Hilleberg Keron 3 GT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Henrik
    Erfahren
    • 19.03.2009
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Hilleberg Keron 3 GT

    Kaufdatum: 2009
    Gebrauchszeitraum: 1 Nacht
    Wetter-/Klimabedingungen: Ruhig, warm
    Art des Einsatzes: Übernachtung Probe
    Hersteller: Hilleberg
    Modellbezeichnung: Keron 3 GT
    Modelljahr: 2005
    Unverbindliche Preisempfehlung: 940 € gekauft für umgerechnet 620€ wegen zusätzlicher Bestellungen (GEÄNDERT)
    max. Personenanzahl: 3
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Vorgesehener Einsatzbereich: Touren durch Norwegen, Schweden, Irland, Schottland
    Ausstattung und besondere Details: 1 Große und 1 kleine Apside, durchgängig gleich Höhe und für Große Personen geeignet
    Material Aussenzelt: Kerlon 1800
    Material Innenzelt: Ripstop Nylon
    Material Boden: Nylon PU
    Material Gestänge: DAC Featherlight 9mm
    Material Häringe: Alluminium ?
    Material Spannleinen: ?
    Gewicht min. (in kg): 4,4 kg
    Gewicht normal (in kg): 4,7 kg
    Packmaße (L x B x H in cm): 20 * 50
    Anzahl Eingänge: 2
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Der Aufbau liess sich sehr schnell gestalten, da es sich ja um 3 Gleichlange Zeltstangen handelte, welche sehr leicht in die Gestängekanäle einzuführen sind, positiv dabei hervorzuheben ist, dass sich auch 2 Gestängebögen pro Kanal einsetzen lassen.<br />
    <br />
    Für den Aufbau mussten nur die 2 Heringe an der kleineren Apside angebracht werden um danach alle Gestängebögen einzuführen, welche sehr leichtgängig durch die Kanäle gleiten. Danach werden die Gestängebögen in Ihre Füße gestellt welche dann per Spanner eng an das Zelt herangezogen werden.<br />
    <br />
    (Sehr positiv viel auf, das Spanner und Heringsringe aus einem leichten Metall gefertigt sind und einen sehr robusten Eindruck machen)<br />
    <br />
    Danach wird das Zelt nach vorne hin einfach stramm gezogen und mit zwei weiteren Heringen befestigt. <br />
    <br />
    Wenn es nötig ist werden nun die restlichen Heringe und die Abspannleinen angebracht. (Um das Zelt schön straff zu bekommen reicht es in der Regel anscheinend aus die Abspannleinen welche an den Großen Lüftern enden ordentlich stramm zu ziehen).<br />
    <br />
    Das Zelt ist sehr geräumig für 2 Personen und bietet auch genügend Platz in der Länge.Zudem ist die durchgängig gleiche Höhe des Innenzeltes sehr komfortabel und erleichtert das ein - bzw. austreten aus einem der beiden Eingänge. Auf ganzer Linie überzeugt die Verarbeitung des Zeltes und der Nähte, welche sehr sauber angebracht sind und zuverlässig wirken.<br />
    <br />
    Die Große Apsis eignet sich zuverlässig für die Gepäckaufbewahrung und Kochen, die kleinere Perfekt für den Hund.<br />
    <br />
    Die Wäscheleine, welche am Innenzelthimmel befestigt ist ist genial!
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Das Zelt schliesst auf der Seite an dem die Gestängebögen in einer festen Stoffhülle enden dichter am Boden ab als an der anderen.<br />
    <br />
    Dadurch, dass das Innenzelt mit Gummis in das Aussenzelt eingespannt ist, wirkt das ganze ein wenig Kurzlebig.<br />
    <br />
    Das Innenzelt ist am Boden meiner Meinung nach sehr straff eingespannt und der Hohe Rand rundherum könnten beim Ein-und Aussteigen Probleme bereiten.<br />
    <br />
    Für 3 Personen meiner Meinung nach doch zu klein. Für 2 Personen Ideal.
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 193
    Körperstatur Testperson: normal
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3

    Wer den Eintrag verfolgt hatte weiss ja worum es ging und ich muss sagen der Service von Trekking König ist erstklassig und durchaus mit Globetrotter zu vergleichen! Mir wurde zuerst ein ordentlicher Preisnachlass angeboten, ich habe mich jedoch dafür entschieden dies gleich in Warenwert umzusetzen und muss sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Umgerechnet kamen auf ein neuwertiges Zelt nochmal 100€ Nachlass zustande. Für diesen Service und das entgegenkommen danke ich Trekking König und vergebe wegen den anfänglichen Problemen noch 4 Sterne

    Das Zelt ist was unsere Bedürfnisse angeht wohl absolut ausreichend. Wenn die Qualität hält was Sie zu sein scheint, stört mich der Hohe Anschaffungspreis auch nicht mehr.

    Die erste Nacht in dem Hilleberger war eine ganz andere Kategorie als in dem Wechsel Outpost, was nicht zuletzt an dem genial großen Platzangebot lag.

    Leider wurden mir die falschen Heringe mitgeliefert und billige Aluheringsnägel anstatt der Pro-Pegs bzw. Y-Peg Heringe von Hilleberger mitgeliefert, welche qualitativ überhaupt nicht überzeugen.

    Eine Nebenfrage hätte ich dann noch! Bei unserem Gestänge handelt es sich um das DAC 9mm Featherlight Gestänge, angegeben auf der Hilleberger Seite werden jedoch DAC 10mm Feahterlight Gestänge. Wurde das 10mm Gestänge auch schon im 2007er Modell verwendet?

    Bilder

    Seitenansicht eines nicht richtig abgespannten Keron 3 GT



    Ansicht auf das Fliegengitter am Haupteingang und meinen Sixer :-)



    Foto auf den Innenraum und meine Freundin im Keron 3GT



    Größe der kleinen Apside



    Fliegennetz in der Apside



    Raumangebot Innenzelt + Trockenleine am Innenzelthimmel



    Leider wurden es keine besseren Bilder, denn ich hatte nur meine Handykamera dabei :-( Weil ich natürlich wieder mal meine Kamera vergessen hatte, die Bilder werden das nächste Mal durch vernünftige ersetzt.


    Gruß

    Henrik
    Zuletzt geändert von Henrik; 26.07.2010, 17:06. Grund: Fotos eingefügt
    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

  • iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Keron 3 GT

    Ich hatte ein Keron GT aus 2006 was 10 mm Gestänge hatte.Heringe und Stangen würde ich beim Händler tauschen.
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Keron 3 GT

      Das Innenzelt ist am Boden meiner Meinung nach sehr straff eingespannt und der Hohe Rand rundherum könnten beim Ein-und Aussteigen Probleme
      Der hohe Rand wirkt vielleicht etwas lästig, ist aber, finde praktisch, wenn man z.B. auf sehr feuchtem Untergrund zeltet. Und auch im Winter, weil man dann durch die "Schwelle" nicht so schnell Schnee mit reinzieht.

      Das mit dem Innenzelt kannst Du leicht korrigieren, wenn du an allen drei Bögen die Bodenleine, die unter dem Innenzelt zwischen den Gestängebogenenden langläuft, 1, 2 cm kürzer knotest. Am besten mit einem Palstek, der verschiebt sich nicht.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Henrik
        Erfahren
        • 19.03.2009
        • 324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Keron 3 GT

        Danke wegen des Tipps mit dem kürzer Knoten, dass mit dem Gestänge habe ich eben auch herausgefunden(habe kurz in den weiten des Internets nach einem älteren Katalog gesucht) So langsam mache ich mir Gedanken ob das 200 Modell bei Trekking König, welches dort zu 750€ im Angebot war nur Vortäuschung falscher Tatsachen war.

        Nunja, lassen wir mal die Kirche im Dorf: Ich habe Trekking König eine Email geschrieben mit der Bitte mir bis Mittwoch nächster Woche ein neues Gestänge + die richtigen Heringe per Post zu senden zusammen mit einem Abholschein, damit ich die Alten direkt mitgeben kann, da ich es nicht einsehe auch noch Porto oder sonstige Kosten für deren Fehler zu tragen ^^

        Zudem benötige ich das Zelt dringend von Donnerstag bis Sonntag!

        Was ja sicherlich auch Verständlich ist.

        Ich denke das ist auch der schnellste Weg.

        Nun bin ich einfach mal gespannt auf das Ergebnis.

        Gruß

        Henrik
        Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Keron 3 GT

          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Keron 3 GT

            Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
            Danke wegen des Tipps mit dem kürzer Knoten, dass mit dem Gestänge habe ich eben auch herausgefunden(habe kurz in den weiten des Internets nach einem älteren Katalog gesucht) So langsam mache ich mir Gedanken ob das 200 Modell bei Trekking König, welches dort zu 750€ im Angebot war nur Vortäuschung falscher Tatsachen war.

            Nunja, lassen wir mal die Kirche im Dorf: Ich habe Trekking König eine Email geschrieben mit der Bitte mir bis Mittwoch nächster Woche ein neues Gestänge + die richtigen Heringe per Post zu senden zusammen mit einem Abholschein, damit ich die Alten direkt mitgeben kann, da ich es nicht einsehe auch noch Porto oder sonstige Kosten für deren Fehler zu tragen ^^

            Zudem benötige ich das Zelt dringend von Donnerstag bis Sonntag!

            Was ja sicherlich auch Verständlich ist.

            Ich denke das ist auch der schnellste Weg.

            Nun bin ich einfach mal gespannt auf das Ergebnis.

            Gruß

            Henrik
            Nur nicht aufregen. Ich habe ein 9 mm Gestänge und habe noch nie Probleme gehabt, auch nicht im Winter bei sehr üblen Wetter. Wenn Du es umgetauscht bekommst, ist es gut, wenn nicht, ist es auch gut. Das Zelt steht auch mit 9 mm Gestänge wie eine 1, und 750 Euro ist geschenkt.

            Wenn das 2007er Modell laut Katalog serienmäßig 10-mm-Gestänge hatte, sollte es mit dem Umtausch ja auch kein Problem geben.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • iceman
              Dauerbesucher
              • 10.03.2007
              • 953

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Keron 3 GT

              Aus genau diesen Gründen kaufe ich immer bei Globetrotter.Wenn was nicht passt,hingehen und es wird sofort umgetauscht.So bindet man Kunden.Ist zwar in der Anschaffung ein bisschen teurer aber der Service ist der beste.
              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

              Kommentar


              • Henrik
                Erfahren
                • 19.03.2009
                • 324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Keron 3 GT

                Ja hoffe ich doch (Übrigens auch das 2006er Modell kommt mit einem 10mm Gestänge daher)

                Es geht ja auch nicht darum, dass das Zelt nicht in Ordnung wäre mit einem 9mm Gestänge und den "falschen" Heringen. Nur stand davon nichts in der Beschreibung und wenn man ein Hilleberg Keron 3 GT Modell 2007 bestellt, erwartet man auch dieses geliefert zu bekommen

                Das Heisst, das Innenzelt = Keron 3GT, Aussenzelt Keron 3GT, Heringe: Y-Pegs, Gestänge DAC SL Featherlight 10mm und die Gestängehülse halt für ein 10mm Modell.

                Alles andere wäre ja Werbungsverfälschung und unlauterer Wettbewerb.

                Aber, als ich mit Trekking-König schonaml wegen der Heringe gesprochen habe, scheinen die Leute echt nett zu sein und etwas von Ihrem Job zu verstehen, deswegen gehe ich nicht von Problemen mit dem Umtausch aus.

                Gruß

                Henrik

                P.S.: Das Zelt ist einfach Ober-Klasse und ich bin echt glücklich mit diesem Zelt, genau das was ich gesucht habe.
                Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                Kommentar


                • iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Keron 3 GT

                  Ich hab den 2006/2007 er Hilleberg Katalog mal genommen.Da steht für Dein Keron 3 GT 10 mm Stangen und 22 Heringe (pro Pegs).Deine genannten Y Pegs gibt es ab 2009 und nicht 2007.
                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                  Kommentar


                  • Henrik
                    Erfahren
                    • 19.03.2009
                    • 324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Keron 3 GT

                    Gut die Pro-Pegs sind aber nicht zufällig diese langen Alluminiumnägel, welche sich gleich verbiegen?

                    Ups doch, da hatte ich mich geirrt, nungut, die Heringe sind auch nicht der springende Punkt, es geht hauptsächlich um das Gestänge, denn gute Heringe kann man recht günstig kaufen, jedoch ein 10mm Gestänge wird nicht allzugünstig in dieser Qualität.

                    Naja ich hoffe einfach mal, dass Trekking König das genau nachprüft und mir nur das neue Gestänge zusendet!

                    Vielleicht als Ärgernisdreingabe noch die Heringe ^^

                    Gruß

                    Henrik
                    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Keron 3 GT

                      Die Y-Pegs schauen ähnlich aus wie die Groundhogs, letztere sind jedenfalls super, zumindest in härtere Böden bekommt man sie besser als die Pro Pegs.
                      Zuletzt geändert von lina; 26.04.2009, 19:16.

                      Kommentar


                      • Henrik
                        Erfahren
                        • 19.03.2009
                        • 324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Keron 3 GT

                        Wenn, mein neues Gestänge ankommt, werde ich mir die Groundhogs genauer ansehen. Aber ich denke mir gerade ein Problem nach dem anderen.

                        P.S.: Das Hilleberg lässt sich eigentlich recht gut stopfen.

                        Grüßli

                        Henrik
                        Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Keron 3 GT

                          Neee, ich meinte, wenn Du Y-Pegs bekommst, sind die eventuell vielseitiger einsetzbar als die Pro Pegs

                          Kommentar


                          • Henrik
                            Erfahren
                            • 19.03.2009
                            • 324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Keron 3 GT

                            Achsooo, na dann hoffen wir mal auf die Y-Pegs.

                            Nun bin ich mal gespannt was die liebe Firma Trekking-König auf meine E-Mail sagt und wenn alles erledigt ist gebe ich hier Bescheid.

                            à la : Topp oder Flopp ^^

                            Gruß

                            Henrik
                            Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                            Kommentar


                            • Hoschi
                              Erfahren
                              • 21.02.2007
                              • 379

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Keron 3 GT

                              Das mit den 9mm Stangen verwundert mich etwas. Welche Farbe haben die Bögen, gold oder grau?
                              Steht die mm Angabe auf dem Gestänge?

                              Kommentar


                              • Gast32020151
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 05.07.2003
                                • 607
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Keron 3 GT

                                Gibt es zwischen beiden Gestängetypen eigentlich erhebliche qualitative Unterschiede? Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass der Unterschied im Durchmesser von 1mm bei diesem Zelt tatsächlich praktische Relevanz hat. Seinen exelenten Ruf hat das Keron immerhin ohne 10mm-Gestänge erworben.
                                Ich glaube, ich habe in meinem Nammatj 3 noch 8,6mm Gestängedurchmesser und selbst nach einigen heftigen Stürmen gibt es keinen Grund zur Klage.

                                Alles andere wäre ja Werbungsverfälschung und unlauterer Wettbewerb.
                                Darauf kannst Du dich als Verbraucher allerdings nicht berufen. Dieses Recht steht nur Wettbewerbern und Verbraucherschutzverbänden zu

                                Kommentar


                                • iceman
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.03.2007
                                  • 953

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Keron 3 GT

                                  Hat es denn wenigestens denn runden Eingang mit Moskitonetztasche ???
                                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                  Kommentar


                                  • Henrik
                                    Erfahren
                                    • 19.03.2009
                                    • 324
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilleberg Keron 3 GT

                                    Also, die neuen Gestänge werden mir per Express zugeschickt 4*10mm DAC Featherlight.

                                    Hier muss ich ganz klar die schnelle Reaktion und das Zuvorkommen der Firma Trekking König erwähnen.

                                    Scheint tatsächlich nur ein Fehler zu sein.

                                    Ja der Eingang des Keron ist halbrund und hat auch ein abnehmbares Moskitonetz am Eingang und 4 Taschen innerhalb des Innenzeltes.

                                    Ich denke schon, dass dieser größere Durchmesser (es sind übrigens genau 1,25mm mehr) einen Unterschied in der statischen Stabilität hervorrufen und vor allem die Spannung des Aussenzeltes erhöhen.

                                    Ein mathematisch gewandter Statiker wird das auch ohne Probleme beweisen können.

                                    Falls dies tatsächlich Absicht gewesen sein sollte kann ich durchaus als Verbraucher dagegen Vorgehen, abgesehen davon wäre es ja auch interessant was Hilleberg etc etc. dazu gesagt hätten

                                    Man hat immer eine Möglichkeit, denkt Ihr nicht, aber es gibt keinen Grund zu meckern und deswegen trotz einem kleinen, aber schnell behobenen Fehler bei der Firma Trekking-König.

                                    Topp

                                    Gruß

                                    Henrik
                                    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg Keron 3 GT

                                      Na also :-)


                                      Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Farben der Gestänge und deren Sorte bzw. Durchmesser?

                                      Kommentar


                                      • Murph
                                        Fuchs
                                        • 30.06.2007
                                        • 1374
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg Keron 3 GT

                                        Diese Frage kann nur mit einem klaren "Jein" beantwortet werden. Für weitere Informationen verweise ich an den oben postenden Herren mit den Popcorn. Der weiß alles darüber
                                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X