Ein-Personen vs. Zwei-Personen Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • davis
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2003
    • 49

    • Meine Reisen

    Ein-Personen vs. Zwei-Personen Zelt

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einen günstigen, aber nicht allzuschweren Zelt für eine Person.

    Auf echte Dackelgaragen verzichte ich wieder.

    Für mich sind folgende zwei Zelte in die engere Wahl gekommen.
    Wechsel Pathfinder

    (http://www.globetrotter.de/de/shop/d...Personen-Zelte)

    und Wechsel Rafter
    (http://www.globetrotter.de/de/shop/d...Personen-Zelte)

    Beide haben das gleiche Gewicht.

    Und verschiedene Vor-und Nachteile.
    Pathfinder: 1-Personen, selbststehend,...
    Wechsel: 2-Personen, oder eine mit viel Gepäck...

    Was denkt ihr über Aufbauprobleme usw.

    P.S. Ich will meinen 70l Rucksack mit reinbekommen.


    [/url]

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Ein-Personen vs. Zwei-Personen Zelt

    Zitat von davis
    Auf echte Dackelgaragen verzichte ich wieder.
    Für mich sind folgende zwei Zelte in die engere Wahl gekommen.
    Wechsel Pathfinder
    und Wechsel Rafter
    Das Pathfinder hat innen 75cm Höhe, was ist denn dann für Dich eine Dackelgarage?!
    Wenn Du das Ding nach Irland (s. anderer Thread) mitnehmen möchtest: Besonders sturmstabil sieht es nicht aus, allerdings schreiben die Globi-Kunden auch, daß die Stabilität überraschend (sic!) gut wäre. Einer schreibt was von "das Gewicht ist mit 2800 g. erträglich"(?!)
    Das Rafter schaut mir schon nützlicher aus, irgendwann bist Du vielleicht auch mal zu zweit unterwegs und vielleicht willst Du nicht jedesmal ein neues Zelt kaufen

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1305

      • Meine Reisen

      #3
      Finde das Pathfinder sehr stabil- bei 75 cm hat der Wind ja kaum Angriffsfläche. Da sind die 3 Stangen IMHO völliger overkill. Luni hat das Zelt in Irland ausprobiert- frag den mal.

      Mir wäre es zu klein- ich würde auch das Rafter nehmen.
      Gruß, Christian
      ______________
      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

      Kommentar


      • davis
        Anfänger im Forum
        • 24.05.2003
        • 49

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Ein-Personen vs. Zwei-Personen Zelt

        [quote="Flachlandtiroler"]
        Zitat von davis
        Das Pathfinder hat innen 75cm Höhe, was ist denn dann für Dich eine Dackelgarage?!
        nebenbei: Das "wieder" sollte "lieber" heißen.

        Dackelgarage= Four Seasons "Thunderbay" oder Jack Wolfskin Gossamer.

        Aber vielleicht hätte ich sagen sollen, daß ich keine abgespannten Biwaksack haben will.

        Kommentar


        • Lutz
          Erfahren
          • 30.08.2002
          • 454

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Davis,

          hier mal ein paar Anmerkungen von einem, der sich noch immer nicht für ein 1-Personen-Zelt entscheiden konnte.

          Zum Thema Dackelgarage und dem Vergleich zwischen "Pathfinder" und "Gossamer": Auch wenn man es kaum glauben mag, der Unterschied in der maximalen Innenzelthöhe beträgt nur ca. 5 cm und die Fläche des Innenzeltes soll sogar identisch sein...

          Für ein 1-Personen-Zelt erscheinen mir 2.800 g indiskutabel und ist die Alternative "Rafter" wirklich ein 2-Personen-Zelt? Schau Dir doch mal die Maße auf der Wechsel-Homepage an. Ich hab' da so meine Zweifel...

          Wieviel möchtest Du denn maximal ausgeben?

          ciao
          Lutz

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Es kommt imho immer darauf an, was man sich an Luxus gönnen will:

            1-Mann-Zelt = nicht der beste Luxus, wenig Platz, daher eventuell unbequem usw ... dafür leichter und kleiner

            2-Mann-Zelt und höher = mehr Platz, daher mehr "Wohnkomfort" aber halt auch schwerer usw ...

            Also je nachdem was Du willst, man muss immer Kompromisse machen. Ich fahre seit geraumer Zeit sehr gut mit meinem Argon von JW welches zudem noch superbillig war. Auf Tour alleine reicht das vollkommen aus und mehr Platz brauch ich net umbedingt, ok, is schon gut, aber +- 1,2 Kg soll mir erst mal einer toppen ... nein, kein Tarp!!

            Kommentar


            • davis
              Anfänger im Forum
              • 24.05.2003
              • 49

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Lutz


              Wieviel möchtest Du denn maximal ausgeben?
              tja, nicht mehr als 200,-€
              ich hab mir halt den Testbericht aus der Outdoor 9/03 als Hilfe nebenhin gelegt.

              Dort wurden zwar nur die Leicht-Version des Pathfinders getestet, aber das Volumen ist ja gleich.
              An das Gossamer habe ich auch schon gedacht, aber da bekomme ich mein Gepäck nicht rein.
              Beim Path. lockt mich die selbst stehende Konstruktion, ansonsten ist es die schlechtere Wahl.

              Das Rafter ist innen "relativ" geräumig, dafür keine Apsis

              Für mich sind 2,3 Kg leicht genug.
              Als 2 bis 3 Personenzelt habe ich ein billiges "iglo" mit gößerem Vorbau.
              Hat jetzt Jahre lang gute Dienste geleistet (5 Kg)
              Und Wintercamping gibt´s bei mir nur in der beheizten Kote.

              Kommentar


              • MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1209

                • Meine Reisen

                #8
                Alernative zum Rafter: Exped Solestar. Solltest du dir mal angucken....
                Grüssle...
                Martin
                ------------------------------------------------------

                Kommentar


                • Carsten010

                  Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Übrigens hat Exped sowieso ganz ganz schuckelige Sachen :-)

                  Ich habe es bei Exped nicht auf der Seite gefunden, aber die bringen nächstes Jahr ein richtig interessantes 1-Mann-Zelt raus.

                  Das Ding heisst Vela, erinnert an das Hillebrg Akto, nur dass es ohne Reissverschlüsse auskommt und man das Zelt öffnet indem man das Aussenzelt am Gestänge hochschiebt. Sah auch in natura auf der Outdoor sehr schön aus.

                  CU

                  Carsten
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                  Kommentar


                  • Individualist
                    Erfahren
                    • 02.11.2003
                    • 182

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Dackelgarage?

                    Da kommst mir 2 Zeltbahnen billiger weg...

                    Mit 4 wirds noch größer!

                    Kommentar


                    • flying-man
                      Dauerbesucher
                      • 10.08.2002
                      • 937

                      • Meine Reisen

                      #11
                      naja das solstar hat mir nicht so gefallen ist zu schwer und das vela fand ich komisch... wenig platz im vergleich zum akto.... und die abspannung eher seltsam - ob das praxistauglich ist????????????

                      75 cm find ich echt zuwenig. mir ist mein nallo eigentlich schon zu niedrig. aber irgendwo muss man sparen. ich würde mir allerdings nie ein ein pers. zelt kaufen.... spätestens wenn man der netten nachbrin asyl gewähren muss weil deren zelt hin ist ärgert man sich tod :wink:

                      ich finde halt nen 1 pers zelt ist zu speziell und wenns mal 2-3 tage schüttet ist man froh um jeden qcm innenzelt. deshalb hab ich mich auch für nen nallo2 als solozelt entschieden. und das wiegt auch keine 2 kg

                      flying-man
                      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von flying-man
                        ich würde mir allerdings nie ein ein pers. zelt kaufen.... spätestens wenn man der netten nachbrin asyl gewähren muss weil deren zelt hin ist ärgert man sich tod :wink:
                        Gerade dann wird's doch im 1-Persone-Zelt angenehm.
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • flying-man
                          Dauerbesucher
                          • 10.08.2002
                          • 937

                          • Meine Reisen

                          #13
                          aber vielleicht kommt sie erst gar nicht in nen 1 pers. zelt. sobalt sie mal im 2 pers teil ist......

                          flying-man
                          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • schwalli
                            Erfahren
                            • 14.09.2003
                            • 148

                            • Meine Reisen

                            #14
                            msr micro zoid

                            habt ihr schon mal an das msr micro zoid gedacht? ich hab es seit maerz und ca 30 mal benutzt(sturm, regen, kaelte...) . im grossen und ganzen bin ich eigentlich sehr zufrieden-ausser mit der innenraum groesse :bash: - aber bei 1,5kg kann man ja schlieslich kein familienzelt erwarten. der rucksack passte (eingewickelt in muelltueten) unter das vorzelt. kochen im vorzelt faellt aus....aber dafuer hat man ja ein tarp dabei, wenns mal regnen sollte. ins innenzelt passt wirklich nur matte schlafsack, wertsachen, baerenspray und EINE person. wenn man sich darin umziehen moechte sollte man sich zuvor etwas joga erfahrung aneignen.......

                            schaut doch einfach mal unter www.msrcorp.com oder bei www.mec.ca fuer 147euros
                            habe es uebrigens bei www.outdoor-discount.com gesehen fuer 225euronen (na ja die preise dieses anbieters wuerde ich nicht als discount bezeichnen--aber immerhin dieses zelt ist in deutschland erhaeltlich)

                            gruesse
                            andreas

                            Kommentar


                            • Lutz
                              Erfahren
                              • 30.08.2002
                              • 454

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Re: msr micro zoid

                              Zitat von schwalli
                              habt ihr schon mal an das msr micro zoid gedacht? ich hab es seit maerz und ca 30 mal benutzt(sturm, regen, kaelte...) . im grossen und ganzen bin ich eigentlich sehr zufrieden-ausser mit der innenraum groesse :bash: - aber bei 1,5kg kann man ja schlieslich kein familienzelt erwarten. der rucksack passte (eingewickelt in muelltueten) unter das vorzelt. kochen im vorzelt faellt aus....aber dafuer hat man ja ein tarp dabei, wenns mal regnen sollte. ins innenzelt passt wirklich nur matte schlafsack, wertsachen, baerenspray und EINE person. wenn man sich darin umziehen moechte sollte man sich zuvor etwas joga erfahrung aneignen.......
                              Wer sich einen Eindruck über die Größe dieses Zeltes machen möchte, sollte auch einmal hier bzw. hier schauen...

                              habe es uebrigens bei www.outdoor-discount.com gesehen fuer 225euronen (na ja die preise dieses anbieters wuerde ich nicht als discount bezeichnen--aber immerhin dieses zelt ist in deutschland erhaeltlich)

                              gruesse
                              andreas
                              Über das leidige Thema "Preisunterschiede zwischen Deutschland und den USA" wurde hier ja schon an anderer Stelle diskutiert. Zu beachten ist aber auch, daß Exped den Vertrieb für Deutschland organisiert und bei der Preisgestaltung auch ein wenig Einfluß nimmt...
                              Ich habe jedenfalls mit outdoor-discount bisher nur gute - und auch preiswerte - Erfahrungen gemacht...

                              ciao
                              Lutz

                              Kommentar


                              • Maico Schulz
                                Erfahren
                                • 06.12.2002
                                • 376

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Re: Ein-Personen vs. Zwei-Personen Zelt

                                Zitat von "davis
                                Dackelgarage= Four Seasons "Thunderbay"
                                Dat habbich! Und ob man es glaubt oder nicht, da pass ich mitsamt zwo Huskies rein. Die pennen nämlich gern im Zelt.

                                so weit
                                Maico
                                der also das Ding für Dackel maßlos überdimensioniert hält
                                keep your dogs happy..
                                ..and mush!

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Ein-Personen vs. Zwei-Personen Zelt

                                  Zitat von Maico Schulz
                                  Zitat von davis
                                  Dackelgarage= Four Seasons "Thunderbay"
                                  der also das Ding für Dackel maßlos überdimensioniert hält
                                  LOL
                                  Scheint es gibt verschiedene Definitionen von "Dackelgarage":
                                  - die wörtliche (Maico ACK)
                                  - meine, und die ist auch ganz simpel: Keine Sitzhöhe (d.h. Innenzelt auf jeden Fall weniger als 90cm hoch).
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Maico Schulz
                                    Erfahren
                                    • 06.12.2002
                                    • 376

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: Ein-Personen vs. Zwei-Personen Zelt

                                    Zitat von Flachlandtiroler
                                    LOL
                                    Scheint es gibt verschiedene Definitionen von "Dackelgarage":
                                    - die wörtliche (Maico ACK)
                                    - meine, und die ist auch ganz simpel: Keine Sitzhöhe (d.h. Innenzelt auf jeden Fall weniger als 90cm hoch).
                                    Yep, in dem Donnerbucht kann man wirklich nur schwer sitzen. Aber das ist für mich gar nicht der Ausschlag gewesen. Es ist durch die niedrige Bauweise erstaunlich sturmfest, es steht - mit dem Footprint von Globi oder eigenen "Strapsen" auch ohne Innenzelt und es ist herrlich minimalistisch; alles natürlich in Relation zum Preis.
                                    Für Winter-Touren ist es nicht zu empfehlen, aber für Touren in hiesigen Mittelgebirgen durchaus was nettes.
                                    Ich wollte halt ein Zelt, indem ich nachts trocken bleibe. Mehr nicht.

                                    so weit
                                    Maico
                                    der sein "Donnerbucht" trotz kleiner Mängel (blöde Belüftung) sehr lieb hat :P
                                    keep your dogs happy..
                                    ..and mush!

                                    Kommentar


                                    • axel
                                      Erfahren
                                      • 01.12.2003
                                      • 134

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      schau dir mal das four seasons ottawa oder noch besser das vaude taurus1/2 an. das vaude hat den entscheidenen vorteil, daß es fast freistehend ist und du in der apside bei pissigem wetter kochen kannst. das rafter ist an sich zwar ein schönes zelt, aber die apside ist einfach zu klein ausgefallen.
                                      einpersonenzelte sind zwar schön leicht, schneiden aber in sachen höhe und komfort zum zweier in meinen augen deutlich schlechter ab. ich pers. schleppe da gern ein paar gramm mehr mit mir rum...

                                      gruß axel
                                      Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X