Nepal im Februar 2004

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maseratin
    Neu im Forum
    • 02.12.2003
    • 2

    • Meine Reisen

    Nepal im Februar 2004

    Hi!
    Bin vom 29.01.2004 bis 20.02.2004 allein in Nepal unterwegs.
    Annapurna muss nicht unbedingt sein, lieber Lukkla und dort bärig trekken.
    Will mir unten einen Guide suchen, also selbst organisieren. Ist wirklich kein Problem!
    Will wirklich keine(r) mit?
    Natürlich bin ich verheiratet, habe ein paar kinder und will nur trekken!
    Auf gehts!
    Martin

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich werde leider nicht mitkommen, allerdings würde mich mal deine Einschätzung zu der Sicherheitslage in Nepal interessieren......

    Achja, .. willkommen im Forum ;)

    Gruß
    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

    Kommentar


    • Maseratin
      Neu im Forum
      • 02.12.2003
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      sicherheitslage

      hi,
      sicher,
      das auswärtige amt warnt, und wenn es warnt hat es einen grund.
      eigentlich wollte ich mit meinem freund fahren. er ist mir genau deswegen abgesprungen.
      muss aber jeder selbst entscheiden, habe auch nicht weiter versucht, ihn zu überreden.
      das amerikanische "auswärtige amt" in chicago hatte vor ein paar jahren die amerikanischen bürger davor gewarnt, nach deutschland einzureisen!
      damals gab es die brandanschläge von dummen glatzen auf asylheime!
      angeblich kann in nepal ein schutzgeld verlangt werden: 12 - 100€ gegen quittung. die kann man beim nächsten mal dann vorlegen.
      zu schaden ist bisher noch keiner gekommen, mit einem einheimischen guide kann man sich meiner meinung nach sicherer fühlen. habe schon einen angeheuert. er meint im everst gebiet ist es sowieso kein problem.
      geringes restrisiko bleibt.

      Kommentar


      • Aoraki
        Erfahren
        • 03.12.2003
        • 167

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Carsten,,

        ich werde im März ein DAV-Trekking in Nepal machen: Annapurna, aber nicht die Runde, sondern nur bis Muktinath und zurück. Die Runde war mir wegen der kurzen Akklimatisierungsphase zu heikel, konditionell hätte ich sie mir schon zugetraut. Aber vor der Paßüberschreitung wegen noch nicht erfolgter Akklimatisierung wieder umkehren zu müssen, fände ich schon frustrierend. 5400 Meter klingen, wenn man im Sessel sitzt, immer so locker, gerade auch im Vergleich zu irgendwelchen Achttausendern, aber ein echter Spaß ist das wohl auch nicht.

        Naja, wie auch immer, die Sicherheitshinweise und Erfahrungsberichte von anderen Trekkern fand ich jetzt nicht sooo abschreckend. Wo ist es denn schon wirklich sicher?? Hattest Du nicht auch mit Peru geliebäugelt? Hast Du da mal die Sicherheitshinweise gelesen? Klingt auch nicht unbedingt gemütlich... Hatte Peru auch schon mal im Visier, bin aber u.a. aus Kostengründen auf Nepal umgeschwenkt.

        Ich bin bestimmt kein leichtsinniger Mensch (eher im Gegenteil), aber wenn man die Welt bereisen will, muß man wohl damit leben, daß es in den meisten Gegenden etwas unsicherer ist als hierzulande. Und so lange die Unsicherheit im Wesentlichen in der einen oder anderen Ausgangssperre und einer "freiwilligen" Spende besteht, halte ich das Risiko noch für kalkulierbar. Zudem denke ich (naiv??), daß der DAV die Reisen in diese Region ggf. auch cancelt, allein schon um nicht in negative Schlagzeilen zu geraten.

        Schöne Grüße,

        Sylvia
        Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

        Kommentar

        Lädt...
        X