Kanadier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matchbox
    Dauerbesucher
    • 25.09.2003
    • 833

    • Meine Reisen

    Kanadier

    hi leute!

    ich würde mir gerne in ferner zukunft einen kanadier kaufen, hab aber nicht sonderlich viel ahnung von den dingern.

    preisvorstellung: unter 1000 euro

    gewünschtes material: gfk oder ähnliches. holz lässt sich zwar immer schön ansehen ist aber, wie ich es von anderen booten kenne, zu pflegebedürftig.

    grösse: 2-3 personen (wenn ich etwas über zuladung lese, ist das dann inklusiv des körpergewichts zu verstehen? nehme ich zumindestens an). das boot sollte also 2 personen + ausrüstung für mehrere tage aufnehmen und tragen.

    einsatzgebiet / -zweck: mehrtagestouren auf binnengewässern (seen und kanäle) ohne extreme strömung.

    hersteller / marke: keine ahnung


    wäre nett wenn mich jemand beraten könnte =)

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    hi matchbox

    also an deiner stelle würde ich mir folgendes überlegen:

    für unter 1000.- bekommst du nur nen gfk boot. das ist aber eher sehr schwer (~35-40 kg) und damit schlecht zu handeln. ausserdem ist die auswahl an bootsformen etc. begernzt.

    alternativ: ein boot mieten (liegt so um die 30 ? am tag, bei längeren mietzeiten weniger) d.h. di kannst lange nen mietboot fahren bis du nen bootskauf rechtfertigst.

    oder nen gebtrauchtes boot kaufen. dann aber aus z.b. royalex (nen mehr shicht verbund mit schaumkern --> sehr stabil, schwimmt und ist leicht (~25-30 kg für nen 5 m boot). kostenpunkt neu ca. 1500.-.

    alternativ gibts auch noch pe boote (meist sind mietbotte aus pe da relativ robust) ist weich, verformt sich bei sonnne ist aber an sich kein prob. oft werden die mietboote dann auch nach einer oder zwei saisons verkauft. pries so um die 700.-.

    einige marken für gute boote: www.indiencanoe.de, www.kanu-out-door.com, www.canoes.de

    eine weitere alternative könnte ein faltkanadier (ally) sein. die dinger sind recht robust, lassen sich im keller o.ä. parken, mit der bahn oder dem flieger transp. und sind von den fahreigenschaften auch nicht sehr schlecht, sogar leichtes ww ist möglich. preis komplett so um die 1500.- neu.

    zu dem preis des bootes kommen dan meist noch zubehör im bereich von 300-500 ? dazu. schwimmwesten, paddel, bootswagen,...

    zuladung ist i.d.r. gesamt aber nen 5 m boot (17'') kann schon so um die 350-500 kg. das sollte ausreichen....

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • Matchbox
      Dauerbesucher
      • 25.09.2003
      • 833

      • Meine Reisen

      #3
      danke schon mal für deine schnelle antwort.

      mieten kommt für mich nicht in frage. ich wohne umgeben von wasser, da möchte ich nicht jedes mal ein boot mieten.

      edit: gegen ein neuwertig gebrauchtes hab ich nichts einzuwenden.

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Wegen der Rumpfform kommts vor allem drauf an was du machen willst. Mit einem WW-Boot wie dem hier: bist du auf den Seen und Knaälen sicher nicht so gut beraten wie wenn du in der Nordseebrandung surfen willst...,

        Grundsätzlich gilt mal: Je länger desto laufruhiger, V-Boden ist anfangskippstabiler als ein Rundboden, sanft hochgezogener Kielsprung macht das Boot quirliger als ein steiler Kiel.

        Ich war z.B. auch von den Incas-Alukanadiern positiv überrascht. Sind für Ihr Grösse recht leicht und laufen gut im Wasser.
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • Matchbox
          Dauerbesucher
          • 25.09.2003
          • 833

          • Meine Reisen

          #5
          ich hab die nordsee zwar direkt vor der tür, aber ich will mit dem kanadier nur strecken fahren, anlegen, pennen, weiter fahren.

          @mama: so wild wird das mit dem kippen doch nicht sein, oder? meinst du beim einsteigen?
          ich bin mal 1er gerudert und konnte da das kippen auch vermeiden *g*

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #6
            nee, meiner bescheidenen Erfahrung nach isses nicht so wild, bin bisher aber Festrumpfkanadier nur mit V-Boden gefahren. Bis der wirklich kippt hab ich schon die Hosen voll...
            Die Theorie sagt wohl, dass ein V-Boden-Boot wegen des angedeuteten Kiels bis zu einem gewissen Neigungsgrad recht stabil ist. Wird dieser Neigungsgrad aber überschritten liegt man wohl schneller im Bach als man denkt. Ein Boot mit rundem Boden "rollt" leichter im Wasser un erscheint somit von Anfang an kippliger. Da es aber den mangels Kiel den grenzwertigen Neigungsgrad wie beim V-Boden nicht gibt, kentert man im Rundbodenboot evtl. später.
            Die wirklichen Profis mögen mich berichtigen....

            Wenn du Wasserwandern willst und Strecke machen, dann nimm langes, schmales mit nem Kiel. Am besten im Frühjahr mal auf nem Kanuflohmarkt stöbern gehn.
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • auster
              Anfänger im Forum
              • 06.11.2003
              • 31

              • Meine Reisen

              #7
              Hi!

              In Kanada bin ich mit einem "Old Town Discovery" auf dem Yukon unterwegs gewesen. Passen locker 2 Personen und ohne Ende Gepäck hinein. Insgesamt ca. 500 Kg. Das Handling fand ich ziemlich gut.
              Es ist natürlich schwerer als ein Falt-Boot, dafür aber auch wesentlich stabiler. Es ist auch ohne Schwimmer absolut unsinkbar, da der Rumpf aus einem Schaum-Material gemacht ist. Falls Du nicht vor hast das Ding ständig durch die Gegend zu tragen, ist das Gewicht meiner Meinung nach nicht so wichtig. Das Kanu bekommt man aber auch noch alleine einigermaßen (zu Fuß) transportiert. Der Preis liegt neu glaube ich bei ca. 1500 EURO. Das Discovery hat übrigens keinen Kiel und ist daher vom Geradeauslauf etwas schlechter - dafür ist es aber auch viel wendiger.

              In Deutschland bin ich mit einem ähnlichen Kanu (den Hersteller habe ich vergessen) auch schon auf kleineren Flüssen unterwegs gewesen.

              Es gibt übrigens auch verschiedene Sitze. In Kanada hatte ich einen Kunststoff-Sitz mit "anatomischer" Formung. Ist nicht verkehrt, jedoch schwitz man meiner Meinung nach ziemlich auf so einem Ding und außerdem kann man das Boot nicht umdrehen wenn man alleine damit fahren will, weil dann der Sitz genau verkehrt herum ist.
              Manche Kanadier haben eine Art Netz- oder Korb-Sitz. Die finde ich persönlich besser, weil "luftiger" und da man hier das Boot auch drehen kann.

              Ich würde dir raten, erstmal ein Kanu für einen Tag zu mieten um zu gucken, ob es dir in der Praxis gut gefällt. Auf diese Weise kannst Du dann mehrere Modelle mal durchprobieren. Globetrotter bietet manchmal auch Aktions-Tage an, bei denen man diverse Kanus nacheinander auf einem Gewässer testen kann.

              Im Januar ist übrigens die BOOT in Düsseldorf. Dort werden auch Kanus ausgestellt und teilweise wohl auch günstiger verhökert.

              Grüße
              Auster

              Kommentar


              • Fraser
                Anfänger im Forum
                • 28.08.2003
                • 29

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Matchbox,

                ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Ich habe seit 10 Jahren ein Old Town Discovery und finde es immer noch genial für Flüsse und Seen. Auf das offene Meer würde ich damit nicht unbedingt rauswollen, dann wird es kippelig. Aber es hat eine angenehme Größe, läßt sich auch allein tragen und sehr gut allein fahren. Ich habe Flechtsitze, mag sie gern, hab aber auch schon von Mitpaddlern schlechte Krtiken (zu hart, Muster im Po u.ä.) gehört. Ich habe es mir als echter Rookie gekauft und habe damit paddeln gelernt. Gekentert bin ich noch nie, das Boot ist sehr geduldig (auch noch mit Zuladung). Das Material verzeiht auch ein bißchen was, ich habe zwar Kratzer, aber noch keine echten Löcher (im Gegensatz zu Freunden mit GFK-Booten).

                Neu kostet es bei Globe 1049 Euro, aber da kommen wirklich noch eine Menge Nebenkosten zu. Wobei ich am Anfang z.B. billige Paddel gekauft habe und erst nach mehreren Jahren nachgerüstet habe. Vieles kann man auch gebraucht kaufen.

                Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. Wenn Du kannst, versuch mal irgendwo probezupaddeln. Da merkst Du schon, was Dir gefällt.

                Grüße
                Fraser

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  gfk ist nicht so toll...wie schon geschrieben ist es zu schwer und hat ungünstige Eigenschaften bei Wasserunfällen .

                  Besser aber viiiele teurer ist sowas wie Royalex. Habe mich schon lange nicht mehr damit befasst und habe vieles zum Thema schon wieder vergessen.

                  Ein relativ günstiges gutes Boot sind die Colemans. Die dürften für deine Zwecke ausreichen.

                  Ansonsten eines der besseren Sorte aber gebraucht. Old Town hat tolle Kanadier. Habe auch mal ein großes in Kanada gefahren. Schon toll und so schwer, dass einen die Augen herausquillen.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Fraser
                    Anfänger im Forum
                    • 28.08.2003
                    • 29

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ähem...
                    mein Discovery ist nicht schwer. Ich bin mit meinen 165 cm und untrainiert nicht gerade Brunhilde , trotzdem kann ich es im Notfall allein auf's Autodach heben. Aus dem Wasser rein und raus ist sowieso kein Problem.

                    Aber vielleicht hatte der Alaskawolf ja einen Holzkanadier. Sowas baut Old Town auch...

                    Grüße
                    Fraser

                    Kommentar


                    • Hirsei
                      Gerne im Forum
                      • 27.09.2003
                      • 91

                      • Meine Reisen

                      #11
                      an deiner stelle würde ich nur ein gebrauchtes boot kaufen.
                      ein neues nur dann wenn du etwas spezielles willst das es gebraucht nicht gibt.
                      scheint aber bei dir nicht der fall zu sein.
                      fahr am besten mal irgendwo hin wo man viele kanadier testen kann um ein gespür dafür zu kriegen was die unterschiede sind.
                      dann schau was es gebraucht gibt und probbier es aus. merkst dann schon ob es dir taugt.
                      viel spaß
                      matthias

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Sorry, wenn ich kurz ein paar Dinge los werde:
                        PE-Kanadier wie z.B. Discovery von Old Town (gibt es übrigend div. verschiedene Ausführungen) sind im Verhältnis schwer! Aber sehr robust.

                        GFK-Kanadier sind nur schwer, wenn sie in minderer Quali gefertigt sind; nicht umsonst sind die teuersten und leichtesten Boote aus Faserverbundstoffen, nicht unbedingt GFK, aber imm noch Laminate und man kann sie eigentlich IMMER reparieren.
                        Für Touren hat sich eigentlich das Royalex und/oder Royalite rauskristalisiert, bischen teuerer, aber rel. leicht, gut formbar und reparabel!

                        Und eins noch:
                        KEIN Kanadier, der einen ordentliche Form hat, benötigt einen Kiel!!!
                        Den gibts eigentlich nur bei billigen Produktionen aussem Ostblock und Co.


                        So, das wars, was ich loswerden mußte...

                        Gruß
                        Bene
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Fraser
                          Anfänger im Forum
                          • 28.08.2003
                          • 29

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Bene,

                          das Discovery ist nicht aus PE, sondern Oltonar. Ich hab mal den Globetrottertext kopiert:
                          "Oltonar heisst Old Towns exklusive Version von Royalex (siehe Bootsinfo) und wird seit 1971 erfolgreich verarbeitet. Es besteht aus zusammengeschweißten ABS*-Schichten und einem geschlossenporigen Schaumkern. Beidseitig aufgebrachtes, vernetztes PVC* schützt das ABS vor UV-Strahlung und bestimmt zusätzlich die Bootsfarbe. Durch den mehrlagigen Aufbau & den integrierten Schaumkern bietet dieses extrem belastbare Material eine gute Isolation und funktioniert gleichzeitig als Auftriebskörper. Das im Aufbau ähnliche Olthylen besteht aus-schließlich aus Polyethylen."

                          Im Gegensatz zu PE-Booten ist mein Dicovery deutlich leichter und verformt sich bei Kollisionen einfach ein bißchen, danach nimmt es die Ursprungsform wieder an.

                          Grüße
                          Fraser

                          Kommentar


                          • Fabian Mayer
                            Erfahren
                            • 26.10.2003
                            • 158

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Du möchtest ein Boot aus Erdöl, Kohle oder sowas ?

                            Es gibt einige sehr schöne Holz-Baumwoll Kanus. Sie sind sehr schön, funktionell, ziemlich natürlich und daher kann man sich auch mehr als Teil der Natur fühlen wenn man in ihr fährt..
                            Du könnest dir so ein Kanu selber bauen, 750 Euro betragen die Materialkosten.

                            Schau mal unter www.wood-and-canvas.de und http://www.holzstoff.com/ rein.
                            Ich hoffe du denkst nach,
                            MfG, Fabi
                            www.rauchgerbung.de

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Fraser
                              Leider ist die Info im Globetext falsch....
                              Bin selbser bei Globi und hab schon mal versucht anzuregen, dass zu ändern, aber manchmal drehen sich die Mühlen langsam...
                              Bei allen Old Town Booten erscheint der gleiche Text.
                              Die Discovery-Serie hat das im Text unten genannte Material Olthylen.

                              Gruß
                              Bene
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • Heinzi
                                Anfänger im Forum
                                • 09.11.2003
                                • 37

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo!

                                Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir ein Boot zu kaufen. Ich schwanke jedoch zwischen Kanadier und Kajak. Inwieweit ist es möglich mit Kanadiern flußaufwärts zu fahren? Meinetwegen auf der Warnow (Fraser?).

                                An Matchbox: Ich würde dir auch empfehlen erstmal verschiedene Modelle auszuleihen. Am besten unter allen Wetterbedingungen. Willst du es eher alleine oder zu zweit nutzen? Allein daraus ergeben sich ganz andere Ansprüche bezüglich der Bootsform. Dann ist unbedingt in deinem atlantisch geprägten Gebiet der Wind zu berücksichtigen, sofern größere offene Seen oder Flüsse befahren werden. Seitenwind kann wirklich ätzend sein. Dazu am besten: flache Seitenwände und Kiellinie (keine Gatz "Indianerkanus").

                                Gruß, Heinzi
                                Das Leben ist schön!

                                Kommentar


                                • Matchbox
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.09.2003
                                  • 833

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Kanadier

                                  Zitat von Matchbox

                                  grösse: 2-3 personen (wenn ich etwas über zuladung lese, ist das dann inklusiv des körpergewichts zu verstehen? nehme ich zumindestens an). das boot sollte also 2 personen + ausrüstung für mehrere tage aufnehmen und tragen.

                                  Kommentar


                                  • Fraser
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.08.2003
                                    • 29

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @bene:

                                    Herrje, wieder was dazugelernt. Ich habe unter PE immer so etwas wie die Prijon Boote verstanden, also steinschwer aber fast unkaputtbar. Da ist mein Discovery in Sandwichbauweise doch deutlich benutzerfreundlicher :P .

                                    @Heinzi:

                                    Über die Warnow kann ich leider noch gar nichts sagen, weil ich erst seit einem Jahr hier wohne und in der Zeit nie zum Paddeln gekommen bin. Fragen über die Alsterkanäle beantworte ich aber immer gern...
                                    Mittlerweile würde ich mir immer eher ein Kajak kaufen, weil vielseitiger (allerdings fahre ich auch mit dem Kajak nicht gern gegen die Strömung). Den Kanadier nutze ich mehr für "Pleasure-Cruises" auf der Alster. An der Küste würde ich ein Kajak im Stil des Lettmann Combi bevorzugen, um auch mal in der Ostsee oder über die Seen zu fahren und trotzdem noch flußtauglich zu sein. Die eierlegende Wollmilchsau fehlt halt auch noch im Kajakbereich

                                    Liebe Grüße
                                    Fraser

                                    Kommentar


                                    • Schoolmann
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2003
                                      • 1336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ein Bekannter von mir schwört auf Gatz Kanus www.gatz-kanus.de. Er hat glaube ich das Cherokee 550. Vielleicht bekommt man ja so etwas gebraucht für 1000€. Neu kostet es fast doppelt soviel!
                                      www.nordland-virus.de

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich würde einfach mal verschieden Modell testen, im Frühling gibt bei Globetrotter immer die "Globeboot", da kann man eigentlich ganz gut sehen was man will, bzw. was zu einem paßt.

                                        Längere Touren habe ich bisher nur mit Luftkanus gemacht, beim Testen haben mir aber die Colemans und die Allys ganz gut gefallen. Ich pers. mag aber eigentlich Kajaks lieber. Ist aber ne Frage was man machen will.

                                        Gruss
                                        Thorben

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X