Kilpisjärvi-Nikkaluakta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loli..
    Erfahren
    • 28.10.2008
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kilpisjärvi-Nikkaluakta

    Hej,
    Ich bin gerade ein bisschen am Tour planen und habe dank Suchfunktion und einigen Fragen in verschiedenen Threads auch schon recht viel gefunden. Literatur über den Nordkalottleden und den Kungsleden habe ich auch schon besorgt.
    Die Reisezeit beträgt wohl insgesamt 3 Wochen aber darin muss ich noch die Anreise verpacken.
    Rein Zeittechnisch dachte ich, dass ich die im Threadtitel genannte Strecke laufe. Jedoch ist es mein erstes Mal dort oben und jetzt habe ich einige Fragen.
    1. Süd-Nord oder Nord-Süd?
    Nord-Süd gefällt mir instinktiv irgendwie besser, erklären kann ichs aber nicht wirklich. Allerdings hätte Süd-Nord ein paar Vorteile:
    Kürzere Anreise (Nach Kilpisjärvi kommen ist ein bisschen kompliziert und langwierig), wie lang die Abreise dauert ist mir nämlich egal. Danach kann ich auch völlig fertig sein, sind eh keine Ferien mehr danach.
    Und zum anderen ist der Teil bis Abisko auf dem Kungsleden besser gekennzeichnet und auch Verpflegungstechnisch ist es da einfacher eine Idee zu bekommen wieviel man dann wirklich braucht.
    Vorteil von Nord-Süd wäre, dass man für den Kebnekaise den ich unbedingt auch besteigen möchte schon halbwegs fit wäre.
    2. Wo kann man denn jetzt wirklich einkaufen?
    In Abisko gibt es nur die Turiststation richtig? Das spräche wieder für Nord-Süd weil man in Kilpisjärvi nach meinen Infos einkaufen kann und da ich wohl für mich und meine Freundin den Großteil zu tragen haben, wäre ich froh wenn ich nicht gerade Essen für 2,5 Wochen für 2 Leute schleppen müsste.
    Und naja nach Möglichkeit will ich mich auch nicht von Trekkingnahrung, sei sie von hier oder aus Schweden ernähren.
    3. Bahntickets
    Wenn ich die Rückreise im Vorraus buche, bin ich dann bei der Swedischen Bahn flexibel oder muss ich eine bestimmte Bahn erwischen? Ich sehs nämlich scon kommen dass sich das alles ein bisschen verschiebt wenn mal irgendwo irgendetwas nicht so klappt wie geplant.
    4. Richtige Wahl?
    Ist das nun wirklich der richtige Wegabschnitt oder gibt es eurer Meinung nach schönere? Vielleicht auch in Abisko starten und 2 Großetappen des Kungsleden laufen? Es ist recht schwer von hier ein Urteil zu fällen, welche Teile der vielen Wege der beste/schönste ist.

    MfG Loli..

  • Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kilpisjärvi-Nikkaluakta

    Zitat von Loli.. Beitrag anzeigen
    2. Wo kann man denn jetzt wirklich einkaufen?
    In Abisko gibt es nur die Turiststation richtig?
    Nö, etwas mehr gibt es schon noch. Zum einen kann man in einem Laden in der Turiststation Einiges einkaufen, zum anderen gibt's einen richtigen Supermarkt in Abisko Östra, ca. 3 km von der Turiststation entfernt.
    In Kilpisjärvi gibt's auch einen großen Supermarkt, genau.

    Zitat von Loli.. Beitrag anzeigen
    3. Bahntickets
    Wenn ich die Rückreise im Vorraus buche, bin ich dann bei der Swedischen Bahn flexibel oder muss ich eine bestimmte Bahn erwischen?
    Ich glaube, das ist dann bindend, aber vielleicht kann man ja irgendwie zur Not umbuchen. Platzreservierung ist natürlich immer besser, aber vielleicht geht das auch noch kurzfristig. Oder auch mal gucken, ob der Interrail-Ein-Land-Pass nicht zufällig günstiger ist.
    Welche Strecke wäre das denn? Vermutlich bis Kiruna, aber ab wo?
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    ***********************
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kilpisjärvi-Nikkaluakta

      Mein erster Tipp: Weniger ist mehr.
      Kilpisjärvi - Nikkaluopkta in drei Wochen inklusive An- und Abreise das sind keine Ferien mehr, das ist schon fast Leistungssport
      Für mich (Und einige Andere) ist Kilpisjärvi - Abisko mit An- und Abreise in drei Wochen gerade so aufgegangen...
      Wenn die Gerölhalde Kebnekaise unbedingt dabei sein soll (Was ich durchaus verstehe) würde ich eher auf eine klassische Kungsledentour zuplanen, wenn du dich für den Berg erst warmlaufen willst könnt ihr ja von Kvikkjokk aus nordwärts starten. Das würde dann in der Ecke vor Abisko noch den einen oder anderen Schlenker abseits des Kungsleden anbieten, besonders wenn ihr genügend Zeit habt.
      Kilpisjärvi - Abisko würde ich mir für eine spätere Tour aufheben, da es auf der (sehr schönen) Strecke halt wirklich keine Einkaufsmöglichkeit und auch keine einfache Ausstiegsmöglichkeit gibt.
      Wenn du bei den schwedischen Bahnen eine Fahrkarte kaufst musst du dich schon auf Tag und Zug festlegen, die teureren Fahrkarten kannst du bei Änderungen umbuchen (genauer in Zahlung geben) bzw. zurückgeben, die billige Variante nicht. Da musst du wirklich sehen dass du den gebuchten Zug erwischst.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12327
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kilpisjärvi-Nikkaluakta

        Zitat von Loli.. Beitrag anzeigen
        1. Süd-Nord oder Nord-Süd?
        Nord-Süd gefällt mir instinktiv irgendwie besser, erklären kann ichs aber nicht wirklich. Allerdings hätte Süd-Nord ein paar Vorteile:
        Kürzere Anreise (Nach Kilpisjärvi kommen ist ein bisschen kompliziert und langwierig), wie lang die Abreise dauert ist mir nämlich egal. Danach kann ich auch völlig fertig sein, sind eh keine Ferien mehr danach.
        Und zum anderen ist der Teil bis Abisko auf dem Kungsleden besser gekennzeichnet und auch Verpflegungstechnisch ist es da einfacher eine Idee zu bekommen wieviel man dann wirklich braucht.
        Vorteil von Nord-Süd wäre, dass man für den Kebnekaise den ich unbedingt auch besteigen möchte schon halbwegs fit wäre.
        Mit dem Zug weiter bis Narvik und mit 2 Bussen und Übernachtung in Nordkjosbotn braucht man von Abisko etwa 23h bis Kilpisjärvi. Ist aber echt erträglich und mit einer netten, einstimmenden Zeltübernachtung am Fluß möglich.
        Die 2 Wochen Tour bis zum Keb als Training nutzen? Naja... entweder bist du nicht fit und dann am Keb (oder vorher?) sowieso schon platt oder du bist fit und läufst da halt hoch. Der Berg ist keine so große Herausforderung, es sind halt ein paar hm und km, kontinuierlich bergauf das klappt schon. Du wirst einen vollen Tag zur Besteigung einplanen und die Tagesetappe am Weg entlang fällt kürzer aus.

        Zitat von Loli.. Beitrag anzeigen
        2. Wo kann man denn jetzt wirklich einkaufen?
        In Abisko gibt es nur die Turiststation richtig? Das spräche wieder für Nord-Süd weil man in Kilpisjärvi nach meinen Infos einkaufen kann und da ich wohl für mich und meine Freundin den Großteil zu tragen haben, wäre ich froh wenn ich nicht gerade Essen für 2,5 Wochen für 2 Leute schleppen müsste.
        Und naja nach Möglichkeit will ich mich auch nicht von Trekkingnahrung, sei sie von hier oder aus Schweden ernähren.
        Kilpisjärvi-Abisko geht gut in 10 Tagen, so viel Futter muß eben mit, da unterwegs nicht aufgefüllt werden kann. Ein wenig dehydrierter Kram wird wohl sein müssen bzw. ordentlich Reis/Nudeln/Couscous/Kartoffelzeugs als Grundlage und ein paar frische Sachen.
        In Abisko wie erwähnt Turiststation, Supermarkt, Tankstelle und auf den STF-Hütten gibt's während der Saison auch Proviantverkauf.
        Die DNT-Hütten bieten das nicht und in Innset gibt es glaub keinen Laden. 2 Tage nach Kilpisjärvi gibt's aber wohl Futter in der Pältsastuga, die ist nämlich vom STF

        Zitat von Loli.. Beitrag anzeigen
        3. Bahntickets
        Wenn ich die Rückreise im Vorraus buche, bin ich dann bei der Swedischen Bahn flexibel oder muss ich eine bestimmte Bahn erwischen? Ich sehs nämlich scon kommen dass sich das alles ein bisschen verschiebt wenn mal irgendwo irgendetwas nicht so klappt wie geplant.
        Wie Henning schon sagte, sind fest gebuchte Zugverbindungen günstiger.
        Die Schweden sind aber ein nettes Volk, wir haben in Abisko einfach mal die Schaffnerin gefragt, ob wir auch einfach so (natürlich ohne Sitzplatzgarantie/reservierung wie bei unseren gebuchten Tickets) in ihrem Zug mitfahren könnten, statt 2 Tage auf die eigentliche Verbindung zu warten.
        War kein Problem, der Zug war nicht voll und wie gesagt keine reservierten Plätze aber sonst kein Problem.
        Im Notfall einfach ein paar Reservetage einplanen, falls der Schaffner dich tatsächlich nicht mitfahren lassen sollte, nutzt du die Zeit eben noch für Tagestouren/Fotosessions/Rentierfleischessen/...

        Zitat von Loli.. Beitrag anzeigen
        4. Richtige Wahl?
        Ist das nun wirklich der richtige Wegabschnitt oder gibt es eurer Meinung nach schönere? Vielleicht auch in Abisko starten und 2 Großetappen des Kungsleden laufen? Es ist recht schwer von hier ein Urteil zu fällen, welche Teile der vielen Wege der beste/schönste ist.
        Schön? Ist halt Fjäll da oben. Mir gefällt's, egal wo genau. Der Kungsleden geht halt lang im Tal zwischen hohen Bergen entlang, ist nett. Der Nordkalottleden läuft nicht so sehr durchs Hochfjäll, ist aber weniger frequentiert, hat auch seinen Reiz.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kilpisjärvi-Nikkaluakta

          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          2 Tage nach Kilpisjärvi gibt's aber wohl Futter in der Pältsastuga, die ist nämlich vom STF
          Nope Die hat keinen Proviantverkauf, es muss also wirklich alles mit.
          Björn hat in Innset zwar das eine oder andere an Lager aber wohl nicht viel mehr als den Eigenbedarf und mehr auf die Zubereitung in der Huskyfarm als unterwegs ausgerichtet, er ging glaub damals einmal in der Woche einkaufen und nahm entsprechende Bestellungen auf.

          @Molte: Die Bestimmungen bei den Fahrkarten haben in letzter Zeit immer mal wieder geändert, mittlerweile kriegt man ja nur noch Fahrkarten mit Zugbindung (Ausser Interrail) ich weiss nicht wie es da gehandhabt wird. Wenn man eine voll umbuchbare oder rückerstattbare Fahrkarte hat ist das Problem wohl eher klein, aber mit einer 98 SEK Fahrkarte Abisko - Stockholm darf man sichr nur den gebuchten Zug benutzen

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12327
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kilpisjärvi-Nikkaluakta

            In Pältsa jibbet nüscht? Schade.
            Wir sind damals flott vorbeigerannt und am zweiten Tag waren wir auch noch nicht auf der Futtersuche

            OT: Abisko-Stockholm für 98 Kronen!?
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kilpisjärvi-Nikkaluakta

              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              OT: Abisko-Stockholm für 98 Kronen!?
              OT: Waren sogar nur 95 SEK Schlafwagen am 10 September 2008, selbst Sitzwagen hätte mehr gekostet
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Loli..
                Erfahren
                • 28.10.2008
                • 147
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kilpisjärvi-Nikkaluakta

                Wow, soviele Antworten. Ihr seit super.

                Aaaaalso:
                Zitat von Sampi
                Ich glaube, das ist dann bindend, aber vielleicht kann man ja irgendwie zur Not umbuchen. Platzreservierung ist natürlich immer besser, aber vielleicht geht das auch noch kurzfristig. Oder auch mal gucken, ob der Interrail-Ein-Land-Pass nicht zufällig günstiger ist.
                Welche Strecke wäre das denn? Vermutlich bis Kiruna, aber ab wo?
                Ab Trelleborg, wollte da mit der Fähre rüber. Passt insofern auch gut, da meine Freundin vorher mit der Familie auf Rügen ist und dann da direkt auf die Fähre kann. Interrail ist natürlich ne Super Idee und scheint tatsächlich günstiger zu sein.
                125€ für 3 bzw. 139€ für 4 Tage spuckt DB da gerade aus. (Innerhalb von 6 Monaten richtig?) Ich hatte so 68€ für den Weg Trelleborg-Abisko/Nikkaluakta etc. bei SJ ausgerechnet und den Rückweg hatte ich noch nicht kalkuliert wäre aber so ähnlich denke ich.
                Wie läuft es dann mit Schlafwagen? Die muss ich wohl extra buchen, fragt sich nur wo?

                Zitat von Fjaellraev
                Mein erster Tipp: Weniger ist mehr.
                Also mein Wanderführer spuckt 10 Tage und 170km für den Teil Kilpisjärvi-Abisko aus und nochmal 8 Tage und ca. 110km+Kebnekaise bis Nikkaluakta.
                Macht 18, sagen wir großzügig 20 Wandertage.
                Mein Kalender sagt ich habe etwa 22 Tage zur Verfügung. So daraus machen wir dann 23, weil wir ein Tag früher los fahren. Und notfalls 24 wenn wir eben etwas später zurückkommen. Dann sollte das schon passen.
                Und mit Interrail bleibt uns ja immernoch offen wenn wir beschließen es langsamer anzugehen.

                Zitat von Moltebaer
                Mit dem Zug weiter bis Narvik und mit 2 Bussen und Übernachtung in Nordkjosbotn braucht man von Abisko etwa 23h bis Kilpisjärvi. Ist aber echt erträglich und mit einer netten, einstimmenden Zeltübernachtung am Fluß möglich.
                Auch eine nette Möglichkeit. Ich hatte mir bisher die Version mit dem Grenzübergang nach Finnland bei Karesuando ausgeguckt, aber gut das kann man ja immer noch sehen. Wäre mit dem Interrail einfacher, für Narvik bräuchte man wieder eine Extrakarte oder?

                Zitat von Moltebaer
                Ein wenig dehydrierter Kram wird wohl sein müssen bzw. ordentlich Reis/Nudeln/Couscous/Kartoffelzeugs als Grundlage und ein paar frische Sachen.
                Das ist sowieso angedacht, auch einige Instantsachen. Jedoch trotzdem gute Küche. Powerbars oder Trekkingnahrung kommt mir einfach nicht den Urlaub. Sowas können von mir aus Astronauten fressen.
                Ich bin von Haus aus ein kleiner Gourmet und das lass ich mir nicht nehmen, auch wenn das dann etwas schwerer wird.
                Und gegen dehydrierten Kram spricht eben auch nichts. Ich überlege sogar mir so einen Dörrer anzuschaffen um mir auch viele Sachen so mitzunehmen. Nur in einer Plastiktüte muss ich deswegen noch nicht kochen.
                Aber da verfolgt wohl jeder seine eigene Philosophie. Wohl bekomms!

                Zitat von Fjaellraev
                98 SEK Fahrkarte Abisko - Stockholm
                Ja sowas gibts warscheinlich nur spontan. Unter 570skr für Trelleborg-Kiruna ohne Bett konnte ich nicht finden. Mit Bett nicht unter 1000skr.

                Achso, falls euch noch der Zeitraum interessieren sollte, für irgendwelche Hinweise etc.
                Los gehts etwa am 18.7 oder nach neuer Planung am 17.7 und die Zurück sollte ich eigentlich spätestens am 9.8 sein. Aber wenns minimal später ist muss die Schule eben warten.

                MfG Loli..

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kilpisjärvi-Nikkaluakta

                  Nur zwei Dinge zu Kilpisjärvi: Die praktischste Abreise ist meines Wissens Bus Kiruna-Karesuando, dann zu Fuß über die Grenze nach Kaaresuvanto und von da Bus nach Kilpisjärvi. Entweder hat man Glück mit der Verbindung, oder man übernachtet einmal in Karesuando (Vandrarhem). In Karesuando gibt es sicher auch einen gut sortierten ICA-Supermarkt, wo man alles einkaufen kann.

                  Den Supermarkt in Kilpisjärvi fand ich nicht so klasse, Der ICA in Abisko Östra ist mit Sicherheit besser sortiert.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • skullmonkey
                    Erfahren
                    • 04.05.2009
                    • 185
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kilpisjärvi-Nikkaluakta

                    Wenn Du hier in Finnland nach Kilpisjärvi fährst, bist Du gut ab Helsinki in neun bis zwölf Stunden in Rovaniemi mit dem Zug (knapp 79€) und kannst von dort mit einem Bus (knapp 64€) in weiteren acht Stunden in Kilpisjärvi sein. Das ganze läßt sich so planen, das man den Nachtzug nimmt und dann anschliessend morgens um 8 Uhr den anschliessenden Bus. Wenn Du ab Tampere (weil hier ein RyanAir Flughafen ist) den Zug nimmst kannst Du ne Stunde von der Zugfahrt abziehen, und kannst hier auch noch gemütlich einkaufen gehen. Interrail, oder besser Scanrail, funktioniert auch. Man könnte auch fliegen, wenn Dein Budget das zulässt.

                    Was die zu laufende Strecke angeht, so ist es schon ne Menge und ich stimme Fjaellraev zu das weniger mehr sein kann, vor allem wenn es Dein erstes Mal hier oben ist.
                    Skills are lighter than gear.

                    Hiking in Finland

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kilpisjärvi-Nikkaluakta

                      Nochmal etwas zur Zeitrechnung:
                      Nach Kilpisjärvi braucht ihr mit Zug und Bus ab Südschweden gut 3 Tage. In Stockholm müsst ihr den frühen Nachtzug nach Kiruna nehmen, dort schfft ihr es dann noch auf den einzigen täglichen Zug nach Karesuando. Dort ist dann erstmal übernachten/warten angesagt denn der Bus von Karesuvanto nach Kilpisjärvi fährt erst am nächsten Tag am frühen Nachmittag. Wenn ihr nicht noch in Kilpisjärvi einkaufen müsst kommt ihr noch so grob zum Dreiländereck...
                      Für die Rückfahrt gehen dann etwa 1 1/2 Tage drauf, wenn man nicht direkt vom Wanderweg in den Zug will werden es halt 2 Tage.
                      Die 10 Tage von Kilpisjärvi bis Abisko sind reine Wandertage, mindestens einen Ruhetag (Sei es wegen Schlechtwetter, Erholungsbedarf oder einfach geniessen wollen) würde ich da auf jeden Fall einplanen.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X