Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaybird
    Erfahren
    • 07.12.2005
    • 205

    • Meine Reisen

    Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

    Doch, ist ernst gemeint.

    Ich will mal wieder anfangen, regelmässig was zu tun und hab mich deshalb im Fitnessstudio angemeldet. Kondition mach ich wie üblich auf der Rudermaschine, ist zwar altmodisch aber es funktioniert für mich einfach am besten.

    Darüber hinaus brauche ich noch Kräftigung der Muskulatur, speziell Rücken/Rumpfstabilität ist bei mir sehr angezeigt (sitzende Tätigkeit lässt grüssen...). Und drittens wäre ich gern ein bisschen geschmeidiger.

    So, nun wird mir zweierlei geraten. Die eine Fraktion sagt: mach leichtes Krafttraining. Wenn dadurch die Statik im Körper wieder ausgeglichener wird gehen auch die Verspannungen weg und die Geschmeidigkeit kommt von selbst. Die anderen sagen: kannst Gewichte weg lassen, mach Pilates, Poweryoga oder was in der Richtung, das übt sowohl Beweglichkeit als auch Kraft.

    Letzter Ausweg wäre dann noch, alle drei zu machen.

    Kompetente Ansichten?

  • Hexe
    Fuchs
    • 01.08.2006
    • 1816

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

    Hallo Jaybird,

    da ich 1 Jahr Pilates gemacht habe, kann ich dir dazu nur raten. Es stärkt die Muskeln und das an Stellen, wo ich nie gedacht habe das ich dort auch Muskeln habe ! Ausserdem wird deine Kondition mit trainiert und deine Dehnfähigkeit wird phänomenal (zumindestens war ich während der Pilates Zeit was das Dehnen angeht top fit). Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich auch wieder Pilates machen. Da ich mit Hanteln nicht unbedingt etwas anfangen kann und lieber mit eigener Körperkraft meine Muskeln trainiere.

    Ich kann dir also nur zu Pilates raten danach ist man ein neuer Mensch. Ich mache heute noch einige Übungen, die einfach sind und wo ich weiss da mach ich nichts verkehrt.

    Viel Glück bei deiner Suche

    Grüßli Hexe
    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
    - Terry Pratchett -

    Kommentar


    • dreckspatz
      Dauerbesucher
      • 23.06.2009
      • 509
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

      Huhu =)

      Manchmal, insbesondere bei manchen Gelenkbeschwerden, ist eine zu große Dehnbarkeit überhaupt nicht gut Hexe. :/

      speziell Rücken/Rumpfstabilität ist bei mir sehr angezeigt
      wer überwacht deine Rudertechnik? wenn die ok ist würde ich grundsätzlich mal davon absehen noch etwas für den rücken zu machen, ansonsten wäre eine Kombination aus klassischem Yoga oder eine Kampfkunst in Kombination mit freien Gewicht meiner Erfahrung nach das beste Training. Für die Ausdauer würde ich auch auf das Rudern verzichten und lieber draussen laufen gehen oder radfahren/schwimmen.

      Kommentar


      • Sebastian1983
        Erfahren
        • 29.06.2008
        • 121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

        also ganz ehrlich, von pilates und co halte ich gar nix....
        kauf dir n paar hanteln und los gehts...
        "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
        (Theodor Heuss)

        Kommentar


        • John-com
          Neu im Forum
          • 11.08.2007
          • 4

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

          Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
          ... ansonsten wäre eine Kombination aus klassischem Yoga oder eine Kampfkunst in Kombination mit freien Gewicht meiner Erfahrung nach das beste Training. Für die Ausdauer würde ich auch auf das Rudern verzichten und lieber draussen laufen gehen oder radfahren/schwimmen.
          Warum auch klassischer Yoga oder / und Kampfkunst ? Sie trainieren unter anderm die geistige Aufmerksamkeit. Schwachstellen wie Gelenkprobleme könnten Hinweise sein auf kleine Blockaden im Alltagsleben, und solche Hinweise werden nur erfahren wenn man sehr genau hinschaut. Dagegen ist simples Krafttraining zwar auch effektiv, aber man lernt wenig über sich.

          Mein Motto wäre: Möglichst naturnah, möglichst wenig Gerät. Und alles was Körper UND Geist paralell übt.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

            Beschreiben läßt sich das ganze auch nicht, weil der Körper und nicht der Kopf die Erfahrung macht. Auf jeden Fall ist Yoga viel mehr als eine Fitneßmethode. Sehr hilfreich ist dabei auch das Erlernen von Entspannungstechniken. Zusätzlich kann man dann etwas Gewichtstraining in Maßen machen.

            Ich hatte vielleicht anfangs auch meine Vorurteile, aber diese dann sehr bald abgelegt.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

              ganz blöder tipp: einfach das, was einem persönlich am meisten spass macht! das macht man dann auch regelmäßig...

              Kommentar


              • John-com
                Neu im Forum
                • 11.08.2007
                • 4

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                ganz blöder tipp: einfach das, was einem persönlich am meisten spass macht! das macht man dann auch regelmäßig...

                Überhaupt nicht so blöd, dieser Tipp. Ohne Spass ist alles Krampf. Wenn man nach dem Üben weiß 'das hat aber gut getan' und der Schlaf wird tiefer und die power hält auch am nächsten Tag, dann wird das Üben auch regelmässig.

                Kommentar


                • DocMucki
                  Erfahren
                  • 19.02.2008
                  • 129
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

                  Ein Vorteil von Yoga oder Pilateskursen: Viele Krankenkassen bezuschussen diese Kurse. Einfach mal fragen. Die AOK ist da zB sehr spendabel. Die TK leider sehr knauserig.

                  gruß,
                  Felix

                  Kommentar


                  • Jocki
                    Fuchs
                    • 26.12.2008
                    • 1020
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

                    Gibts bei Dir in der Nähe ne Kletterhalle mit Boulderraum? Bouldern bringt Kraft, Koordination, fördert die Beweglichkeit und vermeidet wiederkehrende bewegungsmuster.

                    Ein Springseil und ein paar Kurzhanteln in Griffnähe sind auch praktisch.

                    Kommentar


                    • hal9000
                      Erfahren
                      • 12.03.2004
                      • 195

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

                      Hallo Jaybird,

                      eine schwierige Entscheidung, vor der Du da stehst Ich habe mich für Krafttraining bei Kieser entschieden, weil ich an Maschinen u.a. dediziert die Rückenmuskeln aufbauen/stärken wollte (sitze auch jeden Tag Stundenlang im Bürostuhl) und habe es nicht bereut. Ich denke, Pilates ist auch eine feine Sache und es werden insgesamt wohl deutlich mehr (Stütz-)Muskeln trainiert als an den Maschinen, allerdings steht einem immer nur das Eigengewicht als maximales Gewicht zur Verfügung, so dass man dort vielleicht schnell auf ein Plateau kommt. Bei den Maschinen kann man das Gewicht weiter erhöhen und so den Muskel weiter aufbauen. Außerdem wird bei Krafttraining im Studio die gesamte Körpermuskulatur gleichmäßig aufgebaut. Ich weiss nicht, wie intensiv zB beim Pilates die Beine (Ober-, Unterschenkel, Waden) oder die Schultern trainiert werden.

                      Gruss, Marc

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

                        pilates etc bringt defintiv mehr fürs körpergefühl. ich persöhnlich mach aber eher yoga, aber das ist für mich in erster linie kein sport( wobei man ziemlich schwitzt).
                        bei diesen sachen ist halt sehr davon abhängig wer dich anleitet, im fitnessstudie wirst du wohl die "nur schaffen" varainte kriegen. aber das kann wirklich sehr anstrengen und kräftigend sein, allerdibgs muss man mit selbstdisziplin die sachen bis zum bitteren ende durchziehen. ( ich kann jedem der yoga für weich hält einfach mal empfehlen 10 min schulterstand zu machen und dann die Aussage dann zu wiederholen: quasi wie Kerze aber Hände weg, Beine ganz gerade nach oben und nur die Schulter aufm Boden nix sonst vom Rücken, da merkt man ob man Körperspannnung hat)

                        kraftraum gibt halt muckis ohne saft und sonst nix( tut mir leid das ist meine meinung). würde ich nur machen als ergänzung zu nem richtigen sport um mir gezielt eine speziellekraft aufzubauen ( zb rotatoren als kletterer)


                        bouldern ist prinzipell ne gute idee, aber für anfänger glaub ich nicht so prickelnd. turnen wäre hier noch ne alternative.

                        Kommentar


                        • Michael'
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 02.11.2008
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

                          Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                          Es stärkt die Muskeln und das an Stellen, wo ich nie gedacht habe das ich dort auch Muskeln habe !
                          Sauerkirschsaft soll dem Muskelkater entgegen wirken. Ob´s was bringt weiß ich noch nicht. Der Saft steht aber schon im Kühlschrank^^

                          Kommentar


                          • dreckspatz
                            Dauerbesucher
                            • 23.06.2009
                            • 509
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

                            Dagegen ist simples Krafttraining zwar auch effektiv, aber man lernt wenig über sich.
                            kraftraum gibt halt muckis ohne saft und sonst nix( tut mir leid das ist meine meinung). würde ich nur machen als ergänzung zu nem richtigen sport um mir gezielt eine speziellekraft aufzubauen ( zb rotatoren als kletterer)
                            aussage a) trifft überhaupt nicht zu da man gerade bei maximalsätzen jede menge über sich lernt und das ist nicht nur die fähigkeit sich auf genau einen punkt zu konzentrieren, inn sich zu gehen und richtig zu atmen sondern auch der glaube an sich selbst. die anforderung an die koordination beim training mit freien gewichten insbesondere bei den grundübungen kniebeuge, bankdrücken und kreuzheben sind gar nicht mal so einfach und ich habe auch schon leute gesehen die trotz yoga und fußball bei den ersten paar kniebeugen mit gewicht oder beim bankdrücken nichtmal das gleichgewicht halten konnten.

                            aussage b) ist totaler unfug. es kommt erstens darauf an was im kraftraum trainiert wird. jede ernsthaft trainierte sportart wird mit einem kraftraumtraining kombiniert und das geht vom radsport bis zum gewichtheben und das in unterschiedlichen Ausprägungen. da ich aber davon ausgehe dass du das speziell auf bodybuilder beziehst, auch die gewichte von buildern musst du erst einmal bewegen.

                            Kommentar


                            • Hickup
                              Anfänger im Forum
                              • 15.06.2009
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

                              trifft überhaupt nicht zu da man gerade bei maximalsätzen jede menge über sich lernt und das ist nicht nur die fähigkeit sich auf genau einen punkt zu konzentrieren, inn sich zu gehen und richtig zu atmen sondern auch der glaube an sich selbst. die anforderung an die koordination beim training mit freien gewichten insbesondere bei den grundübungen kniebeuge, bankdrücken und kreuzheben sind gar nicht mal so einfach
                              Vollste Zustimmung. Aber, wenn man selber nicht die Zeit/Lust hat sich mit dem Thema zu beschäftigen muss man gerade bei der Wahl des Fitnessstudios sehr vorsichtig sein, der Erfolg ist dann stark abhängig von der Kompetenz und Aufmerksamkeit des Personals.

                              kraftraum gibt halt muckis ohne saft und sonst nix
                              Wie soll das aussehen? Gut entwickelte Muskel ohne Kraft? Hab ich noch nicht erlebt.

                              Kommentar


                              • Jocki
                                Fuchs
                                • 26.12.2008
                                • 1020
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

                                reines Krafttraining (vor allem an geräten) führt ohne entsprechendes Wissen, bzw. Anleitung sehr schnell zu Dysbalancen. Außerdem reduziert sich der Kraftzuwachs bei den meisten auf bestimmte Bewegungsmuster. Sprich der Kraftzuwachs kann in komplexen Bewegungen nicht genutzt werden. Daher wohl das Klischee vom "saftlosen Bodybuilder" Um z.B. als Radfahrer seine Beinkraft zu erhöhen, nutzt man genau diese Trainingsform...

                                Isometrische Kraftübungen (Yoga) sind mit das heftigste Krafttraining, allerdings kann der Reiz nur über den Faktor Zeit erhöht werden. Schnellkraft kann man damit auch nicht trainieren. Dafür ist es ne gute Basis für die rumpfstabilität.

                                Komplexe Sportarten wie Skiken (Skilanglauf), Klettern, Schwimmen bieten meiner Erfahrung nach den besten Trainingseffekt, ohne sich groß darüber Gedanken zu machen welche Körperpartie man noch nicht trainiert hat. Allerdings muß man die Grundtechnik erst mal erlernen.
                                Zuletzt geändert von Jocki; 24.07.2009, 19:50.

                                Kommentar


                                • jeskodan
                                  Fuchs
                                  • 03.04.2007
                                  • 1844
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

                                  KKlar ist Kraftraining prinzipiell sinnvoll in Kombination mit einem Sport.

                                  Aber eben nur so, denn wie schon erwähnte werden da meist nur sehr spezielle Muskelgruppen trainiert. Ich bin ja früher oft auch mal im Kraftraum gewesen, aber das bringt halt nur relativ wenig weil man ein stark eingeschränktes Muster hat. da ist prinzipiell vielleicht Saft da aber man kann ihn schlecht nutzen, zumindest im Sport, schöne Bizeps gibst schon.

                                  Die Leute die es als Ergänzungstraining machen wissen auch sehr genau um die Probleme. Kenne etliche sehr gute Kanuten und Ruder, alles Mega Ochsen, alle Nutzen den Kraftraum als "Grundlagentraining" weil man schnell Masse kriegt( oder hält) aber für die Anwendung ist sie zuerst ohne die Koordinierung nicht nutzbar.

                                  Bestes Beispiel sind Klimmzüge, wenn du da aller Kraftraum trainierst hast du schnell Unmengen drauf. aber wirklich viel bringen tut’s dir nicht weils ein zu spezifisches Muster ist, es ist halt nur eine Grundlagen Training und Mucki Ding.

                                  Kommentar


                                  • Hickup
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.06.2009
                                    • 14
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

                                    Aber eben nur so, denn wie schon erwähnte werden da meist nur sehr spezielle Muskelgruppen trainiert.
                                    Das ist ein individuelles Problem und hat nichts mit dem Kraftraum zu tun. In Studios werden zu viele isolationsübungen an Geräten gemacht. Aber da ist letztlich jeder selber verantwortlich sich ein Studio zu suchen wo man nicht nur auf Isos setzt oder sich ggf. selber zu informieren.

                                    aber für die Anwendung ist sie zuerst ohne die Koordinierung nicht nutzbar.
                                    Was soll das für eine Konditionierung sein?

                                    Bestes Beispiel sind Klimmzüge, [...]aber wirklich viel bringen tut’s dir nicht weils ein zu spezifisches Muster ist
                                    Klimmzüge trainieren den halben Rücken. Solange einer der Muskeln auch an irgendeiner Tätigkeit beteiligt ist trainierst du durch die Klimmzüge ebenfalls deine Leistungsfähigkeit bei dieser anderen Tätigkeit.

                                    Wenn man Klimmzüge traniert kann man nur Klimmzüge ist falsch.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

                                      aber für die Anwendung ist sie zuerst ohne die Koordinierung nicht nutzbar.

                                      Was soll das für eine Konditionierung sein?


                                      Ich gebs ja zu daß es mir selbst öfter an Koordiniertheit fehlt, aber der ist köstlich

                                      Kommentar


                                      • jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

                                        koordinierrung ist vieleicht nicht optimal ausgedrückt, aber in den meisten sportarten kommt es eher auf spezielle bewegungsmuster an und diese muss man trainieren( technik etc). ich sags mal so der beste ruderer ist nicht der mit den dicksten muckis, jeder sport hat individuelle muster diese muss man anwenden und umsetzen können. Kraft ist da nur sehr bedingt das beste, sondern teil eines ganzen, deshalb ist eben fitnessstudio nur ein teil das ist alles auf sport gemünst.

                                        bsp klimmzüge wenn du theoretisch zick verschiedene klimmzug varainten trainierst stimmt deine aussage. aber wenn man bsp nur den klassischen über bizeps macht bringt das net viel. außerdem ist das wie bankdrücken etc ne übung wo man sehr schnell zulegen kann ( innerhalb persöhnlicher grenzen und innerhalb der eigenen fitness). bsp wenn du einen monat jeden tag 4-5 mal am tag max klimmzüge in sätzen ziehst ziehst bist du sehr schnell auf 200-400 am tag( je nach fitness).
                                        wenn du jeden tag leichtathletik machen willst, hälst du das a9 wahrscheinlich nicht durch wegen der höheren anstrengung und b) muss du erstmal muster lernen ( den weitspringen bsp kann man nicht so ausm stand egal wie dick deine sprungmuskulatur ist).

                                        bei krafttraining hast du nur muskuläres wachstum für die meisten sportarten aber brauchst du eben mehr als das, reine muskulatur reicht nicht. und du kannst deine kraft nciht umsetzen. die meisten fitnessleute sind ja nciht saftlos im eiegntlichen sinne, aber sie können halt nur einen deutlich beschränkteren teilihrer kraft einsetzen.

                                        zu den klimmzügen: wenn du wirklich was trainieren willst musst du hangwaage, blockiertraining mit positionswechseln während dem blockeieren, und diverse andere übungen machen und nciht nur hoch und runter. schau dir mal turnerbücher an die jungs wissen wie man kraft kriegt aber auch körperspannung und weiteres, da musst du immer den ganzen körper lkontrollieren könne um was hinzukriegen.
                                        Zuletzt geändert von jeskodan; 26.07.2009, 14:26.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X