Kompass für 10jährigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willyweb
    Neu im Forum
    • 14.04.2008
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompass für 10jährigen

    Hallo,
    mein Sohnemann ist jetzt bei den Pfadfindern. Jetzt möchte er zur
    Kommunion unbedingt einen Kompass und vielleicht ein für Kinder
    verständliches Buch dazu haben. Ich denke ein Spiegelkompass wäre
    langfristig am besten, oder?
    Danke für Vorschläge,
    Gruss Roland

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kompass für 10jährigen

    Wenns zur Kommunion sein soll, darf der Kompass wohl schon zwei, drei Euro kosten, oder?

    Ich denke, ein Recta DP2 wäre schon was, womit dein Sohn auch langfristig Freude dran hat. Oder auch ein Recta DS 40, der ist eher für Arbeit mit der Karte geeignet
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kompass für 10jährigen

      Recta DS 40.
      Die durchsichtige Grundplatte ist auch wichtig.

      Willkommen im Forum
      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kompass für 10jährigen

        Der ds 40 ist klasse.
        Den hätte ich auch empfohlen. Er ist vor allem auch genauso z bedienen, wie die meisten anderen spiegelkompasse und nicht wie der Dp2 ein "spezialist". Das mag für uns unerheblich sein, zumal der dp2 auch echt gut ist, aber wenn er bei den pfadis lernt mit dem kkompass umzugehen ists sicher besser, wenn er eher ein standrardmodell hat.

        Die durchsichtige grundplatte und vorallem die recht lange anlegekante des Ds 40 sind super fürs kartenarbeiten. Auch ansonsten hat der kompass alles was man so braucht und wird den jungen sicher noch lange begleiten.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kompass für 10jährigen

          Hallo!

          @willyweb

          Ich würde ihm erstmal einen einfach aber robusten Kompass zur Hand geben. Nennen sich "US Rangerkompass" oder ähnlich und liegen so um die 12-15€.



          Ok das Teil ist nun nicht gerade ein Peilwunder aber robust und für seine Verhältnisse ausreichend denke ich. Oder du redest mal mit seinem Obermuffti von den Pfadfindern welche Art von Kompass sie bevorzugen. In der Gruppe ist es ja meist gut wenn man nicht so stark herraussticht mit Equipment (siehe Markenklamotten etc.). Kannst ihm ja dann später trotz allem noch einen vernünftigen Peilkompass schenken wenn er ihn mehr nutzen möchte oder so. Und bei dem Preis vom Ranger-Kompass ist selbst ein Peilkompass noch drin.

          Edit:

          Was mir noch einfällt, Silva Field 26. Kompakt, günstig, echter Peilkompass mit Spiegel, Anlegekante für Kartenarbeit.




          Torsten
          Zuletzt geändert von Thorsteen; 11.05.2009, 21:54.
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • ausgeruestet
            Gerne im Forum
            • 27.02.2009
            • 78
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kompass für 10jährigen

            klassiker,klein, sehr leicht,mit dem nötigsten ausgestattet und Verlust/Zerstörung ist preislich zu verschmerzen: Silva Field 7

            oder Silva Field 26 als Peilkompassvariante

            Ansonsten würde ich auch empfehlen einfach mal beim Gruppenleiter anzufragen was bei denen gängig ist...
            a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kompass für 10jährigen

              Ich finde den "Rangerkompass" ziemlichen murks. Zum lernen ist der Ds 40 besser geeignet und den dicken rangerkompass nimmt er ein zweimal mit und lässt ihn dann zuhause weil er einfach zu schwer und für die kartenarbeit auch nicht so toll ist.
              Der Silva 26 ist ganz nett und noch ein bisschen minimalistischer als der ds 40.
              Als günstiges gerät ist der schon in ordnung, beim DS 40 bekommt man aber einfach deutlich mehr fürs geld.
              Und so eine kommunion ist ja auch nix altägliches... ich denke, da ist der preis nicht ganz so entscheident.

              Recht schwer wirds bei dem für kinder verständlichen buch...
              Ich hatte früher immer so nen Experimentierbuch Magnete oder so in der viele komopasssachen recht gut erklärt waren... keine ahnung von welchem verlag :-(
              Das wichtigste wäre sich vor dem schenken dass buch auch selbst nochmal zu gemüte zu führen um die vielen fragen die der kleine bestimmt haben wird beantworten zu können...
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kompass für 10jährigen

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                Ich finde den "Rangerkompass" ziemlichen murks.
                Das hast Du meiner Einschätzung nach seeeeehr zurückhaltend formuliert, mir liegt da eher ein S-Wort auf der Zunge. Bis sich bei dem Teil die Nadel eingependelt hat ist der Rest der Sippe schon am Ziel, und die Peilung stimmt auch nur, wenn man den Kompaß auch ja waagerecht hält - verlang das mal von einem 10-jährigem im Gelände.
                Der Silva Field 7 (von Recta heißt das Konkurrenzprodukt DO 110) ist zwar ohne Spiegel, aber mit dem läßt sich dann trotzdem noch besser Umgehen.

                Grüße
                Fernwanderer
                In der Ruhe liegt die Kraft

                Kommentar


                • willyweb
                  Neu im Forum
                  • 14.04.2008
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kompass für 10jährigen

                  Hallo,
                  habe mich jetzt für den DS40 entschieden.
                  Gibt es noch schöne Literatur für Kinder?
                  Nach dem Motto "Karte, Kompass für Kinder"
                  Danke, Roland

                  Kommentar


                  • Wald-Fuchs
                    Erfahren
                    • 07.02.2008
                    • 194
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kompass für 10jährigen

                    Servus Roland,

                    mit dem DS40 machst Du nichts falsch. Der ist genau und sehr leicht.
                    Kauf ihm noch eine kleine Tasche (tatonka) dazu!

                    Ein Buch kann ich Dir für Deinen Sohn empfehlen:
                    Das große Pfadfinderbuch. Mit Adreßteil (Gebundene Ausgabe)
                    von Walter Hansen (Autor)
                    Hier findest Du alles interessante zu den (Pfadfinder) Themen über Orientierung, Wetterkunde, Feuermachen, Knoten usw.

                    Gruß
                    Reinhold

                    P.S. Ich finde Eltern, die ihre Kinder zu den Pfadfindern lassen absolut Vorbildlich - SUPER!!!
                    >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

                    Kommentar


                    • guido66de
                      Erfahren
                      • 08.04.2009
                      • 290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kompass für 10jährigen

                      Ich hätte eins auf Norwegisch ... hilft dir aber leider nicht weiter.

                      Das von Wald-Fuchs angesprochene finde ich aber auch sehr gut.

                      P.S. Meiner ist noch zu jung ....
                      Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                      www.steinhart-welt.de

                      Kommentar


                      • hyrek
                        Fuchs
                        • 02.09.2008
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kompass für 10jährigen

                        Zitat von Wald-Fuchs Beitrag anzeigen
                        P.S. Ich finde Eltern, die ihre Kinder zu den Pfadfindern lassen absolut Vorbildlich - SUPER!!!
                        was heisst lassen, die werden da hingepruegelt

                        bei den buechern ist halt die frage, was bereits im verbandseigenem buch alles drinsteht. ein zuviel an buechern in dem alter halte ich fuer nicht so toll, zumal gerade jungs wenig lesen. lieber nur eins, und das dann richtig.
                        ------------------------------------
                        the spirit makes you move

                        Kommentar


                        • stoenggi
                          Erfahren
                          • 13.11.2004
                          • 303
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kompass für 10jährigen

                          Als ehemaliger Pfadfinder und -Leiter kann ich das Buch "Kennen und Können" extrem empfehlen. Dort wird einem nicht nur das Kartenlesen vermittelt sondern auch der korrekte Umgang mit dem Kompass, Peilen etc.
                          Darüber hinaus offeriert es aber auch den gesammten restlichen Teil vom "Outdoorleben", sprich es geht auf den Bau von Zelten mit Zeltblachen ein, Knotenkunde, Essen, Lagerbauten usw. usf. Darüber hinaus ist das Buch relativ einfach verständlich geschrieben. Bei uns war dies das Standard Buch des Leitungsteams (jeder hat sein persönliches Exemplar).

                          Zur Zeit vermittel ich meiner Mutter ebenfalls das korrekte Kartenlesen und den korrekten Umgang mit dem Kompass. Dabei greife ich erneut auf dieses Buch zurück, auch wenn meines nicht mehr der aktuellen Auflage entspricht.
                          Was ich jeweils zusätzlich verwende sind die Kartenerklärungen und Symbol-Übersichten der Landestopographie (auch als Download); aber ich bin Schweizer und weiss nicht, ob es etwas ähnliches auch in DE gibt?
                          Was auch ganz praktisch ist und in der Schweiz in jeder grösseren Buchhandlung erhältlich ist ist ein Rapex. Ich denke, da gibt es auch andere, ähnliche Produkte.

                          Was den Kompass betrifft: Bei uns erhält man von der J&S standard mässig den Recta DP 6. Da ich mit diesem Modell gross geworden bin, dieses in der Armee verwende und auch privat beschafft habe möchte ich kein anderes Modell gebrauchen. Aber da spielen persönliche Präferenzen eben auch mit...

                          Kommentar


                          • Stompy
                            Dauerbesucher
                            • 19.10.2008
                            • 519
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kompass für 10jährigen

                            Noch ein schönes Buch:

                            http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=wis58009&k_id=1614&hot=0

                            Zwar teilweise etwas "überholt", aber als Kind, habe ich es verschlungen...
                            mfg Stompy

                            "Der Weg ist das Ziel!"
                            Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X