Zugspitze vom Platt aus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daywalker
    Anfänger im Forum
    • 27.03.2003
    • 36

    • Meine Reisen

    Zugspitze vom Platt aus

    Hi !

    Kann mir jemand sagen, wie schwer der Steig vom Schneefernerhaus zum Zugspitzgipfel im Winter ist ?
    Was brauche ich an Ausrüstung dazu ?
    Wie stehts mit Lawingefahr ?

    Vielen Dank im voraus

    Carsten

  • Thomas123
    Erfahren
    • 31.10.2003
    • 155

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    bin den Weg einmal bei ca. 35cm Neuschnee gegangen. Es ist schon sehr gefährlich. Am Nachmittag war der Weg dann so papig (ist ja direkt in der Sonne), da bin ich mit der Seilbahn zum Platt runtergefahren.
    Im richtigem Winter ist das schon eine recht anspruchsvoller Weg. Eispickel ist auf jeden Fall nötig (sehr Steil, beim Ausrutschen würdest du bis zum Platt runter gleiten), eventuell auch Steigeisen. Bei wenig Erfahrung müsste man sich eventuell anseilen. Bei Neuschnee dürfte ne sehr große Lawinengefahr bestehen, da der Hang sehr steil ist.

    Grüße

    Thoams

    Kommentar


    • daywalker
      Anfänger im Forum
      • 27.03.2003
      • 36

      • Meine Reisen

      #3
      Hi !

      Vielen Dank erstmal, Thomas !

      Sind an dem Steig Versicherungen angebracht (Drahtseile oder ähnliches), dass man sich ggfs. mit einem Klettersteigset sichern kann ?
      Ob diese Versicherungen dann im Winter zu gebrauchen sind, ist ja eine andere Frage.

      Viele Grüsse

      Carsten

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Carsten,

        würde mir den Weg ja erstmal im Sommer ansehen... dabei hilft der Bericht im Forum dazu (ganz durchlesen, weiter hinten kommen noch Bilder).
        Das erste Stück ist AFAIR eine steile Geröllhalde, dürfte 'ne ziemliche Wühlerei sein. Danach sind überwiegend Sicherungen angebracht, die im Winter aber bestimmt unter Schnee liegen.
        Vor einem Zustieg durchs Reintal zum Zugspitzplatt im Winter kann man nur warnen.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          @ Carsten

          Das Hauptproblem im Winter dürfte sein, den Einstieg in die Steiganlage zu finden. Ist das geschafft, führt sie Dich in Sepentinen fast durchgehend (ca. 80-90%) mit Hilfe von (hoffentlich sichtbaren) Drahtseilen und Trittstiften zur abschließenden Treppe. Die Anlage macht übrigens einen sehr guten Eindruck. Vom Schneeferner Haus musst Du zunächst einen Geröllhang ansteigend in Richtung O queren, um den Einstieg zu finden, was nicht eben leicht sein dürfte - wenn Du Glück hast, ist da ne Spur. Ich kann mich an ein oder zwei ungesicherte Passagen leichter Kletterei (I) erinnern, die im Winter ohne entsprechende Wegkenntnis ev. problematisch werden könnten. Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen, was Martin und Thomas hier bereits gesagt haben.

          Zitat von Flachlandtiroler
          Vor einem Zustieg durchs Reintal zum Zugspitzplatt im Winter kann man nur warnen.
          Ist der Anstieg zur Knorr Hütte durchs Reintal stark lawinengefährdet?

          Gruß,
          Corton

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Corton
            Ist der Anstieg zur Knorr Hütte durchs Reintal stark lawinengefährdet?
            Ach, was...
            Hast Du Dir mal die Betonmauern und Lawinenbrecher oberhalb der Knorrhütte angesehen?

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Thomas123
              Erfahren
              • 31.10.2003
              • 155

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Corton
              @ Carsten

              Ist das geschafft, führt sie Dich in Sepentinen fast durchgehend (ca. 80-90%) mit Hilfe von (hoffentlich sichtbaren) Drahtseilen und Trittstiften zur abschließenden Treppe.
              Bin den Weg zwei mal im Herbst bei ca. 30 bis 40cm Schnee gegangen. Da kann man höchsten noch 40% der Sicherungen benutzen. Im Winter würde mich es sehr wundern, wenn man überhaupt noch was sehen könnte.

              Was Lawinen angeht dürfte der Jubiläumsgrat der sicherste Weg sein, ist aber sehr anspruchsvolle Hochtour!

              Grüße

              Thomas

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Thormas123
                Bin den Weg zwei mal im Herbst bei ca. 30 bis 40cm Schnee gegangen. Da kann man höchstens noch 40% der Sicherungen benutzen. Im Winter würde mich es sehr wundern, wenn man überhaupt noch was sehen könnte.
                Bei 30-40cm Schnee (was nicht gerade viel ist) sind schon die Hälfte der Sicherungen unbrauchbar/-sichtbar? Hmmm - das macht die Sache natürlich nicht leichter. Wann bist Du denn da hochgegangen? Kann es vielleicht sein, dass da vor nicht allzu langer Zeit ein neuer (einfacherer) Weg mit neuen Sicherungen angelegt wurde? Die Anlage machte in diesem Sommer schon ein äußerst vertrauenswürdigen Eindruck auf mich (sah aus wie neu) und der Weg weist in dieser Jahreszeit IMO auch keinerlei Schwierigkeiten auf. Aber im Winter... Ich werd auf jeden Fall mal n paar Bilder rauskramen, die allerdings alle sind.

                Corton

                Kommentar


                • Thomas123
                  Erfahren
                  • 31.10.2003
                  • 155

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Corton: War in diesem Jahr vom 15. bis 22. September im Wetterstein unterwegs. Habe leider keine Bilder von dem Klettersteig sondern erst weiter oben. War echt traumhaftes Wetter und tolle Fernsicht (war zum dritten mal auf der Zugspitze).

                  In harten Wintern sind sogar oben beim Gipfelkreuz alle Sicherungen zugeschneit (meines Wissens liegt der Rekord auf der Zugspitze bei knapp über 8m Schnee!). Mein Cousin hat vor zwei Jahren den Jubiläumsgrat im Winter gemacht, auf seinen Fotos ist auch kaum noch was von den Gratsicherungen im Gipfelbereich zu sehen.

                  Grüße

                  Thomas

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Thomas123
                    (meines Wissens liegt der Rekord auf der Zugspitze bei knapp über 8m Schnee!).
                    Früher gab's die Schneehöhenmeldungen sogar in unserer Regionalzeitung, hat mich schon damals fasziniert was da oben runterkommt...
                    Im letzten Jahr (der mit dem "Jahrhunderhochwasser") hatten wir im Hoch"sommer" auf 2800m mal 50cm Neuschnee in 24h. => Wintertour auf dem Aletschgletscher, nur ohne Ski / Schneeschuhe
                    Mein Cousin hat vor zwei Jahren den Jubiläumsgrat im Winter gemacht, auf seinen Fotos ist auch kaum noch was von den Gratsicherungen im Gipfelbereich zu sehen.
                    Am Grat sieht es dabei wahrscheinlich noch besser aus als in einem Kar, weil der Wind den Schnee verbläst...
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • theone
                      Fuchs
                      • 15.03.2006
                      • 1101
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zugspitze vom Platt aus

                      Ich häng mich hier mal dran mit einer etwas anderen Fragestellung: Ich bin demnächst vielleicht an der Zugspitze zum Skifahren. Wenn ich schon dort bin würde ich aber gerne auch auf den "richtigen" Gipfel zum Gipfelkreuz rüber. Wie muss ich mir den Weg von der Gipfelterasse bis zum Kreuz vorstellen? Ich hab versucht hier Bilder zu finden und soweit ich das darauf erahnen konnte, ist das ein Grat mit Drahtseilversicherung, stimmt das? Welches Equipment wäre notwendig um rüber zu kommen? Hat vielleicht jemand ein Bild genau dieser Stelle parat?
                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                      Christian Wallner

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zugspitze vom Platt aus

                        Zitat von theone Beitrag anzeigen
                        Ich häng mich hier mal dran mit einer etwas anderen Fragestellung: Ich bin demnächst vielleicht an der Zugspitze zum Skifahren. Wenn ich schon dort bin würde ich aber gerne auch auf den "richtigen" Gipfel zum Gipfelkreuz rüber. Wie muss ich mir den Weg von der Gipfelterasse bis zum Kreuz vorstellen? Ich hab versucht hier Bilder zu finden und soweit ich das darauf erahnen konnte, ist das ein Grat mit Drahtseilversicherung, stimmt das? Welches Equipment wäre notwendig um rüber zu kommen? Hat vielleicht jemand ein Bild genau dieser Stelle parat?


                        Vergiss es einfach !

                        oder anders:


                        ziemlich sicher schauts da grad so aus

                        http://east-17.de/typo3temp/pics/d2415d69af.jpg

                        EDITH:

                        noch besser
                        http://www.spiegel.de/img/0,1020,1416194,00.jpg

                        entweder du stapfst darüber und gut isses
                        oder
                        du lässt es (besser) bleiben.

                        Zumal Du eh erstmal 2 "Zäune" überklettern musst um da hin zu kommen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Zugspitze vom Platt aus

                          Da sieht man ja deutlich, das es schon einige probiert haben.

                          Von der Gipfelterrasse bis zum Kreuz, das ultimative Gipfelerlebnis. Die Sicht ist auch von der Gipfelterrasse sehr schön.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zugspitze vom Platt aus

                            Ein geübter Bergsteiger kommt da auch bei etwas Eisansatz in Skistiefeln 'rauf
                            Aber womöglich scheitert es an der abgeschlossenen Pforte...

                            Wer sich unsicher ist sollte es lieber lassen -- würde die psychologische Wirkung der ganzen Gaffer und ihrer klugen Sprüche nicht unterschätzen

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • theone
                              Fuchs
                              • 15.03.2006
                              • 1101
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zugspitze vom Platt aus

                              Bitte nicht falsch verstehen. Ich hab schon Bergerfahrung und auch Hochtourenerfahrung. Die Frage war auch nicht was ich kaufen müsste, vom Steigeisen bis zum Klettersteigset is alles da.
                              Aber ich bin mit Freunden zum zwei Tage Skifahren dort und (leider) nicht zum Bergsteigen. Wenn das ein versicherter Steig wäre, könnte man ja einfach n KS-Set mitnehmen und bei vorhandener Spur rüber gehen. Aber danach siehts ja nicht ganz aus.
                              "Darf" man denn von der Bergstation zum Gipfelkreuz rüber? Weil Du da was von "Zäunen" geschrieben hast.
                              (Im Sommer gehts dann wenns zeitlich klappt auch richtig auf die Zugspitze - durchs Höllental)
                              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                              Christian Wallner

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zugspitze vom Platt aus

                                na ja

                                dürfen , nicht dürfen ..

                                Das sind in etwas 15 Meter "Luflinie"

                                Übern Zaun , ne Treppe (Eisen) runter ( da seh ich schon mal das größte "aufdenarschfall Potential") nächster Zaun ... beherzter Sprung in den Schnee...3 Meter gradaus...8 Meter sanft bergauf (rechts fällst Du aufs Platt links dafür gleich g`scheid bis zum Eibsee ..dann 5 Meter über Eisensprossen rauf (die dürften auch eingeschneit sein) dann rechts weg auf den vollgeschneiten Gipfel.

                                Seile dürften unterm Schnee sein und was halt oberscheisse ist ... unterm Schnee ist "polierter Marmor" .. d.h. wenn Du duch den Schnee durchstapfst wird erst so richtig glatt.

                                An Deiner Stelle würd ich gar nix Spezielles mitnehmen, auf die Terasse gehen und einfach schaun wies ausschaut und dann entscheiden.

                                Ggf. sind ja ein paar schöne Tritte drin von Jubi-Gängern (oder anderen Ski-Touristen)

                                Unterm Strich

                                Klappts nicht, machts AUA
                                Klappts , na ja , entweder wartet einer von der Zugspitzbahn auf Dich beim Rückweg und erzählt Dir ein paar Takte oder Du wirst ein ungalublichen Glücksgefühl in Dir verspüren wie niemals mehr vorher und nachher in Deinem Leben
                                Zuletzt geändert von derSammy; 22.03.2011, 18:32.

                                Kommentar


                                • Pax
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.02.2009
                                  • 700
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zugspitze vom Platt aus

                                  Mei, nimmst an Eispickel mit damit ein evtl Ausrutscher nicht zwingend ein Premiumticket in die ewigen Jagdgründe ist. Als Hochtourengeher kannst du ja damit umgehen.
                                  Das mit dem "dürfen" würde ich mal genauso sehen wie Sammy, schwupps drübba. Oder mal andersrum: Das ist kein Privatgrund, wieso solltest du ihn also nicht betreten dürfen?

                                  Nebeneffekt vom Eispickel am Rucksack: Die Touris denken du bist der härteste Mann am Berg, der Rest könnte den Eindruck gewinnen du seist a rechter Depp Denn wer fährt schon mit Eispickel (oder Rucksack, um genau zu sein) auf der Piste Ski?
                                  Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                                  Kondition statt Carbon!

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Zugspitze vom Platt aus

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    Übern Zaun , ne Treppe (Eisen) runter ( da seh ich schon mal das größte "aufdenarschfall Potential") nächster Zaun ... beherzter Sprung in den Schnee...3
                                    Der Zaun ist eher ein Zäunchen und wie das mit dem Sprung gemeint ist ...

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zugspitze vom Platt aus

                                      OK!

                                      Ein Zäunchen und von da einen Schritt in den Schnee

                                      oder

                                      wie auch immer....

                                      Vielleicht schauts den Winter ja auch grad so aus

                                      http://photodb.danielarndt.com/2007/...jubigrat.4.jpg

                                      werd mal meine Glaskugel bemühen....

                                      Kommentar


                                      • umeier

                                        Alter Hase
                                        • 13.04.2009
                                        • 4185
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zugspitze vom Platt aus

                                        Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                                        Das mit dem "dürfen" würde ich mal genauso sehen wie Sammy, schwupps drübba. Oder mal andersrum: Das ist kein Privatgrund, wieso solltest du ihn also nicht betreten dürfen?
                                        Hm, der Zaun gehört der BZB, der Gipfel ist Staatsforst ...
                                        (Interessant, da läuft die Gemeindegrenze GAP-Grainau drüber ...)

                                        Uli
                                        This space intentionally left blank

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X