N-TV So. 16.30 - Survival

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    N-TV So. 16.30 - Survival

    Zu spät, aber vielleicht hat jmd. ne Aufzeichnung oder es wird nochmal wiederholt:
    N-TV hat 30 min lang über ein Wintersurvivaltraining berichtet. Habs mir angeguckt. War ganz nett aber imo hat es bei der ganzen Sache wieder Unstimmigkeiten ohne Ende drin. Ich schreibsel nachher noch was dazu.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also, zuerst mal die Seite zu der ganzen Story:

    http://www.survival-abenteuer.de

    Hier kann man wohl Kurse buchen.

    Gezeigt wurde ein 2-Tageskurs im Wintre (nachts wohl um die -5°C). Die Teilnehmer durften folgendes machen:

    - Feuer machen
    mit 2 Streichhölzern und Material aus der Umgebung, am zwoten Tag dann das Ganze mit nem Feuerstarte (Mg-Block)
    - Unterkunft bauen
    Plane, Holzpflöcke zu nem Tarp aufbauen
    - Nahrungszubereitung
    Forellen wurden angeliefert, durften dann ausgenommen und auf dem Lagerfeuer geröstet werden.
    - Tassen basteln
    Man nehme eine Kokosnuß, zerlege diese und hat ne Tasse.
    - Wasser
    Bau eines Wasserfilters.
    - Orientierungsmarsch
    Mit Karte&Kompaß ne Hütte im Wald finden
    - Überquerung einer Mulde mit Seilhilfe (welches zw. 2 Bäume gebunden wurde)
    - Abseilen
    Ein kurzes steileres Stück einen Hang runterlassen, nur mit Seil, ohne Hüftgurt
    - Aufbau eines Survivalgürtels

    Mol sehn, jetzt dazu meine Meinung:
    Teilweise verwirrend für mich sind die Vorraussetzungen. Einerseits gehe ich davon aus daß ich keine Ausrüstung besitze, denn Suvivalkünste dienen imo nur dazu meinen Arsch zu retten wenn was schief geht, andereseits wurden dann wieder gewisse Gegenstände als gegeben angenommen. Sei es die in deutschen Wäldern unpassende Kokosnuß oder das Vorhandensein einer Plane. Was solls *g*
    Was an Ausrüstung mitgenommen werden durfte und was nicht war mir nicht klar, wurde auch nicht erwähnt. Knallhart könnte man nämlich einfach einen Schlafsack, ne Isomatte (beides war bei allen dabei) mitnehmen, sich in eine Rettungsdecke zusätzlich einwickeln, einige Liter Wasser filtern und sich dann 2 tage auf eine Wiese legen und sich nicht rühren. Spart Energie und man überlebt das. Ist aber nicht Ziel des Kurses.

    Interessant fand ich den Kommentar eines Teilnehmers der genau das ausdrückte was ich schon zigfach gesagt habe: "entweder man wandert, oder man setzt sich in den Wald und versucht mit Hüttenbau usw. zu überleben". Auch er meinte daß man ganz schön busy sei, das ganze Zeugs zu suchen, man käme zu gar nix anderes mehr.
    Reißerisch fand ich die Kommentare von N-TV, die einen 1.5 stündigen Tripp im deutschen Wald als "harte lange Tour" darstellen wollten und über die Kommentare beim Abseilen an dem Steilstück konnte sogar meine Mutter nur lachen.

    Schlußstrich:
    Das meiste von dem was gezeigt wird gehört für mich eher zum normalen Wissen. Karte & Kompaß muß ich beherrschen, wie ich eine Forelle ausnehme weiß ich vom Angeln, Abseilen kenn ich vom Klettern, wie man sich auf einem Seil vorwärtsschiebt zeigte man uns beim Bund usw. usw.
    Für Leute ohne Vorwissen, die nur in der Stadt aufgewachsen sind dürfte sowas schon interessant sein. Ändert allerdings meine Meinung nicht:
    Die Chancen daß ich mich an einem Punkt häuslich niederlasse weil etwas passiert ist sind zu gering. Robinson Cruso liest sich zwar spannend aber ich glaub nicht daß mir das passieren wird. Daher konzentriere ich mich lieber auf reale Probleme - z.B. ein gebrochenes Bein unterwegs, Umgang mit Karte und Kompaß, Sicherungsmethoden, Wetterkunde usw. usw.


    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Erinnert mich irgendwie an eine andere Sendung (glaube VOX) in die ich kurz reingezappt habe - Skitouren-Ausrüstung: Sehr wichtig: Lawinenpiepser, wenn man verschüttet wird kann man den auf senden stellen das macht Sinn

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hab mir mal die Seite angeguckt und dabei die tollen Bilder vom "Abseilen" am "Berg" endeckt..
        Da war deine Mutter mit dem lachen nciht alleine

        Ich verstehe die meisten angebotenen Trainings auch nciht, bzw. kann nicht verstehen, warum da "Survival" draufgepackt wird.
        Und zwar genau aus den Gründen die du auch schon angesprochen hast.
        Plane, Schlafsack..alles dabei.
        Für mich ist das immer ein Abenteuerwochenende o.ä.

        Naja..mal wieder was amüsantes.
        Danke
        Dom
        PS: @ Nicht übertreiben. Lawinensuchgeräte sollen imo auf einer Tour ständig angelassen werden. Naja..Vox halt
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • Christian

          Erfahren
          • 30.10.2001
          • 468
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Denke mal das sich sowas unter dem Begriff "Survival" besser verkaufen läßt. Das man in den standard Kursen, es gibt sicherlich Kurse die wirklich gut sind, nur so grundsätzliche Sachen lernt ist wohl klar. Niemand der sich wirklich auf sowas vorbereiten will wird solche Kurse wählen - hoff ich zumindestens. Das sind dann mehr die Leute die vom Beruf her mal was Abwechslung brauchen und dann zuhause schön was davon erzählen können - oder aber die die noch nie einen Wald von "innen" gesehen haben. Wie Becks schon sagte, jeder der sich irgendwie mal mit dem Thema Natur o.ä. beschäftigt und ein Fünkchen Logik der wird sich sowas selber erarbeiten/ausdenken können.
          Nur in der heutigen Gesellschaft ist sowas dann schon "krass alda". Sobald man sein Essen mal nicht aus dem Supermarkt hat, sondern den Fisch sogar selber ausgenommen hat ist das schon "Survival".
          Lose all time. Love your mind and free your soul!

          Kommentar


          • Joern
            Erfahren
            • 07.09.2003
            • 387

            • Meine Reisen

            #6
            ... mit selbst gesuchten Gewürzen scheckt es dann doppelt so gut.....
            Und das in nem Gebiet mit 10-30% an Fuchsbandwurm erkrankten Füchsen.

            Naja, survival ist ja auch eher auf kurz- und mittelfristige Notsituationen und deren überleben bezogen

            Gruss

            Jörn
            bailing out, confused by earlier errors...

            Kommentar


            • Individualist
              Erfahren
              • 02.11.2003
              • 182

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Christian
              Nur in der heutigen Gesellschaft ist sowas dann schon "krass alda". Sobald man sein Essen mal nicht aus dem Supermarkt hat, sondern den Fisch sogar selber ausgenommen hat ist das schon "Survival".
              und wenn wir schon dabei sind schwarzfischerei... :wink:

              Kommentar


              • anharty
                Neu im Forum
                • 05.12.2003
                • 1

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo zusammen!

                Nun, ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Thema etwas schreiben soll.
                Ich bin nämlich derjenige, der „solche Kurse“ gibt, die Eurer Meinung nach NIE jemand buchen sollte.

                Wenn ich mir die Kommentare von Euch so anschaue, dann stimmen einige Sachen, andere sind aber wirklich – mit Verlaub gesagt – Unsinn.

                Ich möchte keine Gegenmeinung zu jedem Vorwurf darstellen oder ähnliches. Ich möchte mich auch nicht rechtfertigen. Aber ich möchte zumindest anhand von Beispielen zeigen, dass viele Dinge oberflächlich sind und in den Bereich „Waschweiberei“ gehören. Und das hinter meinen Kursen etwas anderes steht, als die von Euch ohne Begründung angenommene Sache des „Geldmachens“ und „Verkaufens“.

                Keine Behauptung ohne Begründung:
                Lieber Dominik und Moderator: Wir seilten nicht am Berg ab. Habe ich auch nicht geschrieben, obwohl Du es in „“ zitiert hast. Es war eine Tour mit unerfahrenen Teilnehmern. Was habe ich davon, wenn ich an einer Steilwand abseilen lasse und die Teilnehmer nachher nichts mehr von all dem wissen wollen, weil es für sie zu viel war? Wer mehr möchte, dem haben wir auch dazu die Möglichkeit gegeben. War für Dich, Dominik, leider nicht visuell wahrnehmbar, da ich Fotos davon nicht eingestellt habe. Gerade von Dir als Moderator hätte ich mehr Objektivität erwartet.
                Für eine Vielzahl der Teilnehmer ist es übrigens auch ein „Abenteuerwochenende“. So sollen meine Wochenendkurse auch verstanden werden. Und wer Geschmack gefunden hat, der wird mehr wollen und auch finden....

                Und für Becks: Das Abseilen am Steilstück ist für die Teilnehmer anstrengend genug. Für solche harten Typen, wie Dich und Deine lachende Mutter vielleicht nicht. Die Kommentare in der Reportage waren schon o.k. Wer das zum ersten Mal macht, hat zumindest ein Erfolgserlebnis und wird es wieder versuchen und dann vielleicht auch schwerere Sachen. Warum soll ich die Teilnehmer eine Steilwand abseilen lassen, wenn sie nachher nie mehr was davon wissen wollen, weil es zu viel war.

                Ihr solltet Euch bei all den Äußerungen und wirklich schlauen Sprüchen mal Folgendes vor Augen halten:

                Wenn ich Anfänger bin und Interesse an Survival habe und gerate an Leute, wie Euch......und dann? Bei dem Verständnis, was Ihr für Anfänger im Bereich Survival aufbringt, wird es wohl eher in einer anschließenden Ablehnung enden......

                Ist UNS denn damit geholfen?
                Ich denke mal, dass wir im Grunde genommen die gleiche Einstellung haben:

                Wir möchten doch Menschen davon begeistern, dass Survival eine super Sache ist. Oder ?
                Aber wenn ich interessierte „Anfänger“ mit „Extremen“ vergraule, was dann?

                Ohne Schlafsack und Isomatte, ohne Plane und ohne Essen.....das ist ja total o.k. Das mache ich für mich persönlich bzw. meine Freunde und Interssierte auch sehr gerne, z.B. im Intensiv-Kurs.
                Aber war jeder von Euch SOFORT in der Lage ohne alles draußen zu leben?

                Meiner Meinung nach tastet man sich an diesen Bereich heran. Man lernt ewig dazu. Und Leute, die Interesse an unserer gelebten Einstellung haben, die werden sich weiter damit beschäftigen und vielleicht auf dieser oder einer Eurer Seiten landen.

                Es ist schade, dass bei Euch keine Objektivität herrscht, wie sie für ein öffentliches Forum Grundsatz sein sollte. Selbst der Moderator Dominik urteilt – soweit aus den bisherigen Äußerungen zu entnehmen ist – ohne den Bericht gesehen zu haben und anhand von Fotos. Was Ziel dieser Übung auf den Fotos war, ist für ihn unerheblich.

                Fair und wirklich objektiv hätte ich es empfunden, wenn zumindest einer von Euch den Mumm in den Knochen gehabt hätte, mich anzumailen oder anzurufen:

                „Hey, ich habe da einen Bericht gesehen. Mir sind da ein paar Sachen aufgefallen. Sag mal was dazu........ist das wirklich so?“ oder so ähnlich....dann wären auch Themen, wie Feuer ohne Streichhölzer erwähnt worden. Das Thema hat Becks z.B. komplett überhört, obwohl es im Fernsehbericht drin war......und dass es bei der Kokosnuss um drei Grundsätze zum Umgang mit Naturmaterialien und nicht um den Bewuchs in der hiesigen Gegend ging und so weiter.....nur einige Sachen!
                Meine Wochenendkurse bieten viel mehr, als Ihr auf den Bildern erkennen könnt oder was im Fernsehen gebracht wurde. Und auch viele Dinge, die vermutlich auch in Euren „Survivalbegriff“ oder Euer Verständnis von Survival passen.

                Mir fallen noch mehr Dinge ein.
                Ich möchte mich aber nicht weiter dazu äußern.
                Ich gehe davon aus, dass Ihr die gleiche Einstellung habt, wie ich. Wir wollen zusammen mit anderen Survival erleben.

                Fragen kostet nichts..... nur ein bisschen Mut.
                Mich hat keiner gefragt. Und niemand von Euch hat ein Training bei mir besucht.
                Menschen an Situationen heranzuführen, zu unterstützen und auf Weiterentwicklungen zu hoffen, das ist es.......Ihr geht vom perfekten „Survival-Menschen“ aus. Ich möchte Menschen für Survival gewinnen.

                Abschließend sei gesagt, dass ich enttäuscht bin, dass erwachsene Leute so oberflächlich und hetzerisch sind. Nicht einer hatte den Mut mich persönlich anzusprechen.

                Und noch zum Unsinn mit der „Schwarzfischerei“. Hallo Individualist: Wir haben den Bachlauf gepachtet. Und in dem geschriebenen Zusammenhang war das sowieso unerheblich und überflüssig, denn die Forellen wurden geliefert. Aber auch der Fang von Fischen ist in unserem Training mit Fischereischein möglich, da wir als Pächter einen Fischereiberechtigungsschein ausstellen können. Zitiert schlicht und einfach das Geschreibsel eines anderen und lehnt sich dann noch so weit aus dem Fenster, dass er hier Straftaten unterstellt. Da sollte man aufpassen, dass man durch solche Sprüche nicht selber in den strafrechtlich relevanten Bereich gerät.

                Und darauf, dass im Rahmen unserer Trainings keine Ordnungswidrigkeiten und Straftaten begangen werden lege ich besonderen Wert. Bei den Themen, die auf meiner Seite behandelt werden findet Ihr daher z.B. in der Regele auch immer rechtliche Hintergründe, z.B. zum Thema FISCHEN.


                Viele Grüße Andreas

                Kommentar


                • Individualist
                  Erfahren
                  • 02.11.2003
                  • 182

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nimms dir nicht so zu herzen!

                  Kommentar


                  • Christian

                    Erfahren
                    • 30.10.2001
                    • 468
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hätte ich gewusst das man so einfach anrufen kann hätte ich das bestimmt gemacht und werde es auch machen, aber leider habe ich mir noch nicht die page oder den film genauer angeschaut.

                    Aber was ich mich frage ist, wieso das unter die Sparte Survival fällt? Wäre nicht Outdoor oder ähnliches passender? Ich mein wenn ich draussen übernachte würde ich das auch nicht survival nennen, allgemein sollte man, wie ich finde, mit diesem Ausdruck etwas anders umgehen. Nur weil ich mich mal der Zivilisation entsage mach ich ja kein Survival. Wenn man den Aspekt "Überleben" nimmt, kann man jede alltägliche Situation unter diesem Begriff abstempeln. Da finde ich in der Großstadt über die Ampel zu gehen gefählicher als mal 4 Wochen in Kanada eine Hütte zu bauen. Weil ich in Kanada nämlich selber dafür verantwortlich bin und nicht von irgendwelchen Jecken überfahren werde. Ähm offtopic...

                    Ich finde es gut das es Leute wie dich gibt, die solche Kurse machen/geben, aber wie es in den Medien dargestellt wird finde ich persönlich ziemlich lächerlich. Was immer als so "krass" dargestellt wird ist im endefekt wenn man es sich mal genauer ansieht "pipifax".
                    Grundsätzlich würde ich gerne mal solchen Kursen beiwohnen, allerdings übersteig sowas meist meine doch recht knappen, schülerischen, finanziellen Möglichkeiten ;)

                    irgendwas wollte ich noch schreiben, aber ist wohl zu spät und ich habe es vergessen...naja wenn´s mir einfällt meld ich micht wieder
                    Lose all time. Love your mind and free your soul!

                    Kommentar


                    • Individualist
                      Erfahren
                      • 02.11.2003
                      • 182

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ein Kumpel von mir veranstaltet solche Kurse...

                      Wenn man öfters mitmacht kann man wirklich was lernen. Ganz besonders was Pflanzen usw. angeht.

                      Für nen erfahrenen Bergsteiger sind die paar Abseilsachen sicher Pippifax... aber mit normalen Klamotten und nem 9mm Seil alles andere als ein Pappenstiel für den ungeübten..

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Christian
                        Ich finde es gut das es Leute wie dich gibt, die solche Kurse machen/geben, aber wie es in den Medien dargestellt wird finde ich persönlich ziemlich lächerlich. Was immer als so "krass" dargestellt wird ist im endefekt wenn man es sich mal genauer ansieht "pipifax".
                        Genau das ist auch meine Meinung. Ich sage nichts gegen solche Kurse, nur finde ich die Aufmachung in den Medien (RTL Notruf läßt grüßen) reißerisch. 1.5 h wandern sind ebenso wenig eine "harte Tour" wie das was ich so in meiner Freizeit unternehme, soviel ist klar.
                        Auch mögen meine Klettertouren etwas mehr verlangen als 3 m einen steileren Hang abzuseilen, aber deswegen würde ich nichts davon als "extrem" "krass" oder wie auch immer darstellen wollen.
                        Sorry, aber wenn ich da in letzter Zeit sehe wie oft mit den Begriffen "Expedition" "extreme Tour" usw. um sich geworfen wird kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.


                        Oh - und btw.: willkomman an Board


                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Dominik

                          Lebt im Forum
                          • 11.10.2001
                          • 9176
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Anharty,

                          willkommen im Forum!

                          Ich hab jediglich deine Bilder beurteilt! Nicht dein Trainig! Dazu folgendes:

                          Als ich vor wenigen Tagen auf deiner Seite war, waren definitiv Bilder zu sehen, wie sich verschiedene Leute einen Waldhang mit einem Seil "runtergehangelt" haben.
                          Komischerweise sind diese nicht mehr auf der Seite zu finden..
                          Imo sind einige ausgetauscht worden (das Löffelfoto war z.B. neulich noch nicht da).
                          Die Bilder fand ich lustig, mehr nicht!
                          BTW: Das ich die Wörter Abseilen und Berg in Anführungstriche gesetzt habe soll Ironie sein. Kein Zitat! (Dann hätte ich es deutlich gemacht)

                          Achja! Wir haben vor deinem Beitrag nirgends geschrieben, dass niemand "solche Kurse" (Zitat!) buchen soll! Oder irre ich mich?

                          Soa, bin müde. N´ Wochenende Kinderbetreuung schlaucht..
                          Dom
                          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Andreas,
                            finde ich gut, dass Du Dich gemeldet hast. Deine Homepage finde ich ganz interessant (insbesondere den Pflanzenteil). Ich bin generell jemand, der der Meinung ist, dass es rechtlich unmöglich ist "echtes" Survival in Deutschland durchzuführen, da man als Privatperson immer einige Gesetze ziemlich weit interpretieren muss. Von daher finde ich es sehr gut, dass Du das ganze auf eine rechtlich gesicherten Basis anbietest.

                            Der Inhalt Deiner Kurse paßt halt nicht zu dem "Survivalbegriff" den viele hier haben und ist imo auch eher eine Art Erlebniswochenende.

                            Ich denke viele Begriffe wie "Survival" oder "Expedition" lassen sich ganz gut verwenden um Leute anzulocken. Leute die das ganze jedoch ernsthaft betreiben werden sich immer etwas provoziert fühlen, wenn Ihre Unternehmungen auf eine Stufe mit solchen Kursen/Urlauben gestellt werden. (Wenn ich ne Skitour in der Hardangarvidda als Expedition bezeichnen würde, dann hätte ich es verdient, dass man über mich lästert, weil es einfach nicht die Anforderungen erfüllt)

                            Die Frage ist eher, ob die Kritik die hier laut wurde sich gegen Deinen Kurs richten, oder doch eher hauptsächlich gegen die Reportage. Du wirst zustimmen müssen, dass ein Großteil der Reportagen im deutschen Fernsehn (leider) hundsmiserabel und reizerisch sind. Ich hab die betreffende Sendung nicht gesehen, aber ich kann mir in etwa vorstellen was daraus gemacht wurde.

                            Ich finde es gut, dass Du durch Deine Kurse Leuten die Möglichkeit gibst die Natur zu erfahren, kann aber auch andere Verstehen, die sich etwas geärgert haben, da ihre Art von Survival (die halt doch zum Teil realistischer ist) durch die Reportage mit den im Kurs angebotenen Inhalten gleichgestellt wurde.

                            Ich hab übrigens Abseilen auch am Hügel im Wald/Ith gelernt...

                            Gruss
                            Thorben

                            Kommentar


                            • Sway
                              Neu im Forum
                              • 22.01.2004
                              • 1

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Leute!
                              Ich habe einen dieser Kurse, von denen hier die Rede ist, besucht. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Survival" und allem was dazu gehört (Pflanzen, Klettern...). Nur vom Lesen und Videoschauen lernt man nichts, man muss es einfach in der Praxis ausprobieren und üben, genauso, wie das hier mit Sicherheit jeder von Euch macht. Ich habe den Kurs besucht, um vom Theoretischen einen Einstieg unter fachkundiger Betreuung in die Praxis zu bekommen. Der Aufbau dieser Kurse ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, dass an solchen Kursen Leute teilnehmen können, welche noch nie etwas von Survival gehört haben und einfach mal einen Eindruck gewinnen möchten. Man kann von solchen Leuten nicht erwarten, dass sie bereit sind, bei Wind und Wetter nur mit einer Rettungsdecke, oder gar ohne, unter freiem Himmel zu schlafen. Ich gebe zu, für jemanden, der die Bundeswehr schonmal besucht hat und auch sonst nicht all zu pingelich ist, sind diese Kurse vielleicht nur ein Abenteuer und einfach zu meistern, aber durch diese softere Art des Trainings spricht man einfach eine breitere Masse an. Wie schon mehrfach erwähnt, wer mehr will, wird auch was finden. Die Trainer von www.survival-abenteuer.de kann man, wenn ich mich recht erinnere, auch für ganz individuelle Kurse buchen, mit abgestimmter Teilnehmerzahl, Inhalt und Dauer des Kurses.
                              Ich verstehe auch teilweise Eure Einwände, solche Kurse als Survival-Kurse zu deklarieren, aber wer definiert denn, welcher Kurs sich so nennen darf und welcher nicht. Es wird immer Kurse geben, die besser oder schlechter sind als andere, das hängt aber auch vom Auge und den Ansprüchen jedes Einzelnen ab. Auch ich will mittlerweile mehr, probiere auch einige Sachen selbst aus und traue mir auch noch eine ganze Menge mehr zu, als mir in diesem Kurs gezeigt wurde, aber ich denke es wäre mit Sicherheit zuviel, Neulingen gleich die volle Härte der Thematik abzuverlangen.

                              Gruß an alle - Daniel

                              Kommentar


                              • Irlandwolfi
                                Anfänger im Forum
                                • 01.03.2009
                                • 44
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: N-TV So. 16.30 - Survival

                                Wie schon gepostet , der Andreas ist gut ! Ich war 2003 bei Ihm.... gute Mischung aus Technik, Wissen und er ist geborener OTrainer.

                                Immer dran denken, die Presse aendert auch immer a bisserl, damit es spannend wird.


                                Und wenn Du was richtig hartes machst - Veranstalterhaftpflicht? Kannst Du damit leben, dass auf Deiner Veranstaltung einer ueber die Wupper gegangen ist ? Spaetfolgen ?

                                Na klar, brauch ich kein Survival, wenn ich 100 km am Tag locker laufen kann - und somit zum naechsten Ort kommen kann. Und wer laeuft 100km am Tag im Gelaende ?? Spezialisten - Ultralaeufer z.B.

                                Soweit ich weiss, ist ins Alaska mit PLB/EPIRB die mittlere Rettungszeit 2 Stunden - Bin ich da noch aktuell ? ich weiss es momentan leider nicht genau - Sollte es so sein - Survival ? Ja, vielleicht bei Schlechtwetter....

                                Dann wirds schon eng mit dem rationalen Sinn des Survival warum - es sei denn fuer eine sehr begrenzte Schicht von Profis.....
                                Wandern, Outdoor, Angeln & Co. in Irland
                                www.fotoexpedition.de

                                Kommentar


                                • Anonymous
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 09.02.2009
                                  • 195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: N-TV So. 16.30 - Survival

                                  Dann kann ich mich ja schonmal auf den Sonntag freuen wenn es auf N-TV läuft..

                                  Kommentar


                                  • volx-wolf

                                    Lebt im Forum
                                    • 14.07.2008
                                    • 5576
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: N-TV So. 16.30 - Survival

                                    ... das ganze war vor sechs Jahren!

                                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                    Kommentar


                                    • Irlandwolfi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.03.2009
                                      • 44
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: N-TV So. 16.30 - Survival

                                      Wir haben halt Ausdauer, nix wird vergessen
                                      Wandern, Outdoor, Angeln & Co. in Irland
                                      www.fotoexpedition.de

                                      Kommentar


                                      • Henrik
                                        Erfahren
                                        • 19.03.2009
                                        • 324
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: N-TV So. 16.30 - Survival

                                        Was ist eigentlich wirkliches Survival und was ist falsches Survival?

                                        Nunja, die Sender für die verwöhnten Bratzen zu Hause vor dem Fernseher verkaufen einem natürlich 1* geangelt und durch einen 4m breiten angeblich reissenden Strom gewaatet + 2 Nächte bei 5 Grad Celsius als knallharte Survivaltour, dass der Konsument das als WAHR annimmt liegt wohl nicht zuletzt daran, dass er immer noch glaubt Burger wachsen im im Supermarkt

                                        Trotz allem ein Survival ist ja im allgemeinen etwas was man eigentlich nicht aufgezwungen bekommen möchte :-) Denn darunter verstehe ich unter widrigsten Umständen überleben zu müssen!

                                        Was machen nun die Leute die so etwas freiwillig machen, ist das noch eine Survival Tour, wenn man quasi das "Not Aus" immer zur Hand hat, oder es wenigstens in kurzer Zeit zu erreichen ist?

                                        Ist es wirklich Survival, wenn man sich den widrigsten Situationen entziehen kann?

                                        Wo beginnt "Extreme" und wo hört "Survival" auf?

                                        Es interessiert mich wirklich!

                                        Gruss

                                        Henrik
                                        Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X