Windschutz f. Primus Omnifuel etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bullitt168
    Gerne im Forum
    • 27.04.2008
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    Windschutz f. Primus Omnifuel etc.

    Hallo!
    Mein Kumpel hat leider meinen beim Primus Omnifuel mitgelieferten Windschutz dem Recycling-Kreislauf zugeführt, da er ihn nicht als nützliches Utensil erkannt hat!
    Naja. Da so ein Ersatzteil 13€ bei globi kosten soll hab ich mal überlegt wie ein für mich besserer Windschutz aussehen sollte und ein kurzes Mockup aus Papier gebastelt.
    Was mich am Primus-Teil (dieser Blechstreifen) störte, war, dass man ihn entweder rollen oder knicken musste um ihn platzsparend zu verstauen. Von Primus kommt das ding selber so ähnlich wie eine Serviette geknickt und wenn man den Windschutz ein paar mal auf gleiche Art knickt, kann man die Sollbruchstelle förmlich wachsen sehen.
    Da der Biegeradius so gering wie möglich gehalten werden soll und der Windschutz ja den Topf umfassen soll, ist die Idee, den Windschutz im Transport-Zustand um den Topf zu wickeln. Da jedoch ja der Windschutz in der Regel doppelt so hoch wie der Topf ist, hab ich einfach zwei einzelstreifen, die über eine flexible Verbindung - Gaffa Tape bzw. Tesa im Mockup - verbunden ist. So muss man sich keine Gedanken über das hin- und her-Knicken machen.
    Um das Blech zu einem Ring über den Kocher zu formen, könnte man entweder Druckknöpfe (hier in einem anderen Thread irgendwo gesehen) oder aber auch Neodym-Magnete (z.B. den hier) verwenden. Magnete hätten den vorteil, dass zumindest bei Edelstahltöpfen, wie ich sie verwende, der Windschutz von selbst am Topf kleben bleibt und auch beim Transport direkt am Topf kleben bleiben kann.
    Ich werd die Tage mal in den Baumarkt bzw. Modellbauladen (wg. Federblech) fahren und basteln. Habt ihr bis dahin schon verbesserungsvorschläge?

    Hier ein paar Bilder vom Papier-Mockup.



    [img=http://img48.imageshack.us/img48/1241/p1030398.jpg]

    [img=http://img48.imageshack.us/img48/6136/p1030399c.jpg]

  • paulo123
    Gerne im Forum
    • 10.03.2007
    • 93

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Windschutz f. Primus Omnifuel etc.

    Hi

    Ob die Edelstahltöpfe magnetisch sind würde ich erstmal testen.
    Die Magnete finde ich persönlich etwas heftig. Da würde die Hälfte der Tragkraft dicke reichen!

    Wie willst du die Knickstelle machen?

    Ist aber imho keine schlechte Idee. (Vielleicht doch mit dicker Alufolie?)
    Lieben Gruß Paul

    Kommentar


    • petzi
      Erfahren
      • 30.06.2008
      • 186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Windschutz f. Primus Omnifuel etc.

      Zitat von bullitt168 Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Was mich am Primus-Teil (dieser Blechstreifen) störte, war, dass man ihn entweder rollen oder knicken musste um ihn platzsparend zu verstauen. Von Primus kommt das ding selber so ähnlich wie eine Serviette geknickt und wenn man den Windschutz ein paar mal auf gleiche Art knickt, kann man die Sollbruchstelle förmlich wachsen sehen.
      Die Befürchtung hatte ich auch als ich meinen MFS neu hatte, hat sich aber nicht bestätigt. Keine Ahnung wie oft ich das Ding in den letzten Jahren geknickt und wieder entfaltet habe - mittlerweile verschwende ich keinen Gedanken mehr an möglichen Bruch - der Windschutz hält nach wie vor.

      Grüsse vom

      petzi

      Kommentar


      • j.c.locomote
        Fuchs
        • 24.10.2008
        • 1301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Windschutz f. Primus Omnifuel etc.

        der Thread den du meintest.

        Warum wickelst du den Windschutz nicht um die Kocherflasche oder etwas anderes rundes?
        Ich habe ein Federblech aus einer Druckerei abgestaubt: 1x1m und umsonst. Einfach mal lieb nachfragen, die haben sowas eigentlich immer übrig

        Scheint, ich sollte auch mal an meinem MYOG-Windschutz weitermachen, allerdings habe ich das Windschutz-konisch-Flasche-Zylindrisch-Problem noch nicht gelöst :-(
        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

        Kommentar


        • klettermatze
          Gerne im Forum
          • 12.03.2008
          • 63
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Windschutz f. Primus Omnifuel etc.

          Um das Blech zu einem Ring über den Kocher zu formen, könnte man entweder Druckknöpfe (hier in einem anderen Thread irgendwo gesehen) oder aber auch Neodym-Magnete (z.B. den hier) verwenden.
          Warum verbindest Du das Blech nicht mit einer einfachen Liegefalz, an beiden Seiten das Blech ca. 1 cm zurückkanten und dann ineinander haken. Das hält bei mir schon ewig.

          Gruß Mattes

          P.S

          Ich benutze den Original Windschutz und bis jetzt ( 3 Jahre alt und ca 6 Wochen im Jahr in Betrieb) ist er ohne Bruchstelle

          Kommentar


          • latscher
            Dauerbesucher
            • 15.07.2006
            • 819
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Windschutz f. Primus Omnifuel etc.

            Hallo,

            was kam den hierbei raus?

            Magnete oder Druckknöpfe und wie funktioniert das ganze?

            Kommentar


            • mrred
              Gerne im Forum
              • 18.08.2009
              • 58
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Windschutz f. Primus Omnifuel etc.

              Geile idee! ich glaube ich mach da mal meinen eigenen Entwurf. Das ganze könnte man sogar so konstruieren das man das als Not-Destillationsanlage gebrauchen könnte.
              "Yeah! We're alive!" - Nickd
              Vielleicht mal ein Blick wert: www.2000km-by-foot.de

              Kommentar


              • j.c.locomote
                Fuchs
                • 24.10.2008
                • 1301
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Windschutz f. Primus Omnifuel etc.

                Bei mir kam ein Windschutz mit Lamellen, die direkt am Topf anliegen und mit einem Schnappverschluss zusammengehalten werden, und ein Windschutz mit Druckknöpfen raus. Druckknöpfe finde ich konstruktionstechnisch am einfachsten und effektivsten bisher.
                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                Kommentar


                • latscher
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2006
                  • 819
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Windschutz f. Primus Omnifuel etc.

                  Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                  Bei mir kam ein Windschutz mit Lamellen, die direkt am Topf anliegen und mit einem Schnappverschluss zusammengehalten werden, und ein Windschutz mit Druckknöpfen raus.
                  Foto? Büüüüüüüte


                  Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                  Druckknöpfe finde ich konstruktionstechnisch am einfachsten und effektivsten bisher.
                  Soweit so gut, aber wie macht ihr diese Knöpfe fest? Nähen ist ja wohl nicht sinnvoll.

                  Kommentar


                  • j.c.locomote
                    Fuchs
                    • 24.10.2008
                    • 1301
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Windschutz f. Primus Omnifuel etc.

                    Einzelteile:


                    Zusammengebaut:

                    Passt alles zusammen mit Besteck, Schweizer Taschenmesser, Schwamm und Spülmittel in den Topf.



                    Ich nehme Druckknöpfe zum Nieten.
                    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                    Kommentar


                    • mrred
                      Gerne im Forum
                      • 18.08.2009
                      • 58
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Windschutz f. Primus Omnifuel etc.

                      trift zwar jetzt nicht genau das "Primus Ominfuel" Thema. Aber super Arbeit! Wie hast du die Lamellen fest gemacht?

                      Was wiegt den das gut Stück?
                      "Yeah! We're alive!" - Nickd
                      Vielleicht mal ein Blick wert: www.2000km-by-foot.de

                      Kommentar


                      • j.c.locomote
                        Fuchs
                        • 24.10.2008
                        • 1301
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Windschutz f. Primus Omnifuel etc.

                        OT: Die Lamellen sind genietet, Gewicht liegt bei 77gr.
                        Den oberen Teil kann man aber bei jedem Kocher nehmen, dessen Durchmesser nicht größer als 14,5cm ist. Bei Benzinern wäre ich aber vorsichtig, das Teil soll ja nicht durchglühen
                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                        Kommentar


                        • latscher
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2006
                          • 819
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Windschutz f. Primus Omnifuel etc.

                          Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                          Ich nehme Druckknöpfe zum Nieten.
                          Erstmal: Danke für die Bilder. Wenn meins nur auch so schön werden würde...

                          Druckknöpfe zum Nieten? Klingt sehr gut. Woher nehmen (online bestellen lohnt wohl nicht) und brauche ich dazu auch eine "Druckknopfnietzange"?

                          Kommentar


                          • j.c.locomote
                            Fuchs
                            • 24.10.2008
                            • 1301
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Windschutz f. Primus Omnifuel etc.

                            Eine Lochzange ist sicherlich nicht schlecht, wird einfach sauberer, nieten geht auch noch mit dem beigelegten Werkzeug. Bekommen wirst du die Prym Druckknöpfe in jedem Nähladen, da sollte was zu finden sein.
                            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X