Rucksack + Fotoausrütung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orilt
    Neu im Forum
    • 04.05.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack + Fotoausrütung?

    Hallo, nach einigen Wochen lesen werde ich nun auch mal aktiv.

    Ich suche momentan das wohl wichtigste Ausrüstungsteil, einen passenden Rucksack.

    Preislich bin ich sehr eingeschränkt als Student. Am liebsten würde ich 100€ zahlen, aber ich halte mir 250€ als oberste Grenze in Reserve.

    Ich bin 2m groß und "durchschnittlich" gebaut.

    Ich habe keine Klettertouren geplant und bin sonst auch mehr im "flachen aber nassen" Norden unterwegs.

    Tourlängen liegen meist bei 5-7 Tage, aber auch mal 2 Wochen.

    Und jetzt das Problem:
    Zu den normalen Touren möchte ich auch 3-5 Tage lange Foto-Touren machen, bei denen auch mal eine größere Ausrüstung mit kommt. (Dslr + großes 150-500 Tele, 200er Festbrennweite, Weitwinkel und Stativ)
    Das sind dann gut 8 Kilo Kamera-Ausrüstung.

    Wie die Ausrüstung am besten transportieren? Passt das Stativ aussen an den Rucksack? Die Kamera und Objektive in einen Hartschalenkoffer mit Schaumstoff und dann in den Rucksack?

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack + Fotoausrütung?

    Stativ (allerdings ein ziemlich leichtes Notfall-Stativ) habe ich an die Kompressionsgurte der Rucksackseite geschnallt. Mit Karabinern befestige ich eine Ortlieb-Fototasche an Ösen vorne an den Rückengurten so, dass ich die Tasche vor dem Bauch habe. Vorteil: Schneller Zugriff, wasserdicht, Gewicht ist nahe am Körper und gut ausbalanciert. Nachteil: Es sieht saublöd aus.
    In meine Ortlieb passen bei Bedarf eine sehr gewichtige alte DSLR, kleines Telezoom, Weitwinkelzoom, Ladegerät, Ersatzakkus, Speicherkarten und noch Schnickschnack wie Handy oder GPS. Ich schätze, sie müsste auch für Deine Ausrüstung reichen, aber das solltest Du ausprobieren.

    edit: Einen Rucksack musst Du anprobieren. Wenn es niht sofort losgehen soll und Du auf Angebote warten kannst, kann man meiner Meinung nach problemlos mit 100€ auskommen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • hannibal
      Gesperrt
      Erfahren
      • 24.01.2005
      • 248
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack + Fotoausrütung?

      Hi,

      ich habe ein ähnliches Problem, da ich auch sehr gerne meine sehr umfangreiche Fotoausrüstung mitnehme. Abhängig von der Tour und den auf Tour anzutreffenden Fotomotiven muss ich halt manchmal Kompromisse machen und Objektive daheim lassen. Lieber z.B. manchmal auf Qualität verzichten, als ein Foto erst gar nicht zu machen (das Tokina 24-200 war auf Madeira ganz praktisch, da ich 20-35 und 70-300 noch nicht hatte).

      Ich benutze eine LowePro Topload-Zoom Pro-AW mit Brusttragegestell für meine EOS 3 mit Batteriegriff. Die entsprechende wasserdichte Ortlieb (auch die größeren) passt leider nur für Kameras ohne Batteriegriff. In die Tasche passt dann entweder mein 28-135 (an der Kamera) plus 50er Makro oder meine 20-35 und 70-300 DO, mit denen ich 90% der Fotos mache.
      Wenn das 50-500 (plus Konverter) und das 12-24 mitsollen, dann kommen sie im Objektivköcher gut gepolstert in das Deckelfach. Diese werden sowieso nur für die entsprechenden 10% der Motive verwendet, die i.d.R. Stativ und Zeit für die Komposition erfordern.
      Klar sieht so ein Bauchvorsatz komisch aus, aber es ist äußerst praktisch, insbes. wenn es Mitwanderer irgentwann leid sind zu warten.

      Als Objektiv benutze ich den Novoflex Basic-Ball mit den entsprechenden Trekkingstöcken (alternativ Leki Sierra) plus kleiner Magic-Ball, da man die Stöcke sowieso meistens dabei hat und die Kombi auch super für bodennahe Makros geeignet ist. Der Magicball hält das Bigma problemlos. Vielleicht eine praktische, aber wahrscheinlich zu teure Idee für Dich. Ein normales Stativ passt in die Skiseitentaschen der meisten Rucksäcke, wäre mir aber zu sperrig und schwer.

      Falls jemand eine große wasserdichte Fototasche a la Ortlieb kennt, in die auch eine Kamera mit Batteriegriff plus drei kompakte Zooms mit aufgesetzter Geli passen, dann bitte weitersagen.

      Kommentar

      Lädt...
      X