Learning to ski!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keyser Soze
    Erfahren
    • 28.11.2003
    • 170

    • Meine Reisen

    Learning to ski!

    Ich möchte gerne Skifahren lernen…allerdings nur mit dem Ziel, Skitouren zu unternehmen. Gegen das Pistenskifahren habe ich persönlich eine sehr starke Abneigung, v.a. weil ich den Trubel nicht ausstehen kann.

    Dazu ein paar Fragen an die Kenner:
    • Ist es erfolgversprechend, die Sache abseits der Piste zu erlernen (wie es die Pioniere ja auch gemacht haben)?
      Falls ein Beginn auf der Piste zwingend notwendig ist: Kann man dazu bereits Tourenski/-bindung verwenden?
      Ist es realistisch, sich die Sache selber beizubringen, oder ist eine Schulung unumgänglich?
      Wie lange Pistenerfahrung dürfte nötig sein, bevor man einen einfacheren Tiefschneehang meistern kann?


    Danke! KS
    Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Imo (als Nicht Skilehrer):

    Erst mal rauf auf eine Piste und dort lernen. Man bekommt schneller ein gefühl für die Latten wenn sich weniger Hindernisse in den Weg stellen (Tiefschnee, Hügel, Bäume), der Hang ist erst mal Herausforderung genug.
    Wenn man dann die grundlegenden Dinge halbwegs beherrscht kann man sich natürlich auch mal neben die Piste in den Schnee reintrauen. Dazu einen mäßig steilen Hang suchen der zudem gleichmäßig verschneit ist - mit Harsch, wechselndem Untergrund usw. ist es schwer ein gefühl zu bekommen.
    Und ja, man kann dazu Tourenskier verwenden. Die heutigen besseren Bindungen (z.B. Titanal 3 von Diamir) sollten sowas aushalten, die Skier sowieso.

    Man kann sich Ski fahren selber beibringen, allerdings ist es mühsamer als in einer Schule. Die Lehrer haben einen Blick dafür was man falsch macht und inwelcher Reihenfolge man den Leuten etwas beibringt.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      deine Einstellung zum Trubel verstehe ich sehr gut. Allerdings würde ich Becks recht geben und sagen, dass man das Skifahren auf einem flachen plattgewalzten Hang wesentlich besser lernen kann. Tiefschneefahren ist nicht so einfach wie es aussieht, da sollte man schon recht sicher auf den LAtten draufstehen, denn sonst kann das nervig sein (Stichwort: Skisuche im Tiefschnee ) Empfehlen würde ich daher, zumindest einen sicheren parallelen Schwung, den man so nach 5 Tagen können sollte, zu beherrschen und dann mal nen Ausflug in den Tiefschnee zu machen .

      Gruss
      Carsten
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        deine Einstellung zum Trubel verstehe ich sehr gut. Allerdings würde ich Becks recht geben und sagen, dass man das Skifahren auf einem flachen plattgewalzten Hang wesentlich besser lernen kann. Tiefschneefahren ist nicht so einfach wie es aussieht, da sollte man schon recht sicher auf den LAtten draufstehen, denn sonst kann das nervig sein (Stichwort: Skisuche im Tiefschnee ) Empfehlen würde ich daher, zumindest einen sicheren parallelen Schwung, den man so nach 5 Tagen können sollte, zu beherrschen und dann mal nen Ausflug in den Tiefschnee zu machen .
        Also auf der Piste lernen ist klar.

        Kannst du Snowboarden?
        IMHO ist Carstens Prognose mit 5 Tagen ziemlich gewagt. Ohne dir Angstmachen zu wollen: Skifahren lernen und dann auch _richtig_ in Steilhängen, auf Eis im Harsch, Firn und Tiefschnee fahren zu können, dafür brauchts viel Übung und Zeit!

        Kommentar


        • -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mit Parallelschwung meine ich nicht im Eiltempo die Piste runter heizen, sondern langame parallele Schwünge. Schwarze Pisten, die vielleicht noch vereist sind, sind nicht unbedingt machbar.... ;)

          Richtiges Skifahren kann man meiner Meinung nach nach 3-4 Skiurlauben zu je einer Woche
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Vielleicht hilft Dir für den Einstieg folgender Link

            http://www.sportunterricht.de/ski/index.html

            Meine Eltern haben mich mit 6 oder 7 (zum Glück mit Helm) auf n Berg gestellt, mir Ski angeschnallt, Stöcke in die Hand gedrückt und mich dann einfach mal angeschoben - auch ne Art Ski-fahren zu lernen. :bash:

            Wenn der ganze Spaß nur nicht so teuer wäre...

            Corton

            Kommentar


            • Keyser Soze
              Erfahren
              • 28.11.2003
              • 170

              • Meine Reisen

              #7
              @Corton: Danke für den Link!

              @Carsten: 3-4 Wochen auf der Piste - das würde ich nimmer überleben. Ich würde mich vorher zu Tode nerven!!

              @gi: Snowboarden njet - lernt sich das leichter als Skifahren?

              Fazit scheint zu sein, dass ich wohl besser bei Winterwandern / Schneeschuhen bleibe.
              Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

              Kommentar


              • gi
                Fuchs
                • 21.08.2002
                • 1711
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Viiiel leichter als Skifahren.

                Richtiges Skifahren kann man meiner Meinung nach nach 3-4 Skiurlauben zu je einer Woche
                Ich würde nicht behaupten, dass man nach 4 Skiurlauben schon _richtig_ (was ist richtig?) Skifahren kann. Und vor allem bei einer Woche Skifahren und dann das ganze Jahr nicht, würd ich sagen, schafft mans nicht in 4 Jahren. Ausser man ist ein naturtalent

                Es sei noch dazugesagt: ich weiß nicht, ob es sich als Erwachsener leichter lernt als als Kind, IMHO aber nicht.

                @Keyser Soze
                Lass dich aber von mir nicht abschrecken. Zugegeben: Gut Skifahren ist nicht das leichteste, aber wenn du Radfahren gelernt hast, warum nicht auch Ski?! ;) Häng dich rein, übe, übe, übe, (investiere - leider) und vor allem: TRAU DICH! Stell dich dem Hang! Solange die Bindung richtig eingestellt ist, und du nicht mit 100 Sachen runterbretterst oder unter einer Kuppe stehen bleibst.... ist ein Sturz nicht weiter tragisch. Aufstehen und weiter! Nur Mut, du schaffst das! 8)

                Kommentar


                • LuNAtiC
                  Fuchs
                  • 05.06.2002
                  • 1212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von gi
                  Häng dich rein, übe, übe, übe, (investiere - leider) und vor allem: TRAU DICH! Stell dich dem Hang! Solange die Bindung richtig eingestellt ist, und du nicht mit 100 Sachen runterbretterst oder unter einer Kuppe stehen bleibst.... ist ein Sturz nicht weiter tragisch. Aufstehen und weiter! Nur Mut, du schaffst das! 8)
                  mut ist gut, aber hochmut ist schlecht.. grad in den ersten drei tagen ist
                  die verletzungsgefahr am höchsten, da sich die nötigen muskelpartienen noch nicht aufgebaut haben. selbst mit ner guten bindung kann man sich zerrungen holen.
                  tag 1. - baby hügel
                  tag 2. - ne breite blaue piste
                  tag 3. - alle blauen eventuell eine rote probieren.

                  tiefschnee kannst du dann auch gern probieren wenn du gescheit zum stehen kommst ohne schneepflug. fallen tutst du da immer weich... solang du dich von bäumen felden abgründen und eis fernhälst :-)

                  snowboard ist nicht schwer. du brauchst halt nur jemanden, der die geduldig nen tag die bewegungen erklärt.. spätestens am dritten tag
                  machts klick und du kannst fahren.
                  In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                  Was ist dein Dämon?

                  Kommentar


                  • Aoraki
                    Erfahren
                    • 03.12.2003
                    • 167

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Keyser,

                    Skifahren selbst beibringen halte ich für ziemlich unrealistisch, dafür ist es technisch meines Erachtens zu schwierig. Und als Erwachsener tut man sich, wie gi schon bemerkte, noch mal etwas schwerer.

                    Wenn Du über das nötige Kleingeld verfügst, kannst Du natürlich Privatstunden nehmen. Dann geht es etwas schneller und der Nervfaktor verkleinert sich vielleicht etwas.

                    Aber wenn Du Dir einen kleinen, feinen Wintersportort suchst, ohne wummernde Pistenbars und gröhlende Touristen, ist es sowieso nicht so wild. Und Du wirst so beschäftigt sein, Arme und Beine auf Kurs zu halten, daß Du gar nicht mehr dazu kommst, genervt zu sein

                    Ich würde es einfach mal mit einem Anfängerkurs versuchen. Wenn Dich das Drumherum doch zu sehr nervt, kannst Du ja jederzeit aussteigen und versuchen, auf eigene Faust weiterzulernen.

                    Viel Erfolg,

                    Sylvia
                    Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                    Kommentar


                    • dike
                      Dauerbesucher
                      • 05.11.2003
                      • 934

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wie steht es denn mit Ski-Langlauf bei Dir?

                      Dauert zwar auch Zeit, bis man es erlernt, aber die Möglichkeit der Selbstschulung ist besser.
                      Ferner passt es auch zu Deinen "Alleinsein"-Vorstellungen.

                      Wenn Du Langlauf kannst, fällt Dir die Abfahrt sicherlich auch nicht mehr schwer.

                      DiKe
                      take it, change it or leave it

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Aoraki
                        Skifahren selbst beibringen halte ich für ziemlich unrealistisch, dafür ist es technisch meines Erachtens zu schwierig. Und als Erwachsener tut man sich, wie gi schon bemerkte, noch mal etwas schwerer.
                        *g* Das geht schon, dauert allerdings etwas länger als in einem Kurs und man sollte genügend Salben gegen Prellungen daheim haben. Ich hab die Sache jedenfalls durch abgucken (während ich im Lift nach oben gondelte) und ausprobieren gelernt. Einen Freund von mir haben se einfach oben an ne schwarze Piste gestellt und runtergeschmissen. Als er unten ankam konnte er auf Skiern rutschen und fahren, dafür war ein Arm komplett blau geschlagen.

                        Wichtig is imo nur dass man sich die ersten Abfahrten nicht übernimmt. Mit kalter unaufgewärmter Muskulatur prellt man sich leicht alles. Hatte letzten Winter während der gesamten Saison Probs mit ner geprellten Schulter weil ich bei der ersten Abfahrt zu sehr aufgedreht habe und prompt mit einem bösen Überschlag auf der Piste gelandet bin.
                        Ich hoff ich bin dieses Jahr schlauer *g*

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29030
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von dike
                          [Ski-Langlauf] Dauert zwar auch Zeit, bis man es erlernt, aber die Möglichkeit der Selbstschulung ist besser.
                          Vor allem kein Frust -- draufstellen, loslaufen.
                          Zitat von dike
                          Wenn Du Langlauf kannst, fällt Dir die Abfahrt sicherlich auch nicht mehr schwer.
                          Was verstehst Du unter Langlauf "können"?
                          Also ich fahre seit Jahren LL und komme auch (fast ) überall runter, aber die Bewegungen sind doch ganz andere. Bei klassischer (Diagonal-)Technik ist doch außer dem Schneepflug nichts für die Abfahrt verwendbar.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Aoraki
                            Erfahren
                            • 03.12.2003
                            • 167

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Gut, die rabiaten Männermethoden habe ich jetzt mal unberücksichtigt gelassen

                            Ich habe mit zehn Jahren Sikfahren gelernt und behaupte in aller Bescheidenheit, daß ich nicht die unbegabteste im Anfängerkurs war . Trotzdem habe ich nach einer Woche Anfängerkurs meine erste rote Piste praktisch nur auf dem Hosenboden rutschend gemeistert. Nach meinem ersten Vormittag im Fortgeschrittenen-Kurs habe ich im Schnee gesessen und geheult, weil ich dachte, das packst Du nie Gut, es ging dann natürlich doch irgendwann und bislang auch ohne Hals- und Beinbruch...

                            Aber mit diesen Erinnerungen im Hinterkopf und dem, was ich von Freunden gehört habe, die sich erst im höheren Alter auf die Piste gewagt haben, würde ich auf alle Fälle für einen Kurs plädieren, es sei denn, man kennt jemanden, der die Geduld und Begabung besitzt, es einem beizubringen.

                            Sylvia
                            Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                            Kommentar


                            • dike
                              Dauerbesucher
                              • 05.11.2003
                              • 934

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Flachlandtiroler
                              Zitat von dike
                              [Ski-Langlauf] Dauert zwar auch Zeit, bis man es erlernt, aber die Möglichkeit der Selbstschulung ist besser.
                              Vor allem kein Frust -- draufstellen, loslaufen.
                              Zitat von dike
                              Wenn Du Langlauf kannst, fällt Dir die Abfahrt sicherlich auch nicht mehr schwer.
                              Was verstehst Du unter Langlauf "können"?
                              Also ich fahre seit Jahren LL und komme auch (fast ) überall runter, aber die Bewegungen sind doch ganz andere. Bei klassischer (Diagonal-)Technik ist doch außer dem Schneepflug nichts für die Abfahrt verwendbar.
                              Fand ich nicht. Ich hatte mit Skilanglauf begonnen und somit schon einen gewissen Vorteil beim Erlernen der Abfahrtstechnik. Denke schon, dass sich da einiges gewinnen läßt. Der Schneepflug ist ja in der Anfangsphase nicht unwesentlich.

                              Ferner sah sein Wunschprofil auch eher nach Langlauf aus. Und für Alpine Skitouren muss er ja auch ein bischen vorwärts rutschen können.

                              DiKe
                              take it, change it or leave it

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29030
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von dike
                                Ich hatte mit Skilanglauf begonnen und somit schon einen gewissen Vorteil beim Erlernen der Abfahrtstechnik. Denke schon, dass sich da einiges gewinnen läßt. Der Schneepflug ist ja in der Anfangsphase nicht unwesentlich.
                                ACK, ich muß dazu sagen daß ich nicht alpin skilaufen kann.
                                Zitat von dike
                                Ferner sah sein Wunschprofil auch eher nach Langlauf aus. Und für Alpine Skitouren muss er ja auch ein bischen vorwärts rutschen können.
                                Jo, Skitouren würden mich auch reizen. Das Problem: Ich hasse den ganzen Pistenski-Zirkus (...). Glaube aber nicht, daß man Tiefschnee-Abfahren in ein, zwei Wochen pro Jahr lernt, ohne zumindest mal "richtig" Pistenski zu können.

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Becks
                                  Einen Freund von mir haben se einfach oben an ne schwarze Piste gestellt und runtergeschmissen. Als er unten ankam konnte er auf Skiern rutschen und fahren, dafür war ein Arm komplett blau geschlagen.


                                  Wobei die "schwarzen" Pisten in Österreich (Sölden, Ischgl,...) in Zermatt noch unter die Rubrik "blau-rot" fallen würden. Kennt zufällig jemand die Abfahrten am Stockhorn? OK - man muss der Fairness halber eingestehen, dass es sich dabei nicht mehr um schwarze Pisten, sondern um "Abfahrtsrouten" handelt. :wink:

                                  http://bergbahnen.zermatt.ch/graphic...-1600x1024.jpg (372k!)

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29030
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Corton
                                    Kennt zufällig jemand die Abfahrten am Stockhorn?
                                    [OT]
                                    Jau, hier, ich! Bin schon 2x auf dem Stockhorn (der Gipfel etwas weiter oberhalb) gewesen, haben sogar bereits mal in der Bergstation biwakiert... btw.: Sieht nicht so aus, aber der Aufstieg von Zermatt aufs Stockhorn ist eine landschaftlich hervorragend schöne Tour, wenn gleich recht lang.
                                    [edit]Achso, war natürlich im Sommer... [\edit]
                                    [\OT]
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich fange auch gerade an Alpinski zu lernen. Viele Leute die wirklich gut Ski fahren (Pisten mit 15m reinspringen und son Kram...) haben wir dringend dazu geraten einen Kurs zu besuchen. Man kommt sonst zwar irgendwie runter, aber man ist wesentlich eleganter und kraftsparender mit der richtigen Technik unterwegs.

                                      Ich bin bisher nur 2 Tage Ski gefahren. Einmal in Geilo (Norwegen) und einmal in Sölden (Österreich). Ich kann mich da Cortons Beurteilung nur anschließen. Die roten Pisten in Sölden sind im Vergleich mit den blauen Pisten in Geilo wirklich flach und einfach. Ich komme inzwischen zwar ne rote Piste (in beiden Skigebieten) runter, aber wenn ich das Geld und die Zeit haben sollte werde ich auf jeden Fall einen Kurs machen um die Technik vernünftig zu lernen.

                                      Ich denke übrigens schon, dass Langlaufkenntnisse das Alpinskifahren erleichtern. Man bekommt auf jeden Fall ein Gefühl fürs "Rutschen" und für die Ski. Ich glaube kaum, dass, wenn ich nicht schon Langlauf gekonnt hätte, mein erster Tag mich ne rote Piste runtergeführt hätte...

                                      Thorben

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ Flachlandtiroler

                                        Bist Du dann auch schon mal die Piste, die im Plan unter der Nummer "6a" läuft mit Deinen Langlaufskiern ( ) runtergefahren? Da steht "Buckelpiste" - IMHO eine zarte Umschreibung von dem, was man da tatsächlich vorfindet. Auch ziemlich cool: Der Gipfelhang am Mont Fort in Verbier (CH) - geradezu optimal für Anfänger!

                                        Guckst Du hier... [edit] Hab Martins Link übernommen [/edit]

                                        Gruß,
                                        Corton * den Thread zu einem allg. "Skifahren"- Thread ausbauend *

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X