotoausrüstung

                    -Tagebuch

                    Dom
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • AskeT
                      Erfahren
                      • 16.11.2003
                      • 407

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Meine "Essentials"?

                      1. Meine Outdoor Komfort-Küche
                      Bestehend aus 0,5 Ltr. Trangiapott und Brenner, Blechzange und Spritfläschen aus Schweden mit 0,3 Ltr. Sprit. Gut, ich gebe zu - für die Zubereitung zwölfpfündiger Wildgänse wenig geignet... Aber zum Kaffeekochen und für den Trockenfraßaufguss absolut ausreichend dimensioniert.

                      2. Der Snack für zwischendurch
                      Als für mich ideal haben sich für mich die grausam teuren Fruchtschnitten, Studentenfutter oder Bitterschokolade erwiesen.
                      Sollten sich Engländer in meinem Dunstkreis befinden, sind sie sofort alle meine Freunde. Jedenfalls behaupten sie das immer, nachdem sie von meinen Original Frigeo Brausebonbons gekostet haben. :wink: (derartiges scheint es in England net zu geben)
                      Die Dinger sind auch wirklich mit Ihrer Säure ideal geeignet einen gewissen Dursteffekt oder einen trocken Mund zu eleminieren und noch dazu billig zu haben, leicht und kompakt.
                      Bei den salzigen Sachen favorisiere ich lange gelagerte Landjäger oder ein köstliches Stück Greyerzer Käse. Als Mittagsmahl genügt mir durchaus ein Tütenfraß. Ich bin nicht anspruchsvoll. Jedenfalls nicht sehr. Sagen wir mal so: ich bin kein Gourmet. (Allerdings manchmal ein Gourmand )

                      3. Was zum rauchen...

                      AskeT

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        #12
                        bei Aldi gbt es die Fruchtschnitten auch!!!

                        Drei kosten glaub ich 1,29 ?. Also genauso viel wie eine normale.

                        Geschmacksrichtungen gibts glaub fünf Stück: Apfel, Birne, Multivitamin, Mandel, Nuss


                        mfg

                        David

                        Kommentar


                        • AskeT
                          Erfahren
                          • 16.11.2003
                          • 407

                          • Meine Reisen

                          #13

                          Danke für den Tipp! Ich war lange nicht mehr bei Aldi.

                          AskeT

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X