Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1519
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

    Hallo,

    sind gerade dabei eine Wintertour auf dem nördlichen Kungsleden zu planen. Wir kennen die Strecke bereits vom Sommer und möchten sie nun im nächsten März im Winter Laufen. Warscheinlich den Abschnitt von Abisko nach Kiruna. Problem an der Sache ist das meine 2 Begleiter noch nie auf Skiern gestanden haben und die Tour deshalb gerne mit Schneeschuhen gehn würden. Ist das möglich und überhaupt sinnvoll? Wenn nein, wo kann man Backcountry Skier und evtl. auch Pulkas leihen?

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

    Möglich ist es (Haben auch einige Leute hier im Forum schon gemacht), sinnvoll muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man allerdings noch nie auf Skiern gestanden ist, aber mit Schneeschuhen Erfahrung hat ist es sicher überlegenswert bzw. eigentlich ratsam, es sei denn man übt vorher noch in heimischen Gefilden auf den Ski zu stehen.
    Zum ausleihen: Skier, Schuhe, Stöcke, Pulka lässt sich alles in der STF Station Abisko mieten und nach Abschluss der Tour ab Nikkaluokta per Bussgods nach Abisko zurückschicken.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1519
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

      Danke schonmal für die Antwort, habe sowohl mit Schneeschuhen als auch mit Skiern Erfahrungen und für mich wären die Skier erste Wahl gewesen, allerdings kann ich die andern beiden davon nicht wirklich überzeugen. Kann jemand ungefähr einschätzen was es in etwa Kosten würde die gesamte Ausrüstung, also Ski, Schuhe, Stöcke und Pulka für eine Woche zu leihen? Wieviel langsamer ist man mit Schneeschuhen als zu Fuß(im sommer). Kenne die Strecke wie gesagt nur vom Sommer, wobei Tagesetappen von 15-20km mit ca 18-20kg Gepäck kein Problem waren

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

        Aktuelle Preise vom Winter 2008/09
        Skipaket (Ski,Schuhe, Stöcke) 1050 SEK (1225 SEK wenn man in keinem JH-Verband ist)
        Pulka nochmal soviel.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1519
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

          Vielen dank, das entspricht so in etwa dem was wir kalkuliert hatten, wobei Schneeschuhe mit Pulka dann wohl noch etwas günstiger wären nehme ich an. Wie schätzt du die Geschwindigkeit mit Schneeschuhen ein im Vergleich zum laufen im Sommer und wie siehts mit Wetter Ende Februar aus, speziell, Sonnenauf bzw. Sonnenuntergangszeiten?

          Kommentar


          • Symion
            Erfahren
            • 29.08.2006
            • 130

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

            Hey,
            komme auch gerade von einer Schneeshuhtour in der HArddanger Vidda wieder.
            Bin so ca. 3-4km/h gelaufen. Hatte aber auch nur Rucksack dabei und teilweise wichen Schnee. Denke aber trotzdem dass das ein guter Durchschnitt ist.
            Bei 5Std. laufen kommt man auch auf seine 15km. Die täglichen Entfernungen sollte man mit 10-15km planen (Schneeschuhe), da wirklich anstrengend.


            gruß Symion

            Kommentar


            • crunchly
              Fuchs
              • 13.07.2008
              • 1519
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

              Ok, das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, wie gesagt kennen die Strecke alle drei, nur eben im Oktober mit wenig bzw. keinem Schnee. Wieso hast du dich für Schneeschuhe entschieden und wieso Rucksack statt Pulka? Wieviele Tage warst du unterwegs?

              Kommentar


              • J.page
                Erfahren
                • 09.05.2008
                • 451
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

                Hej
                mit Schneeschuhen ist das sicherlich machbar aber du bist halt recht langsam unterwegs und es ist recht anstrengend da du immer laufen musst. Mit Ski bist du schneller und entspannter unterwegs. Ich bin dieses Jahr auch das erstemal auf Skiern unterwegs gewesen und es ist echt toll, klar lag ich häufiger mal im Schnee und jede steilere Abfahrt hat meinen Puls nach oben getrieben aber nach vollbrachten ca 150 km muss ich sagen nie wieder Schneeschuhe. Leihen kann man Ski/Stöcke und Pulka in Jokkmokk mal sehen ob ich die Telefonnummer von , ich glaube Christoph noch finde, der verleiht die benötigte Aurüstung dort oben oder mal ne mail an die Turisteninfo in Gällivare schicken die helfen euch da sicherlich weiter.

                Da ihr eine recht belebte Route laufen wollt braucht ihr auch nicht soviel mitschleppen da ihr oft an Hütten vorbeikommt und dort Porivant etc. nachkaufen könnt. Daher würde ich auch euch empfehlen eine Rucksack zunehmen man ist halt etwas Beweglicher wenn der die 18-20kg nicht übersteigt....aber ist halt Geschmackssache...mit Pulka ist es sicherlich auch toll.

                Also nehmet Rucksack wenn ihr den schon habt und Schneeschuhe wenn vorhanden, aber deutlich eleganter ist man, auch als Skineuling, def. auf Skiern unterwegs.

                gruss Jonas
                ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

                  Ich denke, machbar ist es auch mit Scheeschuhen, aber Ski sind einfach effektiver. Zum einen kommt man damit auf ebenen Strecken und abwärts besser voran. Zum anderen werden 99,8% der anderen Leute dort mit Ski unterwegs sein. Wenn ohnehin eine Scooter-spur vorhanden ist, ist es egal. Aber ansonsten stehen die Chancen gut, dass es eine Skispur von Leuten gibt, die vor Euch gegangen sind. Mit Skiern könnte ihr die nutzen und spart Kraft, mit Schneeschuhen wohl eher problematisch.

                  Aber Ihr habt ja noch Zeit für die Planung.

                  Wenn Ihr in den Hütten übernachtet (also keine Campingausrüstung dabei habt), reicht ein Rucksack. Dann braucht Ihr keine Pulka.

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1519
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

                    Hallo, eingentlich sind die Übernachtungen im Zelt geplant und nur im Notfall in Hütten, wollten also schon lieber Pulka statt Rucksack mitnehmen. Muss einfach mal sehn das ich die anderen 2 überedet bekomme doch die Skier zu nehmen. Wie siehts denn mit dem Wetter Ende Februrar aus, wie lange ist es hell?

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

                      Hi,
                      wir standen vor ein paar Jahren auch vor der gleichen Situation, da eine im Team noch nie vorher auf Skiern gestanden hatte; die Schneeschuhe auf dem Kungsleden waren für mich der größte Fehler meines Tourenlebens!!! Nie wieder! So anspruchsvoll ist das Gelände nicht und sonst einfach erstmal einen Tag zum Üben einplanen!
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

                        wie lange ist es hell?
                        Bitte schön. Hier der Sonnenstand für Abisko.

                        (E/O 18° 46', N 68° 21') at/am 28.02.2010

                        Local time/Ortszeit (=GMT+1.0 h) 9.43

                        Beginn der astronomischen Dämmerung 3.59

                        Beginn der nautischen Dämmerung 5.07

                        Beginn der bürgerlichen Dämmerung 6.12

                        Sonnenaufgang 7.10

                        Wahre Mittagszeit (Sonnenhöchststand) 11.58

                        Sonnenuntergang 16.45

                        Ende der bürgerlichen Dämmerung 17.43

                        Ende der nautischen Dämmerung 18.48

                        Ende der astronomischen Dämmerung 19.56

                        Sonnenscheindauer (Tageslänge) [hh.mm] 9.35

                        Sonnenhöchststand (Obere Kulmination) 13°44'

                        Sonnentiefststand (Untere Kulmination) -29°34'

                        Himmelsrichtung bei Sonnenaufgang 109°41'

                        Himmelsrichtung bei Sonnenuntergang 250°19'

                        Quelle:http://www.stadtklima-stuttgart.de/i...ma_sonnenstand

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

                          Ich hatte letztes Jahr mal beides mit- Skier und Schneeschuhe.
                          Und man ist mit Skiern im Fjäll etwa doppelt so schnell.
                          Schneeschuhe machen Sinn wenn man in weglosem Waldgelände z.B. Finnland unterwegs ist, im eher baumlosen Fjäll werde ich die aber künftig zuhause lassen.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

                            Schließe mich der Mehrheitsmeinung an: Versuch, deine Freunde zu Ski zu überreden. So lange es geradeaus, leicht bergauf oder bergab geht, ist das auch für Anfänger kein Problem. Wer gehen kann, kann auch mit Ski gehen.
                            Und wenn es mal zu steil bergab geht, macht man die Ski ab, nimmt sie in die Hände oder an den Rucksack und geht ein Stück zu Fuß. Auf dem vielbegangenen Kungsleden werde ihr entlang der Markierung eine harte Spur haben, in der man nicht einsinkt und bequem laufen kann. Selbst wenn die Ski öfter mal abkommen, werdet ihr so anstrengungsfreier, schneller und entspannter unterwegs sein.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • crunchly
                              Fuchs
                              • 13.07.2008
                              • 1519
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

                              Ok, dachte mir vno Anfang an das Skier wohl die einfachere und sinnvollere Variante sind. Mal sehn wies mit meinen Überredungskünsten steht Dann bleibt noch die Frage wo leihen, hab ja jetzt was von der Abisko Tourist Station gehört oder eben etwas südlich von Kiruna in Gällivare bzw. Jokkmokk. Würden wir die Ausrüstung nähe Kiruna leihen könnten wir natürlich von dort starten(die Strecke kennen wir bereits vom Sommer). Hat jemand Erfahrungen wies mit Preisunterschieden aussieht zwischen Abisko und den anderen beiden, bzw. wo lässt sich die Ausrüstung leichter zurückgeben? Übernachten werden wir so oder so wohl wieder im Yellow House in Kiruna

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

                                Du kannst direkt in Abisko- Tourist leihen.

                                Kommentar


                                • crunchly
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2008
                                  • 1519
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

                                  Und wo bzw. wie zurückgeben? Mit 250€ für Ski, Schuhe, Stöcke und Pulke für eine Woche kommt man hin?

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

                                    Das sind Fragen ...
                                    http://www.abisko.nu/vinter/fjallsta...fjallboden.asp

                                    Pulka 1225 SEK
                                    Skipaket (Schuhe, Stöcke, Ski) 1225 SEK
                                    Sind in etwa 250 Euro die Woche...

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

                                      Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                                      Und wo bzw. wie zurückgeben? Mit 250€ für Ski, Schuhe, Stöcke und Pulke für eine Woche kommt man hin?
                                      Meines wissens ist es möglich, in Abisko zu leihen und in Nikkaluokta oder (bei etwas längerer Tour) in Saltoluokta zurückzugeben. Aber ich würde direkt per Mail in STF Abisko fragen. Auf jeden Fall ist frühzeitiges Reservieren ratsam.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • crunchly
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2008
                                        • 1519
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kungsleden im Winter mit Schneeschuhen?

                                        Alles klar, das hilft mir schonmal weiter...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X