ThermARest Ridge Rest im Winter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    ThermARest Ridge Rest im Winter?

    Anstatt meiner dicken EVA-Matte (19 mm) hatte ich diesen Winter 2 dünnere Matten mit: Die Exped Doublemat Evazote (100 x 200 cm, 3 mm stark) und meine alte Sommermatte (50 x 200 cm, 5 mm).

    Die Expedmatte diente als "Zeltteppich". Abends habe ich sie einmal gefalten, auf 50 X 200 cm; in den oberen Bereich kam die Sommermatte, ebenfalls gefalten auf 50 x 100 cm. Zusätzlich habe ich die Biwimat wie ein "Sandwich" mit Kleidung aufgefüllt (u.a. Daunenjacke, so wird aus einer EVA-Matte eine "Downmat").

    Die Expedmatte ist wirklich praktisch. Man kann feuchte Sachen, die nicht in den Schlafsack sollen (z.B. feuchte Handschuhe, feuchte Socken), in die gefaltene Matte schieben, dann frieren sie über Nacht nicht ein, können aber auch nichts durchfeuchten, weil die Matte ja wasserdicht ist.

    Die Expedmatte kommt also definitiv wieder mit.

    Fragt sich nur, in welcher Kombination. Das mit der Sommermatte war zuviel Falterei und die alte Wintermatte mit 19 mm ist zu dick und zusammen mit der Exedmatte auch zu voluminös. 25 mm Isolierung brauche ich nicht, und die neue Kombi soll möglichst auch nicht mehr wiegen als die 19er alleine (bei mir zugeschnitten knapp 600 g).

    Meine erste Idee: eine Ridge-Rest-Matte (Standard oder deluxe) auf 45 x 120 cm zuschneiden und in die Expedmatte einfalten. Schön dick und bequem. Nur ist sie für den Winter warm genug? Ich habe Bedenken, das die RidgeRest nur so gut isoliert wie die dünnsten Stellen, und das ist ja durch die Rillenstruktur viel weniger als die (beachtliche) Gesamtdicke. Also dass die "Einkerbungen" Kältebrücken sind.

    Hat jemand eine Ridge-Rest schon mal als ausschließliche Wintermatte benutzt und kann Erfahrungswerte beisteuern?

    Mein geplanter Einsatzbereich geht runter bis ca -25, -30 Grad.

    Schönen Dank schon mal
    Barbara
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

    Beim Wintertreffen hatte ich eine RR in Kombination mit einer Skin Microlite genutzt. Gab zwar nur -10°C aber mollig warm hatte ich es trotzdem.

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

      Bei ca. -10 habe ich eine Ridge Rest deluxe auf Schnee solo benutzt.
      Mit der Standart wäre mir das zu kalt aber die Deluxe geht dafür, sollte also warm genug sein.
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

        @ Förster, Freak: Danke.

        @Freak: Das ist die Kombi, die in MYOG vorgestellt ist, oder? Ich fand es bei meinem Versuch interessant, dass die Isolierung an den Beinen auch im Winter nicht so wichtig ist. Bei meiner Falttechnik hatte ich unten 6 mm (plus etwas Kleidung in der Matte), und für den Rumpf 16 mm (Expedmatte, gefaltene Sommermatte; ebenfalls plus Kleidungsstücke).

        Ich fand diese Kombi diesen Winter völlig ausreichend, allerdings war es recht warm, minimal -10 Grad, nur eine kalte Nacht mit ca -20 Grad. Aber selbst da habe ich von unten nicht gefroren. Einmal habe ich die Sommermatte ungefalten eingelegt, hatte also durchgehend 11 mm Isolation. Da hat sofort die Kälte durchgedrückt - am Rücken, an der Hüfte, obwohl es nur 6-7 Grad unter Null war. War eine richtig unangenehme, fröstelige Nacht.

        Ich werde ich noch überlegen müssen, ob deluxe oder Standard. Die Expedmatte bietet ja gefalten schon 6 mm Isolation. Da nach meinem Selbstversuch 16 mm ausreichen, wäre die Deluxe dazu also dicke ausreichend (wenn die Rillen isolationstechnisch nicht Schwachpunkte sind?). Aber da die TAR in der Expedmatte liegt, werden die Rillen ja auch abgedeckt.

        Ich schätze allerdings, selbst die gekürzte Deluxe + Expedmatte gibt gewickelt ein ordentliches Paket.
        Zuletzt geändert von ; 29.04.2009, 11:20.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • bodach
          Erfahren
          • 19.02.2008
          • 286
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

          Salve.
          Hatte die Ridgerest in einer Kombination mit einer duennen Evazote, wleche beide in einem Nylon"sack" eingebaut wurden.
          Irgendwie hatte ich das gefuehl, dass es durch die Rillen der ridgerest zieht.
          aber ich bin da sehr empfindlich was kleine Kältebruecken angeht.

          Leider gibt es folgende grandiose Kombination nicht mehr:
          Mountain Hardware Backcountry 72.
          Die funktioniert sommer wie winter...

          Sowas kann man sicht natuerlich auch selber bauen aus
          yogamatte+schaumstoff+Nylonsack.
          Nur preiswerter wird es nicht und den richtigen schaumstoff zu finden...scheint schwierig.

          Alternative ist die Slumberjack

          bodach

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            @Freak: Das ist die Kombi, die in MYOG vorgestellt ist, oder?
            Nein, war eine durchgehende RidgeRest. Ich habe übrigens beobachtet, dass sich in den Rillen recht viel Kondenswasser sammelt.

            Kommentar


            • Symion
              Erfahren
              • 29.08.2006
              • 130

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

              Habe nun auch einige Nächte auf eine RidgeRest Deluxe verbracht und mir war sie Solo zu kühl auf Schnee.
              Auflagepunkte wie Hüfte, Schultern und Fussballen haben sich leicht kühl angefühlt. Nicht kalt aber über längere Zeit unangenehm. Temp. waren max. -10 Grad.
              Perfekt hat sie dann aber mit einer darüber gelegten Thermarest harmoniert.
              Warm und auch breit genung um sich mal nachts zu Rollen oder für die seitlichen Arme.




              gruß Symion

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

                Zitat von Symion Beitrag anzeigen
                Habe nun auch einige Nächte auf eine RidgeRest Deluxe verbracht und mir war sie Solo zu kühl auf Schnee.
                Auflagepunkte wie Hüfte, Schultern und Fussballen haben sich leicht kühl angefühlt. Nicht kalt aber über längere Zeit unangenehm. Temp. waren max. -10 Grad.
                Perfekt hat sie dann aber mit einer darüber gelegten Thermarest harmoniert.
                Warm und auch breit genung um sich mal nachts zu Rollen oder für die seitlichen Arme.
                gruß Symion

                Für die Deluxe sind ja 2 cm dicke angegeben. Das ist natürlich die dickste Stelle. Wie tief gehen die Rillen eigentlich? Kannst Du das mal schätzen?
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

                  In den Rillen dürfte die auf ein bisschen mehr als die Hälfte der dicksten Stelle kommen. Also geschätzt 1,2cm. Ich habe interessanterweise das aber nicht als Kältebrücke gespürt, obwohl ich da eher empfindlich bin. Ich fand das ganze eher durch die Struktur angenehmer (weicher) zum liegen.
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

                    Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                    In den Rillen dürfte die auf ein bisschen mehr als die Hälfte der dicksten Stelle kommen. Also geschätzt 1,2cm. Ich habe interessanterweise das aber nicht als Kältebrücke gespürt, obwohl ich da eher empfindlich bin. Ich fand das ganze eher durch die Struktur angenehmer (weicher) zum liegen.

                    @Förster: Danke. Das hieße für die Combi Exped-Matte & Deluxe: 2,6 cm Isolierschicht (3mm Evazote dünn, 2 cm Ridge rest, 3 mm Evazote dünn), davon 1,8 cm "massives" Material. Klingt kuschelig..

                    Und für die Standard (so Pi mal Daumen) 2,1cm Isolierschicht, davon 1,4 cm massives Material (gut die Hälfte der ridgerest und 6 mm Expedmatte). Klingt nicht ganz so kuschelig.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • across
                      Erfahren
                      • 14.01.2009
                      • 332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

                      Dokumentierte Erfahrungen von sehr erfahrenen Outdoor-Damen zum Thema Ridge-Rest gibt es bei "fem-i-nord" zu lesen:
                      Her valgte vi litt forskjellige løsninger. To gikk med to Ridge-rest som ble lagt oppå hverandre. Dette isolerte bra, men var litt hardt sammenlignet med Thermarest. Lav vekt, greit å pakke opp og ned, egnet for uvørnt bruk og praktisk å kunne sette grøtkjelen rett ned på underlaget. To gikk med 4-5cm Thermarest. Dette var behagelig, ikke mye tyngre enn Ridgerest, men litt mer tidkrevende å pakke ut og sammen. Et av underlagene punkterte (fordi noen mistet en kniv på det...) og måtte lappes – da var det greit å få låne et mindre sårbart underlag en natt til vi kom inn i en hytte hvor det var lettere å finne hullet. Sistemann brukte en kombinasjon av Ridge-rest og ekstra lett Thermarest og syntes det var en super luksusløsning – selv om det tok litt mer tid å pakke opp og ned.
                      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

                        @across:

                        Danke für die Info. Zwei Ridgerest klingt seeehr luxuriös. Und voluminös. Wenn ich mich recht erinnere, waren die "Fem-I-Nord" nur mit Rucksäcken unterwegs. Da war dann sicher ein ordentliches Paket hinten drangeschnallt.

                        Ich denke. 1 x deluxe (zugeschnitten) + Doublemat sollte hinkommen. Und Kleidung kann man ja auch noch dazwischen schieben.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • across
                          Erfahren
                          • 14.01.2009
                          • 332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

                          Die letzte Äusserung des Ausrüstungsberichts der Damen: ...Sistemann brukte en kombinasjon av Ridge-rest og ekstra lett Thermarest og syntes det var en super luksusløsning ... hat mir gerade geholfen, die Entscheidung zu treffen, dass für das nächste Vorhaben nur noch dünne Evazote + DownAir 7 statt 9 mitkommt - das ist ja dann immer noch mehr als luxus, und -200gr.!
                          (DownAir 7 ohne dünne Isomatte drunter funktioniert im Winter/auf Schnee übrigens nicht optimal: Kondenswasser unter der Matte)
                          Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                          "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

                            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                            Ich habe übrigens beobachtet, dass sich in den Rillen recht viel Kondenswasser sammelt.
                            ...das kann ich nur bestätigen. Ich habe die RR deluxe eine Woche lang letzten Okt./Nov. auf einer Radtour benutzt und hatte jeden morgen einen nassen Schlafsack. In den Rillen sammelt sich viel Kondens!!!

                            Wie sieht es mit der Z-Rest aus? "Speichert" die auch soviel Kondens, hat ja immerhin auch genug "Speicherplatz" durch ihre Eierkarton-Bauweise???


                            Christian

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

                              Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
                              Wie sieht es mit der Z-Rest aus? "Speichert" die auch soviel Kondens, hat ja immerhin auch genug "Speicherplatz" durch ihre Eierkarton-Bauweise???
                              Ja macht sie.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

                                Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
                                .In den Rillen sammelt sich viel Kondens!!!


                                Das ist ja nicht so toll. Wobei in meinem Falle die Matte ja in die dünne Matte eingefalten werden soll... Im Winter ist das mit dem Bodenkondens nicht ganz so schlimm (es sei denn, man hat Plusgrade).
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

                                  Das war zwar auch bei mir so, hat aber nicht wirklich gestört. Wobei mein Winterschlafsack eine wasserdichte Außenhülle hat.
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • across
                                    Erfahren
                                    • 14.01.2009
                                    • 332
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

                                    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde zum Thema:
                                    Ich hatte auf meiner Langtour ja eine Ridgerest dabei, die unter der Down-Air lag, also direkt auf dem Schnee/Zeltboden. Die Ridgerest war am Morgen jeweils staubtrocken! Null problemo!
                                    Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                    "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

                                      Ich habe mittlerweile auch in Erwägung gezogen, die Doublemat mit einer kurzen Downmat zu kombinieren.

                                      Einfach, weil dünne EVA + Ridgerest zusammen so voluminös werden.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

                                        die Doublemat mit einer kurzen Downmat zu kombinieren.
                                        Sei vorsichtig. So eine Matte, nicht Down- sondern Synmat hat mir einen sehr kalten Hintern verursacht

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X