Tipi-bau und Material?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bAEddA
    Erfahren
    • 01.01.2008
    • 162
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipi-bau und Material?

    Hallo,
    leider habe ich über die Such-Funktion keine Antworten gefunden, obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass es diese hier schon irgendwo gibt.

    Ich bin bei den Pfadfindern, und würde gerne auf unserem Grundstück im Wald (eine Lichtung) irgendwann (1-2 Jahren) ein festes Es Tipi bauen. Es sollte das ganze Jahr über stehen können, recht Wetterfest, dass man auch bei schlechtem Wetter sich im Tipi treffen kann, und auch irgendwie isoliert oder zumindest zweiwändig, so das man auch im Winter seine Treffs im Tipi machen kann.

    Was für Material empfehlt ihr da als Wände? (Innen & Aussen?)
    Das Gewicht spielt wie gesagt quasi keine Rolle. Rein die Wetterfestigkeit und Robustheit.
    Auch sollte das Tipi halbwegs groß sein, dass mehrere Personen gut hinein passen, man bequem stehen kann etc. Vielleicht mit einem Durchmesser von 4-5 Meter (oder wird es dann durch das große Volumen zu kalt?).

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipi-bau und Material?

    ich wuerde mir ein neues kaufen, aufstellen, und bei defekt innerhalb der garantiezeit, reparieren lassen. kommt wahrscheinlich guenstiger als ein selbstbau, den man immer flicken muss.

    ps: ich weiss, pfadis haben kein geld, aber guter stoff ist auch teuer.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipi-bau und Material?

      285er BW, die 11 Stangen gut abziehen, sonst tropft es ab...
      Fuer das Lining ruhig eine duennere BW
      Wuerde schon 5 Meter nehmen, sonst koennt ihr nicht vernuenftig Feuer machen

      Ein Tipi ist immer rel kalt durch die grosse Hoehe (ungefaehr der Durchmesser)
      etwas hilft der Ozan ueberm Schlafplatz...
      Aber ist das Zelt in dem Rauch am Besten abzieht z.B. bedeutend besser als in Kohte oder Lavvu...

      Ziemlich gut fuer den Bau und Ausstattung usw ist das Buch
      "The Indian Tipi" von Laubin...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • bAEddA
        Erfahren
        • 01.01.2008
        • 162
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipi-bau und Material?

        Es geht mir ja auch darum, mit dem Team eins selbst zu bauen. Ein fertiges kaufen kommt daher nicht in Frage.

        Was ist 285er BW?

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipi-bau und Material?

          Zitat von bAEddA Beitrag anzeigen
          Es geht mir ja auch darum, mit dem Team eins selbst zu bauen. Ein fertiges kaufen kommt daher nicht in Frage.

          Was ist 285er BW?
          Da bietet natuerlich der Tipibau mehr als Kohte oder Jurte, weil es ja vielfaeltigere Aufgaben gibt :
          Kegelstuecke berechnen, Naehen, Gurte abmessen, bemalen, Staemme schneiden, entrinden, glatt ziehen, Verschlussnadeln und Heringe schnitzen usw
          285er BW = 285 g/qm Baumwolle, das was ihr standardmaessig auch bei Kohten und Jurten verwendet, nur eben eher weiss als schwarz, obwohl natuerlich schwarz den Vorteil hat, dass man Schimmel und Moos nicht so sieht...

          BTW haelt ein auf Dauer aufgestelltes BW-Zelt bedeutend laenger, wenn es im Winterhalbjahr mindestens alle 3-4 Wochen einmal so durchgeheizt wird, dass es komplett durchtrocknet...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • bAEddA
            Erfahren
            • 01.01.2008
            • 162
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipi-bau und Material?

            Vielen Dank für die schnellen Antworten!

            Das durchheizen sollte kein Problem sein, da wir uns 1x pro Woche treffen, und sicher nicht jede Woche frieren wollen.

            Zum BW Material: Sollte das imprägniert bestellt werden, und gelegentlich nach imprägniert werden, oder genügt da das regelmäßige Feuer im Zelt?

            Noch eine Frage: Ich habe bei manchen MYOG-Tipis gelesen, dass sie einen Boden reingezogen haben. Ich hatte eigentlich vor, das Tipi einfach so auf die Wiese zu stellen, ohne eigenen Boden.
            Hat das irgendwelche bekannten Vor- oder Nachteile?

            Und empfiehlt es sich, dem Tipi einen Erdstreifen zu geben, und wenn ja, aus welchem Material?

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipi-bau und Material?

              Zitat von bAEddA Beitrag anzeigen
              ...Zum BW Material: Sollte das imprägniert bestellt werden, und gelegentlich nach imprägniert werden, oder genügt da das regelmäßige Feuer im Zelt?

              Noch eine Frage: Ich habe bei manchen MYOG-Tipis gelesen, dass sie einen Boden reingezogen haben. Ich hatte eigentlich vor, das Tipi einfach so auf die Wiese zu stellen, ohne eigenen Boden.
              Hat das irgendwelche bekannten Vor- oder Nachteile?

              Und empfiehlt es sich, dem Tipi einen Erdstreifen zu geben, und wenn ja, aus welchem Material?
              Wuerde ich impraegniert bestellen, ist nicht soviel teurer, ist bei den schweren BW-Stoffen, ne ziemliche Ackerei, das selber zu machen und impraegniert/faeulnishemmend behandelt sollte er sein, damit er nicht soviel Feuchtigkeit aufnimmt, dann geht es auch mit der Schimmelei / Moos langsamer...

              Wuerde keinen Tuchboden fest reinlegen, schoen isr Rasen drin, wenn ihr es benutzt, koennt ihr kurzfristig kleinere Bodenplanen auslegen...bedeutend praktischer im Handling...ultrakomfortabel grad im Winter sind Balken auf den Boden gelegt mit Dielenbrettern drueber...

              Ein Tipi hat ueblicherweise keinen Erdstreifen, da es nicht ganz bis zum Boden geht...wenn dann naeht lange Spannschlaufen ans Tipi (statt der Steinchenmethode) und dann einen Erdstreifen in mehreren Teilen dran, bei dem ihr Teile mit Baendseln hochbinden koennt...ihr braucht bei Feuerbetrieb eine gute Frischluft-Zufuhr...

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Hundeführer
                Anfänger im Forum
                • 19.04.2009
                • 19
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipi-bau und Material?

                Bei den Kaufmodellen ist ja der Bodenstrifn gummiert.

                Ich würde schon empfehlen den Streifen wo das Tipi auf dem Boden aufliegt zu schottern, am besten mit nem Bauvlies drunter, v.a. wenn das Tipi mehrere Jahre stehen soll...
                Und innen entweder Schotter, Gras wird halt schnell ungemütlih bei längerer Benutzung, Rindenmulch geht auch, da braucht man das Gras shcon nicht entfernen...

                Gruss, Hannes

                Kommentar


                • Gersprenzfischer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2005
                  • 659

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipi-bau und Material?

                  Ist zwar kein Tipi sondern ein Lavvu, aber such mal unter Kotanova oder vielleicht nur Kota. Als Ergebnis solltest Du meine Eigenbau Lavvus hier finden. Eines ist aus Baumwolle, das zweite aus silikonisiertem Nylon. Der größte Unterschied liegt in der Einstangenbauweise. Meine Zelte sind ungefähr 4-5m im Durchmesser und knapp 3m hoch.

                  Da Gewicht keine Rolle spielt würde ich Baumwollzeltstoff empfehlen. Je dicker, desto dichter und desto besser isolierts auch. Wenn Du regelmäßig anfeuerst braucht Du keine weitere Isolierung. Sobald das Feuer aus ist, wirds zwar kalt, aber dann liegt ihr in der Regel ja schon im Schlafsack. Den Rolls Royce unter den Baumwollzeltstoffen gibts bei www.tencate.nl, allerdings ist er schwierig zu beziehen. Mein Baumwollzeltstoff (320 g/m², Baumwoll Polyestermix )hab ich seinerzeit bei www.stoff-am-stueck.de gekauft. Der ist eigentlich hervorragend. Zum Thema Rauch brauch es eine gute Belüftung. Hierzu ist die Dachöffnung entscheidend. Meine sind von innen verstellbar. Je nach Windrichtung wird eine Seite einfach zugelassen.

                  Bei Regen ist der Baumwollstoff tatsächlich dicht, er dichtet sich quasi durch ausdehnung von selbst ab. Bei längerem Regen ohne Feuer wirds aber auch im Zelt durch die eintretende feuchte Luft etwas klamm. Ein Feuerchen löst das Problem. Als Feuer reicht ein großer Hoboofen. Hier ist das Feuer auf jeden Fall ausreichend kontrolliert.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • bAEddA
                    Erfahren
                    • 01.01.2008
                    • 162
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tipi-bau und Material?

                    Wow, danke für die vielen Tips!
                    Jetzt muss ich erst mal selbst weiter planen und denken, ich habe mir ja gut Zeit gelassen bis wird anfangen wollen...
                    Wenn ich wieder Fragen habe melde ich mich.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tipi-bau und Material?

                      Und wenn es beim Tipi bleibt, besorgt euch das Tipi-Buch von Laubin, gibt es nur auf englisch, unbedingt zu empfehlen...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • bAEddA
                        Erfahren
                        • 01.01.2008
                        • 162
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tipi-bau und Material?

                        Danke für den Buchtip!

                        Kommentar


                        • kooghiker
                          Neu im Forum
                          • 03.05.2009
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tipi-bau und Material?

                          Moin Moin,

                          ich habe da eine Seite zum Thema Tipi Selbstbau gefunden, vielleicht nützt sie Dir ja. http://www.adhikara.com/tipi/tipi-bauanleitung.htm

                          Gruß

                          Kooghiker

                          Kommentar


                          • pekosurf
                            Anfänger im Forum
                            • 23.10.2008
                            • 27
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tipi-bau und Material?

                            Hi,
                            ich habe mein Trailertent mit Stoff von www.stoffamstueck.de gebaut.
                            Ok, der Stoff ist neu.. aber ist absolut wasserdicht. Habe ein Stück zum Sack geformt und in ein Glas gedrückt. Dann Wasser rein und selbst nach 3 Tagen kam kein Tropfen durch. Mein Trailertent stand im Mai 14 Tage draussen im Regen auch absolut trocken. Nur Kondenswasser innen war/ist das Problem. War auch jetzt bei absoluter Trockenheit in Slowenien leider der Fall. Liegt wohl an der schlechten Belüftung ...

                            Kommentar


                            • jurtenland
                              Anfänger im Forum
                              • 06.04.2007
                              • 20

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tipi-bau und Material?

                              Zitat von Gersprenzfischer Beitrag anzeigen
                              Den Rolls Royce unter den Baumwollzeltstoffen gibts bei www.tencate.nl, allerdings ist er schwierig zu beziehen.
                              Ich hoffe, die Eigenwerbung sei mir verziehen. Den empfohlenen Stoff von TenCate gibt es bei uns, eben in der Variante KD38 mit 280 g/m2. Wasserabweisend und fäulnisshemmend imprägniert.
                              http://www.jurtenland.de/shop/Stoffe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X