Inverness-Ullapool in 6 Tagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anyone
    Gerne im Forum
    • 18.01.2009
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Inverness-Ullapool in 6 Tagen

    Hallo zusammen,

    ich werde für 6 Tage nach Inverness gehen - und mir vielleicht überlegt , Richtung Ullapool zu laufen. Habt ihr irgendwelche speziellen Tips, was ich in die Route auf jeden Fall mit einbeziehen sollte? Oder sonstige Tips? Und ist die Strecke in 6 Tagen ohne Eile schaffbar?

    Viele Grüße
    Thomas

  • Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Inverness-Ullapool in 6 Tagen

    Hallo Thomas,

    die Strecke finde ich ehrlich gesagt nicht sooo aufregend... bist du auf diese Strecke festgelegt oder fuer Vorschlaege offen?

    Landschaftlich interessanter ist es weiter im Westen, ich komme gerade von einer Tour zurueck, die sich an den Cape Wrath Trail anlehnt. In 6 Tagen koenntest du es gut vom Glen Shiel nach Ullapool schaffen:

    1) Morvich - Falls of Glomach - Glen Elchaig - Killilan
    2) Killilan - Glen Ling - Strathcarron - Coulags
    3) Coulags - Torridon - Kinlochewe (da muss ich gestehen, bin ich per Anhalter von Torridon nach Kinlochewe gefahren, da ich es hasse, auf Asphalt zu laufen )
    4) Kinlochewe - Lochan Fada - Shenavall
    5) Shenavall - Inverlael - Ullapool (und auch hier wieder per Anhalter von Inverlael nach Ullapool...)

    (Bei dieser Planung haettest du noch einen Tag, den du als Ruhetag nutzen koenntest, oder auch um auf einen Munro zu steigen oder um die einzelnen Etappen ein bisschen zu kuerzen.)

    An den Startpunkt im Glen Shiel kommst du gut mit dem Bus, die Hauptverbindungslinie Inverness - Skye fuehrt dort entlang.
    Hillwalking and Backpacking Trips

    Kommentar


    • anyone
      Gerne im Forum
      • 18.01.2009
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Inverness-Ullapool in 6 Tagen

      Festgelegt? Bin ich kein Stück :-)

      Bin auch noch einmal in mich gegangen und habe beschlossen, dass ich nicht nur Highlands, sondern ebenfalls Küste sehen möchte..

      Fest steht bisher nur: Anfangspunkt Inverness, Endpunkt Inverness (von dort aus geht mein Bus nach London).

      Kommentar


      • Blueface
        Fuchs
        • 10.06.2007
        • 1086
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Inverness-Ullapool in 6 Tagen

        Hallo Thomas,

        es gibt von Inverness aus einen Bus, der über Ullapool die gesamte Norwestküste bis Durness abklappert und auch so zurück nach Inverness fährt. Damit könntest du das Stück nach Ullapool abkürzen und von dort nach Norden/Süden wandern oder den Bus als "Sicherheit" für den Rückweg ab Ullapool nutzen.

        Siehe hier!

        Gruß

        Tobi
        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

        Kommentar


        • Nic
          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 610
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Inverness-Ullapool in 6 Tagen

          Der normale Citylink-Bus faehrt auch von Ullapool nach Inverness, mehrmals am Tag. Mit dem bin ich gestern zurueck gekommen, und netterweise musste ich nichts bezahlen, obwohl ich eigentlich den Bus fuer morgen (!) gebucht hatte (ich war 2 Tage frueher mit meiner Tour fertig gewesen)...
          Hillwalking and Backpacking Trips

          Kommentar


          • anyone
            Gerne im Forum
            • 18.01.2009
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Inverness-Ullapool in 6 Tagen

            Citylink sieht gut und billig aus.. definitiv vorgemerkt! Ich würde evtl zunächst ein Stück an der Küste entlang nach oben wandern und dann durch die Highlands.

            Welche Wanderkarte ist empfehlenswert, wo auch Schutzhütten etc. eingezeichnet sind?

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • Mosen
              Erfahren
              • 21.04.2007
              • 441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Inverness-Ullapool in 6 Tagen

              Ich würde allerdings versuchen über megabus.co.uk zu buchen, da spart man einiges, zumal ich citylink immer für ziemlich teuer hielt.
              Two roads diverged in a wood, and I--
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference.

              Frost, 'The Road Not Taken'

              Kommentar


              • Blueface
                Fuchs
                • 10.06.2007
                • 1086
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Inverness-Ullapool in 6 Tagen

                Schau doch beispielsweise mal auf DIESER Website nach weiteren Infos zu Wanderungen rund um Ullapool. Da sind auch Infos zu Karten etc.

                Wenn du von Ullapool aus nach Norden willst und dann ggf. doch mit dem Bus zurück willst/musst, ist Citylink keine Alternative mehr. Die Linie endet in Ullapool. Die Dearman Coaches sind da wohl die einzige Alternative bis Durness.

                Gruß
                Tobi
                Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                Kommentar


                • Nic
                  Dauerbesucher
                  • 03.02.2008
                  • 610
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Inverness-Ullapool in 6 Tagen

                  @ Mosen: Normalerweise hast du Recht (Citylink und Megabus sind sowieso die gleichen Busse), aber Strecken wie Ullapool-Inverness kann man leider nicht ueber die Megabus-Website buchen, dort sind nur die Verbindungen zwischen den grossen Staedten aufgefuehrt.

                  Der Preis haengt davon ab, wie fruehzeitig man bucht bzw. wieviele billige Tickets noch vorhanden sind (im Prinzip aehnlich wie Billigfluglinien), ich hatte fuer Ullapool-Inverness im Voraus gebucht £ 6 bezahlt, was ich ok finde. Zum Vergleich: als ich wegen Mistwetter mal spontan vom Cluanie Inn bis Shiel Bridge gefahren bin, war das ungefaehr genauso teuer (und das sind noch keine 12 Meilen).
                  Hillwalking and Backpacking Trips

                  Kommentar


                  • Nic
                    Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Inverness-Ullapool in 6 Tagen

                    Zitat von Thomas Abrell Beitrag anzeigen
                    Ich würde evtl zunächst ein Stück an der Küste entlang nach oben wandern und dann durch die Highlands.

                    Welche Wanderkarte ist empfehlenswert, wo auch Schutzhütten etc. eingezeichnet sind?
                    Meinst du jetzt von Morvich aus "ein Stueck an der Kueste entlang nach oben wandern" oder von Ullapool aus?

                    Die OS-Karten sind sehr gut, normalerweise reichen die Landranger Maps im Massstab 1:50000, Bothies sind dort auch eingezeichnet, allerdings meist nicht mit Namen. Fuer die Gegend um Ullapool brauchst du die Landranger Nr. 19.
                    Hillwalking and Backpacking Trips

                    Kommentar


                    • Laroban
                      Anfänger im Forum
                      • 15.04.2009
                      • 31
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Inverness-Ullapool in 6 Tagen

                      Megabus fährt nur die großen Städte an und man sollte unbedingt so früh wie möglich buchen. Ansonsten musst du auf Citylink zurückgreifen was dich dann mal eben 26 Pfund kostet (so geschehen letztes Jahr im Sommer).
                      LG

                      Hannes

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X