Vaude Mirage Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ingenting
    Anfänger im Forum
    • 31.03.2009
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vaude Mirage Jacket

    Kaufdatum: 30.01.2008
    Gebrauchszeitraum: fast täglich
    Art des Einsatzes: Alltag,Radfahren,Rucksacktour
    Hersteller: Vaude
    Modellbezeichnung: Mirage-Jacket
    Modelljahr: 2006(?)
    Größe: L
    Aussenmaterial: eVENT
    Verarbeitungsqualität: gut
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Bedienung: sehr gut
    Pro-Kauf-Argument (Stärken):
    • Super Sitz + Passform
    • exzellente Kapuze
    • super Klima
    • der Preis: habe 200€ bezahlt (Restbestände: sine.de)

    Contra-Kauf-Argument (Schwächen):
    • Produktionsfehler (meiner Meinung nach nur optischer Natur): Falten, Klebereste an den Schweißnähten
    • Taschen+Hüftgurt (siehe unten)

    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 184
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3-4

    Hier erst einmal die Antwort von Vaude auf meine Nachfrage bezüglich der Mirage. Außer einer kurzen Ankündigung bei outdoor-magazin.com habe ich nämlich keinerlei Informationen dazu gefunden.
    Zitat von Vaude: auf Nachfrage zur Mirage
    Hallo Herr X,

    die Mirage wurde wieder vom Markt genommen bzw. nur als II. Wahl verkauft,
    da sie leider, technisch nicht ausgereift, einige Schwachstellen aufwies.
    Diese entsprechen nicht unseren Standards, so dass es die Jacke eigentlich nicht mehr geben sollte.

    Herzliche Grüße
    [...]
    Das technisch nicht ausgereift bezieht sich meiner Meinung nach auf die Herstellungsmethode. Funktionell und auch von der Haltbarkeit kann ich bisher keinerlei Probleme feststellen.

    Bei sine/mctrek wird die Jacke allerdings deshalb auch lediglich als 2. Wahl verkauft.
    Mit folgendem Hinweis:
    ACHTUNG!! 2. Wahl

    Grund sind Falten, leichte Druckstellen am RV und Klebrückstände vom Tape an den Schweißnähten!!

    Die Jacke ist technisch einwandfrei, hat durch die angegebenen Fehler optische Einbußen.
    So, nun ich:

    Habe die Jacke Anfang letzten Jahres als Aktionsangebot bei mctrek gekauft.
    Für knapp 200€.

    Nach einem guten Jahr (Dauer-)Einsatz kann ich die Jacke wirklich nur empfehlen.
    Eine sehr gut sitzende Kapuze, der Kragen kann hoch geschlossen werden und bietet somit auch im Winter einen schönen Kälte-/Windschutz. Sehr angenehmes Klima, auch im komplett geschlossenen Zustand. Wird es doch mal etwas zu warm einfach die Unterarmreißverschluss auf. Öffnet man die Taschen bringt dies noch zusätzliche Luft.

    Eine Tour mit einem ca. 20kg Rucksack hat die Jacke ebenfalls ohne Probleme weggesteckt. Selbst ein Fahrradunfall, welcher mir einen Schlüßelbeinbruch einbrachte, hat keinerlei Beschädigungen an der Jacke hinterlassen.
    Ich liebe das Teil

    Einziges Manko: Die Taschen gehen bei mir etwas zu tief, etwa 4-5cm. Wenn ich etwas in den Taschen habe und den Rucksack aufsetze, dann drückt der Hüftgurt darauf. Kann man aber einfach etwas hochziehen, so dass der Tascheninhalt dann auf dem Hüftgurt aufliegt. Ebenso kann man die Taschen auch nach dem schließen des Hüftgurts befüllen, dann gibt es auch kein Problem.
    Zuletzt geändert von ingenting; 17.11.2009, 11:16. Grund: Größe der Jacke nachgetragen
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. " (Alexander von Humboldt)

  • Schelli
    Erfahren
    • 09.09.2005
    • 349
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vaude Mirage Jacket

    Ich kann dem Testbericht nach 650km auf dem Jakobsweg nur beipflichten. Tolle Jacke zu einem Schnäppchenpreis, da eben 2. Wahl.

    Ich hatte vor dem Kauf im März 09 ebenfalls eine E-mail an VAUDE geschrieben, wo man mir explizit mitteilte, dass die Serienproduktion nicht die erforderliche Verarbeitungsqualität erreichen konnte. VAUDE versicherte mir jedoch, dass die sich am Markt befindlichen Restbestände voll funktional sind. Die Verarbeitungsfehler beziehen sich auf optische Mängel.

    LG
    Schelli

    Kommentar


    • ingenting
      Anfänger im Forum
      • 31.03.2009
      • 41
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vaude Mirage Jacket

      Musste die Jacke leider zurückgeben, da sie an den Schultern undicht wurde. VauDe hatte selbst nochmals getestet und dann den Kaufpreis erstattet.
      Also zumindest Daumen hoch für den Service
      Naja, schade. Die Jacke hat mir sehr gefallen...
      „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. " (Alexander von Humboldt)

      Kommentar

      Lädt...
      X