Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

    Hallo!

    Meinen Rucksack und mich zieht es vom 23.05. - 30.05. nach Schottland zum West Highland Way. Da der Ryanair-Flug erst spät abends in Prestwick landet und mir
    dadurch leider nur 6 volle Tage zur Verfügung stehen hatte ich geplant erst in Ardlui einzusteigen und von dort aus dann die Personenfähre über den Loch Lomond rüber nach Ardleish zu nehmen um dann in 4 Tagesetappen bis Mittwochs rauf nach Fort William zu wandern. Donnerstags wollte ich dann noch auf den Ben Nevis rauf und Freitags noch einen Abstecher per Bus zum Loch Ness machen und Samstags früh solls dann ja schon wieder zurück nach Glasgow gehen.

    Jetzt meine Fragen: Was haltet ihr von dem Programm? Hat irgendjemand Alternativ-Vorschläge (vielleicht den kompletten Weg laufen und Ben Nevis sowie Loch Ness weg lassen? Einen anderen Ort zum Einsteigen wählen? etc.)!? Lohnt sich Ben Nevis und Loch Ness überhaupt? Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt und kann mit weiter helfen? Wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar!

    Vielen Dank im voraus!!!

    Gruß
    Marcus

  • bodach
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 286
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

    salve.

    das ist ja ein kurzes Programm... aber was soll man machen.

    Vielleicht eher gleich nach Ft William. eventuell Ben Nevis je nach Wetter.
    Dann Bus oder Zug nach Mallaig (Road to the Isles), sehr pittoresk.
    und dann wandern im Knoydart gebiet.

    Fähre Mallaig-Inverie (britains remotest pub)...

    bodach

    Kommentar


    • Ixylon
      Fuchs
      • 13.03.2007
      • 2264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

      Also 4 Tage von Ardleish nach Fort William sind schon sportlich. Das bedeutet z.B. ne lange Etappe von Inverroan nach Kinlochleven.
      Die Bustour zum Loch Ness würde ich mir sparen. Da gibts bis auf ein paar Nessie-Museen und einem Haufen Souvenirläden nicht viel zu sehen. Wenn es nicht wegen "Ich will aber mal am Loch Ness gewesen sein" oder Uquart Castle ist, würde ich lieber den einen Tag mehr für den WHW einplanen, dann musst du nicht so rennen.
      FOLKBOAT FOREVER

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

        @bodach: Ja leider ist die Zeit mit insgesamt "nur" 7 Tagen sehr knapp bemessen. Aber als alleinerziehender Vater muss man eben Abstriche machen... Aber der "West Highland Way" sollte es schon sein. Der spukt mir nämlich schon seit längerer Zeit in Kopf herum. Von daher scheidet der "Einstieg" erst in Fort William definitiv aus. Wär aber evtl. ne Alternative für den nächsten Trip (der sicherlich kommt)...

        Werde deshalb auch wohl eher den Vorschlag von Ixylon annehmen und Loch Ness weg lassen, dafür einen Tag länger für den WHW einplanen...

        Danke!

        Gruß Marcus

        Kommentar


        • Alex79
          Dauerbesucher
          • 05.06.2007
          • 740
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

          Hätte noch ne andere Idee:

          Ben Nevis und Loch Ness würde ich weg lassen, lohnt sich echt nicht!

          Schlaf die erste nacht in Prestwick auf dem Campingplatz und fahre am nächsten morgen über Glasgow nach Balmaha am Anfang des Loch Lomond. Etappen:

          1. Balmaha-Rowardennan
          2. Rowardennan-Inverarnan
          3. Mit dem Bus von Inverarnan nach Bridge of Orchy (nicht unbedingt sehenswert...), dann zu Fuß zum Kingshouse Hotel
          4. Kingshouse Hotel-Kinlochleven
          5. Kinlochleven-Fort William

          So hast du die schönsten Strecken auf deiner Route. Auf alle Fälle besser als in einer Touri-Prozession auf den Ben Nevis raufzumaschieren (der eh total flach und unspektakulär im Vergleich zu anderen Munros ist) oder an ner Schnellstraße stehend auch Loch Ness zu schauen (und nix zu sehen vom Monster).

          Gruß, Alex

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

            Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
            Hätte noch ne andere Idee:

            Ben Nevis und Loch Ness würde ich weg lassen, lohnt sich echt nicht!

            Schlaf die erste nacht in Prestwick auf dem Campingplatz und fahre am nächsten morgen über Glasgow nach Balmaha am Anfang des Loch Lomond. Etappen:

            1. Balmaha-Rowardennan
            2. Rowardennan-Inverarnan
            3. Mit dem Bus von Inverarnan nach Bridge of Orchy (nicht unbedingt sehenswert...), dann zu Fuß zum Kingshouse Hotel
            4. Kingshouse Hotel-Kinlochleven
            5. Kinlochleven-Fort William

            So hast du die schönsten Strecken auf deiner Route. Auf alle Fälle besser als in einer Touri-Prozession auf den Ben Nevis raufzumaschieren (der eh total flach und unspektakulär im Vergleich zu anderen Munros ist) oder an ner Schnellstraße stehend auch Loch Ness zu schauen (und nix zu sehen vom Monster).

            Gruß, Alex
            Danke für Deine Anwort! Dein Vorschlag klingt in der Tat sehr interessant. Wo finde ich denn diesen Campingplatz in Prestwick? Der Bus nach Balmaha fährt aber nur ab Glasgow oder auch direkt ab Prestwick? Bei 5 Etappen nach Fort William hätte ich dann sogar noch den Freitag zur freien Verfügung!? Oder würdest Du lieber schon einen Tag früher zurück nach Glasgow fahren als Samstags am Abflugtag (der Flug geht allerdings erst abends um 20:40 Uhr)!?

            Gruß Marcus

            Kommentar


            • Alex79
              Dauerbesucher
              • 05.06.2007
              • 740
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

              Ok, dann mal recht ausführlich!

              Infos über den Campsite findest du HIER.
              Da die Oganisation des Campingplatzes recht konfus ist, würde ich dir raten vorher anzurufen und deine Ankunftszeit abzusprechen. Vom Flughafen aus gehst du über die Straße zur Bahnstation und von dort Stadtaußwärts an der Straße entlang. Nach kurzer Zeit geht eine kleine Straßenbrücke links ab über die Schienen. diesem Weg folgst du und bist praktisch schon am Campingplatz. Alles in allem ca 20 min zu Fuß vom Flugplatz.

              Am 25.05. Fährt um 10:09 Uhr der Bus Nummer X77 vom Airport-Bahnhof nach Glasgow. In Glasgow, Bothwell Street, before Hope Street steigst du aus und gehst zur Central Station. Von dort fährst du mit dem Zug nach Balloch und von dort mit dem Bus nach Balmaha (frag in Balloch bei Passanten nach der richtigen Haltestelle!!!!). In Balmaha bist du dann um 12:50 Uhr. Klingt kompliziert, aber wir habens auch ohne Probleme hinbekommen. Genauere Details findest du unter "Plan your journey" HIER.
              Einfach in die suchmaske Prestwick und Balmaha und Datum eingeben, dann bei der genaueren Auswahl für prestwick irgendwas mit Airport anwählen und bei Balmaha den "Car park".
              So hast du genug Zeit bis zum Abend am Wild Campsite in Rowardennan zu sein.
              Der zweite Wandertag wird recht anstrengend. Insbesondere die Strecke von Inversnaid nach Inverarnan ist nicht ohne. Da sind Stöcke extrem hilfreich!
              An der Schnellstraße in der Nähe vom Campingplatz in Inverarnan ist ein bekanntes schottisches Pub. Da fährt am 26.05. um 8:18 Uhr oder um 10:26 ein Citylink nach Bridge of Orchy (buche im Vorraus HIER, ist dann viel billiger und der Sitzplatz ist sicher). Die Etappe von Bridge of Orchy nach Kingshouse ist auch nicht gerade kurz, die Entscheidung für welchen Bus liegt nur daran, wie früh man dort ankommen will.

              Ich denke das es absolut reicht wenn Du erst am Abflugtag von Fort William wieder nach Prestwick fährst. Würde ich auch mit dem Citylink-Bus machen (bei Onlinebuchung VIEL günstiger als Zug!). Du Fährst mit dem Citylink on Fort William nach Glasgow Buchanan Bus Station. Von dort fährt dann der Airport-Express weiter (kannst alles auf der travelline-Homepage nachschauen).

              HIER
              habe ich vor einiger Zeit mal ausführlich über den WHW geschrieben. Das Buch von Charlie Loram kann ich dir wahrlich nur empfehlen. Da steht echt alles drinnen inkl. Karten.

              Bei weiteren Fragen einfach fragen...

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

                vielen dank für deine ausführliche antwort damit sind eigentlich alle meine fragen beantwortet. vorerst zumindest ! ich komme aber gerne auf dein angebot zurück, sollten noch fragen auftauchen...

                ach! und dein bericht über den WHW ist übrigens auch sehr interessant und hilfreich!!!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

                  hallo!

                  ich nochmal. ich habe mir die etappen nochmal durch den kopf gehen lassen und tendiere jetzt sogar dazu schon am startpunkt in milngavie einzusteigen…, sprich mir die busfahrt nach balmaha zu "schenken"...

                  vorab noch eine kurze anmerkung, bevor ich mir hier prügel und schelte einfange : ja, ich weiß worauf ich mich bei den etappen einlasse aber ich bin ausreichend durchtrainiert und sowohl körperlich als auch konditionell topfit!!! zudem liebe ich es an meine körperlichen grenzen zu gehen (hat halt jeder so seine macken )…

                  also die etappen habe ich wie folgt geplant:

                  1. milngavie - balmaha
                  2. balmaha - inverarnan
                  3. mit dem bus von inverarnan nach bridge of orchy, dann zu fuss weiter bis zum kingshouse hotel
                  4. kingshouse hotel - kinlochleven
                  5. kinlochleven - fort william

                  ich hätte also zu beginn gleich zwei richtig lange etappen oder als alternative (weniger anstrengend???):

                  1. milngavie - drymen
                  2. drymen - rowardennan
                  3. rowardennan - inverarnan
                  4. mit dem bus von inverarnan nach bridge of orchy, dann zu fuss weiter bis zum kingshouse hotel
                  5. kingshouse hotel - fort william (oder nur bis kinlochleven und den rest nach fort william dann freitags --> wollte ich spontan entscheiden)

                  meinungen???


                  in milngavie soll es 2 km vom bahnhof einen campingplatz geben!? wo finde ich den? ist der 24 std. geöffnet (da ich erst um 21:30 uhr lande) und wie komme ich am besten von prestick bzw. glasgow nach milngavie? soll ich die rückfahrt von fort william besser schon im voraus buchen?

                  ich nehme an sonntags gibt es keine möglichkeit irgendwo gaskartuschen zu kaufen !? kann man die auch noch problemlos an einem der geplanten etappenziele erwerben?

                  danke für eure antworten (schelte )…

                  lg marcus

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

                    Zitat von schickeule Beitrag anzeigen
                    also die etappen habe ich wie folgt geplant:

                    1. milngavie - balmaha
                    2. balmaha - inverarnan
                    3. mit dem bus von inverarnan nach bridge of orchy, dann zu fuss weiter bis zum kingshouse hotel
                    4. kingshouse hotel - kinlochleven
                    5. kinlochleven - fort william

                    ich hätte also zu beginn gleich zwei richtig lange etappen oder als alternative (weniger anstrengend???):

                    1. milngavie - drymen
                    2. drymen - rowardennan
                    3. rowardennan - inverarnan
                    4. mit dem bus von inverarnan nach bridge of orchy, dann zu fuss weiter bis zum kingshouse hotel
                    5. kingshouse hotel - fort william (oder nur bis kinlochleven und den rest nach fort william dann freitags --> wollte ich spontan entscheiden)

                    meinungen???

                    Ich würde die tour so anlegen, dass ich auf jeden Fall in Kinlochleven übernachte. Der Abstieg von Devil's Staircase ist für viele ein Killer. Und Kinlochleven ist auch netter als Kingshouse.

                    Wenn du so fit bist, warum nicht folgende Etappen:

                    1. milngavie - drymen - ok
                    2. drymen - rowardennan - ok
                    3. rowardennan - Crianlarich (~32 km)
                    4. mit dem bus von Crianlarich nach bridge of orchy - ok
                    - dann zu fuss weiter bis Kinlochleven (34 km)
                    5. Kinlochleven - fort william .

                    Bis auf die Schummelei mit dem Bus ist das meine Etappenaufteilung, die ich 2001 und 2004 praktiziert habe.

                    Die 5. wird mE von vielen unterschätzt, es sind zwar nur 21?? km, aber noch mal ordentlich Höhenmeter - und am Ende zieht es sich sehr zäh immer wieder rauf und runter, früher durch Wald, jetzt durch abgeholzte Wüste. Fünf Stunden sind wohl kaum zu schaffen, eher sechs.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

                      Wenn ihr in Inverness vorbeikommt könnt Ihr hier was feines zum Saufen bekommen.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Alex79
                        Dauerbesucher
                        • 05.06.2007
                        • 740
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

                        glaube ich würde den ersten vorschlag nehmen. wobei der zweite tag dan echt hart wird. die strecke von inversnaid nach inverarnan ist nämlich die übelste auf dem weg. aber wenn du fit genug bist... leg los!

                        Kommentar


                        • WindWanderer
                          Erfahren
                          • 19.11.2009
                          • 227
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

                          Abend,
                          ohne jetz was neues aufzumachen hier rein.

                          Dieses Jahr gehts auf den WHW. Nur bei der letzten Etappe, von Kinlochleven nach Fort William, bin ich mir noch unschlüssig.
                          Nachdem ich einige Bildern gesehen und Beiträge gelesen hab ist die alte Militärstraße wohl nicht der krönende Abschluss, den ich mir vorstelle.

                          Hab mir jetz überlegt nach Kinlochleven direkt nach Norden über den "Am Bodach" und "Sgurr a Mhaim" nach Fort William zu gelangen.
                          Kuck mal, ne Karte
                          Route nur provisorisch eingetragen.

                          Was denkt Ihr? Erfahrungen?

                          *Nachtrag*
                          Die ganze Geschichte spielt sich entweder Ende April oder Anfang Juni ab. Wenn es geht April.
                          Zuletzt geändert von WindWanderer; 04.01.2010, 20:13.
                          Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                          Kommentar


                          • Ixylon
                            Fuchs
                            • 13.03.2007
                            • 2264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

                            Ich fürchte, auf den Graten wird überall noch Schnee liegen.
                            FOLKBOAT FOREVER

                            Kommentar


                            • WindWanderer
                              Erfahren
                              • 19.11.2009
                              • 227
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

                              Hab ich mir auch schon gedacht. Daran solls aber nicht scheitern.
                              Gamaschen, warme Kleidung und Trekkingstöcke sind sowieso dabei und die
                              Strecke mit ihren ca 20 km (1/3 in den Bergen mit Schnee) auch machbar.
                              Schneeverhältnisse März

                              *Nachtrag*
                              Stell es mir aber landschaftlich wunderschön vor. Und nachdem man sich ja im Flachen lange eingelaufen hat dürfte das kein Problem sein.
                              Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

                                Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                Ich fürchte, auf den Graten wird überall noch Schnee liegen.
                                Im April ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Im Juni kann Dehydrierung zum Problem werden. Du startest in Kinlochleven und hast rund 1000 Höhenmeter zu bewältigen - rauf und runter! Mit dem ganzen Gerümpel auf dem Rücken. Entweder du bist gut fit oder eher leicht unterwegs. Als Tagesetappe halte ich das für ambitioniert. Ich würde es an Deiner Stelle in Kinlochleven entscheiden. Wenn Du dort ohne wackelige Knie und Blutblasen ankommst und auch noch das Wetter gut ist, könntest du es wagen. Sonst würde ich eher sagen: Finger weg davon. Und auf keinen Fall bei Dunkelheit absteigen, die Bergrettung holt aus der Ecke jedes Jahr ein paar Leute raus. Nic könnte präzisieren, welcher der gefährliche Abstieg ist.

                                Btw: Deine Karte funzt nicht.

                                Pfad-Finder
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • WindWanderer
                                  Erfahren
                                  • 19.11.2009
                                  • 227
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

                                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  ... Ich würde es an Deiner Stelle in Kinlochleven entscheiden. Wenn Du dort ohne wackelige Knie und Blutblasen ankommst und auch noch das Wetter gut ist, könntest du es wagen. Sonst würde ich eher sagen: Finger weg davon. Und auf keinen Fall bei Dunkelheit absteigen, die Bergrettung holt aus der Ecke jedes Jahr ein paar Leute raus. Nic könnte präzisieren, welcher der gefährliche Abstieg ist.

                                  Btw: Deine Karte funzt nicht.

                                  Pfad-Finder

                                  Hast recht. Wir werden das dann vor Ort entscheiden.
                                  Da wir allein für den WHW 10 Tage geplant haben, könnte man auch in Achriabhach halt machen und am nächsten Tag weiter laufen.

                                  Karte funzt
                                  Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                                  Kommentar


                                  • Nic
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.02.2008
                                    • 610
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

                                    Den Weg von der Old Military Road hoch in die Mamores bin ich noch nicht gegangen, war aber schon oefter in den Bergen dort unterwegs. Auch mit Trekkingrucksack (wenn es nicht gerade eine gruene Schrankwand ist ) sollte das durchaus zu schaffen sein.

                                    Anstatt ueber die Berggrate zu gehen, gibt es allerdings noch die etwas einfachere Variante, von dem Sattel zwischen Sgurr an Iubhair und Am Bodach etwa 1.3 km in westlicher Richtung zu gehen (groesstenteils durch Geroell, aber stellenweise fuehrt ein Pfad durch). Dort trifft man auf einen weiteren Sattel, von dem aus ein klar erkennbarer guter Stalker's Path hinunter ins Tal des Allt Coire a' Mhusgain fuehrt. In Achriabhach angekommen, kann man dann entweder zu Fuss weiter nach Fort William gehen, per Anhalter fahren oder den Bus Nr. 41 nehmen (nur im Sommer), der dort seine Endhaltestelle hat.

                                    Uebernachten wuerde ich da eher nicht, ist wie gesagt ein Parkplatz/Bushaltestelle/Farm, aber der offizielle Zeltplatz im Glen Nevis ist ja auch nur ein paar km entfernt.
                                    Hillwalking and Backpacking Trips

                                    Kommentar


                                    • Struppi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.10.2009
                                      • 42
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

                                      Zitat von WindWanderer Beitrag anzeigen
                                      Hab mir jetz überlegt nach Kinlochleven direkt nach Norden über den "Am Bodach" und "Sgurr a Mhaim" nach Fort William zu gelangen.
                                      Kuck mal, ne Karte
                                      Route nur provisorisch eingetragen.
                                      Daß die von Dir geplante Route (wenn ich die Karte richtig lese) geradewegs über's Devil's Ridge führt, ist Dir bewußt? Wenn ja und Dir das nichts ausmacht, da bei Schneeresten (im April gut möglich) und mit WHW-Gepäck langzulaufen, will ich nix gesagt haben...
                                      Ansonsten wäre die von Nic genannte Variante wahrscheinlich empfehlenswerter.

                                      Kommentar


                                      • WindWanderer
                                        Erfahren
                                        • 19.11.2009
                                        • 227
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

                                        Route nur provisorisch eingetragen.

                                        Nein, das war mir nicht bewusst. Karte kommt irgendwann die Tage dann kann ich genauere angaben machen.
                                        Danke euch schon mal für die schnellen antworten.
                                        Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X