mit der Vespa nach Norwegen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • docdan
    Erfahren
    • 23.01.2007
    • 180

    • Meine Reisen

    mit der Vespa nach Norwegen...

    Moin,

    wir wollen Anfang Juni mit 3 Vespen, einer MZ und dem Anhang im Golf (zwei Frauen und eine Tochter) von Schleswig-Holstein nach Süd-Norwegen (ins Rogaland, in die Nähe von Åvedal).

    Ein Ferienhaus vor Ort ist gebucht wir haben aber für die Anreise über Hirtshals-Larvik und die Rückreise Christiansand-Hirtshals jeweils zwei Tage in Dänemark und Norwegen eingeplant.

    Die "Hardware" ist teilweise recht betagt (mein Roller ist bsw. Baujahr 1976) von daher muss immer mit unvorhergesehenen Stopps gerechnet werden außerdem brauchen die Vespen alle 100 km neuen Sprit also eine Tankstelle.

    Womit würdet ihr planen um auf der Tour möglichst flexibel zu sein?
    Google, ADAC, etc. gibt es da Tipps oder Erfahrungen?

  • osmu
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2009
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: mit der Vespa nach Norwegen...

    Hallo!
    Ich wünsche Euch viel(!) Spaß. Ich habe etwas Ähnliches vor. Ich habe zwar nur eine 50´er Yamaha, die aber ganz rund läuft. Ich werde Anfang Juli damit eine "kleine" Deutschland Rundreise machen. Na gut: Es bleibt bei Norddeutschland, aber immerhin insgesamt etwa 1000 km. Die Planung habe ich mit meinem Garmin etrex inkl. Garmin Topo Deutschland V2 und Google Earth gemacht. Dazu war für den näheren Bereich eine Luftfahrtkare zusätzlich dabei, nach der ich hier in der Umgebung geflogen bin. Die sind halt sehr(!) genau, was die grobe Vorplanung betrifft. Kleinste Wege fehlen allerdings. Ich will halt überwiegend auf den "Bauernstraßen" (Landwirtschaftswege / Schleichwege) fahren.
    Google Earth hat mir halt insofern geholfen, als dass ich die Wege und Straßen besser als Roller-tauglich einstufen konnte. Jetzt bleibt zu hoffen, dass nicht einige dieser Straße inzwischen durch neu gebaute Umgehungsstraßen ersetzt oder abgeschnitten wurden.
    Auch sind die Google Earth Karten ca 4-6 Jahre alt. Es ist noch freies Feld, da wo unser Haus seit über 4 Jahren steht

    Da Du mit einer -ich nehme an- größeren Vespa unterwegs bist, musst Du natürlich auch nicht soooooo auf die Straßen achten wie ich. Außerdem bist Du ja auch noch eine etwas längere Zeit (mehr Kilometer) unterwegs

    Die Strecke per GE zu "basteln" ist eine echte Herausforderung. Ich habe ein paar Stunden dazu gebraucht. Wie hoch auflösend sollte denn deine Streckenplanung sein?

    Kommentar


    • docdan
      Erfahren
      • 23.01.2007
      • 180

      • Meine Reisen

      #3
      AW: mit der Vespa nach Norwegen...

      meine ist eine 150er Sprint Veloce, Höchstgeschwindigkeit liegt bei 87, ab der dänischen Grenze sollte ich auf Landstraßen also mithalten können, D und No haben dort beide 80 als Höchstgeschwindigkeit.

      Die beiden anderen sind 200er PX bzw. Cosa, die MZ schafft so 130kmh.

      Bei Steigungen liegt meine Geschwindigkeit aber ganz schnell nicht mehr über 80
      es wäre also toll, wenn das in die Routenplanung einfließen könnte.

      Ansonsten brauchen wir nur regelmässig Sprit (Tankstellen alle 100 km) und eine Antwort auf die Frage wie wir abends einen Campingplatz finden, wenn wir vor Tourbeginn nicht sagen können bis wohin wir abends genau gekommen sein werden...

      Kommentar


      • sleepless007
        Neu im Forum
        • 06.01.2009
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: mit der Vespa nach Norwegen...

        Wegen der Tankstellen könnte man ja ein navi mithaben die werden dann ja als pois angezeigt, is glaub ich am einfachsten, ansonsten müssen diese Pois ja auch irgendwo verzeichnet sein, mit Koordinaten usw. das könnte man dann mit einer Karte eventuell abgleichen (falls das geht??) ist aber denke ich ziemlich großer Aufwand...das sind jetzt alles nur annahmen, bitte berichtigen wenn was falsch ist.

        Wegen Campingplätzen geht das auch mit Pois am Navi, oder man fragt halt jeden Abend in einem Wirtshaus in einem Ort

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: mit der Vespa nach Norwegen...

          Ich würde auf jeden Fall einen Auslandsschutzbrief besorgen, ob vom ADAC oder wem auch immer.
          Dann würde ich noch einen kleinen Reservekanister auf die Vespa und die Emme packen und noch einen größeren ins Auto. Dann seid ihr mit dem Sprit auf der sicheren Seite.
          Handys habt ihr ja wahrscheinlich sowieso, so dass ihr im Bedarfsfall den Pannendienst oder das "Begleitfahrzeug" herbeitelefonieren könnt.
          Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es beim ADAC sowohl Tankstellen- als auch Campingplatzlisten gibt. Einfach da mal nachfragen, das dürfte die Routenplanung vereinfachen.
          Ich habe bisher Dänemark nur als Transitland genutzt und nie da übernachtet, mir sind aber immer die vielen Campingplatz-Hinweise (im Vergleich zu D) aufgefallen. Da findet ihr sicher spontan ein Plätzchen für die Nacht. Eventuell könnt ihr ja auch noch einen neuen Thread mit einer entsprechenen Überschrift erstellen, dann melden sich eher noch ein paar Dänemark-Experten mit Platzlisten oder entsprechenden links.

          Wenn der Weg zu lang wird und ihr keine Lust mehr auf eine schöne Landstraßenroute habt, sondern einfach zwischendurch mal Kilometer machen wollt, könnt ihr mit euren Fahrzeugen ja auch problemlos auf die Autobahn ausweichen. Ich habe selbst einige Zeit mit einer 250er richtig große Touren gemacht, da war die Höchstgeschwindigkeit 120. Das passt schon. Das Fahren auf dänischen Autobahnen habe ich als sehr entspannt, rücksichtsvoll und nicht aggressiv in Erinnerung.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: mit der Vespa nach Norwegen...

            Ich würde mir eine gute Straßenkarte kaufen wie z.B. die hier: Klick.

            Dort findest Du sowohl Campingplätze, als auch Tankstellen.
            Der Tipp mit dem Auslandsschutzbrief ist gut. Der ADAC kooperiert mit dem NAF (Norwegischer Automobilclub), bei Problemen wendet man sich an den ADAC, die kümmern sich um den Rest (Mußte das letzes Jahr mal in Anspruch nehmen, klappte wie am Schnürchen).

            Steigungen gibt es in Norwegen praktisch überall. Hatte früher einen Mitsubishi L300 Bus 90 PS Benziner. z.T. ging es im 2. Gang mit 40 km/h die Berge rauf.
            100 km ist natürlich nicht viel, Du solltest Dich auf Hauptrouten (wie z.B. die E6) bewegen, einen Kanister würde ich mitnehmen.
            Zuletzt geändert von Ari; 03.05.2009, 22:46.

            Kommentar


            • docdan
              Erfahren
              • 23.01.2007
              • 180

              • Meine Reisen

              #7
              AW: mit der Vespa nach Norwegen...

              Ich glaube wir sind alle ADAC Plus Mitglieder, d.h. sollte etwas kaputt gehen kommt der norwegische Automobilclub, versucht zu reparieren was wir nicht können und kümmert sich im Extremfall auch um einen kostenlosen Rücktransport.

              Die Listen werde ich da beim ADAC mal abfragen plus Strassenkarte werden wir dann wohl auf eine exakte Vorplanung verzichten und nur grobe Details festlegen (haben letztens bsw diskutiert ob wir in Dänemark an der West- oder Ostküste hochfahren...)

              Ich meine bei Polo oder Hein Guericke mal einen 1 oder 2 Liter Reservetank gesehen zu haben - danach werde ich mich mal umschauen, sowas sollte noch reinpassen. Reservetank im Golf machen wir auch.

              Kommentar


              • docdan
                Erfahren
                • 23.01.2007
                • 180

                • Meine Reisen

                #8
                AW: mit der Vespa nach Norwegen...

                da isser schon:

                http://www.polo-motorrad.de/shop/Tec...details.0.html

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: mit der Vespa nach Norwegen...

                  Ich glaube wir sind alle ADAC Plus Mitglieder
                  - das ist ausreichend.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X