Equipment selber nachrüsten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gandalf
    Gerne im Forum
    • 03.12.2003
    • 54

    • Meine Reisen

    Equipment selber nachrüsten?

    Hallo und guten Tag alle miteinander,

    schon länger ein interessierter Mitleser, habe ich als relativer Trekking-Novize (Schweden, Irland, Wales u.a., aber eben keine hochkarätigen Berge, staubtrockene Wüsten oder kilometerweite Eisfelder) zwei Fragen an die anwesenden Experten und erfahrenen Tüftler und Bastler:

    Da mein Budget nun mal nicht grenzenlos ist, möchte ich bestehendes Equipment bedarfsgerecht aufwerten, bevor ich viele Euros für neue HighTech-Ausrüstung ausgebe.

    Zum einen wäre da mein 65l Trekking-Rucksack, dem ich eine zusätzliche Polsterung für den Rücken und ggf. die Schulterriemen verpassen möchte. Welche Materialien eignen sich hierfür und wo kann ich diese beziehen? Passables handwerkliches Geschick habe ich (glaube ich).

    Zum zweiten: Mein schon etwas älterer Daunenparka, für meine Zwecke meist ausreichend warm und komfortabel, hat an der Kapuze keinen Fellrand. Nun hörte ich kürzlich, dass ein solcher Fellbesatz insbesondere bei scharfem, kalten Wind sehr vorteilhaft sei. Stimmt dies, und kann man ein solches Fell nachrüsten (Bezugsquelle?)? Globetrotter, Sine § Co. haben solches nicht im Angebot.

    Im voraus vielen Dank für Antworten und Tipps.

    Gruß aus dem Ruhrpott
    Gandalf

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Zum einen wäre da mein 65l Trekking-Rucksack, dem ich eine zusätzliche Polsterung für den Rücken und ggf. die Schulterriemen verpassen möchte. Welche Materialien eignen sich hierfür und wo kann ich diese beziehen? Passables handwerkliches Geschick habe ich (glaube ich).
    Probier mal Evazote- Isomatten (sollte es eigentlich in jedem Trekkingladen geben). Warum eigentlich Polsterung am Rücken? Kann sowas eigentlich jemals kaputt gehen?

    Zum zweiten: Mein schon etwas älterer Daunenparka, für meine Zwecke meist ausreichend warm und komfortabel, hat an der Kapuze keinen Fellrand. Nun hörte ich kürzlich, dass ein solcher Fellbesatz insbesondere bei scharfem, kalten Wind sehr vorteilhaft sei. Stimmt dies, und kann man ein solches Fell nachrüsten (Bezugsquelle?)? Globetrotter, Sine § Co. haben solches nicht im Angebot.
    Kunstfell sollte es in jedem Stoffladen um die Ecke geben. Dort kaufste dann 10 cm und nähst den streifen an den Kapuzenrand.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Hej Gandalf
      eine neue Polsterung für den Rucksackrücken - weiss ich nicht. ggf. eine Eva-Matte entsprechend zurechtschneiden und zuunterst packen. Hat den Nebeneffekt, dass Du immer eine Sitzmatte dabei hast.
      Rucksacktragegurte und Hüftgurt kannst Du eventuell einfach ersetzen. Kommt auf Dein Rucksackmodell an. Einzelne Gurte beim outdoor-Händler Deines Vertrauens. Früher gab es sowas einzeln von fast allen Rucksackherstellern.

      Fellrand an der Kaputze soll den Wind brechen. Kunstfell aus Änderungscheiderei nehmen, dort annähen lassen - oder selber annähen.

      viele Grüsse
      Hawe

      Kommentar


      • Peppermint Patty
        Erfahren
        • 14.07.2003
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gurtpolster bekommst du manchmal in Armeeläden. Die sind mit Aufschubschlaufen versehen und du kannst sie einfach über die Tragegurte schieben. Wenn sie stramm auf dem Tragegurt sitzen halten sie sehr gut. Kosten nicht viel - ich hatte mich 'mal gleich mit 10 Stück eingedeckt.

        Es gibt auch Gurtpolster als Autozubehör für Sicherheitsgurte. Läufst halt 'rum wie Michael Schuhmacher nach 'ner Autopanne. Weiss jetzt aber nicht, ob da die Tragegurte nicht drin rutschen - hilft nur ausprobieren.

        Grüssle

        Patty

        Kommentar


        • gandalf
          Gerne im Forum
          • 03.12.2003
          • 54

          • Meine Reisen

          #5
          Dank für Eure Tipps!

          Dass es Kunstfell in Stoffläden gibt, hat mir heute sogar meine Mutter sagen können...

          Die Idee mit der Evazote-Matte als Rückenpolsterung klingt gut und praktikabel.
          @Christian: Nee, nicht kaputt gegangen, sondern gar nicht erst vohanden. Lediglich ein Polsterkeil im Kreuz und am Nacken - der Rücken ist blank, und das will ich nach unangenehmer Erfahrung unter Schwerlast eben ändern.

          Nochmals danke!

          Gruß
          gandalf

          Kommentar


          • Individualist
            Erfahren
            • 02.11.2003
            • 182

            • Meine Reisen

            #6
            Endlich mal wer kreatives!

            So gefällt mir das!

            Kommentar


            • Vampyre
              Erfahren
              • 28.10.2003
              • 133

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Peppermint Patty
              Weiss jetzt aber nicht, ob da die Tragegurte nicht drin rutschen - hilft nur ausprobieren.
              AFAIK gibt es die Dinger mit Klett auf der Innenseite um genau dieses Rutschen am Gurt zu verhindern. ist nur die Frage, ob das Tragesystemmaterial auf Klett 'reagiert'

              Gruß
              Philipp

              Kommentar

              Lädt...
              X