Greina Mitte Juni 09

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Greina Mitte Juni 09

    Moin,
    nageln wir das Ding einfach mal fest, denn ich hab auch hier aus meinem Bekanntenkreis genügend Interessierte.

    Die Idee: 4 Tage Greina.

    Anreise:
    Als Startorte dienen entweder Campo Blenio (liegt nördlich von Olivone am Lukamnierpass, 715000/157000) oder Vrin (727000/168300)
    Dortin gelangt man über die Gotthardroute: Zürich - Luzern - Andermatt - Oberalppass - Diesntis/Musters und dann entweder über den Lukmanier nach olivone oder das Tal weiter bis nach Ilanz und dann nach Vrin.
    Alternativ fährt man durch das Rheintal Bregenz - Chur - Flims/Laax und trifft in Ilanz bzw. Disentis auf die Gotthardroute.

    Stützpunkte unterwegs:
    Ich hab schon auf dem Lukmanier- und dem Oberalppass gepennt. Dazu braucht man nur Isomatte, Kocher, Schlafsack und etwas Wein, gepennt wird direkt "im Strassengraben", also auf den Parkplätzen auf Passhöhe. In Sennwald bietet sich zudem noch meine Bude an.

    Stützpunkte in der Greina:
    3 Hütten. Cap. Terri, Cap. Motterascio und Cap. Scaletta liegen dort. Auf zweien der Hütten hab ich schon gepennt.

    Scaletta (715050/162900 http://www.hikr.org/dir/Capanna_Scaletta_6529/):
    Die Scaletta gehört einem lokalen Verein, es gibt keinen DAV/SAC Nachlass. Sie liegt zudem günstig für Familien (1.5 h Zustieg ab oberstem Parkplatz) und ist daher gut besucht/gebucht. Sie liegt zudem direkt an einem steilen Absatz an der Kante. Der Ausblick vom Schlafraum (wenn man in der ersten reihe liegt) ist genial, denn die ganze Frontseite des Raums ist verglast. Der Hüttenwirt ist zudem sehr speziell *G*.

    Motterascio (720070/161400 http://www.capanneti.ch/tedesco/mott...tterascio.html ):
    Längerer Anweg, frisch renoviert, grösser und auch gut besucht. Auch dort ist die Aussicht sehr hübsch, am besten jedoch ist der Hüttenzustieg entlang des tief ins Tal eingeschnittenen Stausee. Wer will kann zudem die Staumauer direkt rauf, da ist eine künstliche Kletterroute drin (6 SL bis 7- oben). Wer nicht klettern will kann sich die Route von oben angucken, man kommt am Ausstieg vorbei. Ist auch schon atemberaubend, denn in der 7- SL verläuft im überhängenden Teil der Mauer, man hat dort rund 150m Frischluft unterm Hintern.

    Terri (720000/166000 http://www.terrihuette.ch/):
    war ich noch nicht, war immer voll.

    Berg Berg Berg...
    Piz Terri (3149m), Piz Valdraus (3096m), Piz Gaglianera (3121 m), Piz Vial (3168m), Piz Greina (3124 m), Piz Medel (3210 m)
    Piz Uffiern (3151 m), Cima di Camadra (3172 m). Die letzten drei in der Liste sind mit Gletscher, den Medel hab ich davon schon solo ohne Seil gemacht. Auf Uffiern und Camadra war ich noch nicht, auf allen anderen schon.

    Alle Zustiege auf die Buckel sind nicht wirklich lang (je nach Hüttenstartpunkt und Gehgeschwindigkeit grob 3-5h). Auf allen Wegen bestehen die Schwierigkeiten in losem Geröll, auch mal etwas steiler, und je nach Jahreszeit Schneefelder. Mit Stöcken und Gamaschen ist eigentlich alles begehbar, zur Not würden leichte Steigeisen und ein leichter Eispickel ausreichen. Eispickel bzw. Eisgeräte hab ich 6 Stück daheim, Steigeisen glaub ich auch 3 Paar. Das lose geröll hat einen hübschen Nebeneffekt - Quaaaarz. mit n bisschen Glück kann man noch n Andenken in Form eines Bergkristalls heimtragen.


    Sonstige Sehenswürdigkeiten:
    Die ganzen Buckel sind entlang des Hochtals der Greina angeordnet, das Hochtal selbst ist fast quadratisch gebaut mit einem Buckel in der Mitte. Die Hütten liegen an den Eckpunkten links oben (Scaletta) , rechts oben (Terri) und rechts unten (Motterascio). Olivone/Campo liegt im linken unteren Eck des Quadrats. Man braucht grob 2-3h von Scaletta - Motterascio, der Weg dazwischen ist markiert, breit, ungefährlich. Bei Hochwasser/Schneeschmelze bekommt man maximal mal nasse Hufe.
    Das Hochtal ist in weiten Bereichen ein Moor. Dazwischen kommen diverseste Gesteinsschichten und Variationen raus, von Schiefer über Kalk bis hin zur Gneis/Granit ist alles dabei. Viel Wasser und einige hübsche kleine Seen in den Hügeln rings rum runden das Ganze ab.
    Ist also auch was für "Nichtberggemsen" geeignet, wobei nach 2 Tagen nur im Hochtal das Ganze vielleicht etwas spröde wird.


    Wege:
    Gibt es, denen sollte man im Tal selber auch folgen (Naturschutz). Die Wege rauf zu den Hügeln sind nur zum Teil markiert, und ab Grasende latscht man eh frei nach Schnauze. Runter kommt man immer, und sei es im Spreizschritt durch ein ausgetrocknetes Bachbett. Macht die Angelegenheit etwas interessanter und man lernt Karten lesen und interpretieren.

    Zelten:
    "Manko", sollte man nicht, denn es ist ein Naturschutzgebiet. Radfahren ist auch verboten, hab aber trotzdem immer wieder Spuren gesehn. Lagerfeuer fällt auch flach, klarerweise.


    Ausrüstung:
    Wanderschuhe (keine Turnschuhe), Pulli, Jacke (Winddicht), Regenschutz, Sonnenbrile / Sonnenschutz, Handschuhe, Mütze, Geldbeutel, Wasserflasche, Taschenlampe, Mampf für tagsüber, Gamaschen, Stöcke und/oder Eispickel, eventuell Steigeisen wenn man unsicher im Schnee ist. Wenn Medel dann vielleicht ein Seil, Gurt, etwas Sicherungskrams. definitv lohnend: Photoapparat, wenn möglich Stativ.


    Ideen:
    Abend Tag 1 Anfahrt zum Lukmanier. Käsefondue o.ä. auf dem Pass, pennen im Strassengraben *g*
    Tag 2 - Frühstück in Olivone (ich poste mal Bilder vom Lukmanier bei Sonnenaufgang), Packen in Campo, Aufstieg zur Hütte (ich tipp Motterascio).
    Tag 3/4 - Greinaerkundung, freie Bergwahl. Ich hab schon mal P. Greina, P. Vial, P. Gaglianera und P. Valdraus an einem Tag erklommen und nebenbei noch kristalle gesammelt. Ist dann aber ne etwas längere Tour und der Verbindungsgrat Gaglianera - Valdraus an einigen Stellen nicht jedermanns Sache.
    Tag 5 - noch n Buckel und/oder über den greinehochweg runter zum Auto, heim.

    Bilder:
    http://forum.outdoorseiten.net/showt...ghlight=greina
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Greina Mitte Juni 09

    Und hier die ersten mit Interesse:

    Becks + 3-4 Mann
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Greina Mitte Juni 09

      Die Terrihütte ist fertig umgebaut, aber schätzungsweise Mitte Juni noch nicht bewartet. Motterascio-Hütte wahrscheinlich ebenso.

      Was ich nicht einschätzen kann: Ist die Hochebene Mitte Juni schon schneefrei? *mal die Kristallkugel bemühen*
      Denke mal für die Gipfelanstiege ist nach diesem Winter ohnehin Ski oder Schneeschuh ratsam...

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Stev
        Erfahren
        • 17.01.2006
        • 440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Greina Mitte Juni 09

        Ski, Schneeschuhe, kein Zelt da Naturschutzgebiet - irgendwie ist von der ursprünglichen Idee einer Trekkingtour nicht mehr viel übrig oder liege ich falsch?
        Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Greina Mitte Juni 09

          Moin,
          ich glaub da verwechselst Du was.


          Hier wird gezeltet bzw. mit Skiern rumgekurvt:
          http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=32020

          Und hier die generelle Idee einer Tour:
          http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=31690

          in den Bergen zelten ist mit einer grösseren Gruppe nicht ganz trivial, denn viele Zelte verursachen viel Aufmerksamkeit und strapazieren auch die Toleranz der umliegenden Bevölkerung. Also müsste man weiter rauf, denn wo kein Gras ist kann nicht so viel kaputt gehn. Nur da liegt dann wohl im Juni noch Schnee, und dann steigen die Anforderungen ans Material doch etwas.

          Hütte ist zwar teurer, aber für Gruppen (ich tipp mal auf 6-10 Leute) schlichtweg unproblematischer.


          und wenn zu viel Schnee liegt kann man das Ganze auch ne Woche oder zwei verlegen.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Greina Mitte Juni 09

            Also ich finde Übernachtung im Winterraum super. Wenn jemand sich mit Campinggerödel auf dem Buckel und ohne Auftrieb an den Füßen durch metertiefen Sulzschnee wühlen möchte -- ok., seine Sache.

            Über das WE 20./21.6. wäre ich dabei.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Nihty
              Gerne im Forum
              • 16.09.2008
              • 95
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Greina Mitte Juni 09

              Den 20. und 21. finde ich auch ganz klasse, da wäre ich auch mit dabei.

              Die Woche davor geht es leider gar nicht

              Gruß
              Raik

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Greina Mitte Juni 09

                wie sieht es mit 4 tagen aus? Fr 19. bis einschliesslich Mo 22.?
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Greina Mitte Juni 09

                  Gut sieht es aus
                  Sollte ich mit der Bahn kommen wäre das eh' am Donnerstag (Freitag <> Tchiboticket); vielleicht finde ich ja auch ein, zwei Kumpels die mitfahren.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Nihty
                    Gerne im Forum
                    • 16.09.2008
                    • 95
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Greina Mitte Juni 09

                    Das wäre klasse, da kann ich auch.

                    Gruß
                    Raik

                    Kommentar


                    • motion
                      Fuchs
                      • 23.01.2006
                      • 1518
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Greina Mitte Juni 09

                      ich bin raus. Da hab ich leider keine Zeit/Urlaub. Viel Spaß Euch

                      Gruß
                      Sven
                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Greina Mitte Juni 09

                        Hört sich gut an...

                        Aber: ...an dem Wochenende fahr ich mit Ani für rund 2 Wochen nach Südfrankreich - und für alpine Sachen, also nen kleinen Abstecher in die Greina kann ich sie leider nicht begeistern...

                        Viel Spass euch!

                        Gruß,
                        chris

                        Kommentar


                        • Nihty
                          Gerne im Forum
                          • 16.09.2008
                          • 95
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Greina Mitte Juni 09

                          Nun ist ja etwas ruhiger geworden, steht denn der Termin noch vom 19.06. - 22.06. noch?

                          Gruß
                          Raik

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Greina Mitte Juni 09

                            Moin,
                            yup der steht noch bzw. ist nun ziemlich sicher. Freundin macht rund um das WE nicht die Dr. Prüfung.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Nihty
                              Gerne im Forum
                              • 16.09.2008
                              • 95
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Greina Mitte Juni 09

                              Das ist ja klasse, ich habe noch ein paar Fragen:
                              1. Sehe ich es richtig dass wir uns eine Hütte suchen und von dieser dann Tagesausflüge unternehmen?
                              Dass wäre nicht schlecht, dann muss man nicht immer alles mit rumschleppen.

                              2. Mir fehlt es an sämtlicher alpiner Ausrüstung (und leider auch Erfahrung) ich hoffe das wird nicht zum Problem?
                              Du sagtes ja schon dass Du Steigeisen im Überfluss hast, ich hoffe die passen an Schuhgröße 46,5

                              3. Ich würde Donnerstag Abend anreisen, kann mir jemand einen Tipp geben wo man in der Gegend am besten
                              übernachten kann? Zur Not würde ich auch auf einen Zeltplatz fahren.

                              Falls mir noch etwas einfällt, werde ich Euch noch weiter belästigen ...

                              Gruß
                              Raik

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Greina Mitte Juni 09

                                1. Sehe ich es richtig dass wir uns eine Hütte suchen und von dieser dann Tagesausflüge unternehmen?
                                Dass wäre nicht schlecht, dann muss man nicht immer alles mit rumschleppen.
                                Jau

                                2. Mir fehlt es an sämtlicher alpiner Ausrüstung (und leider auch Erfahrung) ich hoffe das wird nicht zum Problem?
                                Du sagtes ja schon dass Du Steigeisen im Überfluss hast, ich hoffe die passen an Schuhgröße 46,5
                                Sollte machbar sein, ich pack mal Eispickel und Steigeisen ein.


                                3. Ich würde Donnerstag Abend anreisen, kann mir jemand einen Tipp geben wo man in der Gegend am besten
                                übernachten kann? Zur Not würde ich auch auf einen Zeltplatz fahren.
                                Mir schwebt als Idee vor, uns Do abend auf dem Lukmanierpass zu treffen. Da hab ich schon mehrfach übernachtet (direkt auf dem Parkplatz Passhöhe). Sollte die Gruppe zu gross werden, wovon ich nicht ausgehe, könnte man alternativ den Campingplatz bei Disentis nutzen.


                                Wenn ich das richtig sehe, dann sind wir also schon mal 4 Leute (Martin, Raik, Arbeitskollege von mir und ich)


                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Greina Mitte Juni 09

                                  Was meinen Teil angeht siehst Du das richtig wobei es am Donnerstag knapp werden könnte; ggf. geht der Tag halt auch noch auf's Urlaubskonto.

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Nihty
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.09.2008
                                    • 95
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Greina Mitte Juni 09

                                    Eigentlich wollte ich von Berlin nach Zürich fliegen.
                                    Leider ist die Zugverbindung Zürich - Greina äußerst bescheiden.

                                    Fährt zufällig jemand über Zürich mit dem Auto? Würde mich selbstverständlich
                                    an den Unkosten beteiligen.

                                    Gruß
                                    Raik

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Greina Mitte Juni 09

                                      Schnapp Dir nen zug Zürich Flughafen - Sargans. Da ist einsammeln einfach und Du solltest da mit 1x umsteigen in 1h ab Flughafen da sein.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Greina Mitte Juni 09

                                        So die Arbeitswolken lichten sich etwas, meine Jungs haben auch nichts dagegen wenn der Chef mal ein paar Tage nicht da ist , damit bin ich dann wohl auch dabei
                                        Hoffen wir mal dass das Wochenende nicht so verregnet ist wie das letzte...

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X