Länge des Hüftgurtes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hansi
    Erfahren
    • 30.01.2003
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Länge des Hüftgurtes

    Hallo,
    mit der Suchfunktion hab ich es schon versucht, aber ich glaube so, oder so ähnlich hat das noch keiner gefragt oder beschrieben . Es geht um die Länge des Hüftgurtes am Rucksack.
    Wieviel Platz sollte zwischen der Polsterung noch sein, oder noch besser --schaut mal bei euch selber nach.
    Irgendwie bin ich zur Zeit verunsichert mit meinem jetzigen Modell. Da bekomme ich drei Handflächen zwischen. Ist das noch normal? Oder kann man das gar nicht verallgemeinern?
    Habe mit dem Modell auch noch keine langen Touren gemacht, auf kürzeren aber war es OK.
    Gruß Karsten

    Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenns ok ist ist schon der wichtigste Punkt erledigt.

    Bei mir sind sie gepolsterten Enden etwa 2 Handflähen breit voneinander entfernt wenn ich den Rucksack anlege. Keine Ahnung ob es so sein muß, jedenfalls hab ich genügend Spielraum um weitere Klamotten etc. anzulegen oder den Rucksack direkt auf nur eine dünne Schicht Stoff zu stopfen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      Grundsätzlich isses ja nicht schlecht, wenn du vorne Platz hast - allerdings umschließen im Zweifelsfall die Hüftgurtflossen den Beckenknochen zu wenig. Bei schwerem gewicht rutscht der Rucksack dann mit der Zeit übern Hintern. So geschehen bei meinem letzten Rucksack, bei dem die Hüftgurtflossengar nicht nach vorne rum reichten sondern direkt an der Seite endeten. Bei meinem jetztigen Gregory-Hüftgurt ist zwei Handbreit Platz...
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von MaMa
        allerdings umschließen im Zweifelsfall die Hüftgurtflossen den Beckenknochen zu wenig. Bei schwerem gewicht rutscht der Rucksack dann mit der Zeit übern Hintern.
        Bei mir beim Alpamayo 90+20 genauso geschehen, weil ich den regulären "M" Hüftgurt drin hatte. Eigentlich hätte ich nämlich den "L" Gurt gebraucht, wusste aber damals noch nicht, dass Lowe überhaupt verschiedene Hüftgurte anbietet. Beim Osprey Crescent hab ich nen L-Hüftgurt drin und jetzt ziemlich genau 2 Hand breit Platz, wie es (so glaub ich jedenfalls) auch sein soll.

        Corton

        Kommentar


        • Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

          • Meine Reisen

          #5
          Vielleicht solltest Du einfach mal (wenn vorhanden) die seitlichen Stabilisierungsriemen am Hüftgurt lösen?

          Kommentar


          • Hansi
            Erfahren
            • 30.01.2003
            • 108
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Thorsten
            hab ich schon gemacht---nutzt nix, kurz bleibt kurz.
            Gruß Karsten

            Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

            Kommentar


            • dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

              • Meine Reisen

              #7
              Bai allen meinen Rucksäcken ist der Hüftgurt viel zu lang.

              Wenn ich alles passgenau (mit Wanderklamotten an) angezurrt habe, stehen lange Enden über. Bei Touren stört dieses Bimsel-Bamsel manchmal.

              Bei Marmot ist es etwas optimierter. Dort sind bei vollkommen gefüllten Packsack auch die Kompressionsriemen nicht noch zusätzlich ein halben Meter lang. Aber bei den anderen ...

              Was macht Ihr mit all den Riemchen, die zu lang sind oder die ihr nie brauchen werdet. Schneidet ihr die ab oder näht ihr die an?

              DiKe
              take it, change it or leave it

              Kommentar


              • MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1209

                • Meine Reisen

                #8
                Bei meinem alten VauDe Terkum (der vom Tragesystem schon für ordentliche Lasten ausgelegt ist) war bei gut 22 Kg Schluß. War der Rucksack schwerer, so ging das Anfangs auch, aber spätestens nach ner halben Stunde hing der Rucksack überm Hintern....
                Du wirst herausfinden, bis zu welchem Gewicht der Hüftgurt den Packsack halten kann, wirds schwerer wirds unangenehmer.

                OT: gehört das dann in den Thread "Anfängerfehler" ? In meinem Fall zumindest nicht, am Anfang war der Terkum-Gurt lang genug, dann bin ich "reingewachsen" :wink:
                Grüssle...
                Martin
                ------------------------------------------------------

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #9
                  IMHO sollte die Polsterung des Hüftgurtes nicht über die beiden vorderen "Hüftknochen" hinausgehen. Auf der nachgiebigen Bauchdecke ist eine Polsterung IMHO nicht nötig.
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Christian Wagner
                    IMHO sollte die Polsterung des Hüftgurtes nicht über die beiden vorderen "Hüftknochen" hinausgehen. Auf der nachgiebigen Bauchdecke ist eine Polsterung IMHO nicht nötig.
                    Braucht man bei den Lasten, die Du als Minimalist trägst, überhaupt noch nen Hüftgurt?

                    Corton

                    Kommentar


                    • Christian Wagner
                      Fuchs
                      • 28.02.2002
                      • 1305

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nö- meine neueste Kreation hat wieder mal keinen mehr. Ist ein aus silikonisiertem Ripstopnylon gefertigtes Teil, welches grade mal 220 gr wiegt. Gedacht ist es für Wochenendtouren in Mittelgebirgen im Sommer.

                      Das Ding hab ich extraklein gemacht (50 x 30 x 17 cm) trotzdem krieg ich den wohl nie mehr richtig voll (Schlafsack, Isomatte, Küche und Zelt füllen ihn nicht mal zu einem Drittel aus :wink .

                      Happy hiking-
                      Christian
                      Gruß, Christian
                      ______________
                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29004
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von dike
                        Bai allen meinen Rucksäcken ist der Hüftgurt viel zu lang.
                        Wenn ich alles passgenau (mit Wanderklamotten an) angezurrt habe, stehen lange Enden über. Bei Touren stört dieses Bimsel-Bamsel manchmal.
                        [x] Du bist zu dünn!

                        Nee, wir reden hier von zwei verschiedenen Sachen:
                        1. Die Länge des "Bimsels" (ich verknote die Enden übrigens, dann baumelt auch nix).
                        2. Die Ausdehnung der Polsterung (s. die anderen Postings).
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hab wirklich das Problem, dass mein Hüftgurt zu lang ist...rutschen tut er dann zumindest nicht *gg*

                          Kommentar


                          • dike
                            Dauerbesucher
                            • 05.11.2003
                            • 934

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Flachlandtiroler
                            Zitat von dike
                            Bai allen meinen Rucksäcken ist der Hüftgurt viel zu lang.
                            Wenn ich alles passgenau (mit Wanderklamotten an) angezurrt habe, stehen lange Enden über. Bei Touren stört dieses Bimsel-Bamsel manchmal.
                            [x] Du bist zu dünn!

                            Nee, wir reden hier von zwei verschiedenen Sachen:
                            1. Die Länge des "Bimsels" (ich verknote die Enden übrigens, dann baumelt auch nix).
                            2. Die Ausdehnung der Polsterung (s. die anderen Postings).
                            OK, seh ich ein... bin aus dem Gespräch...
                            konzentriert Euch auf das Thema 2...

                            DiKe
                            take it, change it or leave it

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              IMO ist eine zu lange Polsterung, bei der vielleicht nur eine Hand breit Platz ist, besser als eine zu kurze. Hauptsache, der Pack sitzt fest auf der Hüfte (Atmen ist nebensächlich), und zwar bei 25kg und nicht bei 5kg.

                              Corton

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X