Schneeschuhtouren im Berner Oberland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    Schneeschuhtouren im Berner Oberland

    Ich möchte im März mit einem Freund ins Berner Oberland(am Liebsten) zum Schneeschuhwandern. Nu suchen wir Ideen, Links, Bücher usw. Freue mich wie immer über alle Anregungen von euch !

    CU! Christoph

  • Zaza
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 284

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    Klassische Gebiete für Schneeschuhtourn im Berner Oberland sind Grindelwald/Rosenlaui, Eriz/Habkern/Hohgant und das Gelände zwischen Diemtigtal und Simmental. Besonders im Rosenlaui sind ziemlich viele kommerzielle Anbieter mit Schneeschuh-Gruppen unterwegs.

    Grundsätzlich kann man Informationen aus den Skitouren-Führern des SAC (oder den Skitourenkarten von Swiss Ski) nehmen; ein guter Teil der beschriebenen Routen ist auch mit Schneeschuhen zu begehen.

    Mein Favorit im Berner Oberland ist in dieser Jahreszeit (März/April) die Tour zur Blümlisalphütte (von Kandersteg nach Kiental).

    Hast Du eine bestimmte Gegend im Berner Oberland vorgesehen? Dann kann ich Dir vielleicht präzisere Infos über geeignete Routen/Hütten geben.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29019
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Zaza
      Mein Favorit im Berner Oberland ist in dieser Jahreszeit (März/April) die Tour zur Blümlisalphütte (von Kandersteg nach Kiental).
      Ist der Schlußanstieg zum Hohtürli von Kandersteg aus nicht arg lawinengefährdet? War nur mal Ende September nach einem ersten Wintereinbruch oben, da lagen schon Tonnen. Sogar die Querung Sefinenfurke-Gspaltenhornhütte war aus meiner Sicht etwas brenzlig...

      Ich unterstelle mal, Christoph hat sich eher vorgstellt ins Herz des Berner Oberlandes vorzudringen? Wäre allerdings sehr skeptisch, ob das mit Schneeschuhen was wird...

      Gruß, Martin *der noch nix geplant hat*
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Zaza
        Erfahren
        • 02.11.2003
        • 284

        • Meine Reisen

        #4
        Blümlisalphütte: Im Winter steigt man etwas anders auf: Ab Schafläger direkt gegen den Grat (nach klaren Nächten gefroren = problemloser Aufstieg), den man in der Nähe von P. 2703 erreicht. Dann kurz dem Grat entlang, eine steile Rinne rechts runter, unter den Felsen queren und zum Hohtürli hinauf.
        Schön ist dann vor allem der Abstieg, weil der steile Nordhang oft guten Pulverschnee aufweist.

        Berner Hochalpen: Da ist auch vieles mit Schneeschuhen möglich, allerdings muss man ab März bei guten Verhältnissen mit vielen Skitourengängern und entsprechend gut belegten Hütten rechnen. Hinzu kommt, dass man mehr Ausrüstung schleppen muss (Gletscher).

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Zaza
          Besonders im Rosenlaui sind ziemlich viele kommerzielle Anbieter mit Schneeschuh-Gruppen unterwegs.

          .
          Ich weiss nicht was Zaza unter ziemlich viele versteht, aber grad die Hölle ist da nicht los.
          OK bin da vielleicht voreingenommen, da ich gerade auf der anderen Talseite lebe und das Reichenbachtal (Wo Rosenlaui liegt) als eher ruhige Region (verglichen mit meiner Seite) liebe.
          Etwas weiter talabwärts gibt es auch noch eine schöne Region (Axalp (Bus) Richtung Faulhorn, Grindelwald First)
          Auf jeden Fall
          Viel Spass
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Christoph1972
            Erfahren
            • 16.03.2002
            • 403

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,


            Ich habe mir jetzt die passenden Skitourenführer vom SAC + Karten besorgt. War zwar sauteuer aber ich denke das ich damit gut beraten bin.

            CU!

            Christoph der‘s schon nicht mehr abwarten kann los zu rennen :P

            Kommentar


            • Zaza
              Erfahren
              • 02.11.2003
              • 284

              • Meine Reisen

              #7
              Da wirst Du sicher gerne hören, dass für Februar 2004 eine neue Auflage des Skitourenführers Berner Alpen Ost angekündigt ist...

              Macht aber faktisch nix aus, da ist wohl nebst ein paar neuen kühnen Steilabfahrten aus dem Winter 2002/2003 kaum was Neues drin.

              Kommentar


              • Christoph1972
                Erfahren
                • 16.03.2002
                • 403

                • Meine Reisen

                #8
                Ich wusste das es eine Neuauflage geben wird, da mir Dav-Alpin das Buch aus dem Grund nicht zusenden wollte. Aber was nützt mir dass wenn ich ende Februar los möchte? Ich habe dann die ältere Auflage von 1999 bei Amazon bekommen. Da stehen aber genug Infos für uns drin, jetzt muß ich nur noch abwägen was auf Schneeschuhen machbar ist.

                CU!
                Christoph

                Kommentar


                • Zaza
                  Erfahren
                  • 02.11.2003
                  • 284

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Da stehen aber genug Infos für uns drin, jetzt muß ich nur noch abwägen was auf Schneeschuhen machbar ist.
                  Ich wäge das nach dieser Faustregel ab: Bewertungen von L bis WS/WS+ gehen in der Regel mit Schneeschuhen gut. Weiter oben (ZS) wird's heikel. Touren des Schwierigkeitsgrades S/SS kann man mit Schneeschuhen vergessen (das gilt allerdings nicht für den Skitourenführer Zentralschweiz-Tessin, dort wird eine ganz andere Skala verwendet).

                  Dazu sollte man auf der Karte nachschauen, dass möglichst wenige Hangtraversen nötig sind.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X