Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KiBa
    Fuchs
    • 12.03.2009
    • 1140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

    Hey,
    wie schon öfter erwähnt wollten wir die gelbe Route der Via-Alpina von Bozen nach Oberstdorf gehen. Lt. Via-Alpina braucht man dafür 11 Tage aber wir rechnen so mit 15 Tagen und wollen uns auch etwas mehr Zeit lassen.
    Da wir noch keinerlei Outdoorerfahrung haben, möchte ich mal gerne wissen, was ihr so für 14 Tage mitnehmen würdet. Also wir wollen alles gleich am Anfang mitnehmen, da man nie sicher sein kann, in welchem Dorf nun ein Laden ist.
    Nen Dörrautomaten habe ich mir auch schon zugelegt, wollte 15 Malzeiten machen. PS: Wir sind zu zweit. (ich habe schon nach einem Thread gesucht, nichts gefunden. Wenn es schon einen gibt, dann dürft ihr ihn recht herzlich posten )

    Vielen Dank schonmal im Vorraus
    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

    Hm, ich kenne den Verlauf der Route nicht, aber wenn es dort auf halber Strecke eine Einkaufsmöglichkeit gibt, würde ich die auf jeden Fall nutzen. Ich schleppe sonst zwar auch für 2 Wochen Essen mit, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich weniger mitnehmen. Das ganze Geraffel zu schleppen macht die Tour nur unnötig anstrengend. Gerade so Sachen wie z.B. mal frisches Brot oder auch Nudeln/Reis kann man gut nachkaufen.
    Aus einem anderen Post von dir (weiß nicht mehr wo) schließe ich auf einen höheren Essensverbrauch bei euch beiden . Also ich rechne für mich mit ca. 200 g ungekochte Nudeln/Reis, dazu ne Instantsoße, die mit Käse/Salami angereichert ist, macht pro Pers/Tag ca 350-400g ungekocht, dazu Müsli zum Frühstück (ca 80-100g), das kann ich aber schlecht einschätzen, da kipp ich mir was in die Tasse und kucke wie voll die ist, und nach der Tour hab ich immer rel viel über. Dazu kommen 200g Schokolade/Haribo für die Pausen zwischendurch
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • KiBa
      Fuchs
      • 12.03.2009
      • 1140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

      Wie kommst du darauf, dass wir viel essen?*g*
      Also mein Freund frühstückt eigentlich nicht.. Aber das wird er sich da wohl angewöhnen müssen. Aber stimmt schon, ich habe immer recht viel hunger, vor allem wenn ich viel Sport mache. Greife dann aber meist auf Schwarzbrot zurück. Ich habe mich mal an einem Post von barleybreeder (http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=essen+island) orientiert.. Nur bei der Menge müssen wir noch mal gucken. Was er da mitnimmt ist eigentlich recht nett und sagt mir zu.

      Wie siehts denn mit Wurst und Butter aus? Das kann man ja wohl nicht so lange mitnehmen, oder? Wird doch ranzig/schlecht, oder?
      schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

        Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
        Ich habe mich mal an einem Post von barleybreeder (http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=essen+island) orientiert.. Nur bei der Menge müssen wir noch mal gucken. Was er da mitnimmt ist eigentlich recht nett und sagt mir zu.

        Wie siehts denn mit Wurst und Butter aus? Das kann man ja wohl nicht so lange mitnehmen, oder? Wird doch ranzig/schlecht, oder?
        Ja wir haben schon ganz schön was verdrückt..
        Muss dazu sagen das wir das nicht alles von Anfang an geschleppt haben, sonder die Hälfte per Bus vorgeschickt haben.

        Wenn es das nächste Mal nach Island geht müssen wir uns definitiv einschränken, leider.

        Je nachdem wie kalt es ist, ist die Mitnahme von verderblichen Zeug (Butter, Käse, Wurst) kein Problem. Auf Island hatten wir Tageshöchstwerte von 12°C..
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • KiBa
          Fuchs
          • 12.03.2009
          • 1140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

          Hmm.. Nagut. Wir fahren ja bis München mit Auto und dann mit Zug weiter.. Wie siehts denn mit geräuchterter Wurst (Salami) aus? Auch leicht verderblich? Sicher oder?!

          Naja, so viel wie du brauchen wir glaube ich auch nicht... Im Sommer hat man ja eh weniger hunger, als im Winter.

          Also auf meiner bisherigen Liste steht bis jetzt:
          ESSEN:
          Travellunch (15x, das meiste selbst gemacht, ein bisschen gekauft)
          Volleipulverer
          Reis
          Nudeln (Spaghetti wg. Packmaß)
          Mehl
          Zucker
          Tomatenmark
          Kartoffelpüree
          Brot (da brauchen wir noch was für drauf*grübel*)
          süßer Moment
          Müsli
          Brühe
          Schoki
          Gewürze

          TRINKEN:
          Cappucinopulver
          Vollmilchpulver
          Getränkepulver
          100 Teebeutel

          Naja, und bei der Menge muss ich noch überlegen
          Zuletzt geändert von KiBa; 28.04.2009, 13:48.
          schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

          Kommentar


          • Natide
            Erfahren
            • 09.05.2007
            • 398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

            Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
            Hmm.. Nagut. Wir fahren ja bis München mit Auto und dann mit Zug weiter.. Wie siehts denn mit geräuchterter Wurst (Salami) aus? Auch leicht verderblich? Sicher oder?!

            Naja, so viel wie du brauchen wir glaube ich auch nicht... Im Sommer hat man ja eh weniger hunger, als im Winter.

            Also auf meiner bisherigen Liste steht bis jetzt:
            ESSEN:
            Travellunch (15x, das meiste selbst gemacht, ein bisschen gekauft)
            Volleipulverer
            Reis
            Nudeln (Spaghetti wg. Packmaß)
            Mehl
            Zucker
            Tomatenmark
            Kartoffelpüree
            Brot (da brauchen wir noch was für drauf*grübel*)
            süßer Moment
            Müsli
            Gewürze

            TRINKEN:
            Cappucinopulver
            Vollmilchpulver
            Getränkepulver
            100 Teebeutel

            Naja, und bei der Menge muss ich noch überlegen
            Travellunch und Reis und Nudeln? Für was? Würde sagen, entweder Travellunch oder Reis und Nudeln. Oder willst du 2x am Tag warm essen?
            Denke auch dran, dass du alles tragen musst.
            Wenn ihr morgens Müsli frühstückt (kann man übrigens auch prima mit Cappuccinopulver in einer Tasse mischen, dann kannst du dir das Volleipulver und Milchpulver sparen), wollt ihr dann mittags kochen und abends nochmal?
            Und z.B. reichenmittags nur Kekse, Müsliriegel oder ne Tafel Schokolade.
            Wir kochen dann abends, wenn wir das Zelt aufgeschlagen haben.
            Wenn ihr unterwegs natürlich arg Hunger habt, müsst ihr wohl mehr mitnehmen. Wir haben auf Tour meist weniger Hunger als daheim.
            Gruß
            Natide

            www.natalie-timo.de

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

              Statt des Tomatenmarks würde ich Pulversoßen empfehlen. Schmecken nicht gut, aber sind wesentlich leichter. Für auf das Brot rauf, kann ich Salami empfehlen, die hält sich lange, auch bei Wärme, "schwitzt" aber etwas, also lieber mehrere kleine, die eingeschweißt sind.
              Käse und Schinken halten sich die ersten drei Tage locker, wenn der Käse eingeschweißt ist auch über ne Woche.
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

                Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                Travellunch und Reis und Nudeln? .
                Die angaben sind, soweit ich das verstehe auf 2 Pers. bezogen.
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42948
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

                  Räucherschinken hält auch.
                  Hier gibt es Sorten, die etwas trockener sind, Wildschwein z.B., oder Bündnerfleisch.

                  Kommentar


                  • kleinhirsch
                    Fuchs
                    • 07.09.2006
                    • 1560
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

                    OT:
                    Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
                    Hey,
                    wie schon öfter erwähnt wollten wir die gelbe Route der Via-Alpina von Bozen nach Oberstdorf gehen. Lt. Via-Alpina braucht man dafür 11 Tage aber wir rechnen so mit 15 Tagen und wollen uns auch etwas mehr Zeit lassen.
                    Den Reisebericht von Freak kennt ihr sicherlich - überdenkt eure Zeitplanung vielleicht noch mal. Gerade wenn ihr Anfänger seid ...


                    Ansonsten würde ich auch schauen, dass ihr Sachen unterwegs nachkauft oder mal auf einer Hütte esst. Die Gerichte sind auch nicht viel teurer als ein Travellunch.
                    Uli

                    Kommentar


                    • KiBa
                      Fuchs
                      • 12.03.2009
                      • 1140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

                      Ah.. sehr schön, lina
                      Ja, sind für 2 Personen und quasi 30 Malzeiten (15 x2)
                      Vielleicht sind 15 Malzeiten und Reis und Nudeln wirklich etwas zu viel*grübel*
                      Naja, ich muss meinen Plan halt noch etwas ausfeilen. Aber lieber zu viel als zu wenig mitnehmen.

                      Ja, deswegen habe ich schon 15 Tage angerechnet. Aber wir haben 3 Wochen Zeit, und überhaupt keinen Zeitdruck.
                      schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                      Kommentar


                      • Hexe
                        Fuchs
                        • 01.08.2006
                        • 1816

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

                        Schoki nicht vergessen.....wir nehmen immer die großen Tafeln mit. So 3-4 Tafeln, die sind auch meistens verputzt..... !

                        Ansonsten kann ich noch Gemüsebrühe oder Rinderbrühwürfel empfehlen. Die sind echt gut abends nach dem wandern. Schön salzhaltig und schön warm, wenn es kalt ist, ist das sehr angenehm.

                        Was ich auch empfehlen kann sind die Pfannkuchen die man mit Wasser anrührt und dann bruzelt. Ist ein super Frühstück, das wirklich satt macht und lange vorhält.


                        Gruß Hexe
                        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                        - Terry Pratchett -

                        Kommentar


                        • KiBa
                          Fuchs
                          • 12.03.2009
                          • 1140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

                          Ah, genau.. Brühe und Schoki wollte ich auch noch mitnehmen. Hab ich ganz vergessen aufzuschreiben*schnellnachtrag*
                          Ist denn diese Fertigpfannkuchenmischung ne Alternative? Aber wenn ich eh alles dabei habe, dann brauch ich den kram nicht.
                          Die Pfannkuchen kann man auch prima für zwischendurch machen. Einfach in Tupperdose und essen wenn man lust drauf hat. Bin nicht so der Müsliriegel und Schoko-Fan Ich stehe eher auf Frischobst und -gemüse-Fan.. aber das wird auf Tour wohl nichts

                          EDIT: Freak hat gar nichts "ordentliches" mit (http://forum.outdoorseiten.net/attac...0&d=1217946081) .. Hat er jeden abend in ner Hütte gegessen? Eigentich ja nicht*grübel*
                          schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                          Kommentar


                          • Susanne
                            Fuchs
                            • 22.02.2002
                            • 1627
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

                            Wenn ihr unterwegs Lebensmittel nachkaufen könnt, würde ich lieber zu wenig als zu viel mitnehmen. Eure Knochen werden es euch danken!
                            havet - Ölmalerei
                            Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                            Kommentar


                            • KiBa
                              Fuchs
                              • 12.03.2009
                              • 1140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

                              Ok, dann bringe ich noch in erfahrung, ob man unterwegs nachkaufen kann.. Man kann ja nicht ein hundsteures Zelt kaufen, bei dem man total aufs Gewicht geachtet hat, aber dann so viel zu essen mitnehmen.

                              OT: Mein Freund will 2,5 l Benzin mitnehmen, kann mir jmd. bestätigen das das zu viel ist? Schließlich kann man unterwegs auch sicher nachtanken.
                              schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                              Kommentar


                              • Harry
                                Meister-Hobonaut

                                Lebt im Forum
                                • 10.11.2003
                                • 5001
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

                                Ich möchte Euch ja den Spass nicht verderben.
                                Die Proviantplanung ist ja schön und gut aber habt ihr mal die Höhenprofile ausgewertet nach eurer Alpinen Leistungsfähigkeit und Erfahrung.
                                Bedeutet, wieviele Höhenmeter schaffe ich mit meinem Geraffel an einem Tag.
                                Die erste Etappe ab Bozen geht gleich mal 2400 hm rauf, in 6 h Angegeben. Da kann man dann gleich 2 Tage draus machen wie die anderen Etappen auch. Und die sind mit 15 angegeben.
                                Man kann natürlich auch einfach anfangen und dann sehen wie weit man kommt.
                                Allerdings ist oftmals die Trinkwasseraufnahme ausschlaggebend für die Etappenlänge und das zu schleppende Gewicht.
                                Basisgewicht sollte daher bei max 10 kg liegen + 2-3 l Wasser wenn nicht sogar noch mehr+ Futter.

                                Wie sieht eure Packliste aus?
                                Die Tour ist eher was für topfitte,rasende Ul Freaks.
                                An eurer Stelle, um erste Alpine Erfahrungen zu sammeln ,würde ich mit etwas leichterem Anfangen.
                                Zuletzt geändert von Harry; 28.04.2009, 16:00.
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • KiBa
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2009
                                  • 1140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

                                  OT: Hallo, wir haben uns schon gedanken darüber gemacht. Ich hatte auch angedacht aus der ersten Etappe 2 zu machen, die ist ja 25 km lang, und B35 ist 37 km lang. Dafür kann man bei anderen Etappen evtl. auch 2 an einem Tag nehmen. Wir laufen so weit wir kommen und wenn wir nicht mehr wollen können wir biwakieren. Eigentlich ist es schon Ziel, die Etappe zu laufen und das Etappenziel zu erreichen, wir machen uns da aber kein allzugroßen Stress.. Wenn wirs net schaffen dann halt nicht. Abzubrechen ist auch keine Schande, Freak hats vorgemacht und ich ziehe da meinen (imaginären) Hut vor ihm.

                                  Ne exakte Packliste haben wir noch nicht. Die muss noch etwas optimiert werden.. Wir haben noch nicht alles beisammen. Man hat bei den ersten Auflistungen ja eh immer zu viel dabei und muss es weiter optimieren.
                                  schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                                  Kommentar


                                  • Ixylon
                                    Fuchs
                                    • 13.03.2007
                                    • 2264
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

                                    Schoki ect. ist ganz wichtig als Belohnung und Launeverbesserer.

                                    Aber nicht nur eine Sorte mitnehmen. Ich hab vor zwei Jahren in Schottland die erste Woche Schokolade aus Deutschland mitgenommen, die konnte ich nach ein paar Tagen nicht mehr sehen. Aber zum Glück sind schottische Supermärkte sehr gut sortiert was Süßigkeiten angeht. So gab es in der zweiten Woche alle 12 Stunden ne neue Sorte Schokoriegel.

                                    OT: Auf die Packliste bin ich aber auch gespannt. Bin ja auch schon am Planen.
                                    FOLKBOAT FOREVER

                                    Kommentar


                                    • KiBa
                                      Fuchs
                                      • 12.03.2009
                                      • 1140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

                                      OT: Ich kann ja mal eine vorläufige anfertigen.. Aber nicht lachen, bin ja noch Anfänger Drucke übrigens grade die Streckendaten von Via-Alpina aus..

                                      EDIT: Die Spacken von Via-Alpina haben die PDF-Datei nur auf IT!!! Und ich habe jetzt alles ausgedruckt und kanns wegschmeißen. Oder schnell IT lernen.. Naja, ich behalts erstmal..
                                      schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                                      Kommentar


                                      • Klippenkuckkuck
                                        Fuchs
                                        • 23.11.2008
                                        • 1556
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was an essen mitnehmen (2-3 Wochen)

                                        Packliste hin oder her.
                                        Mich würde eher mal interessieren, ob ihr andeutungsweise mal im Hochgebirge
                                        unterwegs wart.
                                        Ich habe vorhin Freaks Reisebericht gelesen, also die Tour hat es schon in sich.
                                        Da hilft die schönste Packliste nichts, wenn man im hochalpinen Gelände sich verfranst oder konditionell nicht weiter kann.
                                        Besser als die schönste Tafel Schokolade ist erstmal eine 1a Wanderkarte.



                                        Bloß mal so zur Anmerkung

                                        Klippenkuckkuck

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X