Winterjacke aus Cordura?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterjacke aus Cordura?

    Hallo,

    ich will mich endlich mal an das Nähen einer Jacke wagen. Als Schnittmuster wird mir meine alte, komplett delaminierte Marmotjacke dienen - ein grade, einfache Jacke ohne Schnickschnack, genau das Richtige für eine nähtechnische Krampe wie mich.

    Jetzt denke ich über das Material nach. Es soll nicht gleich Gore für 60, 80 Euro sein - ist ja ein "Übungsstück", aber wenn sie denn mal fertig ist, soll sie natürlich auch benutzbar sein.

    Bei Extremtextil habe ich recht leichtes (120 g/qm) und vor allem erschwingliches unbeschichtetes Cordura entdeckt. Wie steht es um die Winddichtigkeit/Atmungsaktivität dieses Stoffs? Robust (abreibfest) dürfte er ja sein, und Wasserdichtigkeit ist nicht erforderlich, die Jacke ist für den Winter gedacht.

    Normalerweise wird Cordura ja eher als Verstärkung eingesetzt, aber warum sollte man nicht die ganze Jacke daraus machen, leicht ist der Stoff ja. ich möchte für das Übungsstück keine zwei Sorten Stoff kaufen.

    Angaben von Extremtextil:

    Cordura
    Eigenschaften: unbeschichtet, 180dtex/160den
    Gewicht: ca. 120 g/qm

    Also: Spricht irgend etwas dagegen? Hat jemand schon Kleidung aus Cordura genäht? Ich freue mich über alle guten Ratschläge.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winterjacke aus Cordura?

    also bei mir heißt winter schonmal auch schnee und dann wirds nass.
    zur winddichtigkeit hab ich keine erfahrungen, würde aber eher nein dazu sagen, zumindest nicht 100%. wind abhalten wirds sicher, aber als winterjacke...in der produktlexikonsparte cordura steht was von grober struktur, deswegen meiner meinung nach wenig winddicht.
    hab aber bis jetz nur taschen/rucksack und verstärkungen draus gemacht.

    nebenbei würde ich in eine jacke aus cordura ein futter einbasteln, nur eine lage cordura hält sicher nicht viel winter ab.


    aber als nähübung sicher net schlecht, einfach zu nähen definitiv. die praxistauglichkeit würde ich aber anzweifeln.


    EDIT: schau mal bei atmungsaktiv, da gibts ein ähnlich leichtes cordura für 7,90 das is wasserdicht beschichtet.
    wenn du dir schon die arbeit machst, nimm das, dann kannst das nachher mal zur gartenarbeit im regen anziehen falls es absolut untauglich werden sollte
    Draußenkind!

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterjacke aus Cordura?

      Ich hab leider nur mein Pulkaverdeck aus Cordura genäht. Allerdings 500den und doppelt so schwer wie deins, zudem PU beschichtet.

      Wenn ich daran denke wie hundsmäßig steif das Gewebe bei Minusgraden wird, käme ich nicht auf die Idee daraus ne Jack zu nähen.
      Beim Verdeck lässt sich das ohne Probleme händeln und ist egal. Das Einschlagen geht, aber bewegen (Jacke) möchte ich mich darin nicht.
      Vieleicht liegts auch an der PU Beschichtung?!

      Kann bei deinem leichteren unbeschichteten Gewebe natürlich anders sein, eventuell mal ne Probe in den Froster legen.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • gfh
        Anfänger im Forum
        • 11.04.2009
        • 30
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterjacke aus Cordura?

        Hey,
        klingt nach einem interessanten Projekt, hier ein paar Gedanken zu Cordura.
        -Verarbeitung und Zuschnitt sind ziemlich einfach zu händeln
        -Schnittkanten und Nähte lassen sich mit Feuerzeug, Lötkolben gegen Aufreiben sichern. Sauberer ist die Version via Overlock oder Kettnaht mit kurzer Stichlänge.
        -vorteilhaft ist der Zuschnitt mit einem Rollenschneider
        -ideale Nadeln HAx1GT von Organ und rein synthetisches Garn.

        -am Armeinsatz kann es eng für die Nähmaschine werden, sie muß vier Stoffschichten an den sich kreuzenden Nähten einziehen,bei einer Kappnaht fünf.
        -vorteilhaft ist es die Ellbogen zu artikulieren, die Stoffeigenschaften von Cordura sind recht steif. Alternativ kannst Du im Oberhandbereich des Armes etwas Länge zugeben.
        -geschweifte Nähte (Arm, Taille) einschneiden und dann versäubern, erhöht den Tragekomfort.

        Persönlich würde ich ein Futter einarbeiten das ein Gleiten der Jacke auf der zweiten Bekleidungsschicht erleichtert.Dem Kragen würde ich besonderes Augenmerk geben. Nichts ist nerviger als scheuerndes Cordura auf blanker Haut.
        Ich habe vor einiger Zeit verschiedene Stoffe von Extremtextil als Futter verarbeitet IBQ Aran (Coolmax rot), P-Dry,Strech Polyamid mit Coolmax und Microfleece 80gr und würde das P-Dry favorisieren.

        Winter/Tragekomfort-http://www.funfabric.com/halli.php?013500_14260

        Inwieweit sich der Schnitt Deiner Mammutjacke auf Cordura übertragen läßt würde ich durch eine Griffprobe (evtl. Musterstück) ausprobieren. Nicht jeder Schnitt ist für jedes Material geeignet.Cordura ohne geeigneten Schnitt (der den Bewegungsablauf berücksichtigt) als Oberbekleidung zu verarbeiten stehe ich etwas skeptisch gegenüber (außer bei Motorradbekleidung), als Hose dann schon eher denn als Jacke.



        Viele Grüße
        Zuletzt geändert von gfh; 06.05.2009, 05:58.
        hands for dogs e.V.

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winterjacke aus Cordura?

          Ich hab mir aus einem dünneren Cordura (könnte deinem entsprechen), das aber beschichtet ist, "Über-Fäustlinge" gebaut. Die sind gut winddicht, natürlich, weil sie ja beschichtet sind. Das was Sebastian schreibt, mit dem steifwerden bei Kälte hab ich auch so erlebt - die Teile waren bisher bei maximal minus 20 Grad im Einsatz. Die Beschichtung fühlt sich auf der blanken Haut allerdings recht unangenehm an - wie gesagt, ich trage sie bei grosser Kälte über den Fleece-Handschuhen. Nähen war mit meiner uralten Singer kein Problem, auch nicht da, wo 3 Lagen übereinanderkamen.
          Dann hab ich aus demselben Material noch Flicken als Steigeisenschutz an meiner Hochtouren-Hosen angebracht. Man kann das Zeug wirklich so anschmelzen am Rand, dass ein Säumen unnötig ist - das ist ein grosser Vorteil.
          Was aus meiner Sicht vernünftig wäre für eine gute Winterjacke: Aus winddichtem Ripstop-Nylon nähen und dann auf die belasteten Stellen Cordura als Verstärkung.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterjacke aus Cordura?

            @alle: Danke.

            Also irgendwie klingt das alles suboptimal. Und wenn ich mit Futter und vorgeformten Ärmeln loslege, auch nicht mehr einfach.

            Das atmungsaktiv beschichtete Cordura für 7,90 habe ich für meine Biwakschuhe verarbeitet - das taugt definitiv nicht für eine Jacke. Zu steif, und wiegt über 250 g.

            Vieleicht wirklich aus Pertex Endurance. Aber dann kann ich vom Preis her glich Gore-Tex nehmen. Vielleicht vorher einen Dummie aus einem Laken nähen?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winterjacke aus Cordura?

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              ... Vielleicht vorher einen Dummie aus einem Laken nähen?
              Das würde ich auf alle Fälle so machen - ganz egal, um was es geht. Man lernt sehr viel dabei, kann den Schnitt und die Funktion noch optmieren und merkt, wo es Probleme geben wird und wo man aufpassen muss. Kostet Zeit - aber spart Nerven, Material und damit auch Geld.

              Andreas
              (meine Nähmaschiene schaut mich so komisch an - ich glaube, die will mal wieder aus dem Regal raus ...)
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winterjacke aus Cordura?

                das ist definitiv das einfachste, ein altes bettlaken zu nehmen! oder evtl in nem stoffladen in der umgebung einen bissle solideren stoff für wenig geld finden, der noch anch was ausschaut, dass das ganze einen sinn hat.
                gerade wenn du danach einen teuren stoff verwenden willst, ist das schon sinnvoll.

                achte nur darauf, ob dein traumstoff stretcht, dann musst du evtl den schnitt etwas anpassen bzw beim definitiven projekt auf den stretch-verlauf achten, ob quer oder längs...
                Draußenkind!

                Kommentar


                • gfh
                  Anfänger im Forum
                  • 11.04.2009
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winterjacke aus Cordura?

                  Was hälst Du von Softshell mit Riffelnylon kombiniert? Einen Dummie aus Nessel, den Schnitt der Jacke (in Unisex eine Nummer größer, oder zwei Konfektionsgrößen weiter zugeschnitten) und dann den Schnitt optimieren?
                  hands for dogs e.V.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winterjacke aus Cordura?

                    Zitat von gfh Beitrag anzeigen
                    Was hälst Du von Softshell mit Riffelnylon kombiniert? Einen Dummie aus Nessel, den Schnitt der Jacke (in Unisex eine Nummer größer, oder zwei Konfektionsgrößen weiter zugeschnitten) und dann den Schnitt optimieren?

                    Also das finale Stück soll schon ein Gore-Hardshell werden, deshalb wären Dummie und Softshell eher doppelt gemoppelt. Wahrscheinlich muss ich zum Üben sogar zwei Dummies machen.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • merlin2
                      Erfahren
                      • 20.03.2006
                      • 306
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Winterjacke aus Cordura?

                      Hallo,

                      Du hast ja schon einiges an Wintererfahrung. Drum bin ich überrascht, dass Du auf Cordura kommst
                      Hast Du schon Erfahrung mit Baumwolle gemacht ?
                      Bei meinen Wintertouren habe ich als äussere Schicht Baumwolle (oben: Norröna, unten: Klättermusen) und würde definitiv nix anderes anziehen. Die Vorteile ggüber dem ganzen Gore-Geschlumpse überwiegen !!
                      Also: wenn Du ein Material suchst, das sich sicher auch noch gut verarbeiten lässt, guck doch mal ob Du an Etaproof kommst (daraus sind die Klättermusen-Hosen). Das ist eine Schweizer Firma. Dürfte nicht schwer sein, sowas aufzutreiben. Ich meine, hier im Forum hätt´ jemand damit schon Erfahrung gemacht.

                      Grüsse

                      Peter
                      manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                      http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winterjacke aus Cordura?

                        Ich hab das Cordura hier: http://www.extremtextil.de/catalog/p...roducts_id=181

                        Das könnte ich mir schon als Jackenstoff vorstellen, da es recht weich ist. Lass dir doch mal ein Muster zuschicken.


                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winterjacke aus Cordura?

                          Wundert mich auch das du eine Winterjacke aus Gore machen willst. Erwiesenermaßen bildet sich dabei an der Inneseite oft ein Eispanzer, der auch nicht unbeding der Membran zuträglich ist..

                          war bei meiner PU Jacke schon nicht angenehm.

                          Ich bin immer noch dran mir eine Baumwolljacke (Etaproof) zu nähen für den Winter..
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Winterjacke aus Cordura?

                            Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Du hast ja schon einiges an Wintererfahrung. Drum bin ich überrascht, dass Du auf Cordura kommst
                            Hast Du schon Erfahrung mit Baumwolle gemacht ?
                            Bei meinen Wintertouren habe ich als äussere Schicht Baumwolle (oben: Norröna, unten: Klättermusen) und würde definitiv nix anderes anziehen. Die Vorteile ggüber dem ganzen Gore-Geschlumpse überwiegen !!
                            Also: wenn Du ein Material suchst, das sich sicher auch noch gut verarbeiten lässt, guck doch mal ob Du an Etaproof kommst (daraus sind die Klättermusen-Hosen). Das ist eine Schweizer Firma. Dürfte nicht schwer sein, sowas aufzutreiben. Ich meine, hier im Forum hätt´ jemand damit schon Erfahrung gemacht.

                            Grüsse

                            Peter
                            Bitte Post 1 genau lesen. Ich suche einen halbwegs preiswerten, dennoch hochwertigen und potentiell wintergeeigneten Stoff, aus dem ich ein Übungsstück für das nähen kann, was mal eine Jacke für den Winter werden soll. Und bin ja bereits zu dem Schluss gekommen, dass Cordura nicht so geeignet ist, und ich mir den Aufwand, extra einen Stoff zum üben zu kaufen, auch sparen kann, und stattdessen irgend ein altes Laken oder so nehmen.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • hrXXL
                              Fuchs
                              • 28.08.2007
                              • 1771
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Winterjacke aus Cordura?

                              das cordura hab ich mir auch zugelegt, als verstärkung für meine softshell hose
                              hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Winterjacke aus Cordura?

                                @Barleybreeder, Merlin: ETA-Proof wäre vielleicht eine Alternative, aber auch im Winter regnet es manchmal.

                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Erwiesenermaßen bildet sich dabei an der Inneseite oft ein Eispanzer
                                Also bei mir hat sich das bisher nicht erwiesen. Einen "Eispanzer" habe ich unter meinen Gorejacken noch nie. Eigentlich auch kein Eis. Im Mund/Gesichtsbereich setzt sich manchmal Eis an, aber das hat ja nichts mit dem Gewebe zu tun. Vielleicht ein bißchen Eis an den Nahtbändern (wo die Jacke nicht atmen kann) und innen am Reisverschluss (Kältebrücke). Das habe ich dann abgeklopft und gut war. Und bei meiner MYOG-Jacke würde ich die Nähte nicht abkleben, dann hätte sich das Problem schon mal erledigt.

                                Ich habe die Jacke auch eher selten an, meist nur ein Softshell mit Kapuze. Die Jacke kommt da nur drüber, wenn es zu windig wird.

                                Man darf halt nicht zuviel drunter anziehen. Und sich nicht zu sehr anstrengen. ich schwitze generell eher wenig.

                                Wie ist das bei der Baumwolle eigentlich mit Atemeis? ich hätte die Vorstellung, dass das richtig ins Gewebe reinzieht und dann nicht so leicht abzuklopfen ist.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Winterjacke aus Cordura?

                                  Hmm Atemeis weiß ich nicht.

                                  Snuffy hatte über Silvester eine Baumwolljacke auf der Vidda an. Über den Tag trug sie sich wohl ganz angenehm..trocknete sogar beim Laufen.
                                  Nachts hate er sie draußen liegen oder hängen lassen. War dann natürlich am nächsten Morgen erst mal gefroren. War aber an scheinend kein Problem.

                                  Die ganzen Winter-Klamotten von Norönna, Klettermusen, Bergans sind doch meist aus Baumwolle?!
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Winterjacke aus Cordura?

                                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                    Hmm Atemeis weiß ich nicht.

                                    Snuffy hatte über Silvester eine Baumwolljacke auf der Vidda an. Über den Tag trug sie sich wohl ganz angenehm..trocknete sogar beim Laufen.
                                    Nachts hate er sie draußen liegen oder hängen lassen. War dann natürlich am nächsten Morgen erst mal gefroren. War aber an scheinend kein Problem.
                                    Vielleicht meldet sich Snuffy ja noch dazu.

                                    Die ganzen Winter-Klamotten von Norönna, Klettermusen, Bergans sind doch meist aus Baumwolle?!
                                    Norröna hat das traditionell gemacht und macht es immer noch, und Klättermusen ist in der Beziehung auf dem Retrotrip. Aber nur weil jemand die Baumwollsachen herstellt, heißt es ja nicht, dass sie besser sind als Goretex.

                                    Ich sehe den Vorteil bei Gore darin, dass das Gewebe selbst keine Feuchtigkeit zieht. Die Jacke ist immer trocken, die braucht nicht erst beim Laufen trocknen und wird über Nacht nicht steif. Und wenn man mal etwas Eis innen hat - was schadet das, solange es Eis bleibt?

                                    Wenn es der Membran schadet, ist mir das egal - Verschleiß beginnt am ersten Tag. Mir schadet es nicht.

                                    Bei Extremtextil steht zu ETA-Proof:

                                    Hält bis zu drei Stunden Regen und Schnee ab
                                    Also das reicht mir nicht. Jetzt im März hatten wir mehrmals den ganzen Tag, 10 Stunden lang, klebrigen Neu- und Flugschnee um Null Grad. Der hat sich an alles geklebt - an die Fleecehandschuh z.B. Sogar an das Cordura-Verdeck der Pulka. Und mein kleiner Rucksack (auch Baumwolle, Aztec von Macpac) war ein schneeverkrustetes Etwas, was die Nacht in der Apside verbringen musste. Mit dem Wollhandschuh einmal in den Schnee gegriffen - nass und schneeverkrustet. Ich hätte Bedenken, dass der Schnee sich an die (durch den Körper warme) Baumwolltextur anklebt.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Winterjacke aus Cordura?

                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      Ich sehe den Vorteil bei Gore darin, dass das Gewebe selbst keine Feuchtigkeit zieht. Die Jacke ist immer trocken, die braucht nicht erst beim Laufen trocknen und wird über Nacht nicht steif. Und wenn man mal etwas Eis innen hat - was schadet das, solange es Eis bleibt?
                                      Stimmt nur teilweise. Auch wenn das Gewebe selbst kein Wasser zieht. Die Jacke wird trotzdem feucht von innen (Kondens) und außen. Meine Membranjacke war morgens oft so zugefroren das ich kaum in die Armel reingekommen bin. Zudem wird das Kunstfasergewebe durch die Kälte an sich schon steif genug auch wenns trocken ist...will erst mal auf Körpertemp. gebracht werden...

                                      Also keine Wunder erwarten...
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Winterjacke aus Cordura?

                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Stimmt nur teilweise. Auch wenn das Gewebe selbst kein Wasser zieht. Die Jacke wird trotzdem feucht von innen (Kondens) und außen. Meine Membranjacke war morgens oft so zugefroren das ich kaum in die Armel reingekommen bin. Zudem wird das Kunstfasergewebe durch die Kälte an sich schon steif genug auch wenns trocken ist...will erst mal auf Körpertemp. gebracht werden...

                                        Also keine Wunder erwarten...
                                        Ich erwarte ja keine Wunder, bzw. ich weiß ja, was mich erwartet. Nur ist mir das von Dir geschilderte Problem in der Form unbekannt.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X