Kartenmaterial zur Tourenplanung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buschkind
    Erfahren
    • 21.08.2003
    • 103

    • Meine Reisen

    Kartenmaterial zur Tourenplanung

    Hallo Forum,

    wie macht ihr das mit dem Kartenmaterial, wenn ihr eine Tour planen möchtet?
    Erst mit gutem Kartenmaterial kann man eine Tour richtig einschätzen.
    Ist doch blöd, wenn man sich für ein Gebiet interessiert, und man sich dann Karten davon kauft und erst dann anhand der Karten feststellt, dass diese Tour doch nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat. :bash:
    Gibt es irgendwelche Seiten im Internet, von wo man Karten downloaden kann? Vielleicht so im Maßstab 1:100.000 oder besser? Nur um sich im Vorfeld schon mal ein ungefähres Bild von dem Gebiet oder der Gehstrecke machen zu können. Wenn man sieht, dass diese Tour in Frage kommt, muss man sich ja sowieso richtige Karten besorgen.

    Buschkind *der mittlerweile schon einen ganzen Berg Karten rumliegen hat*

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Buschkind,

    es gibt hier im Forum einen Thread zu Karten-Seiten im Internet. Hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

    aber mir geht es genauso - wenn ich ein Gebiet in die nähere Auswahl gezogen habe, und es zu 50 % feststeht, daß ich da auc hmal hingehe, dann kauf ich die Karte zur besseren Planung.
    Auch ich hab schon ein paar Karten rumliegen, die ich noch nicht benutzt habe.

    Wir könnten ja einen Karten-Verleih-Tausch-Service aufmachen.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29004
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Kartenmaterial zur Tourenplanung

      Zitat von Buschkind
      Buschkind *der mittlerweile schon einen ganzen Berg Karten rumliegen hat*
      Ein Gesinnungsgenosse...

      Bei mir verläuft das aber oft andersherum: Im Laden liegt eine veralterte oder reduzierte Karte herum, der Titel klingt so daß mich das mal interessieren könnte und schwupps... auf die Weise ist immer erst die Karte da und daraus entwickelt sich das konkrete Tourenziel.

      Gruß, Martin *mit Daumen & Zeigefinger schon in den abgelegensten Weltgegenden gewesen ist*
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Im Netz suchen, rumblättern auf den typischen Seiten mit Tourenideen. Und wenn mich was interessiert gehe ich hier in den Laden und stöber in den entsprechenden Karten rum. Schweizer Läden sind toll, die haben oftmals das ganze Sortiment vorrätig. Macht es einem sehr einfach mal einen Blick reinzuwerfen.

        Ach ja, und ein paar Karten hab ich nur genommen weil ich mal "aus Versehn" einen Blick reinwarf, die Gegend hübsch fand und se dann kaufte.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • ekke
          Erfahren
          • 19.08.2003
          • 358

          • Meine Reisen

          #5
          es müssen oftmals nicht unbedingt karten sein. oft findet man in stadtbüchereien reiseführer für den groben überblick. und im zweiten schritt kann man die örtlichen fremdenverkehrsbüros ect. anschreiben.
          ansonsten habe ich mir aus der stadtbücherei mal von microsoft einen atlas auf cd mitgenommen. aber der informationsgehalt ist natürlich begrenzt, auch wennn es wesentlich mehr orte gibt wie im schulatlas.

          Kommentar


          • Individualist
            Erfahren
            • 02.11.2003
            • 182

            • Meine Reisen

            #6
            Wo bekommt ihr gute und billige Karten?

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ahh, noch was

              Ich habe die topographische Karte der Schweiz 1:300 k. Komplett Schweiz druff. Das ist eine meiner liebsten Lektüren. Sind zwar nicht oder kaum die Hütten druff, aber immerhin sieht man deutlich welcher Berg wo steht und wie die Gegend aussieht. Und wenn mich was interessiert schau ich in der Gegend mit 1:50k-Karten näher nach oder suche im Netz.
              Tja, und dann geh ich in die Bib und les die SAC-Führer der Gegend durch um zu sehn welch Route mir auf welchen Berg Laune macht.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Zaza
                Erfahren
                • 02.11.2003
                • 284

                • Meine Reisen

                #8
                Für Schweizer Karten: www.swissgeo.ch (zum Anschauen)

                ...und wenn man sie kaufen möchte: www.swisstopo.ch

                Kommentar


                • lonewolf
                  Erfahren
                  • 22.04.2003
                  • 129
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  bitte, wenn ihr links zu seiten habt, wo man online topographische karten einsehen kann (und ev. downloaden kann) stellt sie in den unten verlinkten HOCHINTERESSANTEN THREAD. das dient überaus der übersichtlichkeit, da man wenn man etwas in der drehe sucht wirklich nur den einen thread einsehen muss.

                  thx


                  Das Interessante
                  \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

                  Kommentar


                  • Ursula
                    Anfänger im Forum
                    • 05.01.2003
                    • 11

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Online-Karten zum Downloaden

                    Für die Schweiz habe ich eine ganze Linkliste von Online- und Panorama-Karten zum Downloaden zusammengestellt:

                    http://www.wandersite.ch/onlinePanorama.html
                    http://www.wandersite.ch

                    Kommentar


                    • Schoolmann
                      Fuchs
                      • 10.10.2003
                      • 1336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hab mir meine Karte für die Bärenrunde im Internet bei www.mapshop-hamburg.de bestellt und dann selbst dort abgeholt.

                      Dr. Götze Land & Karte
                      Alstertor 14 - 18
                      20095 Hamburg
                      www.nordland-virus.de

                      Kommentar


                      • tsfc
                        Erfahren
                        • 24.04.2003
                        • 424
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe das Glück, es nicht weit zu einer gut sortierten Spezialbuchhandlung zu haben. Dort kann ich in Ruhe stöbern.....

                        Gleumes

                        Tom
                        \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                        (victor hugo)\'

                        Kommentar


                        • MarcusLöffler
                          Erfahren
                          • 26.09.2003
                          • 268
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Karten für den WHW

                          Hallo allerseits,

                          *der mittlerweile schon einen ganzen Berg Karten rumliegen hat*
                          da hätt' ich doch gleich mal eine (vielleicht unverschämte....?) Frage an alle, die schonmal in Schottland unterwegs waren...

                          Ich habe mir für die Letterewe Wilderness eine OS Landranger Karte bestellt und werd' mir da vielleicht auch noch die eine oder andere Explorer Map für das Gebiet nachbestellen.

                          Ich möchte in meinem Urlaub auch den WHW gehen, aber wenn möglich vermeiden, für den kompletten Weg die doch recht teuren OS Karten neu zu kaufen.

                          Wäre hier jemand bereit, mir, wenn vorhanden, entsprechende Karten für den WHW zu leihen? Dass ich Versandkosten und je Karte auch einen kleinen Leihobulus zahle ist selbstverständlich und falls eine Karte den Urlaub nicht überstehen sollte (wovon ich aber nicht ausgehe) gibts selbstredend eine neue.

                          Danke !!!

                          Viele Grüße,

                          Marcus
                          "It's my world, you can't have it!"

                          *Metallica*

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X