[DE] Wildnis Oderbruch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Wildnis Oderbruch

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland
    Reisezeit: Mai 2009
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Prolog:

    39 Kilometer, eine Portage (vielleicht). Ungefähr vor 3 Monaten wurde die Idee geboren, eine Forenpaddeltour durch das schöne östliche Brandenburg zu organisieren. Wildnis, Störche, trübe einsame Flüsse, viele nette Leute, Lagerfeuer. Das war die Vorstellung. Etliche Forenbeiträge wurden verfasst, Befahrungsregeln studiert, Kontakte geknüpft und wieder gelöst, Routenvorschläge ausgearbeitet und wieder verworfen. Und dann ist es endlich soweit. Wir sitzen auf dem Biwakplatz Paulshof, bestaunen das Wetterleuchten in der Ferne (oder waren es nicht doch Nordlichter?) und warten darauf, daß auch die letzten Teilnehmerinnen eintreffen. Schlußendlich sammeln sich 10 Abenteuerlustige, die sich mit 7 Zelten und 7 Booten ausgerüstet dem Wagnis Oderbruch aussetzen wollen. Das Wetterleuchten entpuppt sich als handfestes Gewitter, das am Abend auch über Paulshof hereinbricht. Der überdachte Picknickplatz bietet Schutz vor den gröbsten Wassermassen und so sitzen die unerschrockenen Fories bis ca. 23:30 Uhr beisammen.

    Impressionen:




    Kommentare, Ergänzungen, Bilder, Anekdoten, all das ist ausdrücklich erwünscht.
    Zuletzt geändert von hotdog; 28.10.2011, 21:55. Grund: Charakter des Berichts eingefügt
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

  • KingHübi
    Erfahren
    • 07.05.2009
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Wildnis Oderbruch

    Hallöchen,

    na da bin ich als Neuling doch mal gespannt auf die weiteren Fotos und Erzählungen. Ich hoffe Euch dann mal beim nächsten Berliner Stammtisch Treffen kennen zulernen.

    Gruß Mario
    "Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung..."

    Schöne Bergtouren - Das Outdoorsportportal

    Kommentar


    • Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Wildnis Oderbruch

      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen



      Kommentare, Ergänzungen, Bilder, Anekdoten, all das ist ausdrücklich erwünscht.
      Kommentar: Auf dem Foto seht ihr ja alle totaal fröhlich aus!
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Wildnis Oderbruch

        OT: @Murph

        ...das ging mir auch durch den Kopf; wirkt etwas wie eine Pflichtveranstaltung

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Wildnis Oderbruch

          Ja, ja... macht euch ruhig lustig! Ich will euch mal sehen nach nem anstrengenden Paddeltag. Da glotzt ihr auch wie paralysiert ins Feuer
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Wildnis Oderbruch

            Pflichtveranstaltung? Nö. Ist ja nicht so, dass es nicht auch Alternativen gab. Keine 5km entfernt fand ja schließlich das Ost-Oldtimertreffen Neureetz statt. Mit Lagerfeuer und DJ Thomas.
            FOLKBOAT FOREVER

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Wildnis Oderbruch

              Waren nur Profis dabei,oder würde das auch ein Paddel-Dummy schaffen?

              gruß lutz

              Kommentar


              • November
                Freak

                Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11083
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Wildnis Oderbruch

                Ich würde sehr sehr gerne noch ein bißchen mehr lesen und auch sehen (Bilder), was ich versäumt habe.
                Immerhin scheint es gefallen zu haben und eine Wiederholung (auch im Oderbruch?) scheint möglich.
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Wildnis Oderbruch

                  1. Tag:

                  Der Tag beginnt freundlich. Langsam kommen alle aus ihren Zelten gekrochen. Es wird gefrühstückt, geräumt, sortiert und um 11:15 Uhr sind wir abfahrbereit.

                  Zunächst paddeln wir die Mucker flußabwärts. Hier am östlichsten Rand der Republik wirkt die Natur fast unberührt. Die Mucker ist recht schmal und schlängelt sich beschaulich gen Norden. Nach ca. 4 km erreichen wir die Stille Oder. Wir kommen gut voran und bald schon sehen wir die Häuser der Örtchen Gabow und Neutornow. Am Ufer steht ein Radfahrer und späht intensiv in unsere Richtung. Der Staatsschutz? Nein! Es ist der Pfad-Finder, anscheinend im Auftrag des Herren - äh - Forums unterwegs. Wir verabreden eine Pause am Wehr Neutornow und paddeln weiter. Das Wehr ist erfreulicherweise offen und so lassen wir den offiziellen Rastplatz am linken Ufer liegen und paddeln hindurch. Wer weiß, wann es wieder geschlossen wird... Hinter dem Wehr finden wir eine geeignete Stelle zum Rasten. Pfad-Finder, unser Versorgungsfahrzeug, nimmt den Landweg dorthin und versorgt uns mit Schokoladekeksen

                  Nach der Rast geht es links in die Alte Oder. Die Gegenströmung ist kaum spürbar, trotzdem zieht sich die Strecke. Am Rastplatz Altranft-Zuckerfabrik nutzt die Crew der shane die Chance, sich einen kleinen Vorsprung zu verschaffen. Dieser währt aber nicht lange und so wird sie kurz vor dem Ziel noch abgefangen. Wir erreichen unseren Biwakplatz Neugaul gegen 16 Uhr.

                  Hier wird wieder eine Zeltstadt errichtet und während die eine Hälfte anscheinend noch nicht genug Bewegung hatte und sich zu Fuß ins nächste Örtchen aufmacht, bereitet die andere Hälfte sich ein 5-Gänge-Menü. Der Abend klingt am Lagerfeuer aus und um 22:15 Uhr sind alle in ihren Zelten verschwunden.

                  Zuletzt geändert von hotdog; 14.05.2009, 12:42.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Wildnis Oderbruch

                    Zitat von november Beitrag anzeigen
                    Immerhin scheint es gefallen zu haben und eine Wiederholung (auch im Oderbruch?) scheint möglich.
                    Ja, vielleicht tatsächlich dann die Variante ab Quappendorf...
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Wildnis Oderbruch

                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                      ...Am Ufer steht ein Radfahrer und späht intensiv in unsere Richtung. Der Staatsschutz? Nein! Es ist der Pfad-Finder, anscheinend im Auftrag des Herren - äh - Forums unterwegs.
                      Noch nicht, aber die Idee ist eine Überlegung wert. Das kann doch nicht sein, dass man einen Haufen Fories auf die Menschheit loslässt, ohne die ordnende Hand eines Mods.

                      Werner
                      .

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Wildnis Oderbruch

                        2. Tag:

                        Der Dauerregen, der sich in der Nacht eingestellt hat, hört erfreulicherweise pünktlich zum Aufstehen auf. Schnell wird gefrühstückt und alles zusammen gepackt, denn wir wollen zeitig los. Immerhin haben wir 22 km vor uns und wir wollen spätestens um 16 Uhr in Oderberg ankommen.

                        Wir paddeln also um 9:30 Uhr los, zunächst den gleichen Weg zurück, den wir gekommen sind. Da wir nun mit der Strömung paddeln, kommen wir gut voran. In Neutornow fahren wir wieder durch das immer noch geöffnete Wehr, um zu dem offiziellen Rastplatz zu gelangen. Wir sind inzwischen zu der Überzeugung gelangt, daß das Wehr wohl in der Regel offen ist und nur bei Hochwasser eventuell geschlossen werden wird.

                        Nach der Rast geht es weiter auf der Wriezener Alten Oder, die ab Schiffmühle für den Bootsverkehr gesperrt sein soll. Davon ist aber nichts zu spüren. Im Gegenteil: sogar motorbetriebene Boote befahren ungeniert diesen Abschnitt. Wir lassen einen schönen inoffiziellen Rastplatz bei ca. Gewässer-km 6 links liegen und paddeln bis zur Mündung des Freienwalder Landgrabens, wo wir unsere zweite Pause machen.

                        Wir liegen gut in der Zeit und erreichen Oderberg nach weiteren 5 km um 15:30 Uhr.



                        Fazit:

                        Eine wirklich gelungene Tour in einer fast unberührten Landschaft, zumindest der erste Abschnitt bis Neutornow ist wirklich abgeschieden. Die von uns angepeilten Biwakplätze waren schön gelegen, hätten nur etwas besser gepflegt sein können. Insbesondere am Biwakplatz Neugaul könnte mal jemand mit dem Rasenmäher vorbei kommen und dann auch gleich die Tür zum Plumpsklo reparieren... Das Wetter war soweit akzeptabel, Regen gab's nur nachts, tagsüber um die 20 Grad, je nach Sonnenschein. Die befürchtete Sperrung zwischen Neutornow und Bralitz erwies sich als nicht existent.

                        Ich danke allen, die mitgepaddelt sind. Es war wirklich nett mit euch!

                        Bis zum nächsten Mal, hotdog
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [DE] Wildnis Oderbruch

                          schöner Bericht, hottie. Wirklich schade, dass ich nicht dabei sein konnte.
                          Da ich aber dieses Jahr meinen ersten wirklichen Paddelurlaub absolvieren werde, steht zukünftigen Beteiligungen bei einer solchen Tour eher nichts im Wege.
                          Hatte mir schon echt Sorgen um euch wegen des Wetters gemacht, immerhin war hier in Berlin in beiden Nächten mit Gewitter und teilweise Sturm Land unter. aber gut, dass es euch wohl nicht so schlimm erwischt hat.
                          Zuletzt geändert von ; 13.05.2009, 10:13. Grund: tja, die Flüchtigkeit.....

                          Kommentar


                          • Kati79

                            Erfahren
                            • 18.03.2009
                            • 217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Wildnis Oderbruch

                            Die kaputte Klotür am Rastplatz Neugaul hatte aber auch einen Vorteil, man konnte nach gegenüber gucken und echt schöne Landschaft sehen. Hier mal ein Foto von der Perspektive.

                            http://img254.imageshack.us/my.php?image=neugaul.jpg

                            (Wie man die Bilder in den Beitrag einfügt, hab ich noch nicht ganz geschnallt.)
                            Zuletzt geändert von Kati79; 13.05.2009, 10:18. Grund: Ich hab nicht gepeilt, wie man Bilder in den Beitrag packt.

                            Kommentar


                            • November
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 17.11.2006
                              • 11083
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Wildnis Oderbruch

                              Danke für den Bericht und die Bilder.

                              Wie sah es auf der Strecke mit der Wasserversorgung aus? Muß wirklich alles mitgenommen werden oder gibt es die Möglichkeit, zwischendurch nachzufüllen?

                              Zitat von lutz-berlin
                              Waren nur Profis dabei,oder würde das auch ein Paddel-Dummy schaffen?
                              Ohne jetzt dabei gewesen zu sein, behaupte ich mal, daß diese Strecke auch anfängergeeignet ist. Ich bin wahrlich kein Paddelprofi, hätte mir das aber ohne weiteres zugetraut.
                              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Wildnis Oderbruch

                                Zitat von november Beitrag anzeigen
                                Wie sah es auf der Strecke mit der Wasserversorgung aus? Muß wirklich alles mitgenommen werden oder gibt es die Möglichkeit, zwischendurch nachzufüllen?
                                An den Rast/Biwakplätzen gab es nix. Man hätte vielleicht in Neutornow den dickbäuchigen Einheimischen, an dem wir zweimal vorbei gekommen sind, nach Wasser fragen können. Der Gesichtsausdruck hätte mich schon interessiert Oder eben in die Dörfer hinein gehen, klingeln und freundlich fragen. Wir hatten aber genug Wasser dabei und so ergab sich das Problem nicht.

                                Zitat von lutz-berlin
                                Waren nur Profis dabei,oder würde das auch ein Paddel-Dummy schaffen?
                                Frag mal Ixylon, der war ja wohl Novize und hat das gut überstanden, nich?
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: [DE] Wildnis Oderbruch

                                  Vielen Dank für den Bericht, hotdog!

                                  Ich würde auch sagen, dass die Strecke eigentlich für jeden zu schaffen ist! Ich war ja mit mickey im Zweier unterwegs und wir waren alles andere als ein eingespieltes Team und sind zu Anfang eher unter Ausnutzung der gesamten Flussbreite gefahren und haben den ein oder anderen Baum mitgenommen Am zweiten Tag lief es dann zum Glück schon viel besser und wir haben es auch gut geschafft, wenn auch leider nicht so viel Zeit zum Fotografieren bliebt, was wir den Profis überlassen haben.
                                  Ich würde ja gerne noch ein paar mehr Bilder sehen von euch fleissigen Fotografen!

                                  Kommentar


                                  • Ixylon
                                    Fuchs
                                    • 13.03.2007
                                    • 2264
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] Wildnis Oderbruch

                                    Naja, so ganz blutiger Anfänger war ich ja nicht. Bin schon ein paar Mal auf der Flensburger Förde gepaddelt, das war von den Bedingungen her schon ne andere Nummer. Trotzdem habe ich, da ich ohne Ruder gefahren bin, bestimmt einen Kilometer am Tag mehr gemacht als die Anderen.

                                    Die Tour ist aber auch als absoluter Anfänger durchaus machbar und auch die Profis in der Truppe haben sich sehr fair verhalten und sind nicht davongerauscht.
                                    FOLKBOAT FOREVER

                                    Kommentar


                                    • balticskin
                                      Erfahren
                                      • 21.06.2007
                                      • 214
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] Wildnis Oderbruch

                                      Meine Bilder vom Paddeln im Oderbruch

                                      Freitag, 08. 05. 2009

                                      Treffpunkt: Paulshof




                                      Samstag, 09. 05. 2009

                                      Paddeln: Paulshof - Neugaul (17km), Spaziergang: Neugaul - Neureetz - Neugaul




                                      Sonntag, 10. 05. 2009

                                      Paddeln: Neugaul - Oderberg (22km)



                                      Gruß von der Ostsee
                                      thØmmy

                                      Kommentar


                                      • micky
                                        Gerne im Forum
                                        • 21.12.2008
                                        • 54
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [DE] Wildnis Oderbruch

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        Waren nur Profis dabei,oder würde das auch ein Paddel-Dummy schaffen?

                                        gruß lutz
                                        War erst meine zweite Tour und es war wirklich kein Problem. Habe etwas gebraucht mich auf den Schlagrhytmus meiner Mitfahrerin einzustellen und gleichzeitig mit den Füßen Steuern zu lernen. Ging dann am zweiten Tag aber auch gut.
                                        Fotos | Tracks

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X