Primus LiTech Coffee Press kit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maggs
    Anfänger im Forum
    • 01.02.2006
    • 24

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Primus LiTech Coffee Press kit

    Kaufdatum: 11.05.09
    Gebrauchszeitraum: kein Tag
    Wetter-/Klimabedingungen: erster test
    Art des Einsatzes: Küche!!!
    Hersteller: Primus
    Modellbezeichnung: LiTech coffee Press Kit
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 29,90
    Vorgesehener Einsatzbereich: Kaffee machen !?

    Moin,
    ich gebe es zu: Ich bin ein(e) Luxusschlampe(rich). Ich hab nen Lavu damit ich im Zelt stehen kann und wenn euch nen Moped begegnet, mit einem auf die Box geschnallten Liegestuhl, dann bin ich wahrscheinlich der Fahrer.

    Daher wird der Test hier für 90% der User nicht interessant sein, aber für diejenigen, die gern auch mal im Freien nen Tässchen Kaffee trinken und auf das Kaffeesatzlächeln verzichten wollen hier ein Tip:

    Vergesst den LiTech!

    Bisher nahm ich auf Mopedtouren immer eine schwere Kaffeequetsche mit... weil: man gönnt sich ja sonst nix, daher war der Weg von: "wie geil ist das!" über "haben wollen!" bis zu "bestellt!" sehr kurz, als ich vom Primus Litech Coffee Press Kit las.

    Eine kleiner Topf mit den bekannten Klappgriffen der anstatt eines Deckels eine Kaffeepresse besitzt. Was für ne super Idee, ich tausche die schwere Quetsche und einen kleinen Topf gegen einen kleinen Topf mit Zusatzfunktion.

    Gestern also bekam ich den Primus und testete ihn sofort unter Extrembedingungen: Wasser kochen auf dem Ceranfeld, Kaffeepulver raufkippen, Presse betätigen UND Käffchen auf der Terese trinken!

    Soweit zum (ich weiß, sehr anspruchsvollen) Testumfeld.
    Das flimsige Kaffeessieb, verschraubt mit dem Gummideckel muß natürlich beim Kochen auf dem Topf bleiben um möglichst schnell zu kochendem Wasser zu kommen. (Nein, ich wollte es nicht auseinanderschrauben: Wenn Hardcoretest dann richtig!) Erste Bedenken ob der Plastikrand des Siebes hohen Temperaturen lange standhält wurden wach. (gut, zur Not kann man natürlich einen "richtigen" Deckel benutzen...)

    Wasser kochte, Plastik schmolz nicht; alles ist gut! Ich ließ den Kaffee ziehen, drückte die Presse runter und wollte mir dann leichtsinnigerweise eine Tasse Kaffee einschenken. Soweit die Idee. Leider haben aber die Entwickler bei Primus und ich anscheinend unterschiedliche Vorstellungen was das Befüllen eines Behälters angeht.

    Ich erwartete: Die Öffnung des Gummideckels passt exakt über die Ausgießaussparung. Diese flugs deckungsgleich arrangiert und das entgegenliegende Topfende gehoben.
    Bin ja nicht so der Physiker aber Schwerkraft plus Kippbewegung ließen mich auf: "Kaffee fließt aus Öffnung in Becher" hoffen. Soweit die Theorie.

    Das Ergebnis sah allerdings anders aus: Die Gummilitzen des Deckel engten die ohnehin schmale Öffnung soweit ein, dass der Kaffee nicht wie erhofft in einem eleganten Bogen im Becher landete sondern am Topf runtersuppte und am Unterrand herabpladderte.

    Nun gut dachte ich: "Etwas viel Schwung vielleicht", aber selbst eine Kippbewegung, die nur in Zeitraffer als soche zu erkennen war, brachte leider kaum Kaffee in den dafür vorgesehenen Becher sondern den Großteil in die inzwischen unter den Topf gestellten Müslischale.

    Da hab ich mir dann erstmal nen lecker Milchkaffee drin gemacht... trinkt man ja so...

    Ich überlegte mir die Anforderungen etwas herunterzuschrauben und den Test mit kalten Wasser fortzusetzen (mußte ja sowieso die Kaffeeflecken von der Terese wischen).

    Um es kurz zu machen. Wenn man den Topf am oberen und unteren Rand festhält und die Gummilitzen des Deckels fest auf die Ränder der Ausgießöffnung drückt und dann langsam; gaaanz langsam kippt erreicht der Inhalt das dafür vorgesehene Behältnis. Habe das natürlich nur mit kaltem Wasser versucht und nicht mit heißem Kaffee

    Fazit: Eine gute Idee völlig in de Sand gesetzt! Werde das Ding nun zurückbringen und im Juni wieder mit meiner schweren Quetsche starten.

    Off Topic, aber mir fällt gerade dazu ein, weil ich lange nichts mehr postete:
    Am Rande möchte ich bemerken, dass die Boots die mir Schuster Geiger vor 2 Jahren anfertigte (ein Tip von Rajiv) noch immer hervorragend ihren Dienst verrichten und ich seeeehr zufrieden bin. (nicht dass ihr denkt ich schreib hier nur negativ)
    So das wärs, hoffe Primus bessert das Ding nach oder jemand kann die Idee so umsetzten, dass sie zu gebrauchen ist.

    PS nen paar bilder habe ich in mein Album geladen. Hoffe die sind da zu sehen. Habs hopplahopp gemacht da wenig zeit im moment, entschuldigung...
    Zuletzt geändert von Maggs; 12.05.2009, 12:12. Grund: while you where asking

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus LiTech Coffee Press kit

    Jetzt noch n paar Fotos und du bekommst von mir für den Unterhaltungswert deines Beitrags
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus LiTech Coffee Press kit

      Zitat von Maggs Beitrag anzeigen
      PS nen paar bilder habe ich in mein Album geladen. Hoffe die sind da zu sehen. Habs hopplahopp gemacht da wenig zeit im moment, entschuldigung...
      Ich dachte eher an ein paar Bilder, die deinem Experiment entsprungen wären Aber zu einem weiteren Test wird man dich wohl nicht überreden können, was?
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus LiTech Coffee Press kit

        Maggs, ganz großes Kino!
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar

        Lädt...
        X