[NO] Lysefjord, Wanderweg gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zhnujm
    Erfahren
    • 29.12.2008
    • 434
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Lysefjord, Wanderweg gesucht

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Wanderweg am Lysefjord, und zwar ist dieser in meiner (Strassen)Karte eingezeichnet als DNT markierter Wanderweg.
    Auf einer Übersichtskarte im Internet hab ich ihn auch schonmal gesehen, leider hab ich den Link nicht mehr.
    Nur leider finde ich ihn auf keiner Detailkarte im Internet, noch auf einer 1:50000 Detailkarte vom Statens Kartverk.

    Der Weg führt von der Øygarsstølen zum Kjerag (dieses Stück ist noch überall vorhanden) und dann quasi direkt am Fjord entlang weiter bis nach Florli.

    Kennt vielleicht jemand die Lage vor Ort und weiss ob der Weg wirklich existiert ?

  • paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1865
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Lysefjord, Wanderweg gesucht

    Meines Wissens nach gibt es diesen Weg.
    Habe 2007 mit einem Norweger am Kjerag gesprochen, der mir sagte, daß es seit einiger Zeit einen markierten Weg rund um den Lysefjord gibt.

    Selber gelaufen bin ich ihn allerdings nicht.

    Die Fähre durch den Lysefjord nimmt auch westlich vom Kjerag noch Wanderer auf (habe keine passende Karte hier um den Ort zu benennen).

    Vom Kjerag aus kommst du jedenfalls ins Hunnedalen.
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

    W.Busch

    Kommentar


    • guido66de
      Erfahren
      • 08.04.2009
      • 290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Lysefjord, Wanderweg gesucht

      Hallo,

      den Weg gibt es definitiv. Bin ihn nicht selber gelaufen aber wir waren 2007 auf dem Preikestolen.

      Hier der Link zur Tour. http://www.stavanger-turistforening.no/index.php?fo_id=2508

      Nur auf Norwegische aber auf der neu gebauten Preiekstolhytta wirst du sicherlich auch Informationen auf Englisch bekommen und alles was du sonst noch brauchst.

      Gruß Guido
      Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

      www.steinhart-welt.de

      Kommentar


      • zhnujm
        Erfahren
        • 29.12.2008
        • 434
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Lysefjord, Wanderweg gesucht

        Ah ja, danke, auf der PDF Datei hier http://www.turistforeningen.no/files...yljesdalen.pdf ist der Weg tatsächlich vorhanden.

        Komisch das er auf meiner Papierkarte nicht zu finden ist.
        Muss ich wohl mal schauen ob es da irgendwo noch andere Karten von gibt, ich hab gern vorher schon alles parat

        paddel:
        Schöner Bericht, ich hoffe das Wetter spielt dieses Jahr mit und ich kann mir die Gegend auch mal genauer anschauen.

        Kommentar


        • Mick
          Gerne im Forum
          • 19.10.2010
          • 62
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Lysefjord, Wanderweg gesucht

          Hallo zhnujm,

          mich würde interessieren ob Du den Lysefjord umrundet hast. Ich habe es dieses Jahr versucht. Wir wollten vom Manafossen aus zum Kjerag und dann weiter bis zum Preikestolen. Ich muss sagen der weg ist Teilweise ganz schon unwegsam vorallem vom Manafossen zum Kjerag, vorallem wenn man viel Gepäck (Zelt, Kocher etc.) dabeihat. Wir mussten unsere Tour leider abbrechen weil wir am Tag nicht so weit gekommen sind wie wir wollten. Wie geht der Weg weiter? Bleibt der so schwierig?

          Ich will es nächstes Jahr nochmal versuchen allerdings mit viel weniger Gepäck.

          Kommentar


          • zhnujm
            Erfahren
            • 29.12.2008
            • 434
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Lysefjord, Wanderweg gesucht

            Hallo !

            Nein, leider bin ich dort (noch) nicht weiter unterwegs gewesen.
            Geplant hab ich aber auch nur die "Südküste" des Fjordes, keinen Umrundung.

            Letztes Jahr war leider sehr schlechtes Wetter, dieses Jahr ist mir die Zeit davongelaufen weil ich mehrere Tage nach einen Trip zum Berg Slogen kaum noch laufen konnte

            Kenne also nur die viel begangene Strecke von der Øygarsstølen zum Kjerag.

            Wie seit ihr denn von Manafossen zum Kjerag gekommen ?
            Über die Langavatn Hütte oder die Route direkt am Fjord lang wie oben im PDF ?

            Kommentar


            • Mick
              Gerne im Forum
              • 19.10.2010
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Lysefjord, Wanderweg gesucht

              Wir sind durchs Litle Fidjadalen gelaufen Richtung Blafjellenden und wollten dann wie du schon sagtest über die Langavatn zum Kjerag. Das ist der direkteste Weg. Der Weg am Fjord, wenn man das überhaupt so nennen kann, schlängelt sich ganz schön seinen Weg und ist unheimlich lang.

              Einen direkten Weg am Fjord den gibt es nicht. Viele verstehen das falsch und denken sie könnten da am Fjörd entlanglaufen wie woanders an einem See. Der Weg ist teilweiße weit weg vom Fjord und geht ständig ruaf und runter und das nicht schlecht.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0397.jpg
Ansichten: 1
Größe: 561,8 KB
ID: 2642962
              So sehen dort teilweiße die Wege aus, wenn man dazu überhaupt noch Weg sagen kann.

              Kommentar


              • zhnujm
                Erfahren
                • 29.12.2008
                • 434
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Lysefjord, Wanderweg gesucht

                Das Bild macht mir jetzt ehrlich gesagt Lust auf mehr
                Seit ihr da selbst schonmal unterwegs gewesen ?

                Tut mir leid das ich mit dem Rest der Route nicht weiterhelfen kann.
                Der Weg vom Kjerag zur Øygarsstølen geht jedenfalls auch nur rauf und runter, falls ihr den noch nicht gegangen seit. Natürlich wesentlich ausgetretener.

                Wie weit seit ihr denn eigenlich gekommen ?

                Kommentar


                • Yaphi
                  Dauerbesucher
                  • 12.07.2010
                  • 519
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Lysefjord, Wanderweg gesucht

                  Ich kann hier zwar nur bedingt helfen, aber wir haben damals 2009 versucht vom Preikestolen nach Brattlia zu laufen und haben uns dabei ziemlich verlaufen.
                  Der Weg ist nicht ganz einfach, es geht immer von Wasserlevel auf 500 m hoch und wieder runter und das Ganze auf dem Weg bestimmt 5-6 mal ;)

                  Also nicht ganz einfach, wir mussten einmal an einem Seil hochklettern, weiß aber nichtmehr ob das nicht schon war nachdem wir den Weg verloren haben

                  Kommentar


                  • Mick
                    Gerne im Forum
                    • 19.10.2010
                    • 62
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Lysefjord, Wanderweg gesucht

                    Habt Ihr es letzentlich nach Brattlia geschafft? Wenn ja wie lange habt Ihr dafür gebraucht? Ich kenne die Wege auf der anderen Fjordseite und die sind teilweiße echt schwer zu begehen, wir haben uns da in unserer Tagesplanung auch fatal vertan

                    Lg

                    Kommentar


                    • Yaphi
                      Dauerbesucher
                      • 12.07.2010
                      • 519
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Lysefjord, Wanderweg gesucht

                      Ja haben wir letztendlich, aber wir haben bestimmt 10-11 Stunden gebraucht, über zwei Tage verteilt.

                      Der Weg aber auch katastrophal schwer zu finden oder wir waren einfach zu blind.
                      Am Ende mussten wir uns mit einer halsbrecherischen Querfeldein-tour zu einer Hütte am See runterschlagen

                      Dafür haben wir auch niemand anders getroffen, aber ich würde bei der Tour vom Preikestolen Richtung Bakken auf jeden Fall empfehlen ganz ganz genau aufzupassen wohin man geht, weil wir standen irgendwann an einem See und kamen nicht wirklich weiter.

                      Vielleicht ist es aber auch mittlerweile anders, weil wir waren 2009 da und es war unsere erste Tour viellleicht hing das damit zusammen, aber auf jeden Fall aufpassen und vielleicht nen GPS mitnehmen oder so

                      Kommentar


                      • Mick
                        Gerne im Forum
                        • 19.10.2010
                        • 62
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Lysefjord, Wanderweg gesucht

                        Ich glaub nicht das es etwas mit euch zu tun hatte. Die wege sind teilweiße ganz schlecht markiert. Wir haben auch schon das ein oder andere mal zurücklaufen müssen um wieder auf den richtigen Weg zu kommen.

                        Ich werde es nächstes Jahr nochmal versuchen allerdings werd ich auf der anderen Seite anfangen und mich zum Kjerag und dann zum Prikestolen durchschlagen.

                        Vielen Dank für deine Hilfe.

                        Lg Mick

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X