Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Natide
    Erfahren
    • 09.05.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

    Guten Morgen,

    ich habe bereits die Suche bemüht, doch leider nicht die Info gefunden, die ich gesucht habe.
    Und zwar: Wir wollen diesen Sommer von Akka durch das "Ruohtesvagge" auf den "Rapadalen" und beim Delta nach Westen durch das "Sarvesvagge" nach Tarra und von dort auf dem Padjelantaleden nach Akka zurück.
    (s. Bild)

    Kann mir jemand sagen, ob die Hütten auf der Strecke Nahrungsmittel verkaufen? Wenn nicht, auch nicht schlimm, wir werden wohl eh alles mitnehmen, aber wissen würde ich es schon gerne

    Danke schonmal.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Natide

    www.natalie-timo.de

  • Daniel1981
    Erfahren
    • 17.09.2006
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

    In Staloluokta könnt ihr auf jeden Fall was kaufen. Dort gabs auch verdammt gute frisch geräucherte Saiblinge...

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

      Perhaps this site helps you.
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • Natide
        Erfahren
        • 09.05.2007
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

        @Daniel: Vielen Dank für die schnelle Info. Im Sarek selbst haben meiner Info nach die Hütten keinen Nahrungsmittelverkauf. Oder weißt du da auch was?

        @Otto: thank you very much. The link you sent me is great.
        Gruß
        Natide

        www.natalie-timo.de

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

          Mit dem Einkaufen bei den kleineren samischen Padjelantahütten ist´s gerade mit dem Fladenbrot ein bißchen Glück, ob auch gebacken wurde und nicht zuviele vorher da waren. Alle 2 bis 3 Tage hab ich unterwegs aber immer was bekommen und auch meistens Kekse. Fisch gab´s auch öfters und ich bereute meine mitgebrachten Sachen essen zu müssen. Im STF-Bereich wird´s dann besser, weiß aber nicht ob Ihr da auch vorbeikommt.

          Gruß Florian

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

            @Daniel: Vielen Dank für die schnelle Info. Im Sarek selbst haben meiner Info nach die Hütten keinen Nahrungsmittelverkauf. Oder weißt du da auch was?
            Es gibt im Sarek keine Hütten. Mit etwas Glück findet man eine alte gammelige Rentierwächterhütte die offen ist, unbeheizt und ziemlich schmutzig.
            Aber auch darauf würde ich nicht setzen, die sind den Sommer über in der Regel abgesperrt.

            auf den "Rapadalen" und beim Delta nach Westen durch das "Sarvesvagge"
            Das ist eine sehr schwierige Strecke, da man sich teilweise durch mannshohes Weidengestrüpp schlagen muss. Es gibt da keinen Weg.
            Entlang des Rapa ins Sarvesvagge- da müsst ihr über den Rapaätno, und der Fluss kann sehr riskant sein. Auch wegen Treibsand.
            Ausserdem können in dem Bereich auch Bachüberquerungen schwierig werden. Es gibt die alte Tielmafurt, aber die ändert sich dauernd, das muss man kennen.
            Ich würde an eurer Stelle durch das Alggavagge, über die vielleicht noch vorhandene Brücke über den Mielätno, dann nach Tuoddar hoch und dort den Padjelantaleden weiter.
            Oder ins Alggavagge, dort ins Niejdariehpvagge, über den Pass ins Sarvesvagge- ist auch bei gutem Wetter mit wunderbaren Ausblicken, aber man kann dort noch auf Schnee treffen.

            Kommentar


            • Natide
              Erfahren
              • 09.05.2007
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

              Hallo Järven,

              Vielen Dank für die Info. Das mit dem Gestrüpp hatten wir auch gelesen und uns nur deshalb für diesen Weg entschieden, weil wir das Delta sehen wollen. Aber wenn es wirklich so beschwerlich ist wie du sagst, denken wir nochmal drüber nach. Von oben (dem Pass) sieht das Delta sicher auch toll aus
              Werden am Wochenende nochmal die Karte studieren.
              Aber zur Hütte (glaub Tuottar) wollen wir trotzdem. Spiel ja keine Rolle, ob wir vorne oder hinten nach unten laufen. Oder geht hinten (also nach dem Sarvesvagge) gar nicht?
              Gruß
              Natide

              www.natalie-timo.de

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

                Aber zur Hütte (glaub Tuottar) wollen wir trotzdem. Spiel ja keine Rolle, ob wir vorne oder hinten nach unten laufen. Oder geht hinten (also nach dem Sarvesvagge) gar nicht?
                Doch, das geht, das obere Sarvesvagge ist sogar gut zu gehen.
                Aber im Delta sieht man meist vor lauter Weiden das Delta gar nicht.
                Ausserdem ist die gegend sehr wildreich, soweit ich weiss sollte man das Gebiet im Moment da etwas meiden um nicht zuviel Unruhe reinzubringen.
                Auch der damit verbundenen Gefahr wegen.
                Ich würde da eben die Strecke Alggavagge / Niejdariehpvagge / Sarvesvagge/ Tuoddar vorziehen- man sieht mehr und stört weniger.

                Kommentar


                • Natide
                  Erfahren
                  • 09.05.2007
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

                  Danke schön.
                  Dann werden wir diese Variante wählen. Wollen ja niemanden stören. und ne Machete wollte ich wegen dem Gestrüpp eigentlich auch nicht mitnehmen müssen.
                  Gruß
                  Natide

                  www.natalie-timo.de

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    ... durch das Alggavagge, über die vielleicht noch vorhandene Brücke über den Mielätno, ...
                    Soll es da wirklich noch eine Brücke geben? Meine bisherigen Recherchen haben mir eher den Eindruck vermittelt, dass es die nicht mehr gibt und entweder Boote am Ausfluss des Alggajaure liegen oder man eben da waten kann/muss. Wir wollen da dieses Jahr hin.

                    Und damit komme ich auch zum Thema selbst. Wir werden in Staloluokta unsere Vorräte auffüllen müssen. Glaubt ihr, man bekommt Anfang September, also zum Ende der Saison, alles, was man für 10 Tage so braucht? Eigentlich mache ich mir keine Sorgen, außerdem kommen wir am letzten Tag vor Schluss auch noch in Såmmarlappa vorbei. Aber Kommentare sind willkommen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

                      2007 war die Brücke wohl noch da.

                      Und damit komme ich auch zum Thema selbst. Wir werden in Staloluokta unsere Vorräte auffüllen müssen. Glaubt ihr, man bekommt Anfang September, also zum Ende der Saison, alles, was man für 10 Tage so braucht?
                      das kann schwierig werden, verlassen würde ich mich darauf nicht.
                      Ich war 2 mal Anfang September dort, einmal da hatte eine Art Kiosk noch offen, einmal war alles dicht. Offiziell ist am 07.09. dort Schluss.
                      Kannst aber dort anrufen:
                      http://www.padjelanta.com/de/karta/stalo.asp

                      Kommentar


                      • dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        2007 war die Brücke wohl noch da.
                        Okay, böse bin ich über eine Brücke nie. Nun ja, die Planung ist auch noch in der Anfangsphase. Falls ich nochmal Infos darüber brauche, komme ich auf dich zurück. Ich habe bisher nur gelesen, dass es die Brücke vor etlichen Jahren gebeutelt hat, aber noch nirgends, dass es eine neue/reparierte gibt.

                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        das kann schwierig werden, verlassen würde ich mich darauf nicht.
                        Ich war 2 mal Anfang September dort, einmal da hatte eine Art Kiosk noch offen, einmal war alles dicht. Offiziell ist am 07.09. dort Schluss.
                        Kannst aber dort anrufen:
                        Nun ja, wir haben wenig Wahl. Wir werden nicht mit Essen für 3 Wochen starten, planen aber in etwa so lange unterwegs zu sein. Entweder es gibt in Staloluokta und Såmmarlappa genügend Nachschub oder wir müssen unsere Wanderung ändern. Klar werden wir genug mitnehmen, dass wir noch abwandern können, ohne zu verhungern.
                        Anfang September war vielleicht auch zu ungenau, wir sind ungefähr am 2. September da. Die Hütte ist ja dann noch offen.
                        Aber anrufen kann natürlich nie schaden, danke für den Tipp.

                        Kommentar


                        • Natide
                          Erfahren
                          • 09.05.2007
                          • 398
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

                          2007 waren wir auf dem Kungsleden und in der Hütte in Aktse hat uns die Hüttenwartin nur ca. 500g Nudeln verkauft. Das war so um den 20. August rum. Grund: Es kommen noch andere, für die es noch reichen muss. Nachschub bekommt sie nicht mehr bis Ende September.
                          Was ich damit sagen will: möglicherweise hat der Hüttenwart z.B. keine Nudeln mehr, obwohl die Hütte noch offen hat. Er hat vielleicht noch andere Sachen, aber wenn ihr Nudeln braucht, sieht es eben schlecht aus. Egal ob die Hütte offen hat oder nicht.
                          Wir werden sicher alles Essen mitnehmen für 2,5 Wochen. Denke wir starten dann so mit 15-16kg Gepäck pro Person.
                          Gruß
                          Natide

                          www.natalie-timo.de

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

                            Wegen der Brücke- da gibt es sogar ein Foto von 2007 in dem Thread:

                            http://forum.outdoorseiten.net/showp...6&postcount=24

                            Kommentar


                            • dingsbums
                              Fuchs
                              • 17.08.2008
                              • 1503
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

                              @Natide
                              Hm, stimmt, wir hatten letztes Jahr ja auch Essen für 17 Tage dabei - das sind ja 2,5 Wochen. Allerdings sind wir nicht UL unterwegs, ich startete mit 24 kg. Und das ist das Limit.
                              Dieses Mal werden es aber 21-23 Tage, also müssen wir irgendwo Nachschub bekommen.
                              Und wenn es keine Nudeln gibt, dann kaufen wir halt was anderes. Man darf in dem Moment nicht wählerisch sein, wenn die Alternative darin besteht, die Wanderung 'abzubrechen'. Wandern kann man ja immer noch sonstwo, aber wir wollen schon ganz gerne unsere Tour machen.
                              Außerdem sind wir vermutlich am (vor)letzten Tag in Såmmarlappa, dann muss eh alles raus. :-)

                              @Järven
                              Danke für das Foto. Habe mich schon im Regen durch den Ausfluss des Sees waten sehen, kaltes Wasser bis zum Oberschenkel. So ist mir das VIEL lieber.

                              Kommentar


                              • volker1
                                Erfahren
                                • 03.05.2007
                                • 243

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Einkaufen im Sarek / Padjelantaleden

                                Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                @Natide
                                Hm, stimmt, wir hatten letztes Jahr ja auch Essen für 17 Tage dabei - das sind ja 2,5 Wochen. Allerdings sind wir nicht UL unterwegs, ich startete mit 24 kg. Und das ist das Limit.
                                Ich werde dieses Jahr für 21 Tage Sarek mit ein paar kleinen Gipfelbesteigungen inklusive wieder mit ca. 37kg starten, soviel zum Limit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X