[AT] Eine kleine Kanutour auf dem Ottensteiner Stausee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    [AT] Eine kleine Kanutour auf dem Ottensteiner Stausee

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Österreich
    Reisezeit: Mai
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Eine kleine Tour - aber sie war wunderschön und deshalb hier ein paar Bilder.
    Der Ottensteiner Stausse ist der grösste See in Niederösterreich und ein kleines Paradies - mit seinen Granitfelsen vermittelt er ein bisschen Wildnis vor der Haustür, wenn es auch nur Kulturwälder sind ...
    Einstiegstelle war Mitterreith am Rande des TÜPL Allentststeig und gepaddelt sind wir bis Friedersbach, in etwa 13 km grob nach der Karte gemessen. Wir hatten kein GPS dabei und wie spät es war haben wir auch nie gewusst
    Einen ersten kleinen Abstecher paddeln wir in den Seitenarm nach Nieder Plöttbach - ein Dorf, das für den Truppenübungsplatz ausgesiedelt wurde und nach dem Krieg durch den Stausee unter Wasser gesetzt wurde. Der Grossteil des Ortes liegt unter Wasser, ein paar Ruinen stehen noch am Ufer. Der Platz hat natürlich was ganz Besonderes... Wir haben dort unser Mittagspicknick eingenommen.
    Die Nacht haben wir auf einer kleinen Halbinsel verbracht - Campieren ist zwar verboten, aber der See war leer und wir haben uns - von einem kleinen Feuerchen abgesehen - ganz unauffällig gegeben. Im Sommer ist da sicher etwas mehr los und es kann je nachdem wer Seeaufsicht hat, schon einmal einen Lagerabbau bedeuten.
    Am nächsten Morgen Aufbruch in den ersten Sonnenstrahlen, die Morgennebel hängen noch über dem spiegelglatten See. Diese spezielle Stimmung gibt es nur um diese Zeit - erst ganz am Abend ist es wieder so glatt und still am See.











    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 09:19. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

  • Symion
    Erfahren
    • 29.08.2006
    • 130

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [AT] Eine kleine Kanutour auf dem Ottensteiner Stausee

    Die ersten 2 Bilder, der Hammer. Werd wohl auch mal wieder so ein Kanu besteigen müssen wenn dabei so schöne Stimmung aufkommt.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [AT] Eine kleine Kanutour auf dem Ottensteiner Stausee

      hallo Heron,

      wir wollen vermutlich im Sommer eine Woche oder so auf der Kamp und den Stauseen paddeln gehen, deine Fotos machen wirklich Lust darauf!
      Habe im letzten Herbst einige schöne Fotos in der Ecke gemacht.

      lg - Kathi

      Kommentar


      • samsons_fox
        Gerne im Forum
        • 27.12.2006
        • 76
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [AT] Eine kleine Kanutour auf dem Ottensteiner Stausee

        toller bericht, war in der gegend schon öfters zum camping.
        leider hab ich ja keinkanu, um den stausee mal auf diese art erleben zu können. mal sehn, vielleicht treib ich ja mal eins auf.
        sehr schöne bilder übrigens.
        vielleichtsieht ma sich da ja mal
        gruß
        harry
        "Bonnie Scotland"

        Und wär ein König ich und wär die Erde mein,

        du wärst in meiner Krone doch der schönste Stein.

        (Robert Burns)

        Kommentar


        • CODY
          Alter Hase
          • 04.07.2008
          • 3594
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [AT] Eine kleine Kanutour auf dem Ottensteiner Stausee

          Hallo Heron.

          Sag weißt du ob es von diesen Gebiet topographische Karten gibt?
          Ich bin auf dem See schon einige male gefahren und die versteckten Seitenarme führen oft in kleine Inselwelten.
          Heuer kann ich wegen der Erkrankung meiner Mutter höchstens 10 maximal 14 Tage weg und von Wien weg ist dieser See schnell zu erreichen.

          Danke für die Bilder.Hätte nichts dagegen wenn du noch einige reinstellst

          Danke und Gruß Cody.
          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
          http://omega-force-survival-group.org/index.php

          Kommentar


          • heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [AT] Eine kleine Kanutour auf dem Ottensteiner Stausee

            hallo Cody

            der ganze Ottensteiner Stausee ist auf der 25.000 von Zwettl (nr. 19) drauf, der Dobra auf der nr. 20.

            Wenn ich es schaffe kann ich auch einmal versuchen dir von der A-Map entprechende Screenshots zu machen, die du ausdrucken kannst.
            Wenn du das willst schick mir mal eine PN.

            Kanus leihen geht auch gut am Campingplatz, falls deine alle in anderen Weltgegenden herumliegen ;)
            Edith: Mehr Bilder gibts auch auf meiner Website.

            gx
            sabine
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

            Kommentar


            • CODY
              Alter Hase
              • 04.07.2008
              • 3594
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [AT] Eine kleine Kanutour auf dem Ottensteiner Stausee

              Hallo Sabine.

              Habe mir die 2 Karten soeben bestellt.

              Danke Cody.

              P.S.Website gefällt mir.PN kommt nach.
              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
              I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
              http://omega-force-survival-group.org/index.php

              Kommentar


              • CODY
                Alter Hase
                • 04.07.2008
                • 3594
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [AT] Eine kleine Kanutour auf dem Ottensteiner Stausee

                Hallo Sabine.

                Beide Karten heute bekommen.1:25.000 ist nicht das Gelbe vom Ei aber ich kopiere mir den See raus und vergrößere ihn.
                Äh....nicht den See.Den Kartenausschnitt.

                Danke Danke

                Gruß Cody.
                WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                http://omega-force-survival-group.org/index.php

                Kommentar

                Lädt...
                X