Fragen zu Zelten in Dänemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juan
    Dauerbesucher
    • 07.08.2008
    • 688
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zu Zelten in Dänemark

    Hej,

    wir wollen über das 1. Mai-Wochenende nach Dänemark und dort zelten. Es gilt zwar nicht das Jedermannsrecht, wie sonst in Skandinavien, allerdings darf man in ca. 40 ausgewiesenen Wäldern mit Zelt übernachten. Dazu gibt es ein paar Regeln, an die man sich halten soll. Unter anderem heißt es dort:

    Der Gebrauch von offenem Feuer, Trangia Spiritus-Brennern und anderen Sturmkochern ist verboten.

    Bedeutet das ein generelles Verbot von Kochern oder sind unter Sturmkochern nur spiritusbetriebene Modelle gefasst?? Wie sieht es mit Hunden aus? In den Regeln steht dazu nichts...

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zu Zelten in Dänemark

    Es wäre allenfalls hilfreich wenn du einen Link zu den Regeln posten könntest.
    Also wenn Trangia-Kocher explizit verboten sind, würde ich mal davon ausgehen dass auch alle anderen Kocher verboten sind, sie gelten doch als die harmlosesten Kocher was die Brandgefahr angeht. Von daher ist wohl kalte Küche angesagt...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zu Zelten in Dänemark

      Es gibt wohl etliche ausgewiesene Lagerplätze. Ich weiß nicht, ob es die gleichen sind, die du meinst, aber falls ja, ist dort kochen und teilweise sogar Lagerfeuer erlaubt. http://www.teltpladser.dk/tysk.htm

      Die Plätze selbst sind wohl nur in der dort vorgestellten Broschüre "Overnatning i det fri" ersichtlich.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • Juan
        Dauerbesucher
        • 07.08.2008
        • 688
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zu Zelten in Dänemark

        Die Regeln auf Dänisch...

        ...und Englisch.

        Die deutsche Version ist derzeit down. Habe ich nur als Ausdruck vorliegen.
        Ich meine übrigens keine Lagerplätze, sondern Wälder, in denen man überall oder in einigen Fällen mit Einschränkungen zelten darf:

        Friluftskortet und dann einfach mal irgendeinen Link anklicken...

        [edit]In der englischen Version sind nur die Trangia Alkoholkocher ausdrücklich verboten...

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zu Zelten in Dänemark

          Immer diese unterschiedlichen Versionen
          Ich kann zwar kein Dänisch aber was ich hier lese
          Anvendelse af feltkøkken må kun ske, hvis man bruger stormkøkken, hvor brænderen er indelukket fx Trangia. Der skal iagttages alle nødvendige hensyn til brandfare, hvilket fx betyder, at man ikke må sætte stormkøkkenet på blade, nåle eller andet brændbart materiale – sæt gerne stormkøkkenet på en sten eller andet lignende ikke-brændbart materiale. Vær opmærksom på, at den angivne skov kan være lukket for brug af åben ild, brug af bålpladser mv. grundet tørke, og så er brug af stormkøkken heller ikke tilladt. Evt. lukning af skove med Fri teltning vil være angivet på Skov- og Naturstyrelsens hjemmeside samt evt. med opsatte skilte ved skovenes indgange
          geht mit meinen zusammengereimten skandinavischen Sprachkenntnissen doch in die bekannte Richtung dass eben Trangias erlaubt sind.
          Mit der nötigen Vorsicht darf man Kocher bei denen die Flamme eingeschlossen ist, zB Trangia, benutzen. Am besten auf einem Stein und auf jeden Fall nicht auf brennbarem Untergrund..
          Bei Waldbrandgefahr können wohl verschärfte Bedingungen gelten.
          Wer kein dänisch kann und also nur die englische Seite lesen kann, darf auch keine Kocher benutzen (Nennt man das versteckte Ausländerfeindlichkeit? )

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42949
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zu Zelten in Dänemark

            Die dänische Übersetzungsseite gramtrans übersetzt ebenfalls tendenziell zugunsten der Nutzbarkeit von trangias/Sturmkochern.
            Zuletzt geändert von lina; 26.04.2009, 18:48.

            Kommentar


            • Juan
              Dauerbesucher
              • 07.08.2008
              • 688
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zu Zelten in Dänemark

              Das ist ja witzig. Soll das heißen, dass alle Fremdländer von den Dänen als zu doof eingeschätzt werden, einen Trangia respektive Kocher zu benutzen? Oder hat da jemand falsch übersetzt?

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zu Zelten in Dänemark

                Ich gehe mal davon aus dass unbewusst falsch übersetzt wurde.
                Ist übrigens nicht die erste Seite wo mir so etwas aufgefallen ist, deshalb versuche ich nach Möglichkeit mich auf der Seite in Landessprache durchzubeissen

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Juan
                  Dauerbesucher
                  • 07.08.2008
                  • 688
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zu Zelten in Dänemark

                  Tja, was mache ich jetzt?? Kalte Küche oder drauf ankommen lassen und dumm stellen??

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zu Zelten in Dänemark

                    Dänischen Text ausdrucken und mitnehmen. Die deutsche Übersetzung steht übrigens hier. Ist aber von 2006.

                    Wenn du sicher gehen willst, versuche es doch mal mit einer E-Mail bei den zuständigen Stellen.

                    Werner
                    .

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X