Tourenrucksack wie Trekkingrucksack? Oder zu blöd zum Einstellen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mosen
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenrucksack wie Trekkingrucksack? Oder zu blöd zum Einstellen?

    Hi,

    Hab mir den Tatonka Springs 35 von Globi bestellt. Der ist grad eingetroffen, und er gefällt mir recht gut. Größer als ich dachte, aber gut.

    Aber:
    Selbst wenn ich das Tragesystem auf XL stelle (beim großen Bison75 habe ich es auf M oder S) bleiben die Lastkontrollriemen in einem Winkel von ungefähr 0°, und nicht, wie es ja sein sollte, von 20-30°. Es gibt auch keine Möglichkeit den Ansatzpunkt der Riemen am Rucksack zu verändern. Außerdem setzen die Riemen auch am Schultergurt nicht beim Schlüsselbein an, sondern eindeutig darüber.

    Frage:
    Ist das bei einem Tourenrucksack/Daypack OK? Oder sollte das Tragesystem wie bei einem 'Großen' sitzen? Er soll ja nicht weit über 10-12kg beladen werden, und voraussichtlich auch keine besonders langen Touren mitmachen.

    Grüße, *ratloser* Moritz
    Two roads diverged in a wood, and I--
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.

    Frost, 'The Road Not Taken'

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenrucksack wie Trekkingrucksack? Oder zu blöd zum Einstellen?

    "Lastenkontrollriemen" sind die oben an den Schultern, oder? Ich würde die Einstellung unabhängig von den Lastenkontrollriemen vornehmen, die bei kleineren Rucksäcken weniger wichtig sind. Wenn Rückenlänge, Hüftgurt, Trägerlänge richtig passen, dann die Lastenkontrollriemen einstellen. Weil ein kleiner Rucksack kürzer ist, aber dennoch auf/knapp oberhalb der Hüfte sitzen sollte, kriegt man damit kaum einen großen Winkel hin.
    Bloß kein UL Bier.

    Kommentar


    • Marmaduke
      Gerne im Forum
      • 20.10.2005
      • 54

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenrucksack wie Trekkingrucksack? Oder zu blöd zum Einstellen?

      Hi Mosen,

      drei Sachen fallen mir dazu ein:

      1)
      Du kannst mal bei Gregory auf der Homepage nachschauen (www.gregorypacks.com). Mit ein bisschen rumstöbern wirst Du eine Seite finden, wo es um die richtige Rucksackgröße/-anpassung geht und dort stehen auch Empfehlungen, welchen Winkel die Lastkontrollriemen einnehmen sollten bei welchem Rucksackmodell.
      Die grobe Message die Du da rauslesen kannst ist: je geringer das Rucksackvolumen, desto kleiner der Winkel.
      Soviel, mal von "offizieller" Seite

      2)
      Wie heinz-fritz schon angedeutet hat - und was sich Gregory eventuell auch bei der Erstellung der oben genannten Tabelle gedacht hat - wird es eben auch schwierig aus einem Rucksack mit wenig Volumen eine solche Rückenlänge herauszuholen, dass man auch schön ansteigende Lastkontrollriemen bekommt - außer man steht auf sehr flache und dünne, dafür aber immens hohe Rucksäcke

      3)
      Bei mir persönlich sieht es so aus, dass ich, wenn schon solche Lastkontrollriemen dran sind, auch darauf schaue, wie sie denn verlaufen, doch je nach dem um was für einen Rucksack es sich handelt, spielt es bei der Kaufentscheidung eine unterschiedlich gewichtete Rolle.
      Beim kleinen Rucksack für Tagestouren ist es mir eigentlich schnuppe.
      Beim großen Trekkingrucksack ist es mir wichtig (aber da ist es auch selten ein Problem, da die Dinger einfach hoch sind).
      Beim mittleren Tourenrucksack bin ich zwiespältig. Prinzipiell hätte ich gerne gut verlaufende Lastkontrollriemen, doch denke ich, dass mir im Zweifelsfall auch ein anderer Rucksack besser passen kann, obwohl die Riemen nicht "ideal" verlaufen. Gehört ja noch mehr zu einem Rucksack als diese Dinger

      Langer Rede, kurzer Sinn: In Deinem Fall klingt es so, als könnte das eigentlich noch ok sein. Die letzte Antwort gibt Dir vielleicht noch am ehesten Dein Körper und keine Gregory-Tabelle.


      Beste Grüße

      Marmaduke

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenrucksack wie Trekkingrucksack? Oder zu blöd zum Einstellen?

        Ich würde fast auch vermuten, daß die 45 Grad nur bei Trekkingrucksäcken erreichbar sind. (Ohne es jetzt nachprüfen zu können) Bei meinem Deuter ACT Lite 45+10 liegen die Lastenkontrollriemen eher fast auf dem Träger.

        Gruß Florian

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenrucksack wie Trekkingrucksack? Oder zu blöd zum Einstellen?

          Nach der Gregory Tabelle passt mein Z 55 in Größe L. Da sollen die Lastkontrollriemen ein Winkel von 10 -15° bilden. Haben sie.
          Also Daypack bei 0° und dann steigend bis zum Denali pro mit 45°.
          Also würde ich mal schätzen, daß bei einem 35 L Rucksack 0 - 10° ausreichend sind.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Mosen
            Erfahren
            • 21.04.2007
            • 441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenrucksack wie Trekkingrucksack? Oder zu blöd zum Einstellen?

            Hey Leute,

            Vielen Dank! Ich denke aber, dass ich den Rucksack wieder zurück schicken werde. Er ist doch zuviel 'trekking' und zu technisch für einen einfachen Tagesrucksack... Schade, gefällt mir sonst sehr gut.

            Also Danke.
            Two roads diverged in a wood, and I--
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference.

            Frost, 'The Road Not Taken'

            Kommentar

            Lädt...
            X