Thermoskanne - 1 l (leicht)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingrid
    Neu im Forum
    • 30.10.2003
    • 8

    • Meine Reisen

    Thermoskanne - 1 l (leicht)

    Hallo Ihr,

    ja, ich geb's zu, ich hab bisher nur die letzten 5 Seiten von den 13 durchgeforstet (vielleicht gibts ja schon nen älteren Thread zum Thema Thermoskannen).

    Ich suche eine Thermoskanne (1 l), die leicht ist.

    Mein Lieblingsladen hatte mal vor ? 3 Jahren welche aus Titan im Programm, aber nun leider nicht mehr.
    Titan hört sich gut an, weil leicht. Wenn ich's richtig in Erinnerung hab, hatte die 1 l Kanne ca. 450 g gewogen.
    Mir geht's nur um das Gewicht, denn einerseits ist mein Teeverbrauch sehr hoch (1 l ist in ca. 2-3 Stunden weg), und andererseits macht es mir nichts, den Tee auch mal warm statt heiß zu trinken.

    Hab bei den einschlägigen online-shops schon geschaut; Globi hat keine, und Woick hat grade Baustelle.

    Hat einer von Euch eine Idee, wo ich noch schauen kann (bei e-bay möcht ich dafür aber eher nicht schauen), oder hat eine leichte Alternative zu den üblichen Stahlkannen ?

    Danke schon mal vorab
    Grüße
    Ingrid

    PS: mein Lieblingsladen hätte eine 1 l mit 700 g, was zu "unterbieten" wäre :wink:
    der Weg ist das Ziel

  • mamaguru
    Erfahren
    • 23.06.2003
    • 452

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Thermoskanne - 1 l (leicht)

    Zitat von Ingrid
    Titan-Thermoskanne
    Beim Woick gibt's eine, allerdings nur mit 0,5L. Wiegt dafür auch nur 230gr. ...

    Mir geht's nur um das Gewicht [...]
    ... zum lächerlichen Preis von 210,- EUR.

    Hat einer von Euch eine Idee, wo ich noch schauen kann (bei e-bay möcht ich dafür aber eher nicht schauen), oder hat eine leichte Alternative zu den üblichen Stahlkannen?
    Mein Tipp:

    Volumen: 1,0 l
    Maße: 31 x 8 cm
    Gewicht: 535 g
    Preis: 39,95 EUR

    Weiterführende Infos gibt's hier.


    HTH
    boris
    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn Dein Tee so schnell weggeht und auch mal nur warm statt heiß sein darf, wäre auch die Kombination Sigg-Flasche mit einem dieser Isolierüberzieher denkbar. Kann man aus einem Stück alte Isomatte wahrscheinlich auch schnell selbstbauen.
      -> leicht und nicht zu teuer und bis 1,5 Liter möglich

      Felö

      Kommentar


      • Ingrid
        Neu im Forum
        • 30.10.2003
        • 8

        • Meine Reisen

        #4
        Perfekt !!!
        Tausend dank Mamaguru - das ist genau die, die mir vorschwebt !!!!

        Ok - also kein Titan....
        Wobei - wenn ich mich recht erinnere - die Titan-Kanne damals in meinem Laden war noch zu DM Zeiten, und es war sowas wie 100/120 DM.....
        Diese Euro-Umstellung ist doch immer wieder ein einziger Massenbetrug..........

        Aber die, die Du mir empfohlen hast - hurra, das wird meine Kanne!


        Und Felö - auch die Idee ist gut, mit der Sigg und ner Isolierung drumherum. Danke.

        Viele grüße
        Ingrid
        der Weg ist das Ziel

        Kommentar


        • Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

          • Meine Reisen

          #5
          Kannst ja mal probieren, ob Du noch irgendwo eine Aladdin Ultralight herbekommst.
          Werden leider nicht mehr hergestellt, waren die schlanksten und leichtesten Flaschen auf dem Markt.

          Habe selbst zwei 0,5l Flaschen und ärgere mich fast, daß ich nicht noch mehr davon gekauft habe.
          Zu Ergänzung habe ich mir neulich eine 1l Flasche von Tatonka für 9,95Eur aus der Globi-Sonderaktion geholt.
          Da liegen Welten zwischen.

          Kommentar


          • AskeT
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 407

            • Meine Reisen

            #6
            Ich sehe das auch so.

            Ich hatte etliche ärgerliche Versuche mit Globi-Edelstahl hinter mir (Vakuumverlust, innen Rost, defekte Deckel usw.) bevor ich mich für eine Alladin entschlossen hatte.

            Alladin ist gut. Ich hab allerdings die Standardflasche - die gibts noch. Aber die ist nicht ganz so leicht.

            Die Flasche ist für mich auf Kajaktouren der nach dem Paddel wichtigste Ausrüstungsgegenstand. Ich bin leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Und Kaffee schmeckt nur heiß. Nicht lauwarm... 8)

            AskeT

            Kommentar


            • baeckus
              Erfahren
              • 03.11.2003
              • 102

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo!
              Das mit der Titanthermoskanne und dem Euro stimmt so nicht ganz.
              Die Kanne kostete vor 4 Jahren bei Woick 399DM.
              Zur Zeit glaube ich 219€-also recht normale Preissteigerung bei Luxusgütern.
              Die Kanne wird von Thermos Nissan hergestellt,hat den gleichen Verschluß wie die normalen Nissanflaschen und ist ein klein wenig leichter als entsprechende Ultraleichten aus Edelstahl.
              Trotz meiner nicht heilbaren Titanmacke konnte ich bisher der Versuchung widerstehen das Fläschchen jenseits des großen Wassers für 130Dollar plus ca 20 Dollar Versand zu bestellen.
              Hab ich mit ner MSR Flasche bei dem letzten Eurohöhenflug gemacht und so ca50% gespart.
              Mein Tip was Qualität und Isolierleistung angeht ist Sahara Tiger.Ist genauso leicht wie Nissan aber hat einen besser zu reinigenden

              Kommentar


              • mamaguru
                Erfahren
                • 23.06.2003
                • 452

                • Meine Reisen

                #8
                @Thorsten & Ingrid
                Kannst ja mal probieren, ob Du noch irgendwo eine Aladdin Ultralight herbekommst. Werden leider nicht mehr hergestellt, waren die schlanksten und leichtesten Flaschen auf dem Markt.
                Habe gerade im WOICK-Katalog (03/04, S.262) die Aladin Ultralite 1,0 L (492 gr.) für 45,- EUR "gefunden".

                @Thorsten
                Habe selbst zwei 0,5l Flaschen und ärgere mich fast, daß ich nicht noch mehr davon gekauft habe.
                Die 0,5 Liter (323 gr.) für 35,- EUR haben sie auch.

                HTH
                boris
                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                Kommentar


                • Thorsten
                  Dauerbesucher
                  • 05.05.2003
                  • 721

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Potzblitz, sind wohl noch ein paar Restbestände aufgetaucht!

                  Sind schon Superteile, man kann jedoch im Einzelfall schonmal Pech mit der Ultralight haben.
                  Eine habe ich mal zurückschicken müssen, da sie nicht isolierte.
                  Ähnliches war auch in den Kundenbewertungen zu lesen.

                  Trotzdem sind das die besten Kannen diesseits des Ural...

                  (Hab mir gerade mit meiner neuen Tatonka-Buddel wieder Tee über die Flossen gekippt. Der Ausgiesser taugt nicht die Wurst.)

                  Kommentar


                  • Haiko
                    Erfahren
                    • 12.02.2003
                    • 401

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin²,

                    nachdem meine Aladdin abhanden gekommen ist, habe ich zur Vorbereitung der nächsten Tour ebenfalls leichte 1l-Flaschen gesucht. Gestern habe ich sie gefunden:

                    Alfi, 1 Liter, 490g!, im Sonderangebot für 18,95e (regulär 27e)

                    Übrigens, das Sonderangebot bei Kasch, Bremen, 0421-62 22 27 gilt noch bis 07.02.2004 und beinhaltet ebenfalls 0,75l-, 0,5l- und 0,3l-Flaschen.

                    Nur so zur Info.

                    Ahoi,
                    Haiko

                    Kommentar


                    • Jens
                      Fuchs
                      • 09.06.2002
                      • 1575

                      • Meine Reisen

                      #11
                      490 Gramm ist schon fett... Naja, da ich ne Thermoskanne im Alltag nicht nutze wäre mir das aber zu teuer... Meine olle Kanne aus China von IKEA war übrigens spottbillig, hält erstklassig warm und wiegt 700 g - das ergibt imho ein Klasse Preis-Leistungsverhältnis...
                      - - - User out of order - - -

                      Kommentar


                      • tsfc
                        Erfahren
                        • 24.04.2003
                        • 424
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Thermoskanne - 1 l (leicht)

                        Zitat von mamaguru
                        Mein Tipp:

                        Volumen: 1,0 l
                        Maße: 31 x 8 cm
                        Gewicht: 535 g
                        Preis: 39,95 EUR

                        Weiterführende Infos gibt's hier.


                        HTH
                        boris
                        dieser Empfehlung kann ich 100%ig zustimmen. Nicht die günstigste, dafür aber ziemlich leicht, erfüllt ihren Zweck einwandfrei (kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich mir noch nach Stunden noch die Schnüss verbrannt habe) und sabbert nicht (was ich von meinen anderen (Noname-)Flaschen leider nicht behaupten kann). Mit Rost habe ich bis jetzt auch noch keine Probleme bekommen....

                        @ Gewichtsfetischisten: meine wiegt laut 'Dipse XL 5000' nur 526g :wink:

                        Gruß
                        Tom
                        \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                        (victor hugo)\'

                        Kommentar


                        • Sam
                          Erfahren
                          • 28.08.2003
                          • 445

                          • Meine Reisen

                          #13
                          HI,

                          vom gleichen Hersteller (Thermos) gibt es die Kanne Lifestyle. Hat kein Ausgießsystem, wie die oben vorgestellte Kanne. Ist trotzdem sehr praktisch, sabbert nicht und hält sehr gut warm.
                          Preis (Funck in Moers) 21,98 Euro.

                          Gruß Sam

                          PS: Habe sie nicht gewogen, scheint aber nicht mehr als 500g zu wiegen.
                          Ciao Sam

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hej Ingrid
                            >wie 100/120 DM.....
                            Diese Euro-Umstellung ist doch immer wieder ein einziger Massenbetrug..........
                            ich glaube, da bist Du dem Massenphänomen "Euro-Phobie" aufgesessen. Der Preis, den Du in Erinnerung hast, war wohl ein Rausschmeisspreis.
                            Ich habe jedenfalls damals für meine 1 l Titan-Thermos locker DM 180 (oder fast Euro 90 heutzutage) hingelatzt. Auch normale Edelstahlkannen haben vor ca. 5 Jahren noch um die DM 40 gekostet ! So wie Du auch heute besonders leichte oder designte Edelstahlflaschen für Euro 40-50 bekommst...
                            Zur Titan Thermos: Absoluter Irrsinn schon damals, hat sich auch nicht wirklich gelohnt. Die paar Gramm Gewichtsersparniss waren das nicht wirklich wert.

                            Auch meine Emfpehlung die schon erwähnte Thermos. Die übrigens auch umgerechent fast DM 80 kostet... Was meine Bemerkung von wegen "Rausschmeisspreis bei Titan-Kanne" oben unterstützt....
                            Gruss
                            Hawe

                            Kommentar


                            • tereglu
                              Erfahren
                              • 04.02.2004
                              • 128

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Tatonka Kannen

                              Hallo Leute,

                              mag sein, dass es auch bei den Tatonka Thermosflaschen ab und zu Mängel gibt, aber so schlecht wie sie hier dargestellt werden sind sie sicher nicht !
                              Ich benutze schon seit Jahren so eine und habe weder Rost, Vakuumverlust oder sonstwas festgestellt !
                              Gut, in Bezug auf Gewicht und Packmaß ist das sicher nicht das HighEnd-Modell, aber z.B. hat sich der simple Schraubverschluss bei mir als robust und dicht erwiesen (diese Ausgießautomatik bei anderen Deckeln ist mir Winters schon mal eingefroren, ist doch scheiße !)

                              Für 9,95 Euro bei Globetrotter ist diese Kanne im Preis-Leistungsverhältnis wohl kaum zu überbieten !

                              Gruß, tereglu
                              Hike lite, sleep tight!
                              www.durchreise.blogspot.com

                              Kommentar


                              • Haiko
                                Erfahren
                                • 12.02.2003
                                • 401

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Re: Tatonka Kannen

                                Moin²,
                                Zitat von tereglu
                                aber z.B. hat sich der simple Schraubverschluss bei mir als robust und dicht erwiesen (diese Ausgießautomatik bei anderen Deckeln ist mir Winters schon mal eingefroren, ist doch scheiße !)
                                Falls die Ausgießautomatik einfriert, kann man doch immer noch den gesamten Verschluss öffnen und gießen, oder?

                                Ahoi,
                                Haiko

                                Kommentar


                                • tereglu
                                  Erfahren
                                  • 04.02.2004
                                  • 128

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Tatonka Kannen

                                  Zitat von Haiko
                                  Falls die Ausgießautomatik einfriert, kann man doch immer noch den gesamten Verschluss öffnen und gießen, oder?
                                  Sicher Haiko, hat mich auch nicht groß gestört, aber für was braucht man dann die Automatik ?
                                  Das ist sowieso nur passiert, weil ich den feuchten Verschluss zur Seite gelegt hatte.....
                                  Ich wollte eigentlich nur betonen, dass gerade die Einfachheit des Tatonkaverschlusses seine Vorteile hat, z.B. können sich auch keine Tee/Kaffeerückstände im Inneren anlagern und so mit der Zeit zu Undichtigkeit führen - wie das bei den Automatikverschlüssen der Fall ist !

                                  Bye, tereglu
                                  Hike lite, sleep tight!
                                  www.durchreise.blogspot.com

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich hatte mal (eine billige) Thermoskanne mit Automatikverschluss und bei dem haben ein paar Tropfen Tee über Nacht den Verschluss "gesprengt"

                                    Ist ein Glück am letzten Tag der Tour passiert, daher war es nicht wirklich schlimm. Das Ding war zudem noch grün lackiert und hat 2 Wochen in ner Pulka verbracht. Als ichs bei Globetrotter reklamiert habe war noch nen ganz kleiner gründer Fleck drauf

                                    Der Verkäufer war zwar nen bisschen sprachlos hat aber ohne Probleme das Geld zurückerstattet. War ja auch erst 2 Wochen alt hoh:

                                    Jetzt habe ich eine von IKEA und bin recht zufrieden.

                                    Gruss
                                    Thorben

                                    Kommentar


                                    • Haiko
                                      Erfahren
                                      • 12.02.2003
                                      • 401

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Moin²,
                                      Zitat von Nicht übertreiben
                                      Ich hatte mal (eine billige) Thermoskanne mit Automatikverschluss und bei dem haben ein paar Tropfen Tee über Nacht den Verschluss "gesprengt"
                                      Ich finde diese Automatikverschlüsse ebenfalls übertrieben. Zumal bei der Alfi-Kanne der Verschluß nicht gekapselt ist und somit auch nicht gerade zur Isolation beiträgt.

                                      Es ist komfortabel beim Öffnen und Ausgießen - das war's dann aber auch.

                                      Am Dienstag hatte meine neue Kanne den ersten Test überstanden. Frühmorgens 6 Uhr heißen Tee rein, blieb heiß bis 23 Uhr, kein Auslaufen oder Tropfen, trotz einiger Stunden im Flugzeug und Gerüttel zwischendurch.

                                      Ahoi,
                                      Haiko

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Moin Haiko,
                                        hatte mir auf deinen Tip hin die Kanne bei Kasch in Vegesack geholt. Danke nochmals!
                                        Matthias

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X