Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mr-barca
    Gerne im Forum
    • 31.03.2009
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

    Also wie der Titel schon verrät bin ich noch ein Neuling was Outdoorequipment angeht.Nun habe ich folgendes Problem: Ich war nun schon in einigen Outdoor-Läden und bin auch viel hier in diesem und anderen Foren herumgesurft. Nur leider habe ich bis jetzt einfach noch keine Klarheit was meine Kaufentscheidung- Schlafsäcken gegenüber betrifft!
    es gibt einfach viel zu viele Marken und Modelle und zu viele Meinungen was qualität betrifft.
    Deswegen frage ich jetzt erst mal ganz allgemein:
    Mit welcher Marke kann man bei Daunenschlafsäcken denn nichts falsch machen? (wollte mir erst einen von ME kaufen, aber die sollen ja so schlecht sein?????)
    Und nun speziell:

    1. Wie groß bist Du?
    -> 1,96
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    -> schlank bis normal, 87kg
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    -> mir ist eher zu warm als zu kalt
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    -> seiten und bauch, selten rücken
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    ->unruhig
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    -> eher geräumig
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    -> völlig egal, glaub ich
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    -> erst mal eine Therm-A-Rest Isomatte
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    -> erst mal im Juli in Schweden(Lappland), meistens im Zelt, will aber bei schönem Wetter auch gerne im Freien schlafen. Ausserdem soll der Schlafsack ein ziemlicher Allrounder sein, bin bald Student und habe nicht vor mir zwei superteure Schlafsäcke kaufen zu müssen^^
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    -> Frühling bis Herbst, eher für etwas kältere Gebiete
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    -> Zwischen 20° bis -10°
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    -> v.a. im Zelt, wäre aber schön wenn er feuchtigkeitsabweisend wäre, sodass man bei besserem wetter auch ohne Zelt mal schalfen könnte;)
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    -> Mit meiner Freundin;)-> Also zu zweit
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    -> Reise nach Schweden wird erst mal 1 Monat, mal schauen was noch so kommt? aber auf jeden Fall mehrere Wochen
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    -> nein
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    -> wanke noch zwicshen Deuter Aircontact 75 + 10 und dem 65 + 10
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    -> möglichst leicht
    19. Packvolumen?
    -> nicht ganz so wichtig, aber natürlich grundsätzlich the kleiner the better
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    -> um die 300Euro, eher etwas weniger
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    -> Kommt drauf an wie lange und kompliziert der Bestellprozess abläuft
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    -> Hab mich schon in Augsburg in der "Bergsporthütte" beraten lassen und entschied mich für Daune, jedoch wurde mir dort der Mountain Equipment Glacier 750XL empfohlen...(hätte ich auch gekauft, wenn hier nicht so viel schlechtes über die Daune von ME stehen würde^^)
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    -> Bin Abiturient, wird mein erster guter Schlafsack, hab noch viele Touren vor(die Welt entdecken), soll eine lohnende Anschaffung auch für die Zukunft sein ( v.a. bei dem preis???....hab ich nen Geldschei....??^^)

    Jo danke schon mal allen, die sich das antun und den ganzen Text durchlesen;)
    wer dann noch ne tolle Antwort postet....superdanke!

    MFG mr-barca

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

    generell kannst du mit den ganzen bekannten Herstellern keinen Fehler machen.

    Wenn du es wirklich komfortabel haben willst dann schau dir mal denYeti Sunriser an.
    Der ist für die Breite auch noch recht leicht und passt in deinen Preisrahmen.
    Alternativ z.B. einen Polnischen Yeti, der ist auch schon weit, aber nicht ganz so wie der Sunrizer.

    Bei deiner Größe solltest du auf jeden Fall drauf achten das der Sack lang genug ist, was bei dem polnischen zu knapp werden kann.

    WM fällt wohl aus der Auswahl weil zu teuer...

    Als Rechtshänder hat man normalerweise den RV auf der linken Seite.

    OT: der Deuter 65+ Rucksack wird dir wohl zu kurz sein, wie beim Schlafsack unbedingt testen!!
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

      Für ca. 300 Euro zu haben...Die QBags von Yeti Polen..

      Ich hab den..KLICK....passt in etwa in dein Schema
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • mr-barca
        Gerne im Forum
        • 31.03.2009
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

        Also,
        Ich hab jetzt mal ein paar Modelle noch ins Auge gefasst:
        - Yeti V.I.B. 600
        - ME Xero 550
        - Yeti Sunrizer 800 comfort
        - oder ein gebrauchter WM Kodiak( hätte allerdings lieber einen nigelnagelneuen^^)
        Welchen von denen würdet ihr mir empfehlen???

        PS: Kann mir jemand etwas zur YETI Fusion- Serie etwas sagen??

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

          Yeti V.I.B und ME Xero sind sehr leichte Säcke. kann es nicht genau sagen, aber ich würde denken das die eher sehr schmal geschnitten sind.
          Ausserdem übersteigen sie deinen vorher gesetzten Preisrahmen.

          Ich bleibe bei meiner Empfehlung- Sunriser 800 Comfort, oder leichter und etwas schmaler Sunriser 500 und wenn es kalt wird in Kombination mit einem Fleece Inlett

          die Yeti Fusion Serie sagt mir gar nichts...
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

            Der WM Kodiak ist ein Klasse Sack, für den von Dir angegebenen Einsatzbereich aber zu warm.
            Ich zumindest habe in meinem in kurzer Wäsche bei 3°C noch geschwitzt.

            Kommentar


            • mr-barca
              Gerne im Forum
              • 31.03.2009
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

              Yeti V.I.B und ME Xero sind sehr leichte Säcke. kann es nicht genau sagen, aber ich würde denken das die eher sehr schmal geschnitten sind.
              Ausserdem übersteigen sie deinen vorher gesetzten Preisrahmen.
              -> den Yeti VIB 600 hab ich in nem Shop für 308 Euro gefunden;) Ist der wirklich so eng geschnitten??

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

                Nein.
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • mr-barca
                  Gerne im Forum
                  • 31.03.2009
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

                  Nein
                  Kurz, knapp, aussagekräftig^^ könntest du mir vielleicht noch erklären woher du das weist? Besitzt du einen der beiden Schlafsäcke?

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

                    Leg dich einfach mal in ein paar Tüten rein. Du sagst, du seist ein Equipmentneuling, ich sage: dann hilft lesen nur bedingt. Probeliegen!
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • dagobert011
                      Gerne im Forum
                      • 17.03.2008
                      • 56
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

                      Wie wäre es mit dem Exped Woodpecker 650 in L?
                      Bin selbst 2Meter groß und WM ist mir zu teuer.
                      Der liegt in deinem Preisrahmen und scheint wirklich gut zu sein.

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

                        Hi,

                        löse dich aber bitte von der Vorswtellung, daß dein Schlafsack von 20 bis -10°C eingesetzt werden kann. Entweder schwitzt du dich kaputt oder frierst dir einen ab.

                        Nicht umsonst haben die meisten die alles abdecken wollen i.d. Regel vorneweg 2-3 oder mehr Schlafsäcke.

                        Als Allrounder würde ich mir einen Sack mit ca. 400 Gramm bei Top-Qualität suchen, so was 600 Gramm bei eher schlechter Qualität.
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • irgendwas
                          Anfänger im Forum
                          • 05.04.2009
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

                          Kann mir bitte wer sagen wo beim poln. Yeti die Gewichtsangaben stehen?

                          Konkret interessiert mich das Gewicht von
                          Sleeping Bag Idawal 300 + 860 + DRY

                          Interessant, daß für 700er Daune und 860er derselbe Temperaturbereich angegeben ist.

                          Kommentar


                          • Ixylon
                            Fuchs
                            • 13.03.2007
                            • 2264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

                            Von der besseren Daune ist auch weniger drin, macht den Sack also nicht wärmer sondern "nur" leichter. Mein Boulder (Vorgänger vom Idawal) wiegt in der Dry-Version mit Packsack recht genau 800g.
                            FOLKBOAT FOREVER

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

                              Zitat von irgendwas Beitrag anzeigen
                              Interessant, daß für 700er Daune und 860er derselbe Temperaturbereich angegeben ist.
                              Warum auch nicht...die packen von der 860er einfach weniger in den Schlafsack..

                              Gewichtangaben gibts hier..
                              http://www.fliegfix.com/geomiXCMS/marken-pdf/330104_50.pdf
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

                                Nicht umsonst haben die meisten die alles abdecken wollen i.d. Regel vorneweg 2-3 oder mehr Schlafsäcke.
                                - das sind Ausrüstungsfreaks, UL Anhänger oder Beides .

                                Zumindest für 3 Jahreszeiten kommt man mit einen Schlafsack hin. Bei warmen Temperaturen kann man den Schlafsack als Decke verwenden und erst im tieferen einstelligen Bereich reinkrauchen.

                                Ich hatte lange Zeit einen Joutsen Ruka (~900g 700er) als einzigen Schlafsack (und davor ein anderes vergleichbares Modell) und der ging bis unter -10 °C.

                                Heute deckt mein WM Alpinlite den Größtteil meiner Anforderungen ab. Nur für's herbstliche Skandinavien habe ich einen wärmeren Sack.
                                Zuletzt geändert von Ari; 22.04.2009, 14:30.

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

                                  Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                  Hi,

                                  löse dich aber bitte von der Vorswtellung, daß dein Schlafsack von 20 bis -10°C eingesetzt werden kann. Entweder schwitzt du dich kaputt oder frierst dir einen ab.

                                  Nicht umsonst haben die meisten die alles abdecken wollen i.d. Regel vorneweg 2-3 oder mehr Schlafsäcke.

                                  Als Allrounder würde ich mir einen Sack mit ca. 400 Gramm bei Top-Qualität suchen, so was 600 Gramm bei eher schlechter Qualität.
                                  20 bis -10 halte ich schon noch für gerade so möglich. Bei 20 dann natürlich nur als decke, minimale kleidung. Bei -10 dann komplett geschlossen und lange dicke unterwäsche. Effektiv ist sind das aber beides extreme in denen man vielleicht besser mit anderen schlafsäcken fahren würde zumal ein -10grad schlafsack der nicht ganz so teuren liga schon einiges auf die waage bringt - das muss man bei 20 grad dann nicht unbedingt schleppen.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • mr-barca
                                    Gerne im Forum
                                    • 31.03.2009
                                    • 85
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

                                    Also ich habe im Moment vor mir wahrscheinlich den Yeti V.I.B 600 XL zu kaufen.
                                    - wiegt 1100g (für meine Verhältnisse ein Superleichtgewicht...-> ist der Rucksack zu schwer bist du zu schwach^^)
                                    - cuin 800
                                    - wasserabweisend
                                    - kostet um die 300
                                    - hab noch nichts schlechtes gehört bzw. gelesen^^

                                    Ich glaub da kann ich nichts falsch machen und wenn doch, dann bin ich danach halt schlauer und werde das anderen potentiellen Käufern mitteilen können;)

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

                                      Das ist grundsätzlich kein so schlechter schlafsack - zumindest wenn man ihn für 300 bekommt. Die 380 die man sonst dafür bezahlen muss ist er aber nicht wert. Die temepraturangaben wurden bei den yetis in letzter zeit ab und an als übertrieben bemängelt - ob da was dran ist kann ich nicht sagen. Vor einigen jahren waren die VIBs von Yeti klasse.
                                      1100g für nen -6° schlafsack mit wasserdichter aussenhülle sind nicht schlecht. Meines wissens ist aber der Yeti gar nicht wasserdicht sondern lediglich so wie fast alle vernünftigen schlafsäcke wasserabweisend.
                                      Da würde ich mir dann nochmal gedanken machen obs nicht ein WM Ultralite besser tut. Der kostet zwar bei sack und pack 350€, ist aber deutlich leichter (800g) schafft die angegebene temperatur von -7grad spielend und ist auch sonst klasse geschnitten und verarbeitet.
                                      Wenns explizit was mit wasserdichter aussenhülle sein soll wirst du in dieser Wärme und Qualitätskategorie wohl tiefer in die Tasche greifen müssen.

                                      Etwas schwerer durch eine aufwendigere konstruktion und eine wasserdichte aussenhülle wäre der Macpac Sanctuary 700 XP. Der liegt im selben temperaturbereich wie der Yeti und ist für ca. 370€ zu haben (in england schon um die 300€).
                                      In dem anfangs nachgefragten Temperaturbereich läge der Sanctuary 900 XP der hier für 430€ zu haben ist. Wiegt dann allerdings auch schon 1600g.

                                      Dann ist man aber auch schon wieder nah am APache GWS von WM dran der mit 460€ zu buche schlägt.

                                      Wie gesagt, ich würde (hab ich auch gemacht) den ultralite von WM nehmen und auf die wasserdichte aussenhülle verzichten.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • mr-barca
                                        Gerne im Forum
                                        • 31.03.2009
                                        • 85
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neuling sucht Daunenschlafsack, nur welcher?^^

                                        Was genau ist denn der unterschied von "wasserdicht" und "wasserabweisend"???
                                        Mein Ziel ist es, dass ich mit dem Schlafsack bei gutem Wetter auch mal in der Nähe eines Flusses, also bei hoher Luftfeuchtigkeit, schlafen könnte, oder aber auch, dass es dem Schlafsack nicht so viel ausmacht wenn er doch mal ein paar Tropfen abbekommen würde. Bei starkem Regen werde ich vermutlich sowieso nicht ohne Zelt oder anderen Schutz im Freien schlafen.
                                        Deshalb dachte ich, dass ein wasserabweisender schlafsack reichen würde??
                                        Oder für was sind wasserabweisende Schlafsäcke gedacht???

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X