Mit dem Auto nach Inverness

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Croth
    Gerne im Forum
    • 06.06.2007
    • 83

    • Meine Reisen

    Mit dem Auto nach Inverness

    Hallo,

    ich habe mich entschlossen diesmal nicht zu fliegen, sondern langsam und gemütlich zu reisen. Gibt es irgendetwas besonderes über das Autofahren in England zu wissen? Gut, man fährt links. Aber sonst? Hat das Benzin andere Namen? Gibt es andere Tankrituale in ländlichen Gebieten als hier im verstädterten Mitteleuropa (gibt ja Länder, in denen man zuerst bezahlen muss etc.)?

    Merci!
    Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

  • Mosen
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Auto nach Inverness

    Zitat von Croth Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Gut, man fährt links.
    Man überholt rechts

    Pass auf die Busse auf, die fahren wie die Jecken. Immer. Und auf die Schafe, denn die haben vor Autos überhaupt keine Angst und lassen sich ungern von einem leckeren roadside-snack vertreiben.

    Bei Linksverkehr ist es in städtischen/viel befahrenen Gebieten gar nicht so schwer, weil ja alle links fahren. Nur wenn man auf einsameren Strecken unterwegs ist aufpassen. Aber auf direktem Weg nach Inverness ist ja eher weniger einsam.
    Du wirst wahrscheinlich die A9 über Pitlochry und Aviemore fahren oder? Falls Du vor hast über Aberdeen zu fahren, dann sie zu, dass Du Aberdeen-Inverness nicht im Dunkeln fährst, da wurden wir mal ausdrücklich vor gewarnt, soll eine ziemlich miese Strecke sein, vor allem mit Kombination gelernter Rechtsfahrer/Müde/Dunkel.

    Schöne Idee! Möchte ich auch gern mal machen, mit Auto nach Schottland, aber irgendwie schrecken mich da Kosten und die für's eigentliche Wandern 'verlorene' Zeit ab :-( Ausserdem hab ich immer Angst, dass unser Auto irgendwann mal schlapp macht (Skoda Felicia, 13 Jahre, >165.000km, noch keine einzige Panne, toitoi!)

    Gruß, Moritz
    Zuletzt geändert von Mosen; 03.05.2009, 08:50.
    Two roads diverged in a wood, and I--
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.

    Frost, 'The Road Not Taken'

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42950
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Auto nach Inverness

      Ich nehme mal an, Du fährt mit dem eigenen Auto (d.h. Lenkrad auf der "falschen" Seite)?

      Trotzdem: Es ist generell eigentlich kein Problem, links zu fahren (die Irritationen kommen evtl. erst, wenn man wieder zurück ist und rechts fahren muss ). Mir hilft immer, mir vorzustellen, dass ich mich mit der linken Schulter am Straßenrand anlehne.

      Es gibt aber zweierlei Dinge, denen man einen Gedanken mehr gönnen sollte:

      Sei besonders achtsam, wenn Du ein bisschen müde bist bzw. anfängst, "intuitiv" zu fahren (schwer zu erklären, aber z.B. gleich morgens, wenn man losfährt, tendiert man dazu, z.B. aus einer Ausfahrt heraus, automatisch auf die andere Fahrbahn zu fahren, wenn da keine anderen Autos rumstehen, die einem signalisieren, dass alles andersherum funktioniert )

      Desgleichen in Verkehrssituationen, in denen man schnelle Entscheidungen trifft.

      Links abbiegen ist kein Problem, rechts abbiegen entspricht dem hiesigen Linksabbiegen und seinen zusätzlichen Vorsichtsregeln und ist auch wegen der fehlenden Übersicht (Lenkrad auf der falschen Seite) trickreicher. Beifahrer, die mitgucken, sind hier hilfreich, oder einfach die Sache langsamer, d.h. bewusster angehen.


      Die Geschwindigkeitsangabe ist in mph (Miles per hour). Das heißt, Deine Tacho-Anzeige errechnet sich aus der ca. 1,6fachen erlaubten Geschwindigkeit. Wenn man die anderthalbfache Geschwindigkeit ausrechnet, ist man also im grünen Bereich, dem Schicksal mancher schneller fahrenden Zeitgenossen durch (in GB von der Rückseite) blitzende Starenkästen (besonders beliebt auf Strecken, die an Küsten entlang führen) zu entgehen

      Soweit ich mich erinnere, gibt es kein Normalbenzin, nur Super.

      Kauf Dir direkt in GB einer dieser Straßenkarten, in denen jede Gießkanne eingezeichnet ist (die im Format A3 zum Beispiel). Nicht nur falls Du jemals nach Wales willst (hier fangen ungewöhnlich viele und aus sehr vielen Buchstaben bestehende Ortsnamen mit Ll an (das sich wie Thl ausspricht) und irgendwann kann man sie nicht mehr auseinander halten) sind die praktisch.
      Zuletzt geändert von lina; 03.05.2009, 10:52.

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Auto nach Inverness

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Sei besonders achtsam, wenn Du ein bisschen müde bist bzw. anfängst, "intuitiv" zu fahren (schwer zu erklären, aber z.B. gleich morgens, wenn man losfährt, tendiert man dazu, z.B. aus einer Ausfahrt heraus, automatisch auf die andere Fahrbahn zu fahren, wenn da keine anderen Autos rumstehen, die einem signalisieren, dass alles andersherum funktioniert
        Ein Freund von mir hat sich einen Zettel aufs Lenkrad geklebt, auf dem stand "Links fahren!!!" An den Ausfahrten der Parkplätze von Sehenwürdigkeiten stehen auch oft Schilder, die in mehr als 10 Sprachen nochmal auf den Linksverkehr hinweisen.
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42950
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Auto nach Inverness

          Deine Scheinwerfer solltest Du in einem bestimmten Bereich abkleben, sobald Du in GB bist (lass Dir das von Deiner Werkstatt zeigen, wo), damit Du den Gegenverkehr nicht blendest. Das geht auch mit Gaffa-Tape anstatt mit den teuren vorgefertigten Aufklebern, Du brauchst dann allerdings einen Klebereste-Entferner (den hat aber sicher spätestens Deine Werkstatt).

          Je nachdem, wo Du lang fährst, lohnt es sich evtl., nochmal vorher zu tanken, z.B. in Belgien (am besten nochmal sich vorher informieren, wie sich die Benzinpreise entwickelt haben).



          OT: Das klingt so wundervoll nach Urlaub, würde am liebsten sofort losfahren
          Zuletzt geändert von lina; 03.05.2009, 09:26.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Mit dem Auto nach Inverness

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Die Geschwindigkeitsangabe ist in mph (Miles per hour). Das heißt, Deine Tacho-Anzeige mal ca. 1,6 ist die erlaubte Geschwindigkeit. Wenn man die anderthalbfache Geschwindigkeit ausrechnet, ist man also im grünen Bereich, dem Schicksal mancher schneller fahrenden Zeitgenossen durch (in GB von der Rückseite) blitzende Starenkästen (besonders beliebt auf Strecken, die an Küsten entlang führen) zu entgehen
            Müsste man nicht andres herum rechnen? Also Tacho geteilt durch 1,6? Beispiel 50km/h auf dem Tacho innerorts entsprechen 30mph in GB

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42950
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Auto nach Inverness

              Du rechnest von der anderen Seite her

              Ich gehe davon aus, man sieht das Schild (z.B. 30 mph) und rechnet sich dann die Geschwindigkeit aus, die erlaubt ist (also ca. 50 km/h).

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Mit dem Auto nach Inverness

                Achso. Nur wenn du "Tacho" sagst dann mein ich halt auch Tacho und nicht irgendein Schild.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42950
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit dem Auto nach Inverness

                  Ach so, danke, hatte mich vertippselt
                  Das passiert, wenn man Satzteile umsortiert

                  Hab's geändert.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit dem Auto nach Inverness

                    Die Gewöhnung an Linksverkehr ging bei mir letztes Jahr (mit dem Fahrrad) sehr schnell. Nachdem ich durch den ersten Kreisel mit zwei Fahrspuren durch war, lief es wie von selbst. Bin aber Linkshänder, für mich ist Links daher sowieso die schönere Seite

                    Pfad-Finder
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • MacBundy
                      Erfahren
                      • 17.08.2005
                      • 288

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit dem Auto nach Inverness

                      Links fahren mit nem linksgelenkten Auto ist in sofern nicht schlecht, weil du dir nur merken musst, immer am Randstein zu bleiben. ;)
                      Ansonsten Super bleifrei heisst 4 Star Unleaded. Premium kannst auch nehmen (ist Super+?)...
                      Tankstellen haben entgegen vieler Reisefuehrer auch Wochenends offen, die grossen Markentankstellen sowieso. In irgendeinem Kaff kanns schonmal eng werden, aber tanken ist im groben kein Thema...
                      Scheinwerfer hab ick persoenlich noch nie abgeklebt, musste aber auch eigentlich nicht mit Licht fahren.
                      Fuer die Geschwindigkeiten hab ick mir einen kleinen Zettel in die Windschutzscheibe geklebt.

                      Das schwierigste am links fahren war beim ersten mal eigentlich, in Ijmuiden wieder richtig zu fahren... ;)
                      Klar geht zwichenzeitlich auch mal was schief, aber gemeinhin sind Schotten im Verkehr recht zuvorkommend und wenig nachtragend.
                      In Edinburgh kanns auch mal voll werden, sonst ist es aber nicht mit hiesigem Verkehrsaufkommen/Verkehrsverhalten kaum vergleichbar...
                      --
                      \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                      [Al Bundy]

                      Kommentar


                      • Croth
                        Gerne im Forum
                        • 06.06.2007
                        • 83

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit dem Auto nach Inverness

                        Vor dem Urlaub bin ich nicht mehr dazu gekommen, nun aber: Danke für die vielen Antworten. Linksverkehr ist tatsächlich nicht sonderlich wild, solange man nicht müde und unkonzentriert durch eine Stadt kurvt.... aber dafür hat man die mahnende Stimme der Beifahrerin.

                        ...ich kann mit dem Wagen zu fahren allen nur empfehlen, aber es birgt auch eine gewisse Gefahr: Wenn es nass ist entscheidet man sich schneller für eine Tour die Küste entlang als tagelang im Zelt in der Wildnis zu liegen... und es ist merkwürdig wie falsch sich der Rechtsverkehr die ersten Momente auf dem Kontinent nach der Fähre anfühlt.

                        Nun, danke nochmal!
                        Zuletzt geändert von Croth; 18.05.2009, 20:51.
                        Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

                        Kommentar


                        • majoko
                          Anfänger im Forum
                          • 02.03.2009
                          • 35
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit dem Auto nach Inverness

                          Informiere Dich auch über das Parken.
                          Ich meine zwei rote Linien am Bordstein bedeuten Park- und Halteverbot, und da gibt es noch eine andere Kombinatione mit gelben Linien (Parkverbot). Sonst könnte das teuer werden.

                          Infos: http://www.mietwagen-auskunft.de/grossbritannien/#

                          Viele Grüße

                          Markus
                          Zuletzt geändert von majoko; 09.06.2009, 07:45. Grund: Fehler korrigiert

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X