[DE] 101km zu Fuß "nonstop"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] 101km zu Fuß "nonstop"

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: DE
    Reisezeit: Mai
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    ...Wie kommt man auf so eine Idee? Mein Rezept:

    - begeisterter Wanderer sein - 50%
    - nächste Tour erst in einem (2,3...) Monat haben - 30%
    - sich für sich selbst und eigene Grenzen interessieren - 10%
    - evtl. schon Vorerfahrungen mit langen Tagesetappen haben - 5%
    - neugierig sein und sowieso jeden "Sch..ß" mitmachen - 4%
    - nachts irgendwelche Wanderforen lesen und über den richtigen Link stolpern - 1%

    Habe mich also kurzerhand angemeldet und "wenn schon - dann schon"...

    Vorbereitung:

    - langfristig keine, da keine Zeit mehr
    - zwei Tage davor kein Sport und mit gutem Gewissen ausschlafen
    - mehrmals sich den Ablauf und eventuelle Probleme vorgestellt
    - Tipps hier im Forum geholt, Strategie und Ziele überlegt (alles ist aber trotzdem anders gelaufen)
    - kurz vor dem Start alle Stellen, wo Reibung entstehen kann, mit Hirschtalgcreme eingerieben

    So fand ich mich irgendwann mitten im Sauerland wieder, mit Startnummer in der Hand und in bunter Gruppe der Gleichgesinnten. Spannung und Vorfreude wuchsen und um 19 Uhr ging es LOS!!!.

    KM2: "Oh nein, das ist ja ein Rennen!" Schockiert überlege ich, was tun - selbstbewusst und ruhig mein Tempo zu gehen oder versuchen, mit der ersten Gruppe mitzuhalten. In der Ausschreibung stand zwar etwas vom Wettkampfcharakter der Veranstaltung, ich habe es aber sofort verdrängt.

    KM8: Allen meinen Hoffnungen zum Trotz gehen die Leute immer noch so schnell. Im Kopf klingt "so schaff ich keine 30 km", es macht aber Spaß, andere kennen zu lernen und sie in Aktion zu beobachten.

    KM10: Ein kurzer Regenschauer schenkt u.a. einen Regenbogen und ein wunderschönes Farbspiel mit gold-rotem Nebel über den Hügeln. Ich werde von einem Wanderer eingeholt, mit dem wir schon davor ein paar Worte ausgetauscht haben, und wir gehen zusammen.

    KM13: Die Runde ums Dorf herum ist beendet, jetzt geht es richtig in den Wald hinein. Wir bekommen etwas zu Trinken (1. Verpflegungspunkt - VP) und die Warnung, dass das Joggen verboten ist.

    KM22: "Hab ich nicht vorgehabt, wie empfolen, die ersten 25km locker zu gehen?" Die Nacht ist noch nicht einmal da, wir eilen (immer noch zuzweit und genauso schnell) irgendwohin und der Weg ist noch soo lang... Die Situation ist irgendwie unwirklich und die Motivation zweifelhaft.

    KM48: "Geht doch!" Stunde für Stunde vergehen, wir besprechen alles auf der Welt und entscheiden uns an den VPs, ob wir noch ein Stück lang zusammen bleiben wollen... Diese Frage wird langsam zum Scherz, denn es ist offensichtlich, dass es gerade jetzt in der Nacht ein riesen Vorteil ist, zusammen zu bleiben. Man hält das Tempo einfacher und vergisst die Zeit; dass im Moment keiner von uns deutlich schneller sein kann, ist auch schon klar. Ich profitiere außerdem von der Kenntnis der Strecke durch meinen Wanderpartner; Dank der hervorragender Ausschilderung ist das zwar nicht essentiell, aber natürlich sehr angenehm. Und ganz ehrlich: Ich habe oft einfach fasziniert zugehört...

    KM50: !!!

    KM57: 4 Uhr morgens, 9 Stunden unterwegs. Juhuu!!!
    Ab hier läuft man die gleiche Strecke zurück. Pause im Haus, Möglichkeit Schuhe zu wechseln, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen etc. Wir setzen uns zum ersten Mal hin. Neben Trinken und noch einer Banane gönne ich mir zwei Schokopralinen. Sie scheinen direkt ins Blut zu gehen, so dass wir nach 20 min (wie vorgenommen) den Rückweg antreten.

    Sternenklare Nacht mit Vollmond neigt langsam ihrem Ende zu. Uns kommen andere Wanderer entgegen, die den Wendepunkt noch nicht erreicht haben; wir sehen auch die beiden, deren Teilnahme auf eine Wette zurückzuführen ist. Neue Wanderschuhe, keine Erfahrung - aber sie habens zumindest bis hierhin gepackt! Leider haben wir uns danach nicht mehr gesehen.

    KM66: "Läuft!"Es geht noch schneller, als davor. Mir geht es gut und im Rausch der Bewegung merke ich gar nicht, dass es nur mir so gut geht. Und erwarte, dass das bald kommende Licht noch etwas Energie schenken wird...

    KM70: "Was ist los???" Tageslicht ist da, doch von Energie keine Spur. Mein erfahrener Partner merkt sofort(!), was los ist und sagt etwas passendes. "Ist das das Ende der Tour? Schluss? Aus??? - Ruhe im Kopf!!!" Mein Kreislauf spielt mit mir. Er gewinnt ein Müsliriegel und etwas langsameres Tempo.

    KM75: Wir laufen weiter, es wird still - jeder ist mit sich selbst beschäftigt. Am VP ess ich ein Käsebrot, obwohl keine Lust. Langsam geht es mir wieder besser, auch Optimismus ist zurück.

    KM84: Die ersten Ultramarathonläufer kommen uns entgegen - als ob sie 5 und nicht 67/101km liefen! Wir lassen uns von der Stimmung anstecken und nehmen uns vor, unter 17Std anzukommen - das bedeutet ja nur 17km in 3Std!

    KM93: Die schönsten Kilometer Im Wald sind eine Menge Läufer und Wanderer - sie haben Strecken von 11 bis 67km vor und sind heute früh gestartet. Manche tun uns etwas Leid - wegen der Höhenmeter wird selbst die kleinste Laufdistanz anspruchsvoll sein.

    KM98:"Schön gehen und lächeln".Es war nicht wesentlich langsamer, als kurz nach dem Start. Enorme Motivation durch das Grüßen der anderen und absolute Zufriedenheit mit der Zeit (was mich angeht, konnte ich es überhaupt nicht fassen!) ließen die Müdigkeit zurücktreten. Dass sich Gelenke etc. meldeten, war nun auch vergessen - schließlich durften sie es ja.

    KM101: Juhuu! (edit: Zeit - seehr gut unter 20h...Sorry, Datenschutz).

    Wäre ich wie geplant alleine gegangen, wäre alles anders. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an meinen Mitwanderer!!!

    Danach war aber wirklich Schluss. Weder Lust noch Motivation etwas zu machen, auch keine ausreichende Konzentration. Schlaafen!!!!


    Was würde ich nächstes Mal anders machen?

    - Schokolade mitnehmen und trotz keines Appetits regelmäßiger essen (ja, man hats mir gesagt...)
    - die Ausschreibung genauer lesen und schon vor dem Start entscheiden: Will ich "nur" ankommen oder ist eine gute Zeit auch wichtig?
    - evtl. einen kleinen Regenschirm mitnehmen
    - Schnürsenkel -

    Was hat gut funktioniert?

    - Häfte der Strecke Wanderstiefel (Klasse "c" ), Hälfte - Halbschuhe (Pflaster blieb komplett im Rucksack!).
    - keine Cola/Kaffee/etc., da ich sonst auf die Idee kommen könnte, das wäre nur ihre Wirkung
    - keine Wanderstöcke; auch die 2100hm sind im Mittelgebirge kein Grund, Energie durch Armbewegung zu verschenken...IMHO
    - lieber ein paar Dehnungsübungen als zwei Minuten sitzen!
    - ab und zu ein paar Meter Joggen - steigert nicht die Geschwindigkeit, ist aber eine willkommene Abwechslung für Gelenke und Muskeln
    - auf der Strecke zu photografieren kam nicht in Frage, deswegen kein schlechtes Gewissen wegen Kamera-zu-Hause-lassen

    Alles in allem eine tolle Aktion!!!
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 14:44. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Reiseberichte

  • TimB
    Erfahren
    • 14.10.2008
    • 436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 101km zu Fuß "nonstop"

    Hammer Leistung!!!! RESPEKT!!!!
    newkey.de || discovery earth
    tourenberichte, photos, etc.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: 101km zu Fuß "nonstop"

      Erfrischender und amüsanter Bericht!Habe mir auch schon über so ne Sodomie Gedanken gemacht...heißt in Thüringen "Horizontale - 100 km rund um Jena"

      Kommentar


      • 5-oclock-charlie

        Dauerbesucher
        • 23.11.2008
        • 731
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 101km zu Fuß "nonstop"

        Wow, toller Bericht und super Leistung! Ich glaube da hätte ich mir ein ganzes Rudel Wölfe gelaufen
        Das Leben ist kein Ponyhof!

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 101km zu Fuß "nonstop"

          Hallo,

          Respekt vor der sportlichen Leistung. Ein witziger Bericht, der mich neugierig macht. Leider kann ich die Links (falls das grün und blau Gesetzte Links sind, nicht öffnen.

          Welcher Lauf war das denn - der Rothaarsteiglauf doch nicht, oder? Ich dachte, der geht in der Langdistanz nur über etwa 50 km.

          Also noch ein Paar Ergänzungen - von wo nach wo z.B., würden das Ganze etwas abrunden.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Wald-Fuchs
            Erfahren
            • 07.02.2008
            • 194
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 101km zu Fuß "nonstop"

            Tolle Leistung Nita! Besonders für ein junges Mädel.
            Aber wie ich aus Erfahrung weiss, Frauen können extrem Willensstark sein und auch enorme körperliche Leistungen vollbringen.
            Respekt > Ich ziehe meinen Hut vor Dir

            Gruss
            Reinhold
            >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 101km zu Fuß &quot;nonstop&quot;

              Zitat von Wald-Fuchs Beitrag anzeigen
              Tolle Leistung Nita! Besonders für ein junges Mädel.
              Aber wie ich aus Erfahrung weiss, Frauen können extrem Willensstark sein und auch enorme körperliche Leistungen vollbringen.
              Respekt > Ich ziehe meinen Hut vor Dir

              Gruss
              Reinhold
              OT: oha das gibt gleich mecker
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • chrysostomos
                Dauerbesucher
                • 09.02.2005
                • 687

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 101km zu Fuß &quot;nonstop&quot;

                GLÜCKWUNSCH Nita!

                Und nun stell Dir vor, was Du so sonst noch alles im Leben erreichen könntest...

                Grüsse aus dem Süden

                Marc

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 101km zu Fuß &quot;nonstop&quot;

                  Hallo zusammen!

                  Oi, für rote Wangen habt Ihr gesorgt...

                  Freut mich sehr, dass der Bericht an sich gut angekommen ist (ja-ja, Werbung )! Das bunt Unterstrichene habe ich rausgenommen, damit es nicht mehr verwirrt; das
                  Ziel verschiedener Farben war, die Lesbarkeit zu steigern, die ohne Fotos natürlich schlecht ist.

                  Überdurchschnittlich fit bin ich (noch?) nicht, wandere aber viel und bewege mich als nicht-Radfahrer auch in der Stadt hauptsächlich zu Fuß. Meiner Meinung nach ist gerade die Wandererfahrung bei so einer Aktion wichtig. Nicht zu unterschätzen ist, dass das das erste Mal war, was die Sache einfacher machte (wusste nicht, was auf mich zu kommt )

                  @quasinitro: hey, das ist ansteckend!!! Soll auch schön sein, nur die Posten etwas weiter auseinander entfernt und die Orientierung schwieriger. Wärs nicht so weit, hätt ich mich auch dafür entschieden, zudem sind die Horizontale-Teilnehmer im allgemeinen jünger...

                  @Sarekmaniac: Das war auf dem Rothaarsteig, hieß aber Bödefelder Hollenmarsch (http://www.hollenmarsch.de/index.php) Wir gingen von Bödefeld aus zuerst ums Dorf herum und dann auf dem RH-Steig über Kahler Asten zum Rhein-Weser-Turm und zurück. Nächstes Mal schreib ich das direkt in den Bericht.

                  @Wald-Fuchs: hab ich hier irgendwo das Alter stehen? Naja, auf jeden Fall....(wo ist der Smiley "confused"?) und siehe blitz-schlag-mann-Beitrag Vielleicht geht das Forum nächstes Mal nicht WHW sondern 100km... (5-oclock-charlie und TimB, fühlt euch direkt angesprochen )

                  @chrysostomos: hier müsste man vorsichtig sein...
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • TimB
                    Erfahren
                    • 14.10.2008
                    • 436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 101km zu Fuß &quot;nonstop&quot;

                    Nita, was reißt du mich denn jetzt hier in die Sache rein?

                    Kann denn jemand mal eine kurze Auflistung geben, welche 100km Läufe in diesem Jahr noch so anstehen, reizen würde mich sowas ja mal schon, denn so ein bissel sadomachistisch veranlagt ist ja jeder irgendwie
                    newkey.de || discovery earth
                    tourenberichte, photos, etc.

                    Kommentar


                    • Wald-Fuchs
                      Erfahren
                      • 07.02.2008
                      • 194
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 101km zu Fuß &quot;nonstop&quot;

                      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen!


                      @Wald-Fuchs: hab ich hier irgendwo das Alter stehen? Naja, auf jeden Fall....(wo ist der Smiley "confused"?)
                      Hallo Nita,

                      du brauchst nicht "confused" sein. Ich habe eben in Deinem öffentlichen Profil nachgesehen und gelesen dass Du unter Beruf: Studentin angegeben hast. Darauf folgerte ich, dass Du ein rel. junges Mädel bist, denn normalerweise studiert man mit 50 ja nicht mehr oder doch?
                      Egal, will Dir nicht zu nahe treten.

                      @TimB

                      Im Juni findet in Biel/Schweiz der 100km Lauf statt. Gewertet werden hier auch Teilstrecken. Sehr schönes Erlebnis
                      >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

                      Kommentar


                      • 5-oclock-charlie

                        Dauerbesucher
                        • 23.11.2008
                        • 731
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 101km zu Fuß &quot;nonstop&quot;

                        Zitat von Nita Beitrag anzeigen

                        @Sarekmaniac: Das war auf dem Rothaarsteig, hieß aber Bödefelder Hollenmarsch (http://www.hollenmarsch.de/index.php) ...
                        beim ö von Höllenmarsch fehlen die Punkte

                        Zitat von Nita Beitrag anzeigen

                        @Wald-Fuchs: hab ich hier irgendwo das Alter stehen? Naja, auf jeden Fall....(wo ist der Smiley "confused"?) und siehe blitz-schlag-mann-Beitrag Vielleicht geht das Forum nächstes Mal nicht WHW sondern 100km... (5-oclock-charlie und TimB, fühlt euch direkt angesprochen )
                        Wär mal ne Idee. Für 100km muss ich noch etwas trainieren, es gibt ja aber auch kleinere Stecken :-)
                        Das Leben ist kein Ponyhof!

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11913
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 101km zu Fuß &quot;nonstop&quot;

                          Hallo Nita,

                          ich kann Deine Gehzeit immer noch nicht fassen, wenn ich überlege, wie toll sich Barleybreeder und ich mich nach gleicher Distanz Hexenstieg - und vielleicht etwas weniger Höhenmetern - nach 29 Stunden - und sieben Minuten! - fühlten. Von daher: Reschpekkt!!

                          @5-o-clock-Charlie: Trainieren kann man so etwas nicht. Wer aber 40 km ohne Probleme wegstemmt, kann die 100 km auch versuchen. Meine Vorerfahrung endete bei 45 km.

                          Pfad-Finder
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Ixylon
                            Fuchs
                            • 13.03.2007
                            • 2264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 101km zu Fuß &quot;nonstop&quot;

                            Wow, was für ne Riesenleistung!

                            Sehe ich das richtig, dass ihr auf der gesamten Strecke nur einmal für 20min Pause gemacht habt?
                            FOLKBOAT FOREVER

                            Kommentar


                            • 5-oclock-charlie

                              Dauerbesucher
                              • 23.11.2008
                              • 731
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 101km zu Fuß &quot;nonstop&quot;

                              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                              ...

                              @5-o-clock-Charlie: Trainieren kann man so etwas nicht. Wer aber 40 km ohne Probleme wegstemmt, kann die 100 km auch versuchen. Meine Vorerfahrung endete bei 45 km.

                              Pfad-Finder
                              Hi Pfad-Finder,

                              40km hab ich schon ohne große Beeinträchtigungen gemacht, bei mir ist eher die Kondition etwas eingeschlafen ... und die kann man trainieren

                              5occ
                              Das Leben ist kein Ponyhof!

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 101km zu Fuß &quot;nonstop&quot;

                                Bin auch der Meinung..bis km 40..50 kann man trainieren. Danach tuts so oder so weh. dagegen kann man nix machen.

                                Wenn keine deutlichen Beschwerden auftreten, sollten auch 100 km zu schaffen sein. Ist meine Erfahrung, und die von Leuten die ich kenne...

                                Einfach mal probieren..
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 101km zu Fuß &quot;nonstop&quot;

                                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  Hallo Nita,
                                  wenn ich überlege, wie toll sich Barleybreeder und ich mich nach gleicher Distanz Hexenstieg ... fühlten.

                                  Pfad-Finder
                                  Hey Pfad-Finder, ich bewundere euch sehr, weil Ihr das in dieser Zeit doch durchgezogen habt. 29 Stunden - das hätt ich nie ausgehalten, unter anderem, weil ich nicht die Kraft hätte, nach einer längeren Pause (oder gar kurzem Schlaf!) wieder aufzustehen, und weil für mich der Schlafmangel das Schlimmste auf der Welt ist. Kennst Du die Situation in den Bergen: Die schnelleren sind schon oben und warten entspannt - und der Rest (=ich ) ist, erstens, länger auf den Beinen und, zweitens, hat oben kürzere Pause? Ausserdem waren wir UL unterwegs.

                                  @Ixylon: nicht ganz; das war die einzige längere Pause, noch saßen wir auf dem Rückweg 5-7min und dazu kamen ca. 12 Stops für ein paar Minuten an den Posten.


                                  Ich denke schon, dass man es trainieren kann. Man kennt sich dann besser und kann die Körpersignale besser interprätieren. Zumindest werde ich nun versuchen, öfters längere Strecken zu gehen.
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • GoingSoLite
                                    Erfahren
                                    • 28.03.2006
                                    • 123

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 101km zu Fuß &quot;nonstop&quot;

                                    ./
                                    Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:44.

                                    Kommentar


                                    • Fritsche
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2005
                                      • 2817
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 101km zu Fuß &quot;nonstop&quot;

                                      Wow, gratuliere!

                                      Wie ging es dir mit "längerandauernden" Problemen danach? Ich erinnere mich an meine ca. 96km Wanderung am Stück mit ende 20 Jahren. Ich habe die letzten 20km mich nur noch wie ein schmerzerfüllter Blutsack gefühlt, und die nächsten Wochen danach bin ich keinen Meter freiwillig zu Fuß gegangen....

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 101km zu Fuß &quot;nonstop&quot;

                                        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                        Wie ging es dir mit "längerandauernden" Problemen danach?
                                        Die meisten Probleme dauerten nicht länger als bis ich im Bett war - ca. 4 Stunden. Am nächsten Tag hatte ich ordentlichen Muskelkater (Treppen runter gehen - freiwillig nicht!!!), der Allgemeinzustand war aber OK und ich war wie immer Sonntags trainieren (zugegebenermaßen eher locker, hatte aber keine wirklichen Probleme; war aber auch nichts mit gehen). Wundert mich auch, habe vom KM15 einen Fuß gespürt, ging aber nicht weiter als "spüren". Vielleicht liegt es ja daran, dass ich erst Anfang 20 bin

                                        Die letzten 20km? Nachdem es meinem Kreislauf wieder besser ging, war alles einigermaßen OK. Ja, Hüftgelenke und Füße wollten endlich Ruhe haben, aber auf den letzten Kilometern war es mir ziemlich egal, schön zu laufen kostete nur etwas zusätzlicher Energie. Am Anfang wäre es anders.

                                        GoingSoLite - das ist verrückt, so etwas zu laufen... Und mit 46 zum ersten mal - !!!
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X