Deuter Alu-Schienen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andy83
    Neu im Forum
    • 07.04.2009
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Deuter Alu-Schienen

    Moinmoin!

    Ich hab mal eine Frage an diejenigen von euch, die einen Deuter mit den X-Alu-Schienen ihr Eigentum nennen. Meine Freundin hat einen Act-lite 40+10 bei ebay ersteigert und nun ist die große Frage, wie man denn bitte diese Aluschienen biegen soll?

    Rein mechanisch ist mir die Sache ja klar (wobei die Dinger rauszuholen echt relativ schwer ist find ich...) Sollen die nun sozusagen die From des Rückens beim gehen/stehen mitmachen oder irgendwie zwecks Belüftung ein bisschen vom Körper weg gebogen werden? Oder ist das alles Mist und einfach gerade Schienen draus machen...?

    Wäre nett wenn ihr mir da mal eure Erfahrungen und Tipps zukommen lassen könntet!

    Gruß,
    Andy

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Deuter Alu-Schienen

    Moin Andy,

    Wenn mich nicht alles täuscht, sollen die eine Lücke zwischen Rucksack und Rücken schaffen (hast Du ja auch schon vermutet).

    EDITH sagt: ach Mensch, das kommt ja aufs Modell an. Bei meinem Salewa ist das so mit der Lücke... meine Freundin hat auch nen Deuter, da kann ich ja nachher mal rein schauen.

    Aber warum willst Du die biegen? Die sollten doch schon im Rucksack eingebaut sein und korrekt gebogen sein von Deuter...? Warum willst Du sie verbiegen? Vorsorglich oder ist schon beim Tragen ein Problem aufgetreten?

    Gruß, Tom
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Deuter Alu-Schienen

      Bei mir bleiben die Schienen beim Biegen im Rucksack (ACT Lite 40 + 10). Das geht ganz gut: Rucksack auf den Boden stellen oder verkeilen, dann von innen oder außen drücken bis es passt.
      Grundsätzlich sollten die Schienen an die Kontur des Rückens angepasst werden. Wenn du die Schienen so biegst, dass die zwecks besserer Rückenbelüftung einen Halbkreis (übertrieben) bilden, drücken die unteren Schienenenden auf den Beckenrand, oder auf Nerven in dem Bereich. Ich habe da leidvolle Erfahrungen.

      Ich biege aber erst, wenn der erste Tag der Tour anfängt. Der Grund ist, dass sich die Schienen so leicht verbiegen lassen, dass die schon mal beim Transport im Gepäckraum eines Flugzeugs oder beim Reinpressen in einen Kofferraum verbogen werden können. Die Variante mit dem Flugzeug habe ich erst vor wenigen Tagen wieder erleben dürfen.

      Mittlerweile bin ich so Fit in Sachen Biegen des ACT Lite, dass ich den Rucksack noch nicht mal auspacke. Also, eigentlich sollte es kein Problem sein, den ACT in die gewünschte Form zu bringen.

      Werner
      .

      Kommentar

      Lädt...
      X